Magnesium transdermal

Das ist falsch, der Serum-Wert ist nicht weniger aussagekräftig als der des Vollblutes. Von beiden taugen die Referenzbereiche nicht viel. Der Serum-Wert ist jedoch durch die Forschungarbeit besser interpretierbar.
 
Das ist falsch, der Serum-Wert ist nicht weniger aussagekräftig als der des Vollblutes. Von beiden taugen die Referenzbereiche nicht viel. Der Serum-Wert ist jedoch durch die Forschungarbeit besser interpretierbar.

Wie kommst du denn darauf, dass der Serumwert repräsentativ ist, wo im Serum doch nur eine handvoll Prozent des im Körper vorhandenen Magnesiums "unterwegs" sind??? :confused:

Ich spreche nicht von einer Bestimmung im Vollblut = Mischung aus Serum und Zellulärem, sondern einer rein zellulären Bestimmung.
Kostet beim Magnesium als IGEL-Leistung nur ein paar Euro.
 
Spielt keine Rolle, weil der Körper immer versucht den Magnesiumspiegel im Serum und den Zellen gleich zu halten. Und in den Zellen müsste man erstmal die richtigen Referenzbereiche wissen, in der Literatur habe ich dazu bisher noch nichts gefunden.Nochmal ganz einfach: du kannst bei der intrazellulären Messung im Referenzbereich liegen und dennoch einen fetten Mangel haben.
 
Spielt keine Rolle, weil der Körper immer versucht den Magnesiumspiegel im Serum und den Zellen gleich zu halten. Und in den Zellen müsste man erstmal die richtigen Referenzbereiche wissen, in der Literatur habe ich dazu bisher noch nichts gefunden.Nochmal ganz einfach: du kannst bei der intrazellulären Messung im Referenzbereich liegen und dennoch einen fetten Mangel haben.

sehr interessante These, gibt es dafür belege oder ist das deine eigene meinung?

vielleicht hilft dir das hier weiter:

"Nur das ionisierte beziehungsweise freie Magnesium ist biologisch aktiv. Das freie Magnesium im Intrazellulärraum wird in engen Grenzen durch Anpassung von Influx und Efflux reguliert [3, 6]. Bei erhöhter intrazellulärer Magnesiumkonzentration wird vermehrt Magnesium aus der Zelle transportiert – Mg2+-Efflux. Kommt es zu einem Abfall des zytosolischen Spiegels, wird umgekehrt der Magnesiumeinstrom in die Zelle gefördert – Mg2+-Influx [3]. Die intrazelluläre Magnesiumkonzentration kann unter anderem aufgrund von fehlenden Bindungsstellen – zum Beispiel bei exzessivem ATP-Verbrauch – abfallen. Unter diesen Umständen wird nicht von einem Magnesiummangel, sondern von einer Magnesiumdepletion gesprochen [3]. Damit die zytosolische Magnesiumkonzentration wieder ihren normalen Stand erreicht, muss sowohl die Magnesiumzufuhr erhöht als auch die Synthese von Bindungsstellen stimuliert werden. Zum Beispiel kann durch die Gabe von Orotsäure die ATP-Synthese gesteigert werden [3]. Orotsäure ist eine wichtige endogene Substanz, die besonders reichhaltig in der Muttermilch zu finden ist.

Die freie extrazelluläre Magnesiumkonzentration wird unter physiologischen Bedingungen durch Anpassung von Resorption, Ausscheidung und Austausch mit den Speichern im Skelett mit Hilfe eines komplexen hormonellen Regelsystems in einem sehr engen Bereich konstant gehalten [4, 12, 19, 23, 29]"

entnommen HIER
 
Ich meinte natürlich nicht Labor- sondern Arzneibuchqualität - zu erkennen an dem "Ph. Eur" auf einem Etikett (Info von einer Bekannten, Apothekerin).

Es gibt nicht nur Lebensmittelqualität in Apotheken! :mad:
Man bekommt sie neben der Arzneibuchqualität auch - der Reinheitsgrad ist jedoch nicht so hoch.

In welcher Qualität auch immer das von dir von Omikron genannte Magnesiumchlorid ist (keine Lust, jetzt mit meinem zu vergleichen) - meines von Fagron ist Arzneibuchqualität, ich habe extra nachgeschaut - und kostet etwas über 20 Euro / kg. ;) :rolleyes:

Auch hier in diesem Thread scheint ebenso eine Korrektur Deines Verständnisses von Reinheit vonnöten zu sein.

