Wie spritzt man sich Vitamin B12 selbst?

Hi samia,wo spritz du dir denn das Vit.B12 sc hin das du versehentlich iv kommst.Und wieso viele Spritzen,was für Mengen sollten die denn spritzen?

Ich spritze B12 für mein CFS, da ist die Menge nicht ungewöhnlich.

Ich nehme meistens die Hüfte, versehentlich iv ist mir mit meinen Insulinspritzen in den Bauch schon mal passiert. In 10 Jahren Diabetes 2x.

@Clematis: Meine B12-Spritzen sind für s.c., i.m. und i.v. geeignet.
 
@Clematis: Meine B12-Spritzen sind für s.c., i.m. und i.v. geeignet.

OK! Dann bin ich sehr beruhigt!
Vielleicht mach ich mir zuviel Sorgen, wegen dieser Spritzfreudigkeit - aber lieber das als zu wenig. Paßt gut auf euch auf...:)

Grüße,
Clematis23
 
:confused:In den Bauch iv,wie geht denn das?

Hallo Heiler1,

Da man die Bauchdecke (überwiegend Fettgewebe) zu einem kleinen Wulst zusammenkneift und in diesen Wulst sticht, wäre eine sehr lange Nadel notwendig, um eine tiefer liegende Vene zu treffen. Wahrscheinlich wurde ein größeres Blutgefäß getroffen aber keine Vene.

Gruß,
Clematis23
 
Vitamin B12 soll z.B. nur gespritzt werden, wenn ein akuter und hoher krankhafter Mangel besteht, oder wenn eine Malresorption vorliegt, d.h. der Körper ist nicht in der Lage B12 über den Darm zu resorbieren, sondern scheidet es einfach nur aus. Ähnliches gilt auch für andere Stoffe.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man B12 nicht überdosieren kann (ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, den entsprechenden Artikel finde ich nicht mehr). Wenn der Körper das B12 nicht braucht, dann wird es eben wieder ausgeschieden. Ob dann die Leber in Mitleidenschaft gezogen wird weiss ich nicht. Es wird immer wieder nur darauf hingewiesen, dass Cyano-Cobalamin die Leber belastet, nicht jedoch die anderen Cobalaminformen.

PS: Ist es nicht so, dass B12 als einziges Vitamin nicht im Darm, sondern im Magen resorbiert wird?
 
Huhu,

sorry, dass mein erster Beitrag etwas arg salopp ausgefallen ist. Ich spritze schon seit so vielen Jahren, sodass ich überhaupt nicht mehr darüber nachdenke. Das ist für mich ein völlig normaler Vorgang und etlichen Jahren mit einer chronischen Multisystemerkrankung hat man sowieso irgendwann eine ziemlich geringe Hemmschwelle was die Testfreudigkeit von Therapien und den Input von NEMs und Mittelchen aller Art betrifft. :D

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich schon relativ früh ein recht gutes Bauchgefühl entwickelt habe und ziemlich gut weiß was mit gut tut und von was ich lieber die Finger weg lasse. Ich vergesse manchmal, dass nicht alle Menschen diese Fähigkeit haben. :eek:)

Daher mein Rat an alle Anfänger: Bitte, bitte geht erst einmal zu einem fähigen HP, lasst Euch gründlich untersuchen und alles auf dessen Verträglichkeit austesten und nehmt oder spritzt nur das, was wirklich im Moment angebracht ist. :)

Wenn man dann ein wenig forgeschritten ist, dann kann man sich auch mal selbst therapieren, aber bitte erst im fortgeschrittenen Erfahrungsstadium!

Einen schönen, verschneiten Tag wünscht

Snorri
 
Snorri hast mahl wieder recht.Ist eigentlich die richtige Vorgehensweise.Ich als HP müsste zwar sagen die Patienten sollten immer zu mir kommen um sich das Mittel spritzen zu lassen.Aber mein Denken als Heiler ist etwas anders,allerdings wird das bei meinen Kollegen nicht so gerne gesehen.Nur wer hat schon Geld im Überfluss.Also austesten,ein bis zweimal spritzen und dann kann der Patient sich einiges sparen.

