Magnesium- und Kalziummangel

Themenstarter
Beitritt
30.12.09
Beiträge
981
Hallo,
kämpfe ja schon länger mit Gesundheitsproblemen rum. Im Profil zu sehen.
Nach 20 dmps infusionen wurde nun eine Mineralstoffanalyse gemacht und festgestellt, dass ich ein Kalzium, Magnesium,Lithziummangel habe. Ich soll lt. Arzt Kalziumampullem und Magnesiumtabletten bekommen. Kann meine gesundheitliche Verschlechterung auch davon kommen?(Vor allem Muskelschwäche und Hüft,Knie Fußhebeschwäche)
lg Maja
 
Zu einem Arzt, der nach 20 dmps-Infusionen das erste Mal eine Mineralstoffanalyse macht, würde ich nicht mehr hingehen!

DMPS nimmt nicht nur das böse Quecksilber, es nimmt dir auch den ganzen guten Rest! Das sollte jeder wissen, der mit DMPS arbeitet.

Außerdem braucht jede/r Quecksilbervergiftete Mineralien, Spurenelemente, blablabla. Sonst kann der Körper die Gifte gar nicht ausscheiden.

Deine gesundheitlichen Beschwerden lesen sich nicht so, dass das ein bloßer Mineralienmangel ist, aber mit dazu beitragen kann es natürlich.

Esther.
 
Hi Esther,
ich bin im letzten Oktober zu einem Naturheilpraktiger gewechstelt, wegen meinen Neurologischen Problemen.
Der hat mich dann auf das HG Problem gebracht. Ich hatte 68 HG nach DMPs Test. Nach 10 Infus hatte ich einen WErt von 12 und nach 20 bin ich dann zu einem Arzt vom Bremener Labor genannt, gewechselt. Der hat mir dann eine Mineralstoffanalyse gemacht, weil er auch sagte, dass das viel zu viel Infus in kurzer Zeit waren. Der will mich jetzt erst mal aufbauen, bevor er weiter Ausleiten will. Ich hoffe, dass ich die Verschlechterung der letzten 3 JAhre ein bisschen dem Mangel zuschreiben kann und das ich ein wenig Besserung kriegen kann. Ich hatte ja auch 2 Jahre Sirdalud und 6 Monate Baclofen vom Neurologen bekommen. Die haben mich auch immer Müde gemacht.
Können meine Probleme auch vom HG kommen. Was meinst du?
lg Maja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ory,
danke dir!
wobei ich ja ein hohen Wert hatte, aber ich hatte ja 2x die Woche Infusionen. Da konnte der Körper auch nicht so schnell nachkommen.
lg Maja
 
Können meine Probleme auch vom HG kommen. Was meinst du?
lg Maja

Das Quecksilber ist oft einfach die Basis für alles mögliche - und alles mögliche behindert die Quecksilber-Entgiftung.

Am besten googelst du mal, welche Symptome eine Quecksilber-Vergiftung macht. Das findet sich ja relativ einfach. Ein ganz wichtiges Symptom der HG-Vergiftung sind Depressionen, außerdem akutes Nierenversagen und solche Sachen.

Aber die chronische, schleichende Quecksilber-Vergiftung macht normalerweise nicht diese Symptome, sondern ist der Nährboden für andere Dinge. Sie macht das Fass sozusagen schon ziemlich voll, und dann läuft es wegen anderer Sachen über.

Stell dir vor, du stopelst die Badewanne zu, drehst das Wasser auf und gehst ins Bett. Wenn du morgen früh aufstehst, wirst du zuerst den Hahn abdrehen, den Stopel aufmachen ... aber deshalb steht die Wohnung immer noch unter Wasser, die Möbel sind kaputt, die Teppiche sowieso etc. Also da kannst du nur eine Generalsanierung machen!

LG, Esther.
 
Hi Esther,
tja das mit der Badewanne ist einfach. Man sieht den Schaden offensichtlich. Aber wo soll man ansetzen und vor allem, auf wen soll man hören um überhaupt richtig anzusetzen. Jeder sagt was anderes und vor allem meint jeder immer " Neeeiiiiin, davon kommt das nicht und das bringt da nichts und das kann mal so kommen und da muss man mit leben...blablabla.. Dann dauert meine Sanierung bestimmt ein Jahrzehnt, falls ich die Richtige Leitung finde.
lg Maja
 
Hallo maja ,

………auf wen soll man hören um richtig anzusetzen .


sich verschiede meinungen einholen um vergleiche zu stellen ist immer ok ,aber es verunsichert auch.

gut wäre es wenn du dir selber vertrauen entgegen bringen könntest um zu entscheiden ……dies ist mein weg um aus dieses oder jenes mein nutzen zu ziehen .

man kann nicht jeden ratschlag für sich verwenden .

wünsche dir alles gute
lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke Ory. Das ist wohl wahr und es wird noch ein langer Weg. Nach 7 Monaten hat sich bloß noch nicht viel gebessert und wie du sagst, man ist verunsichert. Aber ich werde versuchen zu erkennen und nutzten für mich zu ziehen.
lg und danke
Maja
 
hallo maja ,

um noch einmal auf deine frage zurück zukommen ob deine symptome von einem mangel an magnesium und kalzium mangel könnte :
Kann meine gesundheitliche Verschlechterung auch davon kommen?(Vor allem Muskelschwäche und Hüft,Knie Fußhebeschwäche)

hier eine info dazu .

Symptome
Ein anhaltender Magnesiummangel kann zu unterschiedlichen Beschwerden führen. Diese Beschwerden werden unter den Begriffen Magnesiummangelsyndrom oder Hypomagnesiämiesyndrom zusammengefasst.
Ein Magnesiummangel kann bei Betroffenen zu Müdigkeit, Schwäche, Gewichtsverlust, Ruhelosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, mangelnder Konzentration, Unruhe, Nervosität, Reizbarkeit, Teilnahmslosigkeit und Bewusstseinsstörungen mit vermehrter Schläfrigkeit sowie Verlangsamung der geistigen Aktivität führen. Durch den Magnesiummangel ist die Erregbarkeit der Muskeln und der Nerven erhöht, sodass eine sogenannte Tetanie mit Fühlstörungen, Zittern, Bewegungsstörungen, Muskelzuckungen und Muskelkrämpfen auftreten kann. Am Herzen kann ein Magnesiummangel eine Herzschwäche, Herzinsuffizienz genannt, einen beschleunigten Herzschlag und Herzrhythmusstörungen verursachen, im Magen-Darm-Trakt Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchkrämpfe.
Je nach Ursache des Magnesiummangels sind weitere Beschwerden möglich. Auch können weitere Beschwerden zu denjenigen des Magnesiummangels hinzutreten, wenn der Magnesiummangel gemeinsam mit einem Mangel eines oder mehrerer anderer Nährstoffe auftritt. Diese Beschwerden werden in den entsprechenden Texten aufgeführt. Besonders häufig wird ein Magnesiummangel von einem Kalziummangel begleitet.
Magnesium (Mg, Hypomagnesiämie, Magnesiummangel, Hypermagnesiämie, Magnesiumüberschuss): Symptome, Diagnose, Therapie - eesom


lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhältnis Calcium:Magnesium ist wichtig:

Wichtige Mineralstoffe

Calcium ist mengenmäßig der wichtigste Mineralstoff im menschlichen Körper. Calcium ist - zusammen mit Phosphat - ein Baustein von Knochen und Zähnen und übt dort wichtige Stützfunktionen aus. Calcium ist notwendig für den regelmäßigen Herzschlag und für das Nervensystem, in dem es wesentlich zur Übermittlung von Impulsen beiträgt.

Es ist wichtig für den Eisenstoffwechsel und zur Blutgerinnung, außerdem wirkt es schmerzlindernd und Juckreiz stillend. Calcium sollte im Verhältnis 2:1 mit Magnesium vorliegen. Außerdem kann Calcium ohne Vitamin D nicht aufgenommen werden. (Obst, Gemüse, Getreideprodukte, Nüsse, Fisch)
Calcium und andere natürliche Mineralstoffe

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Maja 72, meiner Meinung nach solltest du die tatsächlichen Ursachen deiner Gesundheitsprobleme herausfinden. Dazu gehören auch die Ursachen für deinen Mineralstoffmangel. Meiner Meinung nach sind diese Mangelerscheinungen nur Symptome und keine Ursachen. Mit Symptombekämpfung kommst du nicht weiter.

