Vitamine Aufnahme - Welches Präparat?

Themenstarter
Beitritt
24.02.10
Beiträge
350
Wo werden eigetlich die Vitamine augenommen? Schon im Darm oder?

Würde es da nicht Sinn machen Magensaftresistente Kapseln zu schlucken, anstatt der Brausetabletten?

Weiss da jemand Rat?

beste grüsse
adac
 
Hallo adac

Ich schätz mal Leber, bin mir da jetzt aber auch nicht hundertpro sicher...

Gruß Mara :)
 
hallo arac,

.............die beste art vitaminen zu sich zu nehmen wäre immer noch die der ernährung
.zur ergänzung dieser stehen aber viele präparate zur verfügung :



Die Revolution der Vitaminaufnahme

Jahrzehnte lang nun schon nehmen Menschen (und Tiere) weltweit Vitaminpillen, um die Defizite der modernen industriellen Nahrungsmittelproduktion und der Intensivlandwirtschaft auszugleichen. Nicht nur bei Grippe wird fleißig Vitamin C heruntergewürgt, es gibt unendlich viele Gründe ganze Arsenale der verschiedensten Kombinationen herunter zu spülen. So manch einem von Ihnen mag nach der Einnahme zahlreicher Kombinationen schon das Bild vom großen bösen Wolf und den verschlungenen Wackersteinen eingefallen sein.

Eine bahnbrechende Entdeckung - aus Amerika, woher sonst - macht Schluß mit diesem Würgeritual:

Die Vitaminaufnahme über ein Spray ist der schnellste, effektivste und angenehmste Weg, um den täglichen Nährstoffbedarf zu decken.

Wie funktioniert "orale Absorption" - die Aufnahme über die Mundschleimhaut?

Die Vitaminsprays arbeiten mit einem speziellen Pumpmechanismus, der ohne Treibgas auskommt. Durch die feinste Zerstäubung werden alle Vitamine - auch die fettlöslichen - sowie die Mineralien und Pflanzenextrakte nachweislich über die Schleimhaut in Sekundenschnelle direkt in die Blutbahn befördert. Innerhalb weniger Minuten sind die Substanzen im Blut nachweisbar. Der Umweg über Magen, Darm, Leber entfällt. Der Stoffwechsel wird nicht mit Füllsubstanzen wie Talkum, Hefe, Stärke oder Zucker belastet. Bindesubstanzen wie Wachs oder Schellack sind überflüssig.



Vorteile der Spray Anwendung

Sprayvitamine stellen dem Organismus reine Vitamine, Mineralien und unverfälschte Pflanzenextrakte direkt zur Verfügung, unnötige Substanzen belasten den Stoffwechsel erst gar nicht.

Die Aufnahme über die Mundschleimhaut erfolgt zu über 90%! Pillen oder Kapseln erreichen lediglich eine Aufnahmerate von unter 20% bis maximal 50%. Nicht aufgenommene Substanzen verschwinden in der Kanalisation. Etwas besser schneidet das Pflaster ab, Nikotinpflaster oder Hormonpflaster bieten eine Absorptionsrate von ca. 60%.


Wie werden die Vitamist-Sprays angewendet?

Nach Aktivierung des Pumpmechanismus durch 4 bis 6maliges sprayen, richten Sie 2 Spraystöße je Spraysorte auf die Mundschleimhaut, am besten im Wangenbereich
oder Gaumendach. Jedes Spray sollte mindestens 3 - 4 mal täglich angewendet werden, um eine gleichmäßige Wirkstoffverteilung im Körper zu erzielen.

Vitaminsprays sind nicht mehr das bestgehütete Geheimnis in Europa - sie sind auf dem Vormarsch

quelle:www.kosmetik-paris.de/c35.html
lg ory
 
Klar das mit der Ernährung ist mir schon klar. =)

Nur in meinen Phasen wo ich meine Magen Darm Probleme (Reizdarm/magen + Leaky gut... Ich weiss, alles verlegenheitsdiagnosen imgrunde) habe, nehme ich Vitamine + Mineralien zusätzlich , da ich ansonsten Herzrasen und andere schlimme Dinge kriege.

Das mit dem Vitaminspray klingt ja sehr interessant! Hat das schon mal wer ausprobiert?
 
adac,
ich habe mit etwas Ähnlichem gearbeitet, mit mikrofeinem Coenzym Q10, das auch über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Bei dem Missempfinden für das ich es eingenommen habe, hat es leider nichts gebracht. Das hatte meiner Einschätzung nach nichts mit der Einnahmeart zu tun, sondern mit meinem Herangehen an dieses Missempfinden. Ich habe noch nicht herausgefunden, wofür es steht.

Beim Vitaminspray sehe ich als Schwierigkeit, dass Du damit vermutlich nur "homöopathische" Mengen an Vitaminen aufnehmen kannst. Wenn Du einen bestehenden Mangel ausgleichen willst, wirst Du auf leichtverdauliche Kapseln zurückgreifen müssen, damit Du überhaupt höhere Mengen in Dich hineinbekommst.

Brausetabletten und "time release" Tabletten finde ich für Dich nicht so "prickelnd". Sie enthalten zu viele unnötige Zusatzstoffe. Wer will schon das Material, aus dem früher Schallplatten gemacht wurden, in seinem Körper haben? Einige der wichtigsten Nahrungsergänzungen, die auf englischsprachigen websites bei leaky gut oder IBS/IBD genannt werden, kommen sowieso in Pulverform daher z.B. L-Glutaminsäure oder Colostrum ( ( hier gefunden ). Was war für Dich bisher wichtiger, das Herunterfahren möglicher Stresseinflüsse oder das Aussortieren der Nahrungsmittelinhaltstoffe, die allergische Reaktionen machen? Neugierde von meiner Seite. Ich könnte mir vorstellen, dass es ziemlich kostspielig ist, Mikronährstoffen "nachzufüllen", wenn der Darm noch in Unordnung ist. Hast Du schon mal Zucker, Milch und alle Getreide gegen etwas Anderes eingetauscht?

vG. H.
P.S. Wen Du meine Beiträge liest, wirst Du sehen, dass ich hypoallergene Produkte, wie die von Thorne Research empfehle.
 
Hi Hygieia,

Naja wenn ich meine schlechten Phasen habe so wie jetzt grade bzw schon über eine Woche, kann ich mich mit den Viatmintabletten + Magnesium zumindest gerade noch vor dem Herzrasen bewaren. Für den Rest, also das vermutete und offensichtlich immer noch nicht ausgeheilte leaky gut, und die anderen Symptome nutzt es relativ wenig.

Ich möchte ja eigentlich auch nicht immer NEMs schlucken, aber was bleibt mir anderes übrig momentan?

Im anderen Thread hat man mir auch schon Glutamin usw. empfohlen. Ich denke das wird wohl das nächste sein das ich probiere.

Hmm was war/ist für mich wichtiger... Ich denke beides, wobei ich beim Essen, wenn ich diese Phasen habe (ich spüre es ja immer nur so ca. alle 4 Wochen verschlimmert sich die Sitation für ca 1,5 wochen total) kommt es mir so vor als ob ich gar nichts mehr vertragen würde. Fakt ist auh dass es mir besser geht wenn ich total faste. Höchstens noch eine Suppe würde gehen mit etwas weissem Brot. Aber du weisst ja der Körper braucht Nährstoffe sonst gehen halt die anderen Symptome los

Ich bin in diesen Phasen, das beste Beispiel diese Woche, eh nicht in der Lage zu arbeiten, Stress (damit meine ich eigentlich normale Arbeit am pc)geht dann schon gar nicht mehr => besser Stress total vermeiden.

Wie ist es bei dir?

Hast Du schon mal Zucker, Milch und alle Getreide gegen etwas Anderes eingetauscht?

Also Zucker vermeide ich wo es nu geht. Puren Zucker nehm ich sowiso keinen zu mir.

Milch trinke ich auch nicht mehr, Allerdings esse ich noch Joghurts zum Frühstück.

Getreide wird schwierig...ich mein was soll man dann noch essen?

Kaffe meide ich total. Hab letztens einen getrunken nach einer 3 Monatigen Pause. Die Folge war aufstossen den ganzen Tag und Sodbrennen die ganze nacht. Also Kaffe ist definitiv nix mehr.

Gluten, Lactose, Histamin scheiden laut tests aus. aber bei einem Leaky gut sagen diese Tests vermutich nicht viel aus.

