Vitamine - Urin

Themenstarter
Beitritt
24.02.10
Beiträge
350
Wenn ich Vitamintabletten nehem am Abend (gutes Multivitaminpräparat) dann ist mein Urin am Morgen immer sehr gelb und hat auch einen eigenen Geruch.

Ich frage mich ob da eigentlich die Vitamine einfach nur ausgeschieden werden, oder ob diese Farbe und der Geruch einen anderen Grund hat (Entgiftung??)

Geht das allen so, die Vitamintabletten nehmen?

lg
adac
 
Hallo adac,

sicher sind in Deinem Vitaminpräparat B-Vitamine drin? Dann ist die Gelbfärbung des Urins normal:).

Liebe Grüße,
uma
 
Du kannst ja mal eine Tablette im Mörser pulverisieren und in warmen Wasser auflösen. Ich nehme mal an die Farbe wird der Farbe deines Urins nicht unähnlich sein.
 
Hallo adac

Welche Vitamine nimmst du den so in welcher Dosierung?

Ich habe eher manchmal erhöhten Harndrang durch das Zeug,is aber nicht schlimm,hat mich nur hin und wieder bisschen beunruhigt...

Gruß Mara :)
 
@uma
B Vitamine sind auch drinnen :)

@toxdog
Ist bei mir bei verschiedenen MulitVitamin Präparaten so, also ich denke niht dass es an der farbe der Tabletten lieg. Wobei die die ich momentan nehme sind wirklich gelb :)

@mara022
"Supradyn" Brausetabletten aus der Apotheke. nehm sie bei bedarf, wenn ich das Gefühl habe mein Körper braucht etwas zusätzliches. letztens habe ich aber viel geschwitzt und es ging mir auch nicht allzugut da hab ichs jeden 2. Tag genommen. Vermehrter Harndrang ist mir nicht aufgefallen. Wobei ich muss eh ständig auf Toilette weil ich ca 3 Liter Wasser pro Tag trinke.

@all
Soll/muss man aufpassen mit der Vitamin zufuhr (Brausetabletten Supradyn) oder kann man das ohne bedenken (auch täglich) einnehmen.

Ich hab mal gelesen man sollte es eigentlih nicht machen, denn es würde auch schädliche Wirkung haben.

Auch hab ich mal gelesen dass nach neueren Studien Vitamine am Tag wo man Sport macht nicht einnehmen sollte...

Wär super wenn mir da jemand ne auskunft geben kann.

lg
 
@adac

Ich trinke zurzeit auch so 3 Liter und muss dadurch auch öfters Wasser lassen *logo gg*

Wofür nimmst du das Supradyn?

Ich nehm fast die ganze Vitamin B Palette (also b6,b12,b3) und noch paar andere Nems die ich vor kurzem grade eingeschlichen hab.

Zurzeit liegts wahrscheinlich nicht daran sondern nur am Trinken aber das B6 ist bei mir eben etwas höher dosiert (HPU)

Gruß Mara :)
 
Hallo adac,

dass Vitamine schädliche Wirkungen haben, liest und hört man öfter mal. Diese Warnungen sind mit Vorsicht zu genießen; es kommt immer darauf an, in wessen Interesse eine Studie oder ähnliches gemacht wird.

In dieser Rubrik findest Du viele Threads, die sich mit der Vitaminzufuhr beschäftigen; schau doch einfach mal durch, ich bin sicher, dass Du fündig wirst:).

Liebe Grüße,
uma
 
@mara022

Hier mein thread: https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/67232-blaehungen-schwindel-schwitzen-panik.html ist halt eine längere Geschichte ;)

Kurzfassung: Ich fühle mich oft schlapp, schwitze leider viel, hab zeitweise Herzrasen und noch X andere Probleme. Deswegen nehm ich die Vits.

Ausserdem leite ich grad aus (nach Klinghardt) und ich möchte meine Speicher einfach wieder füllen, welche möglichweise durch die Schwermetalle besetzt sind/waren.

@uma
Gut dann les ich mir mal ein paar weitere Threads durch!

Ich denke aber auch nicht dass die Vitamine schädlich sein können. Ich denke mir was der Körper nicht braucht scheidet er schon wieder aus (zb. gelber urin ;) )

Täglich nehm ichs sowiso nicht, ab und an ne Kur wo ich an jedem 2. Tag (manchaml auch täglich) die Tabletten nehme
 
Hallo adac

Ich glaub du warst das mit den Eisenwerten wenn ich mich nicht irre jetzt......

Leitest du Amalgam aus?

Und wie gehts dir mit dem Supradyn,hilft das?

Gruß Mara :)
 
Jupp genau, Eisenwerte! :)

Ja Quecksilber ausleiten, obwohl ich eigentlich nicht einmal weiss ob ich wirklich belastet bin. Habe aber über Jahre (sicher 10 Jahre) sehr viel Fisch gegessen (Thunfisch Dosen) fast jeden Tag und auch miene Mutter hatte Amalagm drinnen bei miener Geburt, also kanns nicht schaden.
Insgesamt finde ich dass mein Geist sich bereits "leichter" anfühlt. Habe wieder viel mehr Freude am Leben, seid ich ausleite und bin wieder offener für alles. Bis jetzt hatte ich damit also wirklich nur gute Effekte.

Ob Supradyn hilft? Ich denke mal schon dass es mich unterstützt und hilft. Einen riesen effekt spüre ich aber nicht. Wobei ich insgesamt schon ruhiger werde und auch das Herzrasen (zmd. seit einiger Zeit nach regelmässiger einnahme) weg ist.

