Jiaogulan

Themenstarter
Beitritt
26.03.10
Beiträge
611
Da hier schon öfter das Wort Jiaogulan gefallen ist .. und viele Leute immer fragen was es mit dieser Pflanze auf sich hat dachte ich mir ich erstelle mal einen Thread dazu.

Jiaogulan

Adaptogene sind Natursubstanzen, die dem Körper dabei helfen, sich an Stresssituationen anzupassen und einen positiven Effekt bei stressinduzierten Krankheiten zu schaffen. Einige sind ganz besonders wirksam. Zu diesen Superadaptogenen zählt das chinesische Kraut Jiaogulan.

Kraut der Unsterblichkeit

Jiaogulan wurde bereits 1400 nach Chr. in alten chinesischen Schriften erwähnt. Es wird auch Gynostemma pentaphyllum oder Xiancao (übersetzt soviel wie „Kraut der Unsterblichkeit“) genannt. Jiaogulan ist viermal so reich an bestimmten aktiven Saponinen, den Gypenosiden, wie Ginseng. Ohne zu überreizen, wie das bei Ginseng oft der Fall ist.

In der Region Guizhou wird das Kraut täglich als Tee getrunken und soll zur hohen Zahl an über 100 Jährigen enorm beitragen. Kein Wunder, denn Jiaogulan stärkt und unterstützt gegen alle Herz/Kreislauf-Risikofaktoren!

Senkt Herz-, Kreislaufrisiko

Seine Gypenoside verhindern stressbedingte Erkrankungen. Sie regen das körpereigene Enzym Superoxiddismutase an – ein äußerst wirksames Antioxidans, das unter anderem die Gefäße vor Arteriosklerose fördernden Freien Radikalen schützt. Untersuchungen zeigten, dass die Einnahme von 20 mg Gypenosiden täglich, einen Monat lang eingenommen, den Superoxiddismutase-Spiegel auf Niveau von Jugendlichen bringt. Außerdem verbessert Jiaogulan die Pumpleistung des Herzens und damit auch die allgemeine Durchblutung. Der Blutdruck wird, wie bei Ginseng, im normalen Bereich gehalten, zu niedriger Blutdruck wird angehoben. Bei einer Vergleichsuntersuchung zwischen Ginseng, Jiaogulan und einem blutdrucksenkenden Medikament (Indapamide) wurde an 223 Patienten (drei Gruppen) folgende Effektivität gemessen: Ginseng 46 %, Jiaogulan 82 % und Indapamide 93 %. Jiaogulan kam also nahe an die Wirkung eines Medikaments heran.

Die Vorteile von Jiaogulan sind aber noch umfangreicher: LDL-Cholesterin, Triglyceride und Übergewicht werden gesenkt und der Verklumpung der Blutplättchen wird entgegengewirkt. Jiaogulan beugt so Thrombosen vor. Sogar auf den Herzrhythmus des Ungeborenen hat Jiaogulan erstaunliche Wirkungen, wie bei 30 Schwangeren mit Herzarrhythmien des Fötus festgestellt wurde. Der Erfolg war 100 %ig.

Unzählige Studien – hohe Wirkkraft

In der chinesischen Medizin wird Jiaogulan seit langem nicht nur verwendet, sondern seine Wirkung ist auch mit zahlreichen klinischen Studien belegt. Diese Studien zu zitieren ist aber oft ein rechtliches Problem – Jiaogulan ist kein Heilmittel und darf, wie so vieles aus der Natur, nicht mit Wirkungen in Zusammenhang gebracht werden. Ausführungen wie diese hier dürfen niemals mit dem Verkauf von Jiaogulan in Zusammenhang gebracht werden. Und das, obwohl bei den zahlreichen Studien selbst bei hoher Dosierung keinerlei Nebenwirkungen feststellbar waren.

Nerven und Konstitution stärkend

Jiaogulan gleicht das zentrale Nervensystem aus. Es wirkt beruhigend auf überbeanspruchte Nerven und anregend auf schwache Nerven. Ideal immer dann, wenn man die Nerven bewahren muss - vor Wettkämpen, Prüfungen oder Terminen. Gleichzeitig erholt man sich nach der Anstrengung schneller. Man schläft besser, wenn Sorgen und Ängste plagen. Eine Studie mit 112 schlafgestörten Patienten ergab einen Erfolg von 89 bis 95 %.

Qi-Tonikum, stärkend und entzündungshemmend

In China wird Jiaogulan gegen Schwäche eingesetzt. Es gilt in der Traditionellen Chinesischen Medizin als Qi-Tonikum, die thermische Wirkung ist kalt, Hitze ausleitend, entgiftend und entzündungshemmend. Der Geschmack ist süß/bitter, der Organbezug liegt bei Lunge und Milz. Qi-Tonika wirken gegen Krankheiten, die durch Energiemangel entstanden sind. Sie kräftigen vor allem die Energie in Lunge und Milz, weil sich Leere- Erscheinungen in diesen beiden Organen besonders deutlich zeigen.