PS:
Wie sehen denn deine Symptome aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn deine Symptome aus?
adac, jetzt hast Du mich mit Deinem PS. schön zum Nachdenken gebracht. Also erstmal herzlichen Dank für diese "Anregung" meiner grauen Zellen oder wo auch immer das Nachdenken bei mir gerade stattfindet. :) In einem anderen post habe ich mich über die Zweckgemeinschaft der Zellen, die unseren Körper bilden, ausgelassen, also nehme ich mal an, dass "die" jetzt "die Luft anhalten" und gespannt darauf warten, was ich Dir antworte.

Nun ist es ja so, dass wir uns hier in einem Forum befinden, in dem der Untertitel lautet: Das Ende der Symptombekämpfung. Und da ich mich daran halte, dann erkläre ich
1. den "Kampf" für beendet und beginne die Unterstützung, z.B. der Selbstheilungskräfte; hüte ich mich über Symptome zu schreiben, weil ich damit das Signal an "meine Manschaft" ( die Zweckgemeinschaft meiner Körperzellen ) geben würde, den (ungewollten ) Stand der Dinge zu erhalten, sehe ich 3. die Missempfindungen oder Symptome als Vergangenheit an, denn heute ist ein neuer Tag, an dem der Film, in dem ich die Hauptrolle spiele, neu gedreht werden kann und in dem spielt bitte sehr ein perfektes Ich mit. :)

Wie also beantworte ich Deine unschuldige Frage?

Sagen wir es mal so, wenn ich die Signale meiner Zweckgemeinschaft interpretiere, dann soll ich genauer hinschauen und genauer hinhören bzw. die Töne, die ich höre auf den Sender einstimmen, sodass das Programm klar zu mir durchkommt. Wie einen Radioempfänger. ;)

Gestern habe ich mich so sehr bemüht genau hinzuschauen, dass ich prompt heute mit Kopfschmerzen aufwachte. Und was sagt Dr. Bates dazu? Bewegung ist eines der Gehemnisse beim Schauen. Habe ich also wieder mal ein Lernfeld für mich entdeckt.

Damit ich jetzt noch die Kurve kriege zum *Fred*-Titel: ich entwickle da gerade den Gedanken der Prana-Atmung, die in Yogakursen Teil der Praxis ist, für mich weiter. Diese Atmung versorgt uns mit Energie. Auch Vitamine sind, wenn wir sie unter quantenphysikalischen Gesichtspunkten betrachten, Energie. Es wäre doch erstrebenswert, wenn wir Vitamine einatmen könnten?
Es gibt Menschen, die müssen sich keine Gedanken über Nahrungsergänzungs_mittel_ machen. Die sind einfach gesund. Also heisst es hingucken und schauen, wie sie das hinbekommen.Vielleicht gibt es in einigen Jahren eine Tabelle, in der steht nicht mehr: 'wenn Sie häufig Krämpfe in den Waden haben, nehmen Sie Magnesium' sondern 'gehen Sie nach draussen und umarmen Sie einen Baum'. Das ist dann der direkte Ausgleich eines Energiemangels ( Magnesium ) durch die fehlende Energie ( Verbindung zur Natur ).
Werden wir alle eine gemeinsame "Tabelle" haben oder jede(r) ihre/seine eigene? Spannend....
vG. H.
 
Uh na auf so eine Antwort war ich jetzt aber natürlich nicht gefasst ;)

Na es gab auch für mich einaml eine Zeit wo ich alles (auch Bäume) umarmt habe und wo ich keine Mittelchen gebraucht habe. Und mittlerweile bin ich an einigen Tagen auch schon fast wieder an diesm Punkt angelangt.
Leider gibt es immer wieder herbe Rückschläge...egal wie ich mich verhalte.

Damals war irgendwann war nichts mehr möglich, kein Essen, kein Sport, kein Ausgehen, kein Arbeiten.

Ich fasse es kurz zwecks Symptomen und möchte es so Zusammenfassen, dass mit meinem Körper 100% ig was nicht in Ordnung ist und dies jeden Tag aufs neue zu spüren bekomme. Dieses "Nicht in Ordung sein" drücke ich nun mal in Symptomen aus.
Natürlich gilt es die Selbstheilungskräfte zu untertützen, da gebe ich dir recht.

Trotdem werde ich nicht aufgeben bis die Ursache gefunden ist und ich dann vielleicht besser weiss wie ich vorzugehen habe :)

lg
adac
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben