Kalium

  • Themenstarter Maumel
  • Erstellt am

Maumel

Morgen miteinand!


Kann mir jemand ein NEM mit ordentlichem Kaliumanteil nennen?

Wäre schön!


Danke
sagt
das
Maumel
 
hallo maumel,

deine frage
Kann mir jemand ein NEM mit ordentlichem Kaliumanteil nennen
………..meinst du damit „viel“ kaliumanteil ?

ich kann dir zwar kein NEM nennen ,aber ich kann dir kalium¬reiche nahrung empfehlen wie zbs. obst und hier besonders bananen, selbsthergestellte fruchsäfte, gemüse (tomaten )kartoffeln (gebacken mit schale )haben den größten anteil an kalium.

lg ory
 
Vielen Dank Ory,


ich habe irgendwie zu wenig Kalium im Blut und ein bißchen Herzstolpern.
Deshalb wollte ich gern ein wenig ergänzen.

Tomaten und Pellkartoffeln ess ich schon reichlich!
Die Kartoffeln werd ich auch mal backen, schmeckt ja eh soooooo lecker mit Quark!


Ich dachte es gibt etwas, was ich mal kurmäßig zur Erhöhung einwerfen kann.

Mal sehen ob die Salz-Wasser-Kur was bringt. Enthält ja auch viele Mineralien.


LG Maumel
 
liebe Maumel

Salz ist der Gegenspieler vom kalium..

damit senkst du deinen kaliumspiegel noch mehr..

ich würde dir auch dazu raten dich auf Bananen einzulassen..damit machst du nichts verkehrt..

oder Bananchips aus dem Reformhaus, die haben noch mehr Kalium..

liebe grüße darleen:):wave:
 
Hallo Maumel,

Ich dachte es gibt etwas, was ich mal kurmäßig zur Erhöhung einwerfen kann.

Wenn du es nur als Kur machst, hat es keinen Sinn, weil der Spiegel danach wieder sinkt. Einfach Kalium einzuwerfen ist gefährlich, denn bei Überdosierung droht Herzstillstand.

Eine gesunde Ernährung enthält genügend Kalium. Solltest du trotz gesunder Ernährung Beschwerden mit Herzstolpern haben, liegen die Ursachen sehr wahrscheinlich eher im lebensbedingten Bereich. Auch Schadstoffe kommen in Frage, sind aber erfahrungsgemäß unwahrscheinlicher.
 
Hallo ihr Lieben!

Hm, ich ess täglich Bananen und auch viele Bananenchipse.

Vielleicht reicht ja auch ein ganz normales Multipräparat wo halt einfach Kalium drin ist.

Erstmal. Bis zur nächsten Kontrolle.

Vielen Dank für die Tipps!

LG Maumel
 
hallo maumel ,

...man sagt 2 bananen wären soviel wie 5 kapseln kaliumkabseln.

nur mag man nicht jeden tag 2 bananen essen .
vielleicht schaust du ersteinmal ob dir kalium überhaupt fehlt.
sollte es fehlen .............mal achten ob irgendwo ein“ kaliumräuber „ sich befindet.
wie zbs.hier :
Abführmittel und Mittel gegen überschüssige Magensäure beeinträchtigen den Kalzium- und Phosphorstoffwechsel im Körper. Darüber hinaus kann jede übermäßige Einnahme von Abführmitteln dem Körper große Mengen an Kalium sowie die Vitamine A, D, E und K entziehen.

Harntreibende Mittel, die häufig gegen Bluthochdruck verschrieben werden sind ebenfalls Kaliumräuber.

NEWAYS

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ein zu niedriger Kalium spiegel sollte behandelt werden, ggf. zum Hausarzt, da es Herzkrank machen kann.
Dann bekommt man ein Präparat verschrieben( ist aber auch frei verkäuflich)
Mein Mann musste es eine Zeit nehmen, wegen Vorhofflimmern.....