Muskelschwächen, wie du sie hast, sind meiner Meinung nach auf Entzündungen zurückzuführen, die vor allem an den Zähnen liegen. Das kommt dir sicher ungewöhnlich vor, aber ich meine, das ist so. Die müssen beseitigt werden, aber da willst du offensichtlich nicht ran. Ich hatte dir ja das schon mal geschrieben. Wenn du willst, gib mal an, an welchen Zähnen du Probleme hast, wie Karies, Rötungen, Schwellungen, Blutungen, zurückgehendes Zahnfleisch an einigen Stellen, lange Zahnhälse, schmerzempfindliche Zähne oder Zahnhälse auf Temperaturwechsel kalt-heiß und auf Druck. Du hattest, glaube ich, auch einen transplantierten Zahn. Gib auch dazu genaue Angaben.

Grundsätzlich würde ich dir aber umgehend eine Parodontosebehandlung empfehlen. Da brauchst du einen Zahnarzt, der damit Erfahrung hat. Wenn du keinen in deiner Nähe kennst, dann kannst du es auch unter Google versuchen, dort Parodontosebehandlung eingeben, da findest du zahlreiche Zahnärzte, die diese Behandlung anbieten.Vielleicht findest du einen in deiner Nähe. Zur Parodontosebehandlung kannst du Informationen erhalten unter Zahn- und Kieferschmerz - Schmerzliga-Forum Mit Entzündungen an den Zähnen kannst du nicht erwarten, gesund zu bleiben. Und mit ständig Texte schreiben, verlierst du nur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maja und Frank ,

ich schreibe immer aus eigener Erfahrung , möchte mich deshalb hier zum Thema :
Mineralienmangel - besonders Kalzium und Magnesium , aber auch Vitamin C , D u.a. melden.
Ich habe schon immer mit den Zähnen Probleme gehabt , große Füllungen aus Amalgan oder später Metallinlays. Bis ich gemerkt habe , es sind Gesichtsnerven , die zu wechselnden Zahnschmerzen geführt haben . Neben anfänglich etwas vorhandener Karies.
Dann kamen mit den Jahren Beschwerden der Muskulatur dazu , so wie Beschrieben , aber auch in LWS und HWS.
Dann kam das , was eigentlich für mich die Ursache ist. Ich habe eine Laktoseintoleranz ,génetisch bedingt. Habe jahrzehntelang den Ärzten geglaubt . Meine Darmprobleme kämen von beruflichem Stress.... Damit kann ich aber umgehen , nur mein Darm war irgendwann kaputt. Weil ich von Milch und Käse gelebt habe , Obst und Gemüse , gutes Vollkornbrot, wenig Fleisch usw. . Ich dachte mich mit hochwertigen Lebensmitteln gesund zu ernähren.... Fakt war , mein Körper war durch ständige Fehlverdauung , die ich aber als solche nicht wirklich wahrgenommen/erkannt habe , Nährstoffausgelaugt. Das Einzige war Magnesium , gegen die Krämpfe , was ich zusätzlich nahm.
Ich bekam dann endlich nach viel Selbstdiagnosen über meinen Zustand , Dank an dieses Forum , auch von einem Doktor einen Vitamin- , Mineralien - und Eiweissstatus ermittelt.
Der war so mies , wie ich es zum Schluss auch vermutet hatte.
Nun nehme ich seit etwa 15 Monaten eine Tüte voll Nahrungsergänzungen. Besonders brauche ich viel Kalzium, das merke ich sofort an den Muskeln UND an den ZÄHNEN. 2 Tage Durchfall und ich merke es ...

Die Zähne sind vom Nährstoffversorgungsstatus des Körpers abhängig !!!! Nicht umgekehrt !

