Vitamin D + Calcium?

Themenstarter
Beitritt
12.08.10
Beiträge
35
Hallo!

Wieder eine Frage:
Wenn ich ein mal in der Woche 2 Kps. Vitamin D 20000IE nehme, wieviel Calcium (habe die Calcium 500 Brausetbl. von Hexal) sollte ich dann zusätzlich nehmen?
Oder gar kein Calcium?

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Niecla
 
hallo Niecla

da die Anreicherung des Vitamin D, in Etappen bei *Dekristol ?* von Statten geht, wäre ich ein bisschen vorsichtig und würde lieber die Calziumaufnahme (über Käse so 100 gr)über die Nahrung einfließen lassen..eine künstliche Einnahme dann nur im 500 bereich zusätzlich..

und eine über längeren Zeitraum kontinuierlich erfolgende Calzium-wert-messung, im Serum und eventuell auch im Urin..

denn eine Hypercalzämie ist nicht lustig und auch nicht so einfach wieder rückgängig zu machen, habe ich von den Ärtzten gehört..da ja das Speicher Viatmin D. sich eben nach Abbruch der Eihnahme nur sehr langsam abbaut..

vor allem bei deiner Vitamin D.-Dosis..

das ist aber nur meine Meinung..

liebe grüße darleen:wave:
 
Niecla, hallo!
Das mit der Dekristoleinnahme in dieser Höhe willst Du wie lange machen? Ist das Deine Erhaltungsdosis oder eine zur Aufsättigung?

Ich wäre mit zusätzlichem Calcium aus Tabletten auch eher vorsichtig, wie Darleen schon geschrieben hat. Gerade wenn Du höher gest mit dem Vitamin C.Vitamin D fördert ja die Aufnahme des in der Nahrungs vorhandenen Calciums. Hier findest Du einige zusätzliche Infos über Calcium und Wechselwirkungen mit anderen Nahrungsinhaltstoffen, die andere als die üblichen Milchprodukte als Calciumquellen nennt.
vG. H.
 
Niecla, hallo!
Das mit der Dekristoleinnahme in dieser Höhe willst Du wie lange machen? Ist das Deine Erhaltungsdosis oder eine zur Aufsättigung?


Hallo Hygieia

Danke für die Antwort.
Das ist meine Erhaltungsdosis. Zur Aufsättigung sollte ich jetzt noch mal ein Setup von 3x5 am Tag machen. Der gewünschte Effekt ist noch nicht eingetreten. Muß die Kps. jetzt aufstechen und auslutschen.
Das mit dem zusätlichen Calcium lasse ich auch sein.

MfG
Niecla
 
Hallo Niecla,
jetzt hast Du mir noch was zu denken gegeben: kannst Du die Kapselhülle nicht vertragen oder lutschst Du - wie wir Urmenschen die Eier - so gern etwas aus?
smiley_emoticons_strichauge.gif


Ich habe zum Aufsättigen Vitamin D2 Tropfen genommen. Ist zwar Alkohol drin aber manchmal sollte frau nicht pästlicher sein als der Papst. Tropfen kann ich gut auf meinen Tagesbedarf abstimmen. Wenn ich mein Sonnenbad bekommen habe, dann nehme ich keine Tropfen, sonst 12 Tropfen am Tag (4800 IE ). Ich will gut versorgt in den Winter gehen. Dass ich D2 nehme, hat drei Gründe: keine Rezept möglich da nicht in "Behandlung", will kein tierisches D, Preis.
vG. H.
 
Hallo Niecla,
jetzt hast Du mir noch was zu denken gegeben: kannst Du die Kapselhülle nicht vertragen oder lutschst Du - wie wir Urmenschen die Eier - so gern etwas aus?

:) Nein. Es sieht wohl so aus als wenn ich das Vitamin D nicht richtig aufnehme. Also mein Körper. Deswegen auslutschen.

Niecla
 
Niecla, lass' Dich bloss nicht hetzen mit dem nach oben Gehen der Werte bzw. setz' Dich selbst nicht unter Stress. Entgegen der Meinung vieler Mediziner sind Menschen keine Maschinen. Und sind körpereigene Stoffe, die wir von aussen zufügen, in ihrer Wirkung nicht so flott wie Medis. Falls Du länger unterversorgt warst, muss die Regulation ja erstmal auf den neuen Zufluss an D eingestellt werden. Ich stelle mir das vor wie bei Lebewesen, die lange gehungert haben. Die darf man ja auch nicht in Stunde eins gleich vollstopfen mit Essen. Siehe auch die heimatlosen Minitiger, die sich manchmal an der Türschwelle zeigen.
vG. H.
 
Oh...aber soll ich dir mal was sagen!
So langsam verzweifel ich!!! Weil das mit dem Schwindel nicht besser wird. Muß ich da echt noch gelduldig sein? Hab den VitamiDelta Test gemacht. Ist gefährlich niedrig!!! Stehe mit dem Arzt auch in Verbindung. Sehr netter Arzt!!!
Wenn ich fünf Jahre unterversorgt war, dauert es dann auch so lange bis wieder alles normal läuft???
 
Liebe Niecla,
nein, so lange dauert es nicht bis das Vitamin D seine spürbare Wirkung entfaltet. Ich dachte eher, dass Du innerhalb von Stunden "etwas" merken möchtest. Eine Faustzahl ist, mehr als zwei Wochen nach einer Aufsättigung zu warten, ehe man wieder eine Blutanalyse machen lässt.

