Trockenmittel in Nahrungsergänzungsmitteln giftig ?

  • Themenstarter Binnie
  • Erstellt am

Binnie

Hallo zusammen,

gestern Abend gab´s ja auf Arte einen Themenabend zum Thema Gifte: https://www.symptome.ch/vbboard/gifte/74551-arte-themenabend-gift-taegliches-risiko.html
Dabei wurde auch davon berichtet, dass Schuhen sehr häufig in den Karton Säckchen beigelegt würden, die das Schimmelrisiko verhinden sollen. U.a. war dabei auch von diesem Silicea die Rede, welches ja auch sehr häufig bei Nahrungsergänzungen (bspw. von NOW, Pure, usw.) zu finden ist.
Irgendwie soll da in diesen Tütchen ein hochgradig giftiger Stoff enthalten sein (leider habe ich den Namen vergessen... :rolleyes: irgendwas mit DM...).

In dem Fall, der in dem Film vorgestellt wurde, bekam eine Frau durch diesen Stoff starke Entzündungen am Fuß. Sie war darauf offenbar allergisch. Wenn man jetzt jedoch nicht sofortallergisch darauf reagiert, dann sammelt sich das Gift ja auch so peu à peu im Körper an, vergiftet die Nieren, usw.

Werde hier die Tage auch mal in meiner Apotheke nachfragen, die auch in vielen ihrer Mittel solche Anti-Feuchtigkeits-Schimmel-Päckchen beilegt, ob sie denn genauer wissen was das ist und ob das gesundheitsschädlich ist. :eek: Auf manchen dieser Säckchen steht bei mir bspw. Bayer oder Südchemie oder etwas vergleichbar "Vertrauenserweckendes" drauf...

Hat jemand von Euch evt. auch gestern Abend diesen Bericht gesehen und kann etwas dazu sagen ?

Hier kann man sich den Beitrag, auf den ich mich beziehe, für die kommenden 7 Tage ansehen: Schick aber schädlich - videos.arte.tv. Das mit den Trockensäckchen kommt ziemlich bald am Anfang, es lohnt sich aber auch den gesamten Beitrag anzusehen!

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo binnie,
nein…………….. diesen bericht habe ich leider nicht gesehen ,aber bekannt sind mir diese kleinen beutelchen.
man findet sie wirklich in vielen neuen taschen.schuhen oder sonstigen dingen die feuchtigkeit anziehen können.

ja selbst in medikamenten entdeckt man sie .

normalerweise bestehen diese kleinen beutelchen aus silica-gel (einfaches kiesel-gel) aber manche enthalten auch zusätzlich ein anti-schimmelmittel (dimenthylfumarat) kurz DMF genannt und genau darauf reagiere manche menschen mit schweren allergien.

man sollte allerdingst davon ausgehen das dieses DMF nicht in nahrungsergänzungsmittel als feuchtigkeitsschutz eingesetzt wird.

Trockenmittel zum Schutz gegen Feuchtigkeit

Das Trockenmittel
Die Standard-Füllung ist ein Weißgel. Es ist ebenfalls eine Befüllung mit Molekularsieb 4Å oder anderen Porengrößen möglich. Trockenmittelbeutel werden mit hochaktiven Trockenstoffen hergestellt, die dank ihrer hohen Porosität einen hohen Lufttrocknungsgrad garantieren. Die Aufnahmefähigkeit kann bis zu 30% ihres Eigengewichtes bei 80% rF und 25° C betragen. Trockenmittelbeutel sind chemisch indifferent und greifen weder Metall noch andere Stoffe an.


Die Produktzusammensetzung
Das medizinisch geprüfte Tyvek® ist chemisch inaktiv und deshalb für Lebensmittelverpackungen geeignet. Die TROPACK-Minis erfüllen die Bestimmungen der amerikanischen Lebensmittel- und Medikamentenverordnung (FDA) und des Bundesgesundheitsamtes. Der Inhaltsstoff Weißgel entspricht den Forderungen des FDA (USA Food & Drug Administration) für den indirekten Kontakt mit Lebensmitteln. Außerdem erfüllt Weißgel die CEC (Commision of the European Communities) Positivliste der Zusatzstoffe für Hersteller von Kunst- und Farbstoffen, welche in Kontakt mit Lebensmitteln kommen können.


www.hannespharma.de/shop/shop_content.php?coID=50

vertrauen wir es ..........obwohl kontrolle immer besser ist .

würde mich interesseieren was der apotheker sagt .

lg ory
 
Hallo Ory,

danke für Deine Hinweise! :)

Heute Abend habe ich mir den zweiten der drei Teile des gestrigen Themenabends bei Arte zum Thema Gifte angeschaut. Darin ging es um giftige Substanzen (insbesondere Weichmacher wie bspw. das Bisphenol A), die aus den Verpackungen in unsere Lebensmittel übergehen und u.a. bei Männern zu zunehmender Unfruchtbarkeit führen, und die allgemein das Immunsystem stören u.v.m. Und vor denen uns die EU ebenfalls nicht schützen kann, oder vielmehr will, da sie ja auch gar nicht unsere Rechte vertritt, also die des Volkes, sondern wie auch im Film deutlich ausgedrückt wurde, vielmehr lediglich die Interessen der Industrie vertritt... :rolleyes:

Damit hat sich für mich jedenfalls das Thema Gifte aus den Trockenmitteln wieder etwas relativiert. Nachdem die "NEMs" ja auch meist in solchen Plastikboxen daherkommen, kommt es wohl neben dem Bisphenol usw. auf ein "bisschen DMF" möglicherweise dann auch nicht mehr an... :rolleyes: Fakt ist wohl, dass wir hier bei allem was wir tun (essen, trinken, anziehen, usw.) permanent, mehr oder weniger schutzlos, einer schleichenden Vergiftung ausgesetzt sind. Ich hoffe jedenfalls, dass trotzdem unterm Strich der Nutzen dieser NEMs höher ist als der Schaden... :rolleyes: Auf Dauer wird für mich aber trotzdem eine regionale Ernährung mit hohem Rohkostanteil hoffentlich ausreichend sein, um den ständigen Giftbelastungen wenigstens halbwegs widerstehen zu können.

Bei Interesse kann auch diese Sendung noch für 6 Tage hier abgerufen werden: Hauptsache haltbar - videos.arte.tv

Viele Grüße
Binnie
 
Oben