Vitamin B 12 - Mangel: Was nehme ich am besten?

  • Themenstarter NetteMami
  • Erstellt am

NetteMami

Hallo,

ich hatte schon in anderen Bereichen geschrieben.

Es geht um meinen Sohn, bei dem eine Blutuntersuchung auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten gemacht wurde. Es kamen einige Lebensmittel heraus, auf die er "reagiert".

Auch wurde ein großes Blutbild gemacht, bei dem etliche Mangelzustände herauskamen (Zink, Magnesium, Eisen usw.).

Dafür haben wir auch diverse Präparate, doch mir geht es jetzt speziell um den Wert

Vitamin B 12

Mir wurde gesagt, man könnte es entweder unter die Haut spritzen oder als zweite Möglichkeit eine Tablette unter die Zunge legen (wo es sich wohl auflöst)!

Warum???

Zufällig habe ich von einer Tante die "Vitasprint" gesehen, die "aufbauen" sollen. Da ist als einer der Hauptbestandteile Vitamin B 12.

Könnte er das nicht einfach nehmen????

Gruß
NetteMami
 
Vitamin B 12 - Mangel /// Präparat

Hallo,

von Vita sprint kommt nicht so viel an, wie bei einer Spritze. Ist schon untersucht, warum er einen B12 Mangel hat (intrinsic Faktor)?
Vita sprint hat auch wieder Inhaltstoffe, die Vielleicht nicht vertragen werden. Ich kann das Sorbitol darin z.B. nicht ab.

Bei der Spritze kommt es darauf an, wie gut gespritzt wird. Ich bekomme die jede Woche und manche Arzthelferin kann es, da merke ich gar nichts und bei anderen... aua.

LG
 
Vitamin B 12 - Mangel - Präparat

Hallo!

Ja, es wurde untersucht woher der Mangel kommt, ich kann es jetzt allerdings nicht wiedergeben. Sorry!

Wir sind ja noch ganz am Anfang. Es sind sehr viele Sachen auf einmal, die auf mich einströmen. Ich muß mich erstmal zurechtfinden.

Mit Vitasprint bin ich dann lieber etwas vorsichtig.

Spritze kommt überhaupt nicht in Frage, da hat Sohnemann panische Angst vor!

Gruß
NetteMami
 
Vitamin B 12 - Mangel - Präparat

Man kann Vitamin B 12 auch einfach schlucken aber man benötigt sehr sehr grosse Dosen wenn eine Malabsorption besteht. Bei Vitamin B12 sollte man aber bei ADHS Kindern aufpassen, in manchen Fällen kann es bei hohen Dosen insbesondere bei Spritzen zu einer Symptomverschlecherung kommen zb. gesteigerte Agression, die Monate lang anhalten kann.

Eine Form Vitamin B12 wie Methylcobalamin das leicht die Bluthirnschranke passiert und ins Nervensystem gelangt ist oft besser als die gewöhnlichen B12 Formen.

Grüsse
 
Vitamin B 12 - Mangel - Präparat

Oh, danke für den Tip. Ich werde mal sehen, was genau mein Sohn jetzt nehmen kann/wird!

NetteMami
 
Vitamin B 12 - Mangel - Präparat

Hallo NetteMami,

Ein nachgewiesener Vitamin B12 Mangel gehört m.W. normalerweise Ärztlich behandelt und die Frage, bzw. das Problem könntest Du am Besten auch mit dem Arzt besprechen der den Mangel festgestellt hat.

Du schriebst:
Mir wurde gesagt, man könnte es entweder unter die Haut spritzen oder als zweite Möglichkeit eine Tablette unter die Zunge legen (wo es sich wohl auflöst)!

Warum???

Vitamin B12 Mangel entsteht meistens nicht ernährungsbedingt und die Ursache des Mangels liegt dann darin dass es nicht über den normalen Weg vom Körper aufgenommen werden kann. Also B12 einfach schlucken, bringt dann auch nichts (es kann ja nicht/kaum aufgenommen werden im Verdauungstrakt, über den Üblichen Weg, sonst gäbe es der Mangel auch nicht.)
Ausserdem, wenn der Mangel symptomatisch geworden ist, ist oft der Speicher im Körper leer. Normalerweise hat man einen Speicher der im Durchschnitt ausreicht für 3 Jahre. Um den wieder AufzufÜllen braucht es hochdosiertes B12 was auch wirklich aufgenommen wird.

Mit Lutschtabletten (unter der Zunge) in hohe Dosierung soll das Problem umgangen werden, denn dabei wird das Vitamin über die Schleimhäute im Mund aufgenommen. Wenn Dein Sohn aber nicht die Geduld hat die Tabletten zu lutschen und sie zerkaut oder wegschluckt, wäre dies m.E. auch keine gute Option.
Üblich und effektiv ist die Behanlung mit (intramuskuläre) Spritzen.

Vitamin B12 ist für viele Prozesse im Körper unentbehrlich, und daher ist es auch wichtig dass der Mangel behoben wird. Die Ursache soll bekannt sein, denn anhand davon muss auch bestimmt werden ob lebenslängliche B12 Substitution notwendig ist oder nicht. Meistens ist das der Fall (wenn es nicht ernährungsbedingt ist, was es wohl nicht ist bei Deinem Sohn, denn er isst ja Fleisch und tierische Produkte, las ich).

An anderer Stelle hier in's Forum gibt es mehr Information zu Vitamin B12, Behandlung, Diagnose, Ursachen etc. Falls Du Dich näher informieren möchtest, ansonsten natürlich auch mit einer Internetsuche und wie gesagt, beim behandelnden Arzt Deines Sohnes. :)

Übrigens:
Vitamin B12 ist auch besonders wichtig für Nervenzellen, und wenn es Mangelt an B12 entstehen oft auch psychische Symptome, wie Konzentrationsstörungen, Depressive Stimmungen, Gereiztheit. M.W. hat die Therapie bei Kinder mit ADHS oft positive Effekte. Abgesehen davon, soll ein festgestellter Mangel ohnehin behandelt werden.


Deswegen auch eine Frage an DMPS123:

Du schriebst u.A.:
Bei Vitamin B12 sollte man aber bei ADHS Kindern aufpassen, in manchen Fällen kann es bei hohen Dosen insbesondere bei Spritzen zu einer Symptomverschlecherung kommen zb. gesteigerte Agression, die Monate lang anhalten kann.

Davon habe ich noch nie gehört, und auch nichts finden können. Dafür gibt es aber mehrere Berichte dass B12 eher positive Effekte hat bei ADHS-Kinder.
Hast Du irgendeine Quelle zu der Aussage?


Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin B 12 - Mangel - Präparat

Hallo !!!

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde demnächst mit dem Arzt sprechen!

Was auf jeden Fall nicht in Frage kommt ist die Spritze. Also werden wir es wohl mit der Tablette (unter die Zunge) versuchen.

NetteMami
 
Vitamin B 12 - Mangel - Präparat

Hast Du irgendeine Quelle zu der Aussage?

Ja das haben Eltern in Autismus/ADHS Foren immer wieder berichtet. Die meisten Reaktionen sofern es welche gibt sind aber positiv.

Grüsse
 
Vitamin B 12 - Mangel - Präparat

Hallo,
es gibt B12 auch zum Einreiben in die Haut. Beat hat davon öfter geschrieben. Ich weiß den Hersteller jetzt nicht mehr. Das würde dann wohl auch gehen.

LG
 
Vitamin B 12 - Mangel - Präparat

Hallo,
es gibt B12 auch zum Einreiben in die Haut. Beat hat davon öfter geschrieben. Ich weiß den Hersteller jetzt nicht mehr. Das würde dann wohl auch gehen.

Einen B12 Nasenspray gibt es auch.
 
Vitamin B 12 - Mangel - Präparat

Bei den ganzen B12 Arten, was ist nun das sicherste und beste gegen Depressionen.?


Ich habe auch Metylcol..von der Klöster Apo.

Oder wegen Schwermetallen lieber Hydroxi ?
 
B 12 Mangel

Hi Leuts,
wieviel B12 sollte man am Anfang oral zu sich nehmen,wenn ein Mangel nach einer Darmerkrankung vorliegt?
Habe wahrscheinlich probleme mit der Aufnahme(Instrinct Factor)
Typische Symptome sind vorhanden.
Habe Methylcobalamin 1000 Lutschtabletten.
Gruß Renehd
 
Hallo Renehd,

es ist eher individuell.
Nach meiner Erfahrung ist in normalen Fällen 2x wöchentlich eine Tablette schon sehr hilfreich.

Hohe Dosen können durchaus auch Nebenwirkungen haben:

https://www.symptome.ch/vbboard/nah...rapie-nebenwirkungen-analysen-b12-mangel.html

Und das Methylcobalamin benötigt den Intrinsic-Factor nicht mehr - zumal wenn es im Mund bereits durch den Speichel gebunden wird.

Was hast du denn für eine Darmerkrankung?

Vielleicht solltest du dann auch dieses Problem mit bedenken - es führt ggf. zu einem zusätzlichen Zink- und Vitamin-B6-Mangel (und Vitamin B6 ist essentiell wichtig ist für die Verwertung von B12):

Bei erhöhtem Stress (-> Histaminausschüttung) und sonstigem Histamin im Darm steigt die Anwesenheit von HPL (Hydroxyhämpurrollactam) im Blut und nachfolgend im Urin durch die verringerte Darmbarriere. Da HPL wiederum ihrerseits die Hämsynthese hemmen und außerdem Zink und Vitamin B6 binden, könnte es auf diesem Wege wiederum zu einer Verschlechterung der allgemeinen Stoffwechsellage und damit von allgemeinen Histaminproblemen kommen.

Quelle (englisch):

Discerning the Mauve Factor, Part 1. [Altern Ther Health Med. 2008 Mar-Apr] - PubMed result
hier: vollständiger Artikel

Discerning the Mauve factor, Part 2. [Altern Ther Health Med. 2008 May-Jun] - PubMed result
hier: vollständiger Artikel

Übrigens findet man dort, dass die Substitution von höheren Dosen B6 wie auch von Zink scheinbar auch schon dadurch wirkt, dass die Darmschleimhaut wieder besser abgedichtet wird. :)

Daher ist eine zusätzliche Gabe von B6 (morgens) und auch Zink (abends) häufig sinnvoll, außerdem auch Biotin, da das bei hoher B12-Zufuhr vermehrt verbraucht wird.

Zusätzlich sollte man noch etwas Magnesium (außerhalb der Mahlzeiten und am besten als Magnesiumorotat, -malat oder -gluconat) zuführen.

rosmarin
 
Oben