Ein zu hoher Kaliumspiegel ist auch nicht gut ( in Amerika wird Kalium, so viel ich weiß, sehr hoch dosiert für die Todesspritze genommen.....)

Also immer den Wert beim Hausarzt kontrollieren lassen....( ist meine Meinung)

LG Silberpfeil
 
ich würde kalium nicht einfach so nehmen, ohne es im blut regelmässig kontrollieren zu lassen. weil zu viel davon kann genau so tödlich sein wie zu wenig.

:wave:
 
Also vielen Dank für all Eure Beiträge!

Ich hatte beim letzten Mal Blutabnehmen einen zu niedrigen Kaliumwert.
Deshalb wollte ich gern substituieren.


LG Maumel
:wave:
 
Hallo Maumel,

Ich hatte beim letzten Mal Blutabnehmen einen zu niedrigen Kaliumwert. Deshalb wollte ich gern substituieren.

Die bei einem Blutbild ermittelten Werte sind nur eine Momentaufnahme. Alle Werte unterliegen im Organismus ja Regelkreisläufen und schwanken daher durchaus. Ein Wert der bei der Blutabnahme zu niedrig war, kann in der nächsten Minute schon wieder normal oder sogar zu hoch sein.

Auch ist nicht jeder Organismus gleich. Konstitutionell bedingt können unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche Werte haben. Man kennt das bspw. vom Cholesterin, dessen Normalwert sich bei verschiedenen Menschen auch sehr unterscheiden kann.

Ein einmalig zu niedriger Kaliumwert muß daher erst einmal überhaupt nichts bedeuten. Es gibt im Grunde nur diese Möglichkeiten:

1. Die Nahrung enthält nicht genügend Kalium
-> Bei normaler Ernährung extrem unwahrscheinlich, falls doch, Ernährung ändern.

2. Die Nahrung enthält genügend, aber der Organismus kann es nicht aufnehmen und verarbeiten.
-> Stoffwechselstörung, Ursache suchen und abstellen

3. Es wurde gerade Blut abgenommen, als der Wert kurzzeitig unten war.
-> Kein Problem.

4. Der Kaliumwert liegt bei dir konstitutionell etwas niedriger als bei anderen.
-> Kein Problem.

In keinem dieser Fälle kannst du mit der Substitution etwas sinnvolles erreichen. Im Gegenteil - sollte (3) zutreffen, dann bringst du mit einer künstlichen Zufuhr das Regulationssystem erst richtig aus dem Gleichgewicht, was durchaus unschöne Nebeneffekte haben kann.

Das Kalium zu ergänzen, hilft dir bestenfalls dabei, den Laborwert geradezurücken, aber an der Ursache des niedrigen Kaliumspiegels (2) ändert das nichts. Da solche Ursachen in Dickicht der vielen vernetzten Stoffwechselfunktionen niemals nur ein einzelnes System betreffen, sondern immer viele andere gleichzeitig, würde dich ein künstlich normierter Kaliumspiegel nur in der trügerischen Sicherheit wiegen, es sei alles in Ordnung, während die Störungen der anderen Systeme im Lauf der Zeit zu immer neuen Symptomen führen.

Ich bin nicht gegen die Substitution in Notfällen, aber in allen anderen Fällen sollte man sich besser um die eigentlichen Ursachen des Problems kümmern, statt Symptome zu kaschieren. Wenn denn überhaupt ein echtes pathologisches Problem vorliegt und nicht nur (3) oder (4) der Fall war...
 
Hallo Maumel,

ich kann dir da Kaliumcitrat empfehlen, das gibts in jeder Apotheke rezeptfrei, muss aber meist bestellt werden, weil es nicht lagernd ist. 100 g kosten etwas mehr als 4,--

Citrate sind generell besser als Carbonate, da sie vom Körper besser aufgenommen werden.

Achte aber auf die Dosierung.

lg, orre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben