Magenpassage: Wann was einnehmen?

Themenstarter
Beitritt
23.11.09
Beiträge
52
Liebe Leute,

heute erfuhr ich (= immer noch halber Laie) bei einem Telefonat mit einem Hersteller von NEMs, dass man Antioxidantien auf nüchternen Magen mit viel Wasser einnehmen sollte, damit die Wirkstoffe nicht in der Magenpassage durch die Magensäure zerstört werden.

Daher meine Frage an Euch: Welche der folgenden Nähr- und Vitalstoffe sollte man wann und auf welche Weise einnehmen - VOR dem Essen oder ZUM Essen oder NACH dem Essen -, damit sie durch die Magensäure nicht zerstört werden und möglichst unbeschadet die rettende Darmschleimhaut erreichen?

Vitamine?
Antioxidantien wie Alpha-Liponsäure, NADH, Q10 oder Quercetin?
Mineralstoffe?
Spurenelemente?
Aminosäuren?
Pflanzenextrakt-Kapseln?
Probiotika-Kapseln?

Liebe Grüße
Donovan
 
hallo

...............vielleicht kann dir dies schon etwas aussagen :

Der Körper erfüllt zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedliche Aufgaben.
Viele Leute empfehlen, zu unterschiedlichen Zeiten des Tages Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen, um die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen zu erleichtern

Guter Schlaf dank Calcium

Viele empfehlen, nachts Calcium zu nehmen. Der Grund dafür ist, dass Calcium nachts verarbeitet wird und zudem, dass Calcium Ihnen dabei helfen kann, einzuschlafen, wenn es kurz vor dem Zubettgehen eingenommen wird.

Calcium vor der Nachtruhe

Kennen Sie das Sprichwort von dem Glas Milch, bevor man ins Bett geht? Die Aufnahme von Calcium ist der Grund, weshalb dies Sinn macht. Magnesium wird gebraucht, um Hand in Hand mit Calcium zu arbeiten. Die Sango Koralle, die natürliches Calcium und natürliches Magnesium enthält, ist es besonders empfehlenswert, weil beide Mineralstoffe zur gleichen Zeit eingenommen werden können.

Vitamine während den Mahlzeiten einnehmen

Viele Vitamine können am besten gemeinsam mit der Nahrung aufgenommen werden, und darum wird empfohlen, sie zu den Mahlzeiten einzunehmen. Es ist sehr einfach, daran zu denken, die Vitamine während der Mahlzeiten zu sich zu nehmen, da man sie sowieso währenddessen isst und trinkt.
Fettlösliche Vitamine brauchen Fett, um vom Körper aufgenommen werden zu können, und aus diesem Grund sollten sie immer mit Nahrung eingenommen werden, die gutes Fett enthält. Zu den fettlöslichen Vitaminen gehören Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E und Vitamin K.

Vitamin C sollte 3 x am Tag eingenommen werden

Vitamin C bleibt nur ein paar Stunden im Blutkreislauf. Die Einnahme sollte alle drei Stunden wiederholt werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen, oder die ganze Dosis sollte aufgeteilt und ein Drittel zu jeder Mahlzeit eingenommen werden.

Stimulierende Vitamine, wie zum Beispiel Vitamin C, sollten nicht vor dem Zubettgehen eingenommen werden, da sie eine wach machende Wirkung haben können.
Manche Leute behaupten sogar, dass Zitronensaft und Vitamin C Alpträume verursachen können, was allerdings nicht nachgewiesen ist

Nahrungsergänzungsmittel

lg ory
 
hallo

...............vielleicht kann dir dies schon etwas aussagen :

Ja, danke! Es genügt ja erst mal zu wissen, welche Vitamine fettlöslich sind und welche wasserlöslich. Jetzt bräuchte man noch dieselbe Information für Mineralstoffe, Aminosäuren usw...
 
Jetzt bräuchte man noch dieselbe Information für Mineralstoffe, Aminosäuren usw...

Hier findest Du einige Mineralstoffe & Spurenelemente: stichworte - einnahmeformen/-zeiten vitamine, mineralstoffe, spurenelemente

Interaktionen beachten! Bestimmte Nährstoffe, insbesondere Mineralstoffe und Spurenelemente, solltest Du nicht gleichzeitig nehmen, sondern zeitlich versetzt, da sie sich untereinander bei der Aufnahme blockieren, resp. nicht miteinander harmonieren. Hier findest Du eine Auflistung der wichtigsten Interaktionen.

Falls Du Zink und Vitamin C dauerhaft hochdosiert nimmst, unbedingt mit Mangan und Kupfer kombinieren. (Aber nicht alles gleichzeitig einnehmen. Zink + Vitamin C, Mangan + Vitamin C, Kupfer unabhängig von allem.)

Magnesium nicht gleichzeitig mit Zink einnehmen.

Mangan ist in obiger Liste nicht aufgeführt: ich persönlich nehme es unabhängig von den Mahlzeiten ein, außerdem zeitlich versetzt zu anderen Mineralstoffen/Spurenelementen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GMO,

laut dem ersten Link (liebems.net) soll bzw. kann man ja im Prinzip alles während der Mahlzeiten einnehmen. Dies würde aber zum Teil dem widersprechen, was mir der Wissenschaftler des einen NEM-Herstellers gestern erzählte, nämlich dass viele Antioxidantien durch die Magensäure zerstört werden und daher auf völlig nüchternen Magen mit viel Wasser eingenommen werden sollten. Andererseits würde dies ja bedeuten, dass ein Teil der Vitamine, die man ganz normal mit der Nahrung zu sich nimmt, ebenfalls durch die Magensäure zerstört würden, und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die weise Natur das so eingerichtet haben soll, dass ein Teil der in Nahrungsmitteln enthaltenen Antioxidantien niemals in den Zellen ankommt.

Das leidige Thema Interaktionen ist bekannt, aber bei der großen Menge von NEMs, die unsereins so einnimmt, leider kaum realisierbar. Ein Laborarzt, mit dem ich mal drüber sprach, meinte, kein Mensch - nicht mal ein Biochemiker wie er - könne bei der Einnahme von NEMs all die Interaktionen berücksichtigen. Er war der Ansicht, man tue seiner Gesundheit eher etwas Gutes, wenn man sich nicht den Stress macht, all die Details zu beachten. Die wichtigsten Regeln, ja, natürlich, aber wenn man bis ins letzte Detail geht, würde man ja verrückt werden.

Danke für die Hinweise auf Zink, Vitamin C, Mangan und Kupfer. Wozu dient denn Mangan? Warum ist Dir das so wichtig?
 
Oben