Frage zu Mineralstoffen

Themenstarter
Beitritt
15.05.10
Beiträge
12
Ich hoffe in diesem Forum ist jemand BiochemikerIn oder ähnliches und kann mir folgende Frage beantworten:

Was ist der genaue Unterschied zwischen Mineralien in anorganischer, organischer und ionischer Form???

Ich weiss natürlich, dass die Mineralstoffe, wie sie in den Böden vorkommen anorganisch sind, in den Pflanzenflüssigkeiten sind sie organisch und im Meer sind sie in ionischer Form. Was unterscheidet diese drei Formen in der Struktur und in der Wirkung auf unsere Körperzellen bzw. unsere intra- und extrazellulären Flüssigkeiten?

Ich wäre über eine kompetente Antwort sehr dankbar.

skipper
 
Was ist der genaue Unterschied zwischen Mineralien in anorganischer, organischer und ionischer Form???

Organische Verbindungen haben Kohlenstoff im Molekül, anorgansiche nicht.
Ionen haben garkeine Verbindung.

Im Körper liegen Mineralstoffe generell nur als Ionen vor. D.h. egal welche Mineralstoffverbindung du dir zuführst, sie werden immer in Ionen aufgespalten. Der Mineralstoff liegt dann in "reinform" vor, der Rest wird irgend wie verstoffwechselt.
Wenn die Mineralstoffe erstmal "drin" sind (den Blutkreislauf erreicht haben), ist es völlig unerheblich, in welcher Verbindung diese mal zugeführt wurden.
Allerdings gibt es teilweise schon Unterschiede, wie gut bestimmte Verbindungen vom Körper aufgenommen werden können, das hängt hauptsächlich mit der Wasserlöslichkeit zusammen. Je schlechter wasserlöslich, desto schlechter wird sie aufgenommen.
 
hallo toni,

herzlichen dank für deine hilfreichen ausführungen!

darf ich fragen woher du diese infos hast? hast du studiert oder hast du die infos aus einem buch oder aus dem internet?

mit besten grüßen,
skipper
 
Oben