Tyrosin zum Lernen - hat jemand Erfahrungen?

Themenstarter
Beitritt
25.10.10
Beiträge
2
Hallo,

habe über Google in dieses Forum gefunden, und möchte gerne auch gleich eine Frage stellen :)

Bin Student und habe mir in diesem Semester in puncto Klausuren viel vorgenommen.

Nun überlege ich, ob es ein Mittel gibt, mit dem man seine geistige Leistungsfähigkeit auch dann erhalten kann, wenn man ziemlich unter Stress steht.

Für mich kommen dabei nur Mittel in Frage, die in jeder Hinsicht unschädlich (und legal) sind.

Jetzt habe ich im Web einige Quellen gefunden, die besagen, dass Tyrosin in vielen Studien untersucht worden ist, die seine Wirkung zur geistigen Leistungssteigerung in Stress-Situationen belegen.
Ein interessanter Text dazu ist z.B. unter Tyrosin: Eigenschaften, Nutzen und Tyrosin Wirkung

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und stimmt es, dass es nebenwirkungsfrei ist?

Über informative Antworten würde ich mich sehr freuen.
Frank
 
Hallo,

danke für den Hinweis.

Nun ist es so, dass in den Studien zu Tyrosin Mengen zwischen 5 und 10 Gramm zur Anwendung kamen.

Das mit der Nahrung abzudecken scheint mit etwas schwierig.

Wäre super, wenn es hier jemanden gibt, der damit schon selbst Erfahrungen gemacht hat.

Frank
 
hallo franky ,


gibt doch in der zwischenzeit oben rechts in dem kleinen grünen kästchen (Suchen) Thyrosin zum Lernen ein ,hier findest du eventuell schon einmal ein paar infos .

lg ory
 
Hallo,
danke für den Hinweis.
Nun ist es so, dass in den Studien zu Tyrosin Mengen zwischen 5 und 10 Gramm zur Anwendung kamen.
Das mit der Nahrung abzudecken scheint mit etwas schwierig.
Wäre super, wenn es hier jemanden gibt, der damit schon selbst Erfahrungen gemacht hat.
Frank

Hallo Frank,

hast Du eine seriöse Quelle über diese Studien wo Tyrosin in diesen großen Mengen längerfristig keine Nebenwirkungen erzeugt?

Ich kenne da andere Angaben.

Längerfristig und gerade in hohen Dosen Tyrosin eingenommen, führt es zu einer Ankurbelung des Dopaminstoffwechsels. Wird Dopamin nun einseitig erhöht, kommt es nach einiger Zeit zu einer Störung des Tryptophan/Serotoninstoffwechsels. Welches wiederum zu Erschöpfung führen kann. Es sollte eine Balance zwischen Tryptophan/Serotonin und Tyrosin/Dopamin eingehalten werden.

Verschiedene Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Serotonin- und Dopaminsynthese in Abhängigkeit von einander reguliert werden (Trouvin et al. 1991). Eine erhöhte Serotoninsynthese wirkt hemmend auf die Dopaminsynthese und umgekehrt (Hashiguti et al. 1993


Wiederum wäre es gut zu wissen wie sieht denn Dein Serotoninspiegel überhaupt aus. Wenn er zu niedrig ist, müsste erstmal mit Tryptophan aufgebessert werden bevor Tyrosin/Dopamin überhaupt zum Einsatz kommt.

Herzliche Grüße
Kayen
 
Und dann bitte nicht Cholin vergessen, :bier: Acetylcholin und Dopamin hängen in einem Gleichgewichtszustand aneinander.

