Vitamin B12 und Folsäure

Themenstarter
Beitritt
05.03.10
Beiträge
323
In einem anderen Beitrag war davon die Rede, dass Vitamin B12 immer in Kombination mit Folsäure eingenommen werden soll/muss.

Gehen wir jetzt von dem Fall aus, dass sich jemand das Vitamin B12 spritzen lässt, da der Körper aufgrund einer Störung das oral zugeführte Vitamin nicht mehr verarbeiten kann.

Ist das gespritzte Vitamin B12 unwirksam, wenn zusätzlich keine Folsäure eingenommen wird?
Wie sieht es aus, wenn das aktive B12 (Methylcobalamin) gespritzt wird? Ist dann ebenfalls Folsäure notwenig?

Falls ja, muss dann die Folsäure ebenfalls gespritzt werden? Oder kann man das eine spritzen, und das andere oral einnehmen? (von dem Fall ausgehend, dass der Körper kein B12 im Magen verarbeiten kann).

Wieviel Folsäure ist notwendig, wenn 1mg B12 gespritzt wird? Wie ist das Verhältnis?
 
Meiner Tochter wurde jahrelang B12 ohne Folsäure verabreicht, teils oral, teils i.m., gute Erfolge.

Aber: Cyanocobalamin mussten wir spritzen, damit sich Erfolge einstellten, Methylcobalamin kann sie oral nehmen.

LG, Esther.
 
Hallo OH,

In Prinzip sollten alle B-Vitamine vorhanden sein, bei einer Behandlung mit Vitamin B12, damit das auch besser verarbeitet werden kann.

In der regel wäre es daher ratsam, gleichzeitig ein ganz normales - auch normaldosiertes - Vitamin B Komplex oral einzunehmen.

Von darüberhinausgehende Mengen Folsäurezufuhr ist eher sehr abzuraten falls ein Vitamin B12 Mangel vorliegt. Also nicht mehr als dem was in dem Vitamin B Komplex drinn ist. Hohere dosen extra Folsäure, können bei nicht behobener Vitamin B12 Mangel zu Nervenschädigungen führen.

Herzliche Grüsse,
Kim


PS: OH, Du schriebst das Du das in einem anderen Beitrag gelesen hattest. Würdest Du bitte so nett sein, und dem was ich hier schrieb dann da reinschreiben?
Ich weiss ja nicht wo es war, aber wie gesagt, bei B12 Mangel fürht das extra Folsäure in hohe dosierung zu Nervenschädigungen! Aslo sollte an der Stelle wo das geschrieben wurde, das dann rasch aufgeklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bekomme regelmäßig Von meinen HP seit 3 Wochen Vit B12 +Folsäure Von hevert gespritz wegen meiner Darmschleimhaut.Mangel habe ich nicht. Wisst ihr wozu b12 &folsäure genau im Darm beitragen?
Weshalb kann der Körper kein medikament oral vertragen?
Lg
 
Wenn du einen Mangel an B12 hast, ist es wahrscheinlich, dass du das Vitamin über den Magen nicht aufnehmen kannst. Dann helfen Spritzen.
Warum man aber auch ohne Mangel spritzt, ist mir nicht ersichtlich. Vielleicht kann ja jemand anderer weiterhelfen.
 
Wenn du einen Mangel an B12 hast, ist es wahrscheinlich, dass du das Vitamin über den Magen nicht aufnehmen kannst.

Niemand kann B12 über den Magen aufnehmen. Der Magen bildet nur den Intrinsic Factor, der dafür sorgt, daß das B12 im Endbereich des Dünndarms aufgenommen werden kann.

Dann helfen Spritzen.

Das ist nur eine Notlösung. Viel wichtiger ist, nach der Ursache der Resorptionsstörung zu suchen und diese abzustellen.
 
Oben