Die Milz regelt die Verteilung der Nahrungsstoffe. Ist sie "leer", zeigen sich Symptome wie Müdigkeit, Niedergeschlagenheit, Kälte. Sind die Lungen "leer", treten ebenfalls Symptome wie Energiemangel und traurige Stimmung auf. Solche Zustände können, wenn sie lange genug anhalten, von Kälte zur Hitze umschlagen und sich in Entzündungen äußern. Jedenfalls entsteht Schwäche, wie sie oft ältere Menschen haben. Darum ist Jiaogulan auch für ältere Menschen so empfehlenswert, wobei die Summe der vielen guten Eigenschaften es tatsächlich zu einer Quelle täglichen Wohlbefindens macht. Ein Anti- Aging-Mittel seit nunmehr 700 Jahren!

Weiters ist seine Wirkung auf das Gedächtnis und die Impulsleitung durch die optischen Nervenbahnen (wichtig bei MS Patienten) positiv getestet worden (Zhou YL, Qin Z, Sheng C, Zhang YL, Journal of Wenzhou Medical College, 1991, 1: 17-20). An 106 Personen wurde eine deutliche Verbesserung der Nieren- und Milzfunktion, Zunahme der körperlichen Kraft und ein Rückgang von Rückenschmerzen und Schlaflosigkeit festgestellt.

Kraut für Sportler

Hervorragende Ergebnisse zeigten auch die Untersuchungen von Jiaogulan bei Sportlern: es reduziert die Milchsäurekonzentration, verbessert die anaerobe Leistung und das Verhältnis von Testosteron zu Cortisol im Blut. (Fang ZL, Xie MH, Deng J, Yang ZY, Journal of Tionjin Institute of Physical Education, 1997, 12 (4):11-13. Eine Studie an 300 Sportlern zeigte die nervlich ausgleichende, kräftigende und reaktionsfördernde Wirkung vor dem Wettkampf,

Cholesterinsenkend

Sein Einfluss auf Blutfettwerte wurde vielfach festgestellt. Unter anderem an 112 Patienten (75 Männer und 37 Frauen) zwischen 44 und 76 Jahren (Hu XG, Journal of Modern Chinese and Western Medicine, 2002, 11(4):316). Es wurden 180 mg, verteilt auf 3 Tagesportionen, 40 Tage lang eingenommen. Das Ergebnis: Gesamtcholesterin wurde um 18,2 % gesenkt, Triglyceride um 31,6 %, LDL um 25,39 %, HDL (das „gute“ Cholesterin) stieg um 4,89 %. Die Effektivität bei Patienten mit Hyperlipidemie: Gesamtcholesterin 81,52 %, Triglyceride 83,53 %, LDL 73,08 %, HDL 47,83 %.

Sogar auf den Blutzucker hat Jiaogulan Auswirkung. Eine Studie an 46 Diabetikern (Typ II) zeigte eine Verbesserung um 89 %.

Blutbildend – immunstärkend

Eine Vielzahl weiterer Studien zeigen: Jiaogulan wirkt blutbildend, besonders die Bildung weißer Blutkörperchen wird angeregt (wichtig nach Chemooder Strahlentherapie). Das Immunsystem profitiert durch Stärkung und Aktivierung der Lymphozyten und der NK-Zellen (natürliche Killerzellen). Die Krebs hemmende Wirkung wird auf den Gehalt an Glycosid Ginsenosid Rh2, zurückgeführt.

Gastritis, Hepatitis, Bronchitis

Eine Studie an 151 Patienten mit chronischer Gastritis mit per Gastroskopie festgestellter Verkümmerung der Magenschleimhaut zeigte bei einer (in China üblichen Hochdosierung von 10 g Rohextrakt 3 mal täglich) nach drei Monaten bei 28 Fällen eine Heilung, bei 57 Fällen eine signifikante Verbesserung, in 8 Fällen verschlechterte sich der Zustand. Bei 52 dieser 151 Patienten lag außerdem ein Tumor vor. Er verschwand bei 25 Personen, in 24 Fällen verkleinerte er sich, in 2 Fällen gab es keinen Erfolg. Der Rückgang der Gastritis-Symptome nach einem Monat Einnahme war beachtlich: 74 Patienten hatten keine Symptome mehr, 63 hatten eine Verbesserung, in 14 Fällen war Jiaogulan erfolglos - das bedeutet 90,7 % Effektivität.

Weitere Entzündungsprozesse, wo Jiaogulan sehr wirksam ist, sind Hepatitis und Bronchitis. Eine dreimonatige Studie an 100 Hepatitis B Patienten erbrachte eine Erfolgsrate von 89 %, eine weitere an 200 Patienten kam zu ähnlichen Ergebnissen. Eine Studie an 86 Bronchitis Patienten brachte in 86 Fällen eine Erfolgsrate von 93 %, eine weitere mit 96 Fällen hatte zu 92 % Erfolg.

Jiaogulan wirkt:

* Stressmindernd – beruhigend auf strapazierte Nerven ohne müde zu machen
* Nerven stärkend, anregend und reaktionsfördernd (Sport, Arbeit, Schule)
* Verkürzt Regenerationszeit nach Anstrengung
* Senkt Blutfette und Blutzucker
* Senkt Cholesterin und Triglyceride
* Unterstützt Fettstoffwechsel u. Gewichtsabnahme
* Reguliert den Blutdruck – senkt zu hohen und hebt zