Brauche bitte jemand, der sich mit Kieselsäure auskennt

Themenstarter
Beitritt
25.07.05
Beiträge
573
Hallo zusammen,

ich lese und stöber im Internet und finde immer wieder zu sovielem wiedersprüchliche Aussagen, da dreht man echt bald durch :confused:.

Habe Probleme mit meinen Haaren, Kopfhaut, Nägeln etc.
Deswegen habe ich gedacht, disperskolloidale Kieselsäure Gel wäre genau das Richtige, nachdem ich mich im Internet belesen habe. Es soll toll vom Körper aufgenommen werden.

Nun habe ich gedacht, vielleicht könnte ein Siliziummangel auch mit meinen schlimmen Rückenleiden zusammenhängen und habe in die Suchfunktion Silizium Muskeln eingegeben. Bin fündig geworden und habe folgendes u.a. in dem Bericht gefunden: "Mineralische Kieselerde- bzw. Kieselsäure Präparatesind nicht zu empfehlen, da die Aufnahmefähigkeit im Darm (Resorptionsquote) unter 1 % beträgt, während ein wässriger Ackerschachtelhalm Extrakt (Zinnkrauttee) zu fast 100 % verwertet wird."

Jetzt frage ich mich, was ist richtig?
Ist das Gel nun gut oder nicht :confused:

Grüße von einer verzweifelten moni
 
Hi,

in Gel-Form kenne ich Kieselsäure/Silicea nicht. Aber ich weiß von 2-3 Bekannten, daß die wirklich zufrieden waren mit Kieselerde, bzw. Siclicea-Tabletten. Haben auf jeden Fall bessere Fingernägel bekommen. Wie es mit den Haaren war, weiß ich leider nicht mehr.

Ich selber hab vor einer Woche angefangen, Kieselsäure/Silicea-Tabletten zu nehmen. Mal schauen...

Gruß

Bettina
 
Hallo,

also das Gel kann ich z.B. bei Magenproblemen (Übersäuerung) und natürlich bei allen äusserlichen Anwendungen empfehlen.

Bei Haaren, Kopfhaut kann ich nicht sagen dass es mir etwas gebracht hätte. Vielleicht hab ich es auch nicht lang genug genommen!?

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Bettina,

kannst ja mal berichten ;-)). Werde ich auch.

--------------------------------------------------------------------

Hi Planer,
wie lange hast du es denn genommen?
 
Hi srico,

...übrigens ein sehr schöner Nick, den ich auch schon ab und an verwendet habe...:)

Hi Planer,
wie lange hast du es denn genommen?

Ich habe das in meinem ganzen Leben etwa 3x genommen.

Das erste Mal mit etwa 18/19 Jahren - also vor fast 30 Jahren... - wie lange? Das weiss ich heute nicht mehr...

Das zweite Mal vor etwa 10 Jahren für etwa 2 Monate. Das letzte Mal vor etwa 3-4 Jahren, auch für ca. 2 Monate.

Nach einer solchen Einnahmezeit sind die Ursachen, häufiges Aufstossen, Brennen in der Speiseröhre durch Reflux, Darmprobleme, etc. häufig wieder verschwunden bei mir. Und wenn etwas keinen Anlass mehr bietet, dann "vergess" ich die Einnahme bald... so wie in letzter Zeit mehrfach meine Magnesiumeinnahme...:idee:

Liebe Grüsse
Frank
 

Jetzt frage ich mich, was ist richtig?
Ist das Gel nun gut oder nicht :confused:

Grüße von einer verzweifelten moni

Hallo srico,

ich habe die Kieselsäure-Nummer rauf und runter...

Tabletten, Gel und Ackerschatelhalm-Tee (Zinnkraut Tee)

Und die ersten 2 Male habe ich meinen Haarausfall mit Kieselsäure auch stoppen können.

Gebracht haben nur Gel und Tee was, Tabletten kannste vergessen.

Der Tee muss aber auch lange gekocht sein, damit sich die Kieselsäure aus den Blattfasern herauslößt. (20-40 min)

Ich wünsche Dir, das Kieselsäure hilft.

Gruss Das Hasel...
 
.......danke Hasel für deine Erfahrung.

Dann bin ich ja mit meinem Gel ganz richtig ;-)).
 
Hallo srico,

Dann bin ich ja mit meinem Gel ganz richtig ;-)).

Das denke ich auch.
Übrigens habe ich zum einen dieselben Erfahrungen wie Frank gemacht, was diverse Verdauungsstörungen betrifft. Und das mit Heilerde - die allgemeine Erfahrung besagt auch, dass selbst aus dieser die Kieselsäure gut aufgenommen wird.

Silicea (meist D12) als Tabletten funktioniert nur ergänzend, indem sie die Aufnahme und Verwertung der zugeführten Kieselsäure verbessern - solange es einen stofflichen Mangel gibt, funktioniert es zumindest für den Kieselsäurehaushalt gar nicht, sondern vertieft ggf. nur einen Mangel!

Schachtelhalmpräparate sollte man nicht über einen längeren Zeitraum nehmen (nicht über 3 Monate am Stück) - Schachtelhalm ist auch ein B6-Antagonist und wenn man aus irgendwelchen Gründen davon nicht allzuviel hat, sollte man da aufpassen!

rosmarin
 
Hallo rasmarin,

Silicea (meist D12) als Tabletten funktioniert nur ergänzend, indem sie die Aufnahme und Verwertung der zugeführten Kieselsäure verbessern - solange es einen stofflichen Mangel gibt, funktioniert es zumindest für den Kieselsäurehaushalt gar nicht, sondern vertieft ggf. nur einen Mangel!

ich stimme zu - aber hier sind doch die Mengentabletten als Zufuhrgeber gemeint, nicht die homöopatischen Mittel.

VG
Frank
 
Oben