Wenn ich durch meine LI und HIT nichts falsch mache, habe ich weder Darmprobleme , keine Wirbelsäulenprobleme , keine Muskelschwächen , keine Migräne , keine Schlafprobleme und vor allem auch keine Zahnprobleme. ( Trotz noch Amalgam und Metall im Mund , das Zahnfleisch ist wieder ohne Entzündung und fest )

Deshalb mein Rat , bevor sicher gute Zahnärzte aufwendige Paradontosebehandlungen und weiteres langwierig machen : Kalzium , Kalium , Magnesium , Vitamin C , Zink , Mangan und weiteres zusätzlich zu guter Nahrung einnehmen. ( Wenn Defizite da sind , ist es bei normaler ausreichender Ernährung schwer , die schnell auszugleichen ) Nach ein paar Wochen sollte erste Besserung zu spüren sein. Mit der Kalzium-Dosis probieren, bis die Muskeln nicht mehr Krämpfe und Aussetzer haben. Nüsse natur sind gute Nährstofflieferanten.

Und wegen der sicher Vorhandenen Belastung mit Giften im Körper , Chlorella dazu nehmen. Nichts schnell wirkendes . Sonst ist die Leber bald oder schon ? überlastet.

Paradontosebehandlungen haben einige meiner Bekannten hinter sich , schmerzhaft und langwierig , bei allen ohne ERfolg . wie auch , wenn man nicht genügend Nährstoffe isst.

Ich wünsche viel Kraft und gute Besserung.
LG K.
 
Hallo Kullerkugel,
du schreibst, du hast schon immer mit den Zähnen Probleme gehabt. Diese Probleme entstehen durch Entzündungen an den Zähnen, die gehen nach heutiger Theorie leider nicht von allein weg, wie du meinst. Meiner Meinung nach haben sich daraus deine zahlreichen Gesundheitsprobleme entwickelt. Die Entzündungen an den Zähnen entstehen vor allem durch Bakterien und ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich von Mineralstoffen und Nährstoffen beeindrucken lassen. Wenn du jetzt klar kommst, ist das OK. Ich vermute mal, du hast inzwischen zahlreiche Zahnverluste gehabt.

Die Parodontosebehandlung ist heute die einzige zahnerhaltende Behandlung, die Entzündungen ernsthaft bekämpft. Ihre Wirkung ist zeitlich begrenzt. Das ist auch normal. Nichts hält ewig. Die Behandlung muss bei Bedarf wiederholt werden. Falls kein Erfolg mehr zu erreichen ist, hilft nur noch Extraktion. Aber das ist auch normal.
 
Hallo Frank ,

es ist genau anders bei mir , als Du es vermutest !
Ich habe gerade mal zwei kurzlebige Weisheitszähne in jungen Jahren verloren. Ein Backenzahn mußte gezogen werden , hatte die Ärztin damals wegen Materialmangel ewig offen gelassen. Bis er entzündet war.
Das ist jetzt ca dreizig Jahre her , der Rest ist noch schön da... Und seit ich Nährstoffe zuführe , ist auch der einzige wurzelbehandelte Zahn (die Zahnärztin hatte beim Aufbohren den Bohrer abgebrochen , und mich mit dem Stück drin losgeschickt ,war Urlaubsvertetung - danach musste der Zahn behandelt ), immer etwas locker , wieder richtig fest. Also mein Zahnfleisch ist JETZT WIEDER bestens.
Entzündungen hatte ich ewig , jetzt nicht mehr.

Jeder Mensch ist aber anders, ich möchte meine Erfahrungen hier kundtun , weil es vielleicht !!! auch ohne aufwendige , schmerzhafte und meist erfolglose Behandlung geht.
Wenn man dem Körper die Nährstoffe gibt , die er braucht. Und der Versuch ist es wohl wert .
Deshalb noch einmal:
Die Zähne sind vom Nährstoffversorgungsstatus des Körpers abhängig !!!! Nicht umgekehrt !

Lg K.
 
Hallo Frank und Kugelrund,

Hi Frank,
danke für deine Ausführungen, wir hatten uns ja auch schon unterhalten. ICh war bei einem anderen ZA , der hat alles ausführlich durchgesehen auch mit Röntgen.
Es ist alles ok. Er schlägt nur eine Paradontosebehandlung vor. Der Weish.zahn liegt anstelle des vorletzten, linken Backenzahns, ist aber lt Bild auch ok.

Hallo Kugelrund,

Danke dir auch für deinen Bericht.
HI und LI werde ich auch mal abchecken, wobei ich eigetlich nicht so arge Magen-Darmprobleme habe.

lg Maja
 
Oben