Denn auch hier erweckst du den Eindruck, dass du sehr sicher bist, dass
pharmaqualität weniger verunreinigt sei als lebensmittelqualtität. vielleicht kannst du uns denn hier die quellen verlinken, anhand derer du deine aussage überprüft hast.

Ich zitiere kurz aus dem älteren Thread zum Thema Einkauf von Magnesiumchlorid:

"Ich war mal so frei u hab den gehalt an arsen u quecksilber anhand der folgenden 2 quellen überprüft:

daten für pharma hier und lebensmittelqualität hier

arsen in lebensmittelqualität = 0,1 mg / kg
arsen in pharmaqualität bis zu 2 mg / kg, es darf also bis zu 20x mehr arsen in der pharmaqualität enthalten sein, als in der Lebensmittelqualität.

und noch mal das selbe für Hg (Quecksilber):

Hg in lebensmittelqualität = 0,05 mg / kg
Hg in pharmaqualität bis zu 1 mg / kg, es darf also bis zu 20x mehr Quecksilber enthalten sein, als in der Lebensmittelvariante

ich esse lieber weniger arsen und quecksilber, du nicht? Deswegen würde ich, die Lebensmittelqualität der Arzneibuchqualität bevorzugen, du nicht auch? "


lg
frego
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!


ich nehme schon länger Magnesiumcirtrat oral gegen Migräne. Es hilft gut, eine dauerhafte Einnahme höherer Dosen kriege ich jedoch nicht hin wegen des resultierenden Durchfalls.

Jetzt bin ich auf die transdermale Einnahme aufmerksam geworden. Da ich noch fast 1kg Citrat hier habe, habe ich zunächst dieses versucht (Fußbäder und Körper abreiben mit wässriger Lösung). Leider habe ich den Eindruck, dass dies kaum Wirkung zeigt.

Kann es sein, dass Citrat transdermal nicht funktioniert? :confused:

Schafft es jemand, seinen Bedarf ausschließlich transdermal (Mg-Chlorid) zu decken?

Das würde mich sehr interessieren.
DANKE!!
 
Hallo,

aus gegebenem Anlaß habe ich in dem Thread
https://www.symptome.ch/threads/multiples-myelom-vit-b17.109525/page-12#post-966445
mit den Beiträgen Nr. 221, 225 und 227 verschiedene Informationen und Links genannt, die eigentlich auch hierher gehören.
Betreff: unterschiedliche Magnesium-chlorid Lieferformen, Quellen, Anwendung, bei welchen Erkrankungen usw.
Da aber nicht alles mehrfach eingestellt werden soll, hier lediglich der Verweis zu dem Thread.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
sehr interessanter Thread! Ich frage mich gerade ob man auch andere Chloride wie Kalium, Calcium ... sich quasi auf die Haut schmieren kann und sie auch eine Wirkung haben.
lg
 
Hi Raspberry,

ich würde jetzt mal ganz laienhaft tippen, dass das auch funzt. :)

Beim Kalium allerdings ist das ja ob der Fendosierung so ne Sache - ich kenne bei oraler Einnahme was von "eine Messerspitze".

Da müsste man sehr aufpassen, dass man nicht überdosiert. :eek:
Zumal die Haut ja von der Aufnahmefähigkeit wie ein Schwamm ist.

LG,
chaoskoeppsche
 
Ich wollte auch mal fragen, wie man es schafft, seinen Mg-Bedarf (bzw. erstmal Auffüllen der Speicher) transdermal zu decken.

Ich hab mir nach der Anleitung, die ich hier gefunden habe, eine 3,3%ige Lösung zubereitet. Entsprechend einer Angabe darin wollte ich mir zunächst 700mg Mg, entsprechend 180 ml der Lösung, aufschmieren. Nur ist das nicht wenig, und es heißt zwar "Öl", ist aber de facto eine wässrige Lösung. D.h. man muss elendig viel auftragen und da es eine wässrige Lösung ist, kühlt es einen auch schnell aus. Ich hab unter großer Mühe und morgens und abends zusammen grad mal die Hälfte geschafft.

Also, wer hat Erfahrung damit? Kann man nicht einfach eine höherprozentige Lösung zubereiten? Mir ist nicht klar, warum immer die 3 bzw. 3,3%ige Lösung empfohlen wird. Fussbad mag ich nicht so gerne, schon gar nicht 20 Min. in Wasser, das kälter als Körpertemperatur sein soll.

camerlenga, in Deinem Blog schreibst Du, dass Mg-Chlorid nicht bei Leberproblemen genommen werden soll. Hast Du da noch Infos? Sind damit handfeste Leberkrankheiten gemeint oder auch schon eine Leberüberlastung z.B. bei gestörter Darmflora?

Danke!
 
camerlenga, in Deinem Blog schreibst Du, dass Mg-Chlorid nicht bei Leberproblemen genommen werden soll. Hast Du da noch Infos? Sind damit handfeste Leberkrankheiten gemeint oder auch schon eine Leberüberlastung z.B. bei gestörter Darmflora?
Das ist so lange her, ich musste erstmal selbst suchen. ;)

Ich schrieb, dass ich im Hinterkopf hatte, dass ältere Menschen und solche mit Leberproblemen besser nicht zu Magnesiumchlorid greifen sollten.

Ich weiß nur leider beim besten Willen nicht mehr, was da hintersteckte. :confused:

Vlt weiß ja jemand anderes hier etwas zum Thema? :)
 
Hallo,

Hat jemand hier seinen Magnesiumspiegel erfolgreich mit Mg Fußbädern anheben können? Ich meine die hochdosiere Methode, 300-500g Mg Chlorid auf 5 Liter Wasser.
Kann man das Wasser eventuell auch mehrfach verwenden, einfach wieder anwärmen am nächsten Tag?
Wird Mg transdermal aufgenommen, falls man eine VitB mangel hat?

LG, Rofan
 
Ich dachte, in diesem Thread wäre der folgende Link und darüber diskutiert, aber das war dann wohl doch woanders.
Orale und transdermale Magnesium-Substitution (Therapie) durch Magnesiumchlorid
Vielleicht hilft Dir die Info dort ja weiter (falls Du sie nicht kennst). Dort steht jedenfalls:
In einer Studie zeigte sich, dass 75 Prozent der Teilnehmer nach nur vier Wochen mit täglichen Magnesiumöl-Fußbädern und der täglichen Anwendung durch die Haut ihren intrazellulären Magnesiumlevel so anheben konnten, dass sie sich im empfohlenen Referenzbereich befanden.

Mehrfach verwenden scheint mir wenig sinnvoll, denn über Fußbad wird ja ziemlich viel von der Menge aufgenommen, ob da danach überhaupt noch Mg im Wasser ist? Hygienische Nachteile kann ich mir nicht vorstellen, die dagegen sprechen (wenn man es am nächsten Tag nimmt).
 
Ah, Gramm, ich dachte erst, Du hättest Dich verschrieben.
Ok, dann ist meine Antwort wegen der Wiederverwendung natürlich Quatsch. Ob Wiederverwendung dann sinnvoll ist und geht, weiß ich nicht.

Ich habe das dreifache dieser Konzentration gehabt und es mir auf die Haut gesprüht (30g MgCl auf 100ml Wasser, hab pro Tag ca. 20 ml verwendet). Ich fands aber schon unangenehm auf der Haut nach einiger Zeit (Juckreiz).
Wird das in der Größenordnung als Fussbad dann nicht sehr teuer?
 
Wird das in der Größenordnung als Fussbad dann nicht sehr teuer?
Mit dem 25kg Sack wäre es halbwegs erschwinglich und vor allem soll sich das Mg auf die Art auffüllen lassen, was mir mit oraler Zufuhr bisher nicht gelingt.
Und wenn ich bedenke, wieviel Geld ich schon für das Herumprobieren mit verschiedenen Mg Arten, die ich dann doch nicht vertragen habe, sinnlos ausgegeben habe....:rolleyes:
Mit dem Mg Öl bekomme ich noch nicht genug, und es brennt auf der Haut wie du auch schreibst, wenn man mehr davon nimmt. Wegen dem Preis hatte ich auch die Idee zur mehrfachen Verwendung. Die Mikrobenbelastung sollte sich doch in Grenzen halten, denn Mg wirkt antimikrobiell. Die 3-5% Lösung für das Fußbad soll nicht brennen.

LG, Rofan
 
Hm, ich glaub, ich hab mich mit der Konzetration neulich vertan. Also, ich habe eine 30%ige Lösung, die ich aufsprühe (30 g MgCl in 100 ml Wasser). Dann ist meins doch viel konzentrierter als Deins.
Auf der obigen Webseite wird eine 3%ige Konzentration empfohlen (30 g MgCl in 1l Wasser)
Du willst 300-500g MgCl in 5l Wasser -> 6-10%ige Lösung.

Alternativ könntest Du es ja auch aufsprühen, da brauchst Du nicht soviel... Geht jedenfalls ganz gut, wenn man nicht friert (bei mir also eher im Sommer)

Viele Grüße
 
Du willst 300-500g MgCl in 5l Wasser -> 6-10%ige Lösung.
Das stimmt rechnerisch. In dem Buch von B. Hendel wird diese Lösung allerdings als 3-6% angegeben, vermutlich weil es auf Magnesium Flakes bezogen wird, die 47% Mg Chlorid enthalten, der Rest ist Wasser.
Schön kompliziert alles.
Für das Magnesiumöl mache ich mir eine gesättigte Lösung: Ich gebe einfach so viel Wasser zu bis ein Bodensatz stehen bleibt und verwende das Flüssige, das müsste dann 31% sein. Es fühlt sich jedenfalls sehr ölig an.
Sprühen mag ich nicht, dabei geht mir zu viel daneben. Ich fülle es mir in einen Deoroller ein. Am angenehmsten ist mir das Öl am Schultergürtel und als Deo.

LG. Rofan
 
Hallo,

wild entschlossen, meinen Magnesiumspiegel transdermal zu erhöhen nachdem ich mit oraler Zufuhr keinen Erfolg hatte, probiere ich intensiv in diese Richtung und vielleicht sind meine Erfahrungen auch für jemand anderen hilfreich.
Die Aufnahme von Mg über die Haut hängt u.a. ab von der Durchlutung und dem ph Wert. Ich habe ein Basenbad genommen und mich danach mit Mgnesiumöl eingerieben und muß sagen, es hat viel besser eingezogen als sonst. Die Haut war vermutlich durch das Basenbad aufgeweicht, gut durchblutet und im ph wert erhöht.
Einen anderen erfolgreichen Versuch machte ich in der Sauna. Nach den Aufgüssen Ganzkörpereinreibung/ Massage (ausser Gesicht) mit Magnesiumöl. Das war extrem angenehm, keinerlei Brennen irgendwo trotz großer Menge. Nach einer halben Stunde habe ich geduscht. Danach war meine Haut richtig samtig, ähnlich wie eingecremt und dieser Effekt hat auch noch am nächsten Tag angehalten.
Man kann natürlich nie so genau sagen, wieviel Mg von der Haut aufgenommen wird, aber man merkt schon deutlich, ob es besser geht oder weniger gut wenn man ein wenig experimentiert.

Eine Mischung aus Magnesiumöl und einer fetthaltigen Creme, wie am Anfang des Threads beschrieben ,macht vermutlich wenig Sinn, weil Fett den Mg Transport durch die Haut behindert. Deshalb gibt es wohl auch das Magnesiumgel zu kaufen, Mg in einer fettfreien Grundlage.

LG, Rofan
 
wild entschlossen, meinen Magnesiumspiegel transdermal zu erhöhen nachdem ich mit oraler Zufuhr keinen Erfolg hatte, probiere ich intensiv in diese Richtung und vielleicht sind meine Erfahrungen auch für jemand anderen hilfreich.

Vielen Dank, Rofan, ich finde das sehr interessant!

Ich seife ich mich beim Duschen immer mit Magnesiumchlorid ein, habe aber leider kein Gefühl dafür, ob und wie viel nun an Mg in die Haut einzieht. Auf jeden Fall dusche ich mich vorher intensiv heiß ab und versuche es nach dem Einreiben mit Magnesiumchlorid es auch einziehen zu lassen, aber irgendwann wird mir dann kalt...

Wie sind denn Deine Gedanken zu Basenbad in Kombination mit Magnesiumchlorid? Diese Mischung habe ich schon mal versucht, in der Hoffnung, dass es gut sein könnte.

Viele Grüße

hitti
 
Oben