Mittelchen die Botenstoffe ankurbeln?!

Themenstarter
Beitritt
04.08.10
Beiträge
213
Hallo,

welche Mittelchen gibt es, dass die Botenstoffe ankurbelt? Z.B. wie Johanniskraut. Suche speziell etwas gegen meiner Eßstörung (Bingeating). Antidepressiva möchte ich nicht mehr nehmen. Suche gute alternativen?

LG Rose

PS: In Therapie bin ich schon seit Jahren aber nur mit mässigem Erfolg
 
Hallo Rose,

die Richtung Deiner Themen ist klar: Du suchst Unterstützung in Mitteln, die Dir helfen könnten, Binge Eating und evtl. andere Probleme wieder los zu werden.
Du schreibst auch,d aß Dir eine Psychotherapie nicht wirklich hilft.
Das ist schade :mad:.

Da die Antworten auf Deine Fragen nicht gerade zahlreich sind, fürchte ich, daß sie für die User zu schwierig sind. GErade das Gebiet der Antidepressiva, Serotoninwiederaufnahmehemmer, Hormone usw. ist sehr komplex und auch heute noch nicht wirklich klar.

Hast Du eigentlich schon überlegt, ob Du Dich evtl. in eine klassisch-homöopathische Behandlung begeben möchtest? Die deckt meines Erachtens den Zusammenhang zwischen Körper und Seele noch am besten ab, wobei auch da eine entsprechende Lebensführung und -einstelllung sehr hilfreich ist.

Weitere Themen von Rose67:
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/74935-erfahrung-aminas.html
https://www.symptome.ch/vbboard/nah...chen-5-htp-serotoninwiederaufnahmehemmer.html
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/76708-mittelchen-botenstoffe-ankurbeln.html
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/76725-unterschied-zwischen-ssri-5-htp-same.html
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/76779-same-5-htp-alles-quatsch.html
https://www.symptome.ch/vbboard/nah...llodendron-amurense-magnolia-officinalis.html
https://www.symptome.ch/vbboard/neu...ol-mitunter-verantwortlich-fuer-esssucht.html
https://www.symptome.ch/vbboard/nah...llodendron-amurense-magnolia-officinalis.html

Bei der Menge neuer Threads um immer das in etwa gleiche Thema wäre es vielleicht gut, wenn Du eine Zusammenfassung aller Threads und Antworten machen würdest, damit dann ein einziger Thread daraus entsteht?
Evtl. ist dann die Lust zum Antworten auch größer?

Warst Du eigentlich schon bei einem Endokrinologen in der Hoffnung, dort Antworten auf Deine Fragen zu bekommen?

Grüsse,
Oregano
 
Oregano, ich möchte dir widersprechen.
Du schreibst auch,d aß Dir eine Psychotherapie nicht wirklich hilft.
Das ist schade :mad:.

Grüsse,
Oregano
Denn das hat sie nicht geschrieben.
Eine Psychotherapie ist nach meinem Verständnis immer noch eine Verhaltens- oder Gesprächstherapie und die könnte mMn. auch durchaus helfen.:bang:

Rose hat nur richtigerweise festgestellt, dass sie keine Psychopharmaka einwerfen möchte. Das finde ich nun gar nicht schade.

Rose, hatte da mal eine interessante Seite gefunden und hier gepostet. https://www.symptome.ch/vbboard/erf...e-psychose-rueckenschmerzen-2.html#post468883
Vielleicht liest Du dich auch Mal in Bezug auf Mikronährstoffe ein bisschen durch die Threads. Insbesondere obigen.

Johanniskraut hat den Nachteil der Lichtempfindlichkeit. Habe kürzlich gelesen, dass auch die Einnahme von Vitaminen aus der Vitamin B Gruppe bei Depris helfen soll.

