Eisen und Hormone

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
So jetzt muss ich mal wieder ein wenig lästig sein bezüglich Fragen und so.
Habe es schon in der Schilddrüsenrubrik erwähnt aber denke trotzdem das Thema ist hier vielleicht besser aufgehoben.


Nun zu meiner Frage:

Kann man einen Eisenmangel bei einem schönen Erythrozytenwert,normalem Differential Blubild und normalem Hb Wert trotzdem schon haben?

Und anscheinend kann Eisenmangel auch das ft3 und ft4 herabsenken, hab hier was dazu gefunden:

Der Einfluss von Eisenmangel auf die Schilddrüsenfunktion

Gruß Mara :)
 
hallo mara,


hier habe ich was entdeckt, dass Eisenmangel auch bei normalen oder erhöhten Erythrozyten-Wert möglich ist:

Rote Blutkrperchen


lg ory
 
Danke ory ;)

Wenn man eher recht wenig Fleisch und Eisenhaltiges isst und dazu noch eine Frau ist, ist die Wahrscheinlichkeit wegen Eisenmangel wohl auch nicht so gering nehme ich mal an..

Kann man ein leicht dosiertes Eisennpräparat auch einfach so unbedenklich einnehmen oder muss man unbedingt vorher wieder zum Arzt ?(urgg...)

Gruß Mara :)
 
hallo mara ,

Wenn man eher recht wenig Fleisch und Eisenhaltiges isst und dazu noch eine Frau ist, ist die Wahrscheinlichkeit wegen Eisenmangel wohl auch nicht so gering nehme ich mal an
..

.... wenn keine bedarf besteht (also eventuellen symptome einens eisenmagels ) warum sollte man dann ein präparat zu sich nehmen ?.

aber ........durch gewählte ernährung erreichst du als vorrat einiges .

lg ory
 
Hallo ory

Denke schon dass bei mir vl paar so Symptome bestehen, könnten aber auch von wo anders herkommen:
zb hoher Ruhepuls, Schwächegefühl, hin und wieder auch Verstimmungen, die Hautprobleme und Hormone können bei EM auch erniedrigt sein wie ich gelesen habe,die ft`s sind bei mir ja eher im unteren Drittel zu finden genauso wie ich auch immer wieder Mängel beim Geschlechtshormon vermute da hin und wieder die Regel ausbleibt.(so ein bis zweimal pro Jahr)

Wegen Ernährung werd ich gleich mal googeln was es sonst noch so Alternativen zum Fleisch gibt...

Gruß Mara ;)
 
hallo mara ,

.......nur auf vermutung eisenpräparate nehmen ...weil eventuell eisen fehlen könnte ?.
lass es doch einfach mal bei der nächsten blutentnahme mit bestimmen ,dann stehst du auf der sicheren seite .

darf ich fragen warum du kein fleisch isst und wie lange schon ?.

gruß ory
 
Hallo ory

Mir schmeckt Fleisch einfach nicht so, hat mir noch nie so gut geschmeckt und liegt bei mir manchmal auch etwas schwer im Magen...
Außerdem möchte ich tierisches Eiweiß nicht so oft essen.
Allerdings esse ich schon so einmal pro Woche auch Fleisch, aber halt nicht so viel davon, glaube die meisten anderen Leute essen im Schnitt mehr wenn sie nicht wirklich Vegetarier sind...

Ich weiß das sollte man eigentlich nicht tun wie eben mit der Tablette, aber die sind ja auch bei weitem nicht so hochdosiert wie die rezeptpflichtigen Eisenpräparate, zb Ferretab.
Die decken nur den Tagesbedarf an Eisen ab die ich da habe.
Übrigens sind das die Eisengluconat-Tabletten von Kräuterblut, vielleicht kennt ihr die ja auch ?

Hab vorhin auch eine genommen von denen und irgendwie bin ich sogar ein bisschen fitter jetzt geworden (naja vielleicht ist es auch Placebo Effekt aber könnte da schon einen Zusammenhang geben, hab ich bei mir schon ab und zu gemerkt wenn ich mal eine genommen hab,obwohl ich sie nie durchggehend eingenommen habe).

Wegen dem Blutbild, das nächste wäre ja bei mir erst wieder im Februar geplant. :(
Und ich geh mittlerweile wirklich nur noch ungern zu Ärzten, weil ausser ein paar vagen "Auffälligkeiten" (Leukozyten immer weit im oberen Refernzbereich und einmal waren Ery recht an der unteren Grenze-war aber Einzelfall) sind die Werte immer tiptop (nur jetzt eben ft3 und ft4 was aber auch noch in die Norm reinfällt und wo man auch nicht genau sagen kann was man jetzt davon halten sollte...)
Und die erklären einen ohnehin schnell für verrückt wenn sie nix Auffälliges finden und eventuell muss ich für das Ferritin dann auch wieder extra blechen...

Naja im Moment siehts finanziell auch nicht so rosig bei mir aus aber vielleicht lässt sich das ja doch in nächster Zeit mal schaffen, mal schauen....

Gruß Mara ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben