Harndrang durch hochdosierte Vitaminpräparate normal?

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Hallo

Habe keinen Diabetes und bin an Nieren,Leber und an der Hypophyse gesund.

Ich nehme seit heute 150 mg Vitamin B6 ,50 mg Niacin,200 mikgr Vitamin B12 (jeweils eine Kapsel),morgens

und dazu noch ein vollkommenes Vitamin B Präparat (1 Kapsel),mittags

Folsäure: 600 mikgr 300 Prozent TB
Vitamin B1: 4,2 mg 382 Prozent TB
Vitamin B2: 4,8 mg 343 Prozent TB
Vitamin B6: 6,0 mg 428 Prozent TB
Vitamin B12 3,0 mikgr 120 Prozent TB
Pantothensäure: 18,0 mg 300 Prozent TB
Niacin: 21,6 mg 135 Prozent TB
Biotin: 150 mikgr 300 Prozent TB

Getrunken hab ich so ca 2 Liter Wasser bis jetzt.

Ich habe HPU,mal abgesehen obs es gibt und ich nahm jetzt immer nur 100 mg B6 und schon da fiel mir auf dass ich an manchen Tagen dadurch erhöhten Harndrang habe (manchmal so ca. 8 Mal bei eher großen Harnmengen an einigen Tagen).

Mit der Dosis seit heute war ich schon fast das zehnte Mal jetzt auf Klo seit sieben Uhr morgens,also fast jede Stunde renn ich pieseln.

Übermässigen Durst oder sowas hab ich nicht wirklich,merke nur eine leichte Überreiztheit....

Sollte ich mir Sorgen machen oder liegt das wohl an den hohen Dosierungen (sind ja die gering dosierten schon um ein Vielfaches über dem Tagesbedarf...)
Normalerweise werden ja wasserlösliche Vitamine ausgeschieden sobald man zuviel davon abkriegt?
Aber braucht man dazu so große Harnmengen,noch dazu hab ich so ein leichtes Schwächegefühl schon den ganzen Tag,hoff dass ich mich jetzt mit dem Zeugs nicht selbst vergiftet hab...:schock:
Auch im Internet find ich da nicht wirkllich genauere Angaben dazu.

Sorry klingt etwas hysterisch aber ist das wirklich so unbedenklich,zudem ich ja nicht langsam sondern knallhart eindosiert habe?

Gruß Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hol den Thread noch mal rauf....habe jetzt die andere Kapsel ausgeschlichen und nehme nur mehr das B6,B12 und B3.
Mit den anderen Vitaminen müsste man ja ohnehin versorgt sein wenn man sich ausgewogen ernährt.
Der Harndrang hielt gestern bis zum frühen Nachmittag noch an,wurde dann aber gottseidank besser.

Daraus schließe ich wohl dass das normal ist wenn man überschüssige B Vitamine zu sich nimmt....

Wollte aber trotzdem noch mal nachfragen...

Gruß Mara :)
 
Ich nehme auch an dass der starke Harndrang von dem Überschuß der Vitamine war. Das war meiner Meinung nach auch zu viel.

Weshalb nimmst Du denn diese Vitamine ein, wenn ich fragen darf?

Wenn Du so viel Urin verlierst, musst Du die Flüssigkein durch reichliches Trinken ausgleichen. Besondern bei dieser Hitze.
 
B6 und Zink muss bei HPU substituiert werden.

B Vitamine sollen bei psychischen Sachen helfen.

Ich nehme auch B6, Zink und ein Multi und noch andere Sachen. Einen Versuch ist es allemal Wert!
 
Hallo Polarwind und alle

Im Moment gehts wieder mit dem HD,habe das andere Präparat sowieso schon längst wieder ausgeschlichen,bei dieser Hitze ist der Harndrang meistens sowieso nicht so stark.

So ist es halt verschieden mit den Vitamin B Pillen,einmal normal,dann wieder mal etwas zuviel HD.

Aber ich fühle mich nicht schlechter wenn dieser Harndrang da ist,was ja doch wohl eher ein gutes Zeichen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Polarwind

So lala,Tage an denen es mir recht gut geht,dann wieder Tage wo es weniger passt...

Aber ich will ja nicht so gerne jammern hier,mach aber trotzdem mal so eine kleine Analyse.

Erstmal die positiven Nachrichten:

Meine Haut scheint sich die letzen Tage/Wochen an das beständig schöne Wetter "gewöhnt" zu haben,dh der Nesselausschlag und die Wimmerchen treten zurzeit meist nur mehr leicht und oft sogar gar nicht mehr auf,hab nur noch öfters Hautbrennen ohne Ausschlag.

Dafür habe ich ein neues unklares Hautproblem,klingt etwas krasser dafür sind es nicht so viele....
und eben meine Haut unter den Fingernägeln. :(

Psyche:

Meine Stimmung ist durch das schöne Wetter sehr positiv :0),keine Depressionen.
Dafür treten manchmal wieder kurze Phasen von Verfolgungswahn und ähnlicher Gedanken auf (ist aber nicht so schlimm weil es meist schnell vorbeizieht)
Mein Gemütszustand wechselt von motivationslos (faul aber happy*gg*) bis hin zu gehobener Stimmung und zu vieler Ideen und Pläne.
Konzentrationsstörungen (vor allem motorisch),komische grundlose Lachanfälle und gelegentliches Verwirrtsein beim Sprechen ist wie immer.

Nun die schlechten Nachrichten:

Durch das warme Wetter kommt es häufiger wieder zu Kreislaufstörungen und Übelkeit und ich muss komischerweise mehr essen wenn es draußen warm ist.
Gewicht ist zum Glück stabil wie immer.

Vogestern hatte ich das Problem wieder,hatte schöne ausgewogene Mahlzeiten die normalerweise auch bei mir lange anhalten und schon ein paar Stunden später (ganz ohne Anstrengung oder pralle Hitze) spielt die Herzfrequenz wieder verrückt,mir ist übel (Luft aufstossen) und ich habe so eine Art schwere Atmung (worauf ich dann sofort wieder was essen musste).
Zum Glück nichts Größeres wie vor ein paar Monaten wo ich wirklich dachte ich würd sterben und nur noch am Essen war....

Panikattacken vor allem beim Autofahren bei längeren Strecken

Heute hat übrigens alles gepasst :0)

Und wie gehts dir zurzeit so?
Körperlich und psychisch?

Ich hoffe auch gut...

Gruß Mara :)
 
Bei mir ist es ein Zwischending. Ich frag mich ob es endlich ins Positive umschlägt oder wieder ins Negative. Gestern und heute etwas entspannter, was mich freut.
Kann wieder etwas lesen. Konzentration ist aber immer noch dürftig.
Energie könnte auch besser sein, konnte aber seit langem wieder Laufen/Liegestütze/Situps machen, wenn auch wenig.
Bin gespannt wie sich das entwickelt/ ob sich mein Aktionismus bald lohnt.
 
Hallo Polarwind

Naja meine Konzentration ist auch irgendwie schon immer fürn A. ... gewesen aber ich hab mich mittlerweile auch schon dran gewöhnt und versuche der/den "Hirnkrankheit(en)" auch positives abzugewinnen.
Ich lese auch gerne,vor allem Bücher die mich interessieren,da fällt mir das Konzentrieren auch leichter obwohl ich da auch oft so meine Schwierigkeiten habe.

Wenn man was liest was einem interessiert dann tut man sich da auch etwas leichter,besonder auch wenn man krank ist.

Hast du beim Autofahren eigentlich öfters so einen Blitzschreck vorm Gegenverkehr und kannst die Entfernungen und Geschwindigkeiten anderer Fahrzeuge nicht gut abschätzen?

Und hast du auch körperliche Beschwerden?
 
Ich les meistens Sachbücher oder recherchier im Internet (Medizin). Bin ja jetzt mein eigener Arzt:cool:
Ich will jetzt wieder mein Mathe festigen (der ewige Student), viell. komm ich wieder in die E-Technik-Materie rein, find ich hochinteressant. Ist aber nicht bes. leicht:eek:)
Zur Entspannung auch mal ein Game.

Bin lange kein Auto gefahren. Aber Vorsicht ist im Straßenverkehr gut. Und wenn du die Geschwindigkeit nicht abschätzen kannst lieber warten als losstürmen, du müsstest das mit der Zeit dann lernen, oder ist es schlimmer?

Aber übertrieben erschreckt hab ich mich gestern als mein Staubsauger umgefallen ist. Da denk ich dann auch das war Überreaktion, als würde ne Boing neben mir einschlagen. Da denk ich dann das ist nicht normal.
 
Hallo Polarwind

Abitur hab ich leider keines obwohl ich mich auch nicht wirklich als Doofie bezeichnen würde,manchmal denke ich ich bin dumm aber nicht immer.
Damals sind auch so viele Sachen zusammengekommen.

Ich bin auch oft recht schreckhaft,manchmal bilde ich mir so kurz sogar ein dass jemand aus irgendwelchen Gründen einen gewissen Gesichtsausdruck haben könnte oder jemand erschreckt mich schnell aber ohne Grund.

Wie ist das bei dir wenn du Wahn hast,dauert der länger oder kommt der plötzlich und schubweise immer wieder mal hoch und dazwischen wird es dir wieder klar bzw einigermaßen.

Ich fahre dann nicht gerne Auto wenn es mir körperlich nicht so gut geht,wenn ich sehr gut drauf bin und über kürzere Strecken liebe ich das Autofahren jedoch (besonders mit Musik),habe aber immer so eine Ungeduld gemischt mit Angst und Vorsicht mit im Gepäck (klingt absurd)

Ich habe viele Fahrstunden gebraucht damals und ich habe auch Probleme mit rechts und links,aber das hab ich nun schon besser im Griff durch den Schreibhand Trick.

Beim rausfahren,abbiegen und auf ungeregelten Kreuzungen warte ich lieber länger wegen dem Entfernungsproblem.
 
Achso noch zum Körpelichem:
Da hab ich eig. nicht so viel. Ich hab eine sehr geringe Ausdauer (Sport), immer mal einen nervige Pickel im Gesicht, sonst eig nichts. Erschöpfung.
Sodbrennen ist weg, Extrasystolen durch Mg im Griff. Müsste überlegen..

Frag mich mal wie dumm ich mir vorkam als ich mein Studium abbrechen musste. Bin jetzt EM-Rentner. Abi mit 3,0.

Ich denke wie gut man die anstehenden Probleme löst zeugt von Intelligenz, obwohl manchmal auch höhere Mächt die Pläne durchkreuzen.

Mmh..Wahn...
ich fühl mich schnell bedroht wenn ich draußen bin. Manchmal denke ich, ich löse Sachen aus oder bin für irgendwas verantwortlich, dann kommen alle Gedanken auf einmal und dann bin ich ganz durcheinander. Hab noch 1000 andere Sachen, aber heute war entspannter, vll kann ich mit manchen Sachen schon umgehen...

Kann das sein, dass Frauen öfter rechts-links-Probleme haben? Dann muss man immer sagen da oder da. Scheint normal zu sein...

Bin auch irgendwie schreckhaft, manchmal, so geräuschempfindlich.

Ich denke das mit Autofahren ist inm gewissen Grade normal.

Erst heute kann ich erkennen, dass ich ab und an wahnhaft war, das ist dann eher durchgehend.
Ich ärger mich total schnell über Leute...
 
Hallo Polarwind

Ja das wegen den Frauen da kann vielleicht wirklich was dran sein,genauso wie mit Parken da bin ich auchg "Meister".

Ich habe die Wähne so wie beschrieben,meist plötzlich auftretend,nicht so lange anhaltend,unreal,dazwischen Einsicht und vl etwas später wieder von vorne.
Hab ich allerdings nicht ständig sondern so phasenhaft.

Ich habe alle möglichen Psychodingens (außer Stimmen),da ist immer mal wieder ne andere Phase da oder einiges gleichzeitig,oft habe ich auch nix außer dass ich mich schlecht konzenrieren kann und meinen Alltag nicht im Griff habe,mich hin und wieder länger zurückziehe und einseitig beschäftige.
Oft wirke ich sogar zurückgeblieben vom Reden und Verhalten so (obwohl ich weiß das was nicht stimmt und auch keine mangelnde Intelligenz habe kann ich das nicht ändern-das finde ich ja so krass!!)-wechsle auch oft von extra auf introvertiert und wieder zurück,oft sogar so von heute auf morgen und ohne zu wissen warum und wieso.

Es fühlt sich bei mir irgendwie an als ob man von etwa gesteuert werden würde...
So als wärst du den einen Moment wirklich irre,glaubst an deinen Wahn und danach geht dir so ein Licht auf und im Grunde weisst du du bist ja eigentlich gar nicht so irre bzw du weisst dass du verrückt bist.

Am Anfang hatte ich deswegen auch richtig Angst bei der Tomographie weil ich eben mal gelesen habe dass bei hirnorganischen Krankheiten wie Tumore oder MS diese Dinge in solcher Form häufiger auftreten sollten,dh du bist in einem Moment wirklich verrückt und weißt es aber schnell wieder dass du vollkommenen Blödsinn gedacht hast.

Befund war aber alles negativ obwohl ich auch öfters Muskelzuckungen habe (zum Glück keine die man von außen sieht) die mal länger immer wieder auftreten.
Kann mir irgenwie auch schwer vorstellen dass es ein reines "Softwareproblem" sein sollte und man keine Veränderungen gesehen hat im Hirn.

Manchmal habe ich auch Angst irgendwann zum psychiatrischen Pflegefall zu werden...so absurd es auch klingen mag.

Geht es dir da genauso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, jetzt kann ich mich wieder einigermaßen konzentrieren:

Das mit dem Steuern kenn ich auch, ich kann mich dann kaum wehren.

Vor Pflegefall hab ich auch tierische Angst, aber mehr so wenn mit dem Alter noch mehr Krankheiten auftreten, deshalb versuch ich so gesund wie möglich (wenns geht) zu leben. Wenn man alt ist und schizophren wird es wieder schlimmer. Wenn ich so gucke in den Pflegeheimen und Altersheimen...
Das Personal kann dich noch nicht mal richtig pflegen. In der Psychiatrie sind die schon inkompetent.

Ich glaub nicht, dass alles bei dir von der Psyche kommt, wie soll das gehen?
Machst du eine Entgiftung zusätzlich?
Machst du noch andere Therapien außer HPU?
Deine Befunde waren bis jetzt alle okay?

Gruß,
Polarwind
 
Ich hab in Dr. Kamsteegs Buch geblättert.

-Magen- und Darmbeschwerden (Kohlenhydratintoleranz und mangelhafte Eiweißverdaueung)
-Blutzuckerprobleme: Hypoglykämie und Diabetis Typ 2 (Kohlenhydratintoleranz und herabgesetzte Leberfunktuion

sind u.a. Beschwerden durch direkten Mangel an der aktiven Form von B6 (Pyridoxal-5-Phosphat), Zink und Mangan

Müdigkeit:
kann auch Unterfunktion der Niere sein, erkennt man an erniedrigtem Blutdruck und häufigem Wasserlassen

Psychische Leiden werden auch ausgelöst, steht alles in dem Buch ausführlich.

Wieviel nimmst du zur zeit?
 
Hallo Polarwind

Naja die Nährstoffe toleriere ich eigentlich schon relativ gut bzw normal eben.

Entgiftung mache ich keine spezielle,habe nur zwei Plomben aber die müssen sowieso in ein paar Jahren mal raus und dann lass ich weiße reinmachen.

Meine Leber- und Nierenfunktionen sind okey,meine Blutbefunde waren das soweit ich weiß auch immer...
Der Blutzucker ist eigentlich auch nie wirklich erniedrigt obwohl es sich immer wieder so anfühlt.

Ich dachte auch niedriger Blutdruck und Wasserlassen ist eher die Nebennierenschwäche,mein Blutdruck ist fast immer schön normal, der Puls ist bei mir das Problem.
Mit den NN könnte allerdings schon auch was sein obwohl ich Cortisol mal messen ließ.

Müdigkeit ist bei mir kein auffälliges Symptom,nur hin und wieder mal.

Gestern konnte ich nicht schlafen und bin heute nicht mal wirklich müde....

Das Buch von Kamsteeg habe ich nicht,nehme derzeit 100 mg Vitamin B6,10 mg Zink,50 mg Niacin und Vitamin B 12 (weiß jetzt nicht auswendig wie viel aber weder zuviel noch zuwenig)

So irgendwie komisch im Kopf bin ich eigentlich schon recht lange,die anderen Dinge kamen erst später dazu...
 
Oben