SAMe? 5 -HTP? Oder alles quatsch?

Themenstarter
Beitritt
04.08.10
Beiträge
213
Hallo,

ich habe nun entschlossen entweder SAMe oder 5-HTP als Alternative zu Cymbalta zu nehmen. Weiß nur noch nicht was sinnvoller wäre ,-). Was meint Ihr? Oder alles quatsch und es gibt keine Alternative?

Nun suche ich noch eine Alternative für Elontril. Dopamin und Noradrenalin soll beeinflusst werden. Was könntet ihr mir diesbezüglich empfehlen?

Ich möchte die chemischen Medis nicht mehr nehmen aus diversen NW. Vorallem benötige ich etwas zur Unterstüzung gegen Bing eating und allgemeiner Instabilität und natürlich zur besseren Stimmungslage.

LG Rose
 
hallo,

ich bekomme tript-oh (100mg tryptophan) und 3mg melatonin und das hilft mir.
aber ich brauche kein cymbalta und kein elontril oder sonst so sachen.

wegen binge eating: ich habe mal gelesen, dass magnolia oder was helfen soll. also ich bin nicht sicher, ob es das war. ich muss nachlesen gehen in dem beitrag, wo ich das gelesen habe. binge eating ist doch endos? oder wie ist das bei dir?

grüsse von shelley und ich werde dann nachschauen gehn, muss jetzt aber noch was anderes machen rasch.

:wave:
 
Hallo Shelely,

endos? Habe ich noch gar noch nicht gehört.

Bing Eating ist sowas wie Bulimie nur ohne sich zu übergeben oder noch eher wie latente Eßsucht. Obwohl ich noch im Normalgewicht bin. Ich kompensiere die Fressattacken dann durch Diäten.

Wäre super wenn Du mir noch Bescheid geben könntest wegen Magnolia oder dgl.

LG Rose
 
war ein tippfehler. ednos statt endos....

es gibt doch binge eating alleine und binge eating einfach als unterkrankheit von ednos. oder nicht?

meine frage war eigentlich, ob du reine be hast oder eben edno bist mit be...

welches bist du?

habs vielleicht dumm formuliert und geh jetzt gleich das wegen dem mittel suchen.

bis gleich.

:wave:
 
Shelley@ ich würde sagen ich habe mittlerweile eine latente Eßsucht. Früher hatte ich mehr in Richtung Bulimie gehen (Abführmittel danach fasten). Heutzutage eher Bing Eating/latente Eßsucht. Leide auch instabile Persönlichkeit mit Gehemmtheit.

Therapien und auch Klinikaufenthalt habe ich schon hinter mir. Es hat sich auch schon zum Teil gebessert aber diese Instabilität und hin und wieder der Phasen der Eßsucht sind noch vorhanden.

Ehrlicherweise haben mir immer Medis kurzfristig am besten geholfen die innere Mitte wieder zufinden und somit die Verringerung der Eßanfälle.

Nun hat aber seit einiger Zeit meine Medikation nachgelassen und habe langsam die Schnauze :) voll mit chemischen Medis. Weil ich schon mehr oder weniger alle durchhabe.

Deshalb nun auf der Suche nach etwas natürlichem . Denn ich merke halt das die chemischen Medis die Eßattacken nciht wirklich aufhalten. Da muss ich selbst weiter dranarbeiten.

LG Rose
 
hallo rose67,

sorry; ich wollte doch vorher dann gleich noch das schreiben wegen dem mittel, was ich gemeint habe.
ja aber da bin ich *peng* nach dem abschicken vom beitrag an dich einfach eingeschlafen.

nun gut. ich habs gefunden.

es ist ein mischprodukt. ich will aber nicht, dass du genau dieses produkt kaufst, weil der shop voll teuer ist und ich ihn echt überteuert finde. es gibt zwar leute - auch in dem forum, die bestellen voll gerne dort. ich verstehs nicht. ich schaue mir die texte an und bestelle mir dann die einzelstoffe.

in dem fall müsstest du zwei stoffe bestellen. magnolia bekommst du bei chinakräuterhandlungen. die haben ganz feines magnolienpulver. das bekommst du sogar auf krankenkasse, wenn du eine zusatzversicherung hast und dir ein akupunkteur das rezept dafür schreibt. und auch wenn du es nicht auf kasse bekommst: du erhälst da total viel pulver zu weniger geld, als wenn du die wenigen käpselchen aus dem shop nimmst.

wegen dem anderen pflänzchen, welches du dazu mischen solltest. da weiss ich nicht, wo man das her bekommt.

hier also das textchen:

Relora® ist ein patentierter Komplex aus spezifischen Extrakten aus Phellodendron amurense und aus Magnolia officinalis (wird in der chinesischen Kräuterkunde zur Linderung von Stress und zur Reduzierung von Muskelspannungen verwendet, beziehen), der hilft, die Kortisolwerte zu regulieren (« Kortison »), ein Hormon, das durch die Drüse der Nebennierenrinde in Stressreaktionen produziert wird.
Überschüssige Kortisolwerte sind mit einer groβen Anzahl von Pathologien (Fettleibigkeit, Diabetes, Hypertonie/Bluthochdruck, Depression, Osteoporose, Immundepression) assoziiert und bestimmte Autoren bezeichnen es sogar als « Todeshormon ». Zuviel Kortisol beschleunigt insbesondere den Verlust der Muskelmasse, erhöht die Blutzuckerwerte und stimuliert die Lipogenese (Shawn Talbott, The cortisol connection).
Relora® wurde entwickelt, um die Angstsymptome, wie Sorgen, Reizbarkeit, Erregung, Zweifel, Wut, krankhafte Muskelzuckungen und Heiβhunger zu kontrollieren, ohne die gewöhnlichen Nebenwirkungen der Tranquilizer, wie die Schmerzstillung, hervorzurufen.
Relora® war Bestandteil von verschiedenen Humanstudien, die seine Wirksamkeit bestätigt haben:
¤ Relora® induziert schnell die Entspannung bei 78% der gestressten Versuchspersonen;
¤ Relora® verbessert den Einschlafprozeβ bei 87% der ängstlichen Versuchspersonen;
¤ Relora® rezudiert den Heiβhunger auf Kohlenhydrate und die stressbedingten Bulimiekrisen (Ess-Brechsucht) um 76%;
¤ Relora® beugt der Gewichtszunahme bei 70% der gestressten fettleibigen Frauen, die « junk food » (Nahrungsmittel ohne nutritionellen Wert) in Angstsituationen konsumieren, vor;
¤ Relora® ruft, im Gegensatz zu den Tranquilizern, kein Abhängigkeitsgefühl hervor, kann langfristig verabreicht werden und ist frei von Nebenwirkungen. Schwangere und stillende Frauen sollten sich jedoch, da diesbezügliche Studien noch nicht erstellt wurden, von dem Konsum enthalten.

