Glutaminpulver! Warum nicht gleich Aminosäure nehmen?

Themenstarter
Beitritt
04.08.10
Beiträge
213
Hallo,

ich nehme zur Zeit an Aminosäuren Glutamin-Pulver ein. Mitunter gegen Heißhunger. Soll angeblich auch das "Anti Aging" unter den Aminosäuren sein. Aber es sind natürlich fürs Wohlbefinden auch die anderen Aminosäuren nicht unwichtig.

So, nun aber meine Frage (Lange Rede, kurzer Sinn ;-)):

Wäre es nicht gescheiter gleich ein Packung Aminosäuren zu kaufen statt einzelne Aminos? DA hätte ich doch alle gleich beinander. Muss sagen, dass ich zur Zeit auch eine Diät halte und da kann es schon sein, dass ich mich nicht hochwertig genug ernähre. Und für die Haut sollen Aminos ja auch gut sein ;-).

Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen Aminosäuren und Proteinpulver? im Eiweißpulver sind doch auch die ganzen Aminos enthalten oder liege ich da falsch?

LG Rose
 
Aminos sind Bestandteile von Proteinen. Der Unterschied liegt wenn nur in der Aufnahmegeschwindigkeit: Der Körper muss Proteinpulver erstmal aufspalten und die Aminos "herausholen". Bei direkter Aminozufuhr entfällt dieser Schritt und sie können direkt verwertet werden.

Bei Proteinpulver gibt es auch wieder verschiedene Varianten. Whey Protein zb wird viel schneller vom Körper aufgenommen. Die Aufnahme ist außerdem am Besten vor und nach dem Training und auf nüchternen Magen.

Der Vorteil einzelner Aminos liegt darin, dass du sie halt gezielt und ggf hochdosiert einnehmen kannst.
Angenommen du willst pro Tag 5-10g Glutamin aufnehmen. Das wird mit Proteinpulver schwierig, weil du davon dann viel zu viel aufnehmen müsstest, um diesen Glutamin"bedarf" zu decken.


Also: Zu welchelm Zweck nimmst du Glutamin? Und Wieviel? Hast du bereits positive Veränderungen bemerkt?
Aminos gegen Heißhunger halte ich gelinde gesagt für Placebo, wenn nicht sogar Geldverschwendung. Lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber bei Hungerattacken würde ich eher nach der Ursache suchen und dort ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu, ich nehme glutamin auch schon seit 3 jahren beinahe täglich zu mir.
was ich bisher merken konnte war:
-regeneration nachdem training war besser (aber auch nicht jedes mal, ich glaube derzeit noch, das es effektiver oder sogar nur wirksam ist wenn man es während des workouts zu sich nimmt)

-muskelkater verschwindet deutlich schneller

-bei muskelzerrungen reduziert oder unterbindet es die schmerzen (ka, wie es funktioniert, aber ich hatte vor kurzem ein bizeps syndrom, 30min- 1h nach der einnahme war es deutlich weniger schmerzhaft den arm, bzw schulter zu bewegen -konnte das in den 2 wochen immer wieder festellen, deswegen glaube ich auch nicht an einen placebo)

-das es hunger stillt finde ich auch nicht (-carnitin allerdings tut dies bei mir schon)

-mit der menge varriere ich zwischen 10g-20g, je nach trainings/zustand oder gemütszustand
 
Oben