Chrom, Glutamin, Vitamin B mitunter gegen Heißhunger!? Jemand Erfahrungen?

Themenstarter
Beitritt
04.08.10
Beiträge
213
Chrom, Glutamin, Vitamin B mitunter gegen Heißhunger!? Jemand Erfahrungen?

Hallo,

habe mir nun Chrom, Glutaminpulver und Vitamin 3 gegen Heisshunger gekauft (lt. Buch: Süchtig mach Süßem) . Hat jemand mit diesen Mittelchen bereits Erfahrungen bzg. Heisshunger, Fressattacken oder einfach Entgleisung des Zuckerspiegels oder so ähnlich ;)?

LG Rose
 
Chrom, Glutamin, Vitamin B mitunter gegen Heißhunger!? Jemand Erfahrungen?

Hallo Rose ,
die drei Vitamine und Mineralien sind bestimmt nicht schlecht , wenn sie denn fehlen bei Dir. Ich möchte aber zu bedenken geben , dass es niemals ausreicht , Irgendetwas einzeln zu schlucken. Bei Heisshunger u.ä. ist der Zuckerstoffwechsel nicht in Ordnung. Du produzierst vermutlich viel zu viel Insulin ( Insulinresistenz ) .Wenn man da nicht durch KH-arme Ernährung versucht , das Insulin relativ konstant niedrig zu halten , kannst Du Chrom schlucken wie Du willst , Du wirst nichts merken. Glutamin tut dem Darm gut , D3 soll ja vielen fehlen...
Der Körper braucht immer ALLE Nährstoffe , da reicht es nicht , Einzelne zu schlucken...
LG K.
 
Chrom, Glutamin, Vitamin B mitunter gegen Heißhunger!? Jemand Erfahrungen?

Hallo Kullerkugel,

danke für die Antwort. Heißt das, dass ich ein Multivitaminpräparat besser nehmen sollte statt einzelne Mittel?

Ja, ich möchte auch meine Ernährung kohlhydatärmer gestalten.

Hast Du schon mal von Quincho oder Amaranth gehört, soll gut sättigen aber wahrscheinlich für Abends eher weniger weil zu sehr Kohlenhydratreich, oder ?!?

LG Rose
 
Chrom, Glutamin, Vitamin B mitunter gegen Heißhunger!? Jemand Erfahrungen?

Kullerkugel hat wie immer recht.
Der Heißhunger entsteht durch schnelle Kohlehydrate.
Ich erklär Dir das mal kurz:
isst Du Zucker und Weißmehl, steigt dein Blutzucker schnell an.
Vom Gehirn bekommt die Bauchspeicheldrüse den Befehl, den hohen Blutzucker abzubauen.
Also schüttet sie Insulin aus, welches den Blutzucker abbaut.
Wenn Du oft Süßes (auch Cola, Saft, Weintrauben) isst, kriegt die Bauchspeicheldrüse natürlich auch oft den Befehl zum Blutzuckerabbau.
Sie fängt an, immer mehr Insulin auszuschütten, der Blutzucker wird so restlos abgebaut.
Nun braucht Dein Hirn aber Energie, um zu funktionieren.
Aber das Insulin hat alles abtransportiert.
Hirn gibt den Befehl, für Nachschub zu sorgen.
HEISSHUNGER!
Das kannst Du nur abstellen, wenn Du absolut keinen Zucker mehr isst, von Weißmehl auf Roggen umstellst und mehr Gemüse isst.
 
Chrom, Glutamin, Vitamin B mitunter gegen Heißhunger!? Jemand Erfahrungen?

