Mineralien / intrazelluläre Aufnahme?

Ich habe in den letzten Wochen MagnesiumChlorid auf meine Fußsohlen geschmiert und hatte keine Krämpfe mehr. Aber da ich nicht immer Krämpfe habe, kann ich´s nicht fix sagen.

LG, Esther.
 
Mal eine Frage:
Weiß jemand, wie Citrate hergestellt werden?
Bei Wikipedia steht z.B. bei Kalium-Citrat, dass dies das Kaliumsalz der Zitronensäure sein soll.
Das würde also bedeuten, dass in der Zitronensäure Mineralstoffe wie Kalium vorkommen?
ODER aber ist es so, dass einfach Kaliumcarbonat- oder Chlorid mit Zitronensäure vermischt wird?
Calciumascorbat ist ja auch nichts anderes als normale Ascorbinsäure, die mit Calciumcarbonat vermischt wurde.

Falls es sich hierbei aber tatsächlich darum handelt, dass in der Zitronensäure Mineralien vorkommen und diese isoliert werden, so sind dies ja pflanzliche Mineralien und somit 100% Zellgängig.
Anders würde es wohl bei reinen Carbonaten aussehen..
 
Das würde also bedeuten, dass in der Zitronensäure Mineralstoffe wie Kalium vorkommen?

Natürlich nicht! In Zitronensäure kommt nur Zitronensäure vor (vorausgesetzt, sie ist einigermassen rein).

ODER aber ist es so, dass einfach Kaliumcarbonat- oder Chlorid mit Zitronensäure vermischt wird?

Jein - kristalline/pulverförmige Stoffe schlicht zu vermischen, führt normalerweise nicht zu einer neuen Verbindung - dazu ist ein chem. Reaktion nötig, die üblicherweise in Lösung (z.B. in Wasser) mit einem geeigneten Reaktionspartner stattfindet.

Calciumascorbat ist ja auch nichts anderes als normale Ascorbinsäure, die mit Calciumcarbonat vermischt wurde.

Falsch!
 
Und wie werden Mineral-Citrate nun genau hergestellt?
Und ist das überhaupt Zell-gängig?
 
Oben