Wenn ich meine Phasen habe (momentan alle paar Wochen meist 1,5 Wochen) wo es mir wieder schlechter geht dann hilft aber eigentlich fast gar nichts mehr. Ich werde aber mal konsequent alle 2 Tage mit Supradyn weitermachen, mal sehen wies sichs dann entwickelt.

Ein Vitamin B komplex hat mir damals als es mir noch sehr schlecht ging auch sehr gut geholfen.

Weisst jeamn von euch wie man Vitamine im Körper messen kann?

lg :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das allen so, die Vitamintabletten nehmen?

Servus adac,

in Deinem Multivitaminpräparat ist ganz offensichtlich Riboflavin enthalten.

Dieses B-Vitamin wird in der Lebensmittelindustrie als Farbstoff eingesetzt. Rate mal, welche Farbe da im Spiel ist. ;)

Wenn Du Dir Riboflavin in chemisch reiner Pulver-Form anschaust, hat es eine schön gelb-orangene Farbe. :)

Halte auf der Verpackung von gelbfarbenen Produkten (Käse oder Pudding zum Beispiel) mal Ausschau nach den Nummern E101 und E101a - ersteres ist Riboflavin, letzteres das aus Riboflavin hergestellte Riboflavin-5-phoshat, ebenfalls ein gelber Farbstoff. Wird vielen Produkten zugesetzt.

Mit Entgiftungsprozessen, an denen B2 tatsächlich beteiligt ist, hat das somit nichts zu tun. Es ist einfach so, dass Riboflavin im Körper kaum gespeichert wird. Der Urin wird gelb, weil Überschüsse des Vitamins über ihn ausgeschieden werden.

PS.: Falls sich Dein Urin mal anders verfärben sollte, findest Du hier für jede Farbe die passende Antwort in Wort und BIld. :)
 
Da wir gerade das Thema Vitamine und Geruch diskutieren...

Ich nehme gerade wegen einer Schwangerschaft die Vitamine Centrum Materna als Nahrungsergänzung.
Seit bestimmt drei Monaten empfinde ich meinen Uringeruch als sehr störend. Der Urin riecht nicht typisch nach Urin, sondern sehr "muffig" und unhygienisch. Ob der Urin nach Ammoniak riecht, kann ich so nicht sagen. Ich kenne den Geruch nicht genau.
Die letzten Wochen trinke ich schon alleine am Vormittag über 1,2 Liter Wasser und trotzdem riecht der Urin so äußerst negativ.

In den Centrum Materna sind allerdings auch B-Vitamine drin. Könnte da bei mir auch ein Zusammenhang bestehen?
Der Geruch änderte sich allerdings nicht ab der ersten Einnahme. Die ersten zwei Monate ist mir da nichts aufgefallen.
Nun...mit viel Glück nehme ich die NEM nur noch wenige Tage... :)


Lg, Putzteufelchen
 
Putzteufelchen,
Der Ammoniakgeruch ist die vorherrschende "spitze Note" in einem Kuhstall. Oder auch der, wenn die Gülle auf den Feldern verteilt wird. Sorry, aber Du hast diese Antwort provoziert. :)

vG. H.
 
Hallo putzendes Teufelchen.


Da wir gerade das Thema Vitamine und Geruch diskutieren...
Ich nehme gerade wegen einer Schwangerschaft
die Vitamine Centrum Materna als Nahrungsergänzung.

Das Müffeln des Urins sollte Dich hier weniger besorgen als die www.centrum-online.de/produkte/materna.php?PHPSESSID=0298e151b273058719d75ed3c07fba04
Du bist schwanger. Was von Erwachsenen toleriert wird, kann für den reifenden
Fötus problematisch werden. Dieser speichert robuster ein und metabolisiert anders.

Problematisch sehe ich mit Hinblick Zusatzstoffe und Schwangerschaft hier:

  • E1201 Polyvinylpyrrolidon
  • E120 echtes Kamin
  • E171 Titandioxid

PVP wird ins Fettgewebe eingelagert. Das Kamin kann allergische Reaktionen auslösen.
Titandioxid wird von einem renommierten Hersteller als potentielles Human-Karzinogen bewertet.

Es ist immer ratsam, den Beipackzettel zu studieren.
Wo "gesund" draufsteht, ist lang nichts Gesundes drin.






GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hygieia

Danke für die nette Erklärung. :)

Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid wo ich den Geruch von Ammoniak zuordnen kann. ;)


@Bodo

Ich danke Dir für die super detailierte Erklärung! Wow! :)

Nun...wie hätte ich zu Beginn der SS meinem Frauenarzt und der netten Apothekerin widersprechen sollen, wenn ich es doch auch nicht besser weiß?! :eek:)

Hinterher ist man immer schlauer. In der Apotheke wird einem aber gerade dieses Produkt empfohlen.
Ich habe die Packung ohne DHA genommen. Dieses Fischöl kam mir nicht so gesund vor. Außerdem sind diese Vitamintabletten mit DHA sauteuer. Ich denke halt, früher gab es sowas auch nicht und die Kinder kamen trotzdem gesund auf die Welt.
Nicht alles was neu ist, muß auch deshalb besser/gesünder sein. Da steckt oft nur Abzocke dahinter.

Also liege ich mit meiner Vermutung doch richtig, das der muffige Geruch des Urins von diesen Pillen kommt?!

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten! :)


Lg, Putzteufelchen
 
Oben