Du hast Recht, Dr. von Helden macht einen sehr engagierten und zugewandten Eindruck.Und er hat ja wirklich eine Fülle von Informationen auf seiner website zusammengetragen. Die wollen "verdaut" sein.
vG. H.
 
Sag mal... hast du schon mal was von Progesteron Mangel gehört?
Also mit Vitamin D bin ich (hoffe) auf dem richtigen Weg!
Und ich werde noch geduldig sein!!!

Danke für deine beruhigenden Antworten!!!!

LG
Niecla
 
Niecla, ja, damit habe ich mich vor Jahren mal beschäftigt. Ich hatte ein ungutes Gefühl, eine Schräglage im Hormonhaushalt zu produzieren, wenn ich darin herumfummle und habe mich darauf beschränkt Vitamine und andere Mikornährstoffe in Ordnung zu bringen mit möglichst natürlichen Mitteln.
Obwohl: ich habe mich auch um sekundäre Pflanzenstofffe gekümmert, die den Hormonhaushalt beeinflussen können: mit selbstgezogenen Rotkleesprossen.
Soja vertrage ich nicht und es scheint mir auch etwas sehr gehyped von der Sojaindustrie, die die Eiweissabfälle aus der Ölproduktion möglichst gewinnbringend vermarkten will. Ich las mehrere Artikel zum Thema. Einen. in dem australische Vogelzüchter beklagten, dass ihre Jungvögel viel zu schnell geschlechtsreif wurden. Sie forschten nach und fand Sojabohnen als Ursache. Dann die Warnung, dass Kinder, die Sojamehl in der Säuglingsnahrung hatten eventuell schneller in die Pubertät kommen. Und einen Artikel darüber, dass der Tofuverzehr in asiatischen Ländern viel geringer ist, als in westlichen Medien der Anschein erweckt wurde. Japaner und Chinesen verzehren gereifte viel Sojaprodukte, aber auch die nicht in Mengen. 30 Gramm am Tag durchschnittlich.
Ein paar Jahre später machte mich die Verkäuferin in einem sehr guten Bio-Gemüseladen sicher, dass ich mich richtig entschieden hatte, keine Soja zu verzehren. Sie hatte nach einer grösseren Sijamahlzeit eine Art anaphylaktischen Schock gehabt. Ich denke, dass wir hier bei uns eher Produkte mit Lupineneiweiss zu uns nehmen können. wenn wir meinen unser Eiweiss auffüllen zu müssen. Wir kommen aber entgegen der offiziellen Lehrmeinung mit viel weniger aus, siehe Geheimarchiv der Ernährungslehre von Dr. Ralph Bircher.
Ich würde an Deiner Stelle möglichst nur einen Stoff zur gleichen Zeit verändern. Du weisst sonst nicht, was etwas gebracht hat in die gewünschte Richtung.
vG. H.
 
Hallo!

Danke für deine Anwort!!!

Ich habe aber gestern mit meinem Mann etwas festgestellt.
Seit längerer Zeit geht es mir immer richtig schlecht. Laune ist im Keller und der Schwindel! Der ständige Schwindel belastet mich und schränkt mich auch total ein. Und jedesmal die Aussage vom Arzt: Das ist die Psyche! Ich bin doch nicht Malle im Kopf!!! :) Antidepressiva nehmen. Aber nach der eingentlichen Ursache wird nicht gesucht.
Und gestern haben wir festgestellt: Immer wenn die Tage anrollen und da sind und langsam wieder abklingen (ca. 1,5 Wochen dauer) habe ich mit diesen Symptomen mega zu kämpfen. Das kann doch nur was hormonelles sein!? Mir geht es körperlich und seelisch richtig schlecht!!! Zwei Wochen ca. nach dem Zyklus geht es mir besser. Und dann wieder diese Tortour!!!
Ist doch nicht normal, oder???
Ich denke, mit Vitamin D3 bin ich schon auf dem richtigen Weg!!!
Zu viel durcheinander mache ich nicht!!!
Eins nach dem anderen!

LG
Niecla
 
Die Regelblutung stellt für den Körper eine Entgiftungsmöglichkeit dar. Vor der Blutung ist frau so richtig sauer, in körperlicher wie psychischer Hinsicht, mit der Regelblutung wird ausgeschieden, und dann ist es wieder besser.

Also müssen deine Probleme nicht hormonell sein, sondern können sehr wohl vom Typ "Vergiftung" sein; für Vergiftungsproblematiken ist übrigens das Symptom Schwindel ganz typisch.

LG, Esther.
 
Die Regelblutung stellt für den Körper eine Entgiftungsmöglichkeit dar. Vor der Blutung ist frau so richtig sauer, in körperlicher wie psychischer Hinsicht, mit der Regelblutung wird ausgeschieden, und dann ist es wieder besser.

Also müssen deine Probleme nicht hormonell sein, sondern können sehr wohl vom Typ "Vergiftung" sein; für Vergiftungsproblematiken ist übrigens das Symptom Schwindel ganz typisch.



Ok...das leuchtet mir ein! Und was kann man dagegen machen?

LG
Niecla
 
Naja, die ganze Entgiftung auf und ab beten, da gibt es vieles, von ganz kleinen einfachen Sachen bis zu riesengroßen teuren Programmen. Such dich hier im Forum mal durch, da findest du einiges.

LG, Esther.
 
Oben