Nunja, ausreichend B6, Magnesium, Folsäure und B 12 sollten auch zur Verfügung stehen. Omega 3 erhöht ebenfalls die Konzentrationsfähigkeit :)

Das Hormon Dopamin ist ein Zwischenprodukt in der Umwandlung ("Biosynthese") von der Aminosäure Tyrosin bzw Phenylalanin nach Adrenalin. Dabei ist die ausreichende Verfügbarkeit von Folsäure, Vitamin B6 und B12 essentiell!
und nicht soviel :bier: :)

www.swisshealthmed.de/Hormone/Doparmin/

Dopamin erhöht
Bei dauerhafter, intensiver Dopamin - Ausschüttung , durch chronischen Dopamin Exzess also, kann die Wirkung auf den Körper wie folgt sein

•die Dopamin Hormone wirken im Exzess prooxidativ und neurotoxisch
•es stellt sich eine zentrale Fatigue (Erschöpfung, Müdigkeit) ein
•Dopamin Hormone erhöhen den oxidativen Stress und schädigt Nervenzellen

Hoffentlich raucht Dir nicht schon der Kopf Frank :wave:


Tschüss
Kayen
 
Parallel zu allem würde ich versuchen, möglichst viele belastende Stoffe, Zusatzstoffe, Schadstoffe, Pestizide, künstliche chemische Farb-, Konservierungs- oder auch Süßstoffe etc. etc. wegzulassen, die alle unseren allgemeinen Stoffwechsel, das Immunsystem und die Entgiftungs- und Ausscheidungsorgane nur unnötig belasten, das heißt in irgendeiner Form Kraft und Energie verbrauchen. Punkt!


Was studierst Du, Frank, wenn nicht gerade Biologie, Medizin oder Ernährungswissenschaften?


Liebe Grüße!
Gerd
 
Hallo Frank ,
irgendein Eiweiss zu nehmen und dann Wunder zu erhoffen , bringt sicher gar nichts. Kaum einer kennt seine VErsorgung / Mängel im Detail. Versuche es doch mit einem Mittel wo alle acht essentiellen Aminosäuren drin sind , in kristalliner Form am besten, das könnte guttun.
LG K.
 
Hallo Frank ,
irgendein Eiweiss zu nehmen und dann Wunder zu erhoffen , bringt sicher gar nichts. Kaum einer kennt seine VErsorgung / Mängel im Detail. Versuche es doch mit einem Mittel wo alle acht essentiellen Aminosäuren drin sind , in kristalliner Form am besten, das könnte guttun.
LG K.
Na ja, oder es könnte die Leber überlasten und nichts bringen. Wenn es wirklich um die Neurotransmitterbalance geht, dann sollte schon genau mit den einzelnen Vorstufen und Cofaktoren abgewogen agiert werden.
 
Parallel zu allem würde ich versuchen, möglichst viele belastende Stoffe, Zusatzstoffe, Schadstoffe, Pestizide, künstliche chemische Farb-, Konservierungs- oder auch Süßstoffe etc. etc. wegzulassen, die alle unseren allgemeinen Stoffwechsel, das Immunsystem und die Entgiftungs- und Ausscheidungsorgane nur unnötig belasten, das heißt in irgendeiner Form Kraft und Energie verbrauchen. Punkt!

Was studierst Du, Frank, wenn nicht gerade Biologie, Medizin oder Ernährungswissenschaften?
Liebe Grüße!
Gerd

Kann ich nur bestätigen. Aber warum hast Du Punkt ausgeschrieben, Gleerndil? :D

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Hello,
seit kurzem nehme ich auch Tyrosin. Das hauptsächlich, da ich abens auch Tryptophan wegen eines besseren Schlafes nehme und ich meinen Neurotransmitter-Haushalt nicht einseitig aus dem Takt bringen will. Derzeit suche ich noch die optimale Dosis für mich. Zum Teil macht es mich schon stark motivierter, aber Tyrosin hat dazu noch viele andere gesundheitlich Vorteile. Einfach mal googeln...

Zum Thema Stressabbau würde ich eher schnelles Gehen mit anschließender Pause empfehlen. Das haut richtig rein und entstresst hervorragend! Und falls es doch eine Pille sein soll, einfach mal nach Adaptogenen schauen...

LD
 
Oben