okay; du findest shop und produkt, wenn du an hand von dem text danach suchst. wie gesagt: weil ich nicht hinter dem produkt und dem shop stehe, mache ich es dich nicht leicht.

ich habe übrigens gerade doch noch phellodendron amurense zusammen mit chinaherb bei google eingegeben. da kamen dann seiten raus. also ich denke, du bekommst es auch beim chinesen. vielleicht musst du einfach den akupunkteur fragen, ob er es dir zu magnolia verschreiben kann. oder du rufst alle chinakräutervertriebe an, in apotheken, oder weiss ich was.
vielleicht bist du auch jemand, der gerne blumentöpfe auf dem balkon hat und davon abisst. in der gärtnerei bekommst du bestimmt beide pflanzen.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
hallo rose67,

ach ja; zum anderen nochmals. irgendwie habe ich eben gemeint, dass es zwei binge eating gibt.
das "normale" und das da:

zu ednos gehört unter anderem:

"wenn eigentlich die Kriterien für Bulimie erfüllt sind, aber „Binge Eating“-Anfälle oder inadäquates Verhalten nach dem Essen seltener als 2x/Woche oder über einen kürzeren Zeitraum als von drei Monaten auftreten"

na, ja.
irgendwie verstehe ich es nicht ganz. egal eigentlich.
ich habe mich nur irgendwie immer gefragt, was denn der unterschied von ednos und binge eating und all den sachen ist.
bhu!
essstörungen sind ja echt eine komplizierte sache...

kennst du dich damit besser aus?

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

vielen Dank für die Info mit dem Magnolia. Da muss ich mich nochmals genau schlau machen was das mit Magnolia auf sich hat. Das ist ja interessant.

Ehrlich gesagt ich weiß manchmal auch nicht genau wie die genaue Bezeichnung wofür ist. Eßstörung ist eh meistens verschwommen.....

Ich habe in einem Thread gelesen, dass Du SAMe Infussionen Dir gibst.

Ich habe nun beschlossen, SAMe Tabletten von Biovea zu bestellen.

Zu chemische Antidepressiva kann ich immer noch greifen wenn nichts wirkt;-)

LG Rose
 
Jetzt habe ich gerade etwas gegoogelt wegen Magnolia (Relora)'. Das Mittel ist ja wie für mich geschnitten ;-).

Jetzt weiß ich halt leider nicht, ob das eine unsinnige Nahrungsmittelergänzungsmittel ist oder ob es wirklich etwas taugt. Habe davon noch nie etwas gehört, aber das heißt ja nichts ;-). Mal schauen ob es hier schon einen Thread diesbezüglich gibt.

DAnke Dir nochmals für den Hinweiß..

LG Rose
 
Hallo,

ich vergleiche ja gerne die Preise der vielen Anbieter... der in Luxemburg ist wirklich teuer. Relora findet man bei Vitaminwelten: wie immer sehr teuer. Aber es gibt ein gleiches Produkt bei Vitaminbest.com. Ist ca. 5,- Euro billiger. Auch das SAM-e ist dort erheblich günstiger.

Viele Grüße
Benito
 
Ich habe in einem Thread gelesen, dass Du SAMe Infussionen Dir gibst.

Ich habe nun beschlossen, SAMe Tabletten von Biovea zu bestellen.


hallo rose67,

ich habe vergessen, dass du mir das da geschrieben hast:

ich gebe mir nicht sam-e infusionen. ich bekomme gumbaral (sam-e laut arzt) von der krankenschwester, welche eine verordnung vom arzt hat.

warum willst du sam-e nehmen?

ich dachte, das ist gegen schmerzen. also ich bekomme es gegen schmerzen.

aber warum brauchst du das?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelly,

weil ich SAMe auch recht gut gegen Depressionen sein soll. Es soll Serotonin und Dopamin mitunter ankurbeln oder so ähnlich ;-).

Ich habe es mir zwar nun mal bestellt, schon aus neugier, werde es auch mal einige Wochen nehmen und dann mal schauen.

Wenn es nicht so wirksam sein soll dann steige ich auf Rosenwurz um. Ist um einiges günstiger....

LG Rose
 
ah so.

ich habe nicht gemerkt, dass es gegen depression wirkt, aber ich habe auch keine depression. nur manchmal shelley-depressive-verstimmung.

hm.

damit ich mehr machen kann, half mir aber triptan. ich dachte, das sei, weil es ja auch auf serotonin vermehrernd wirkt.

wenn das aber so wäre, hätte mir ja gumbaral doch auch besser helfen sollen, dass ich mehr machen kann.

hm. ich weiss auch nicht.

:wave:
 

Ähnliche Themen

Oben