Und noch was an Ohne Hoffnung(ist schon ein seltsamer Name) Vit B12 wird hauptsächlich im Magen aufgenommen_Intinsictfaktor-Extrinsicfaktor Prinzip.Hoffe weiter geholfen zu haben.LG Heiler1
 
dass man B12 nicht überdosieren kann. Wenn der Körper das B12 nicht braucht, dann wird es eben wieder ausgeschieden. Ob dann die Leber in Mitleidenschaft gezogen wird weiss ich nicht. Es wird immer wieder nur darauf hingewiesen, dass Cyano-Cobalamin die Leber belastet, nicht jedoch die anderen Cobalaminformen.
PS: Ist es nicht so, dass B12 als einziges Vitamin nicht im Darm, sondern im Magen resorbiert wird?

Hallo Ohne Hoffnung,

B12 ist ein wasserlösliches Vitamin und wird u.a. auch in der Leber gespeichert. Nur die Vitamine A, D, E und K sind fettlöslich und bei diesen muß man bei der Dosierung deswegen besonders vorsichtig sein, weil der Körper diese nur extrem langsam ausscheiden kann, d.h. daß man hier zu viel davon einlagern kann, was auch Krankheiten verursachen kann. Alle anderen Vitamine sind wasserlöslich und können problemlos ausgeschieden werden. Dies trifft insbesondere für orale Aufnahme zu. Gelangen sie direkt in die Blutbahn wirkt sich eine Überlastung viel schneller aus, weil der Organismus Zeit für die Ausscheidung braucht. Diese schnelle Wirkung ist ja auch der Grund, weshalb man in bestimmten Situationen Vitamin B12 injiziert.

Dennoch sollte man auch bei wasserlöslichen Vitaminen nicht übertreiben, denn der Stoffwechsel könnte auch hier bei extrem hohen Dosierungen überfordert werden. Irgendwann kommt der Punkt an dem Nieren und Leber einen viel zu großen Überschuß kaum oder gar nicht bewältigen können. Diese Grenze kann man meist nicht einmal mit den hochdosierten Orthomolekular-Präparaten erreichen. Es kommt also immer auf die Dosierung an und den Bedarf eines bestimmten Organismus und das kann je Person, Krankheiten, Medikamenteneinnahme usw. sehr unterschiedlich sein.

Die meisten Nährstoffe werden über den Darm aufgenommen, da aber die Verdauung bereits im Mund anfängt, wird sicher einiges schon auf dem Weg zum Darm aufgenommen. Die Einzelheiten, was wo genau, sind mir nicht bekannt.

B12 ist gleich Cobalamin. Es gibt andere Formen, d.h. das sind abgewandelte chemische Formen. Bei Vitamin A (als Beispiel) gibt es ebenfalls Abwandlungen, die in diesem Falle eine Überdosierung vermeiden, weil sie erst im Körper zu reinem Vitamin A umgewandelt werden, was nur geschieht, wenn Vitamin A in Reinform benötigt wird. Benötigt der Körper das nicht, dann wandelt er den Basis-Stoff gar nicht erst um. Ich denke, das ist bei Vitamin B12-Abwandlungen ähnlich.

Daß unter diesen Abwandlungen auch solche sein können, die nicht so gesund sind ist denkbar, da müßte man jetzt sehr tief in die Biochemie einsteigen... In medizinischen Fachbüchern findet man dazu wenig, das muß man anderswo suchen.

Gruß,
Clematis23
 
Bin beim Googlen zufällig auf diesen Thread gestoßen, ist zwar schon älter, aber ich wollte nur mal anmerken, dass man sich b12/Folsäure auch genauso gut in den Deltoideus oder Oberarm spritzen kann Grundsätzlich ist jeder Muskel erlaubt, solange eine dafür geeignete Spritze verwendet wird. Es ist eben nur eine Frage des Komforts. Mir wurde es damals vom Hausarzt in den Deltoideus gespitzt und ich habe es danach dann auch einfach selber noch ein paar Mal gemacht, ohne Probleme... B12 kam dann auch beim Testergebnis an ;-)
 
Oben