Habe mir aus anderen Gründen neulich beim Rossmann ein Vitamin B Produkt (eigentlich für Schwangere) geholt, dass wenigstens 300% des Tagesbedarfs an verschiedenen B-Vitaminen enthält und das deutliche Gefühl, dass ich mich damit besser drauf fühle. Das ist preisgünstig und es lässt sich leicht probieren, ob Du dich damit etwas besser fühlst.

Ausserdem- Viel spazierengehen und Sonne tanken, wenn sie sich mal blicken lässt.:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmals vielen Dank für Euere Antworten!!!

Ich war in einer fundierten Tiefenpsychotherapie. Ich konnte schon einige wichtige Dinge für mich mitnehmen wie z.B. mehr Eigenakzeptanz, Selbstliebe, Selbstbewußtsein usw.... Zwar nicht viel von allem aber ein bischen. Ist ja auch schon mal was ;-)!

Bei einem Heilpraktiker war ich schon vor sehr vielen Jahren bereits bei drei verschiedene. Einmal mit Bachblüten, dann mal mit Homöopathie und sogar mal bei einem Heilpraktiker diese Hypnose praktzierte. Na ja, ehrlich gesagt alles für die Katz!

Wie schon mal bereits erwähnt, hat mir bis jetzt am besten Antidepressiva geholfen. Zwar nie langfristig aber immer hin.

Deswegen nun mein Versuch Botenstoffe statt mit Chemie nun sanfter/natürlicher anzugehen.

Habe mir nun SAMe von Biovea bestellt. Zwar schweineteuer aber die sollen, was ich bereits hier im Forum gelesen habe, die wirksamsten sein. Vitamin B werde ich dazu auch nehmen.

Vielleicht bestelle ich auch noch Relora. Aber die bin ich noch etwas skeptisch.

LG Rose
 
Hallo rose ,
ich würde an Deiner Stelle ein ordentlich dosiertes Multivitamin / Mineralprodukt und hochdosierte B-Vitamine besorgen. Nach meiner Erfahrung bringt es immer erst etwas , wenn ALLE Nährstroffe richtig dosiert im Körper vorliegen. Irgend etwas zu versuchen und auf Wunder hoffen , es bringt nichts.
Isst Du genügend Eiweiss ???? Wegen der Esssucht...
Lasse mal für 1 Woche sämtliche Kohlenhydrate weg ( Brot , Nudeln , Kartoffeln , Zucker usw.. ) Du wirst Dich wundern wie das wirkt.

LG K:
 
Hallo Kullergugel,

ja, Eiweiß esse ich eigentlich genügend. Das mit den Kohlenhydraten weglassen ist gar nicht so einfach. Schlechte Kohlenhydrate kann ich schon mit Mühe natürlich weglassen aber die guten wie Vollkornbrot oder -Knäcke z.B. ist schwer für mich ;-).

Ein dosiertes Multivitaminprodukt traue ich mir nicht mehr nehmen... sollte man auch nciht nehmen, was ich schon des öftern gelesen habe.,

Vitamin B Produkt habe ich von Abteil. Aber habe des öfteren gelesen, das einige von Euch von B-100 oder B-50 sprechen.

Ich glaube ich habe das falsche Vitamin B Produkt!?!?

LG Rose
 
Hallo Rose ,
da Du Essstörungen hast , kann es für Dich kaum "gute" KH wie Knäckebrot und Vollkornbrot geben... Du hast ganz sicher ein Problem mit zu viel oder zu hohem Insulinspiegel . Warum , geht jetzt hier zu weit.
Wie isst Du Dein Eiweiss ? Solange der Körper nicht genug bekommt , signalisiert er auch Hunger....und wenn dann Brot und Co kommt , fängt man an zu fressen.
Ich kenne Deine Probleme nur zu gut , hing bei mir mit zu hohem Insulinspiegel und vor allem Histaminintoleranz , Lactoseintoleranz usw. zusammen. Der Darm hat die Nährstoffe wegen Fehlverdauung nicht mehr aufnehmen können , ich musste rund um die Uhr essen. Und ich sollte "vorbeugend" schon mal Medis für Diabetiker nehmen!
Und Ärzte haben mir noch eingeredet , dass ich auch vor dem Schlafen oder nachts dann essen sollte , und zwar Brot mit Käse,Quark !!! , da waren meine Intoleranzen auf Milchprodukte schon bekannt ...Erst der rigorose Verzicht auf zusätzliche KH ( ausser in Obst und Gemüse) hat meine Probleme beseitigt , nach zwei Jahren ca kann ich jetzt schon mal etwas Brot oder Zucker essen , ohne einen Fressanfall zu bekommen... die Bauchspeicheldrüse und der Insulin/Zuckerspiegel haben sich offensichtlich schon gut erholt.
Aber Ärzte schlagen die Hände über den Kopf zusammen , wenn ich sage , ich esse keine zusätzlichen KH ... Die Empfehlung , ca 60% der Nahrung als KH aufzunehmen , sorgt dafür , das mit dem Volksdiabetes bestens verdient wird.
Warum kannst Du kein Multiprodukt nehmen , bzw. solltest Du ? Dann musst Du die ganzen Sachen eben einzeln schlucken... Dein B-Komplex ist mit Sicherheit zu niedrig dosiert . Wenn man Mängel hat , hast Du bestimmt , dann reichen "normale" Dosen zum Ausgleichen der Mängel nicht . Und viele Produkte werden leider nicht so gut aufgenommen , ich habe erst verschiedene probieren müssen , bis sich was getan hat.
LG K:
 
Hallo Kullerkugel,

Du scheinst recht zu haben mit den Kohlenhydraten...

Nimmt man etwas Brot, Nudeln usw. kann man nciht mehr aufhören. Ein richtiges süchtiges Verhalten stellt sich dann bei mir ein und wahrscheinlich nicht nur bei mir sondern bei vielen Eßgestörten...

Welche Multipräparate würdest Du mir denn empfehlen bzw, nimmst Du ein? Und welches Vitamin B?

Eiweiß nehme ich ehrlich gesagt über Joghurth, Harzerkäse, Milch. ein.

Hatte auch mal Chlorella und Spirlulina genommen denn Fleisch esse ich nicht besonders gerne.

LG Rose
 
Hallo Rose ,
ich denke der Zusammenhang mit dem Insulin bei zu viel KH ist schon richtig . Und da Du ja bestätigst , das die Esssucht nach solchen Lebensmitteln besonders kommt ...
Bei einer jungen Bekannten hat der Endokrinologe beim OGTT ( Zuckertest ) auch den Insulinspiegel gemessen. Statt irgendwann wieder abzufallen , blieb er konstant hoch , lange nach der Zuckeraufnahme , das heisst , der Zucker wird ganz schnell abgebaut und man bekommt "Hunger", bzw. regelrechte Fressanfälle. Und Insulin steuert ganz viel im Körper noch mit. So haben ganz sicher "Essgestörte" , ich habe schon in jungen Jahren damit Probleme gehabt , ihr Problem.
ZU den NEMs:
Das B-Vitamin nehme ich : Vita Natura Vitamin B-Komplex 100 ( gibt es auch mit 50... ) Stress Forte aus der Apotheke in Heerlen . Da gibt es auch gutes Vitamin Ester C ... Aber von NOW gibt es das auch , mal googlen.
Aber ich nehme trotzdem noch B 6 von Hevert aus der Apotheke und spritze auch B12 mit Folsäure von Hevert.
Ein gutes Multi weiss ich nicht , ich habe zwar eins gekauft , die Pillen sind aber gelb , das vertrage ich nicht. Aber bei der Firma NOW, Podomedi .. gibt es einiges . Oder von Orthomol , kenne ich nicht selber sollen aber gute Produkte sein.
Bei Milch und Käse solltest Du mal prüfen , ob Du sie wirklich gut verträgst. Bei mir war das sicher der Auslöser , habe ich offensichtlich schon als Kind nicht gut vertragen.
ES hat Jahrzehnte gedauert , bis ich von meiner Lactoseintoleranz erfahren habe.Da war es fast zu spät...
Chlorella würde ich empfehlen , mit den NEMs fängt der Körper hoffentlich auch an , oder es geht besser , mit der Entgiftung. Das Gift muss raus , da ist Chlorella gut. Ich merke es jetzt , bei mir gibt es gerade keins zu kaufen und es ist alle , das mir morgends die Fußgelenke steif sind. Das wurde mir mal mit Giften im Körper erklärt. Hatte ich nicht mehr , als ich Chlorella regelmäßig nahm...
Isst Du Fisch ? Und Eier ? Eier sind sehr leicht verdaulich und strotzen vor guter Stoffe.
Wenn Du kein MUlti nehmen willst , zähle ich mal die wichtigsten auf:
Zink und B6 !
Mangan !
Calzium
Kalium .
Chrom !!!! wegen dem ZUckerhaushalt.
K2 !
B12 , Folsäure , B1 (Benfotamin ) , B2 , B3 !
Magnesium
Das waren so die wichtigsten Sachen , mit denen ich angefangen habe , und ich hatte nachweislich Mängel.

Hoffentlich hilt Dir das etwas weiter ...
LG K:
 
hallo kullerkugel,

das ist interessant, was du schreibst.
wie schaffst du es, dich ohne zusätzliche kohlenhydrate zu ernähren?
ich finde das relativ schwierig, gerade mit einer essstörung geht doch der kreislauf los aus verboten und geboten. bei mir geht das leider nach hinten los.

kann deine erfahung mit kohlenhydraten und eiweiß nur bestättigen. ich war 22 jahre lang vegetarierin und habe vor kurzem angefangen fisch und dann auch fleisch zu essen, weil ich von meiner homöopathin dazu überredet wurde, um meiner insulinresistenz endlich einen riegel vorzuschieben. ich muß sagen, dass ich damit ein ganz neues gefühl von sättigung erreicht habe, dass ich ganz lange nicht kannte. ohne das verlangen, danach noch weiter zu essen. und ohne die einbrüche danach.
und mir ist aufgefallen, dass die eiweißquelle nicht egal ist. mit milchprodukten kann man das nicht erreichen. ich zb. vertrage milchprodukte nicht wirklich gut.

du hast recht, es ist auf jeden fall gut, einen weg aus dem kohlenhydrat- teufelskreis rauszufinden. nur ist mir aufgefallen, dass ich ihne zusätzliche kohlenhydrate wiederrum depressiver werde, da irgendwie nicht genügend serotonin produziert werden kann. gebe ich dem verlangen aber nach, werde ich hoffnungslos " süchtig" und kann nicht mehr aufhören zu essen.

die sache mit den b- vitaminen finde ich schwierig. ich habe da noch keine lösung für mich gefunden. mir wird irgendwie schlecht von b- vitaminen und ich habe zweifel, ob sie meinem körper wirklich gut tun. egal, was ich schlaues darüber gelesen habe. ein nicht ganz so hoch dosiertes multivitaminpräparat scheine ich aber super zu vertragen. keine ahnung, ob man alles zu hochdosierten vitaminen raten kann.

@rose67
du wirst sehen, was dir hilft. ich bin ein freund des ausprobierens. geht manchmal besser,als auf fremde erfahrungen zurückzugreifen. habe vorher alles im internet zu sam-e gelesen und war überzeugt, das wäre das mittel der wahl. beim ausprobieren habe ich aber einen hacken festgestellt und weiter gefoscht udn rausgefunden, dass mir rhodiola besser hilft, weil es mehr leistet als sam-e. zb gleicht es die nebennieren aus, die eine ganz wichtige rolle spielen in dem ganzen. auf dem gebiet der adaptogene- so heißen diese kräuter, da gibt es noch mehr- ist sehr viel zu holen. ich würde es nicht zu schnell als schwach wirksam abtun. meine erfahrungen kannst du übrigens auch im sam-e thread nachlesen.
 
Oben