Hallo Rose ,

ob es nun ein Multi-Präparat ist oder einzeln genommen wird. Ich würde ein gutes B-Vitamin-Komplex Präparat nehmen, und die wichtigsten Mineralien. Und dazu die Ernährung umstellen. Wenn Du Getreide verträgst , Dinkel soll am besten sein. Weil noch nicht so hochgezüchtet wie andere Getreide. Quinoa habe ich im Sommer kennengelernt , ein Bäcker hat daraus Brot gemacht , sehr lecker . Ich habe mir schon Quinoa gekauft , bin aber noch nicht so weit gekommen , es zum Backen zu versuchen.
Probiere es doch mal.
Ich esse jetzt seit ca 2 1/2 Jahren nur noch KH aus Obst und Gemüse , das erste Jahr kann da nicht zählen , da ich von meiner Hit noch nichts wusste , habe ich oft falsch gegessen, also Histaminbomben wie Spinat und Tomaten , Ananas usw....Und bei Histaminproblemen steigt auch immer das Insulin bzw. der Zuckerwert stark an.
Aber ich habe festgestellt , das ich jetzt auch mal was Süsses oder Brot essen könnte , ohne sofort einen Fressanfall zu bekommen.
Chrom habe ich neben den anderen Stoffen wie B-Vitamine (100er Komplex) , Calzium , Kalium , Magnesium , Zink , Selen , Mangan , Glutamin Verla , D3 , Ester C und seit einiger Zeit auch K2 eingenommen. Ich hatte nachweislich überall Mängel.
Und meine HIT ist auch schon merklich besser geworden. Ich rechne fest damit , dass sie mal verschwindet...
LG K.
 
Chrom, Glutamin, Vitamin B mitunter gegen Heißhunger!? Jemand Erfahrungen?

Anonym@ gut erklärt, danke Dir ,-)

Kullerkugel@ ich merke schon, da führt kein Weg vorbei, in Zukunft besser draufzuachten was und wann ich esse....


LG Rose
 
Chrom, Glutamin, Vitamin B mitunter gegen Heißhunger!? Jemand Erfahrungen?

Hallo Rose,

die Diabetologen sind ja der Meinung, daß man nur drei Mahlzeiten ohne Zwischenmahlzeiten am Tag essen soll, damit die Bauchspeicheldrüse sich zwischen den Mahlzeiten richtig erholen kann.


Hallo Kullerkugel,

bei Histaminproblemen steigt auch immer das Insulin bzw. der Zuckerwert stark an
Weißt Du da mehr dazu, z.B. wie das funktioniert?

Gruss,
Oregano
 
Chrom, Glutamin, Vitamin B mitunter gegen Heißhunger!? Jemand Erfahrungen?

Hallo Oregano ,ich weiss nichts geschriebenes...

Aber ich hatte eine Zeitlang regelmäßig meine Zuckerwerte gemessen . Zwei von drei Ärzten wollten mir einen Fast-schon-Diabetes einreden und auch Medikamente verordnen. Und immer wenn ich ein Problem mit Histamin hatte , waren die Werte oft höher als sie nach dem Gegessenen hätten sein dürfen.

Z.B. abends Salat mit etwas Fleisch , also kaum KH , Fleisch nicht frisch genug ??? , Histaminproblem , morgends richtig hohe Zuckerwerte...
Und ich merke immer , wenn ich was Falsches erwischt habe beim Essen , das ich bald danach Heisshunger bekomme... was sonst nicht mehr so ein Problem ist.

Ich hatte aber einen guten Langzeitwert , da ich ja viel öfter unterzuckert war ( bin ) .
Ich habe mir das so erklärt , das Histamin für Entzündung sorgt , und bei Entzündungen , Infekten u.ä. weiss ich von echten Diabetikern , dass dann ihre Zuckerwerte hoch gehen und auch mit Insulin kaum beherschbar sind.

LG K.
 
Chrom, Glutamin, Vitamin B mitunter gegen Heißhunger!? Jemand Erfahrungen?

Hallo Kullerkugel,

das ist für mich hochinteressant, weil es bestätigt, was ich an mir beobachtet habe und was mir mein Arzt einfach nicht glauben möchte.
Auch die Sache mit dem Heißhunger kenne ich: habe ich etwas gegessen, was mir nicht bekommt wegen der HI, bekomme ich auch Heißhunger, obwohl das Gegessene nichts mit hoher Insulinausschüttung wegen schneller Kohlehydrate zu tun hatte.

An dem Thema bleibe ich noch dran. Da lassen sich sicher noch mehr Infos finden :idee:.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrom, Glutamin, Vitamin B mitunter gegen Heißhunger!? Jemand Erfahrungen?

Hallo , dann weiss ich auch ,dass ich das richtig beobachtet habe und mir nichts einbilde ...wenn Du das auch beobachtet hast.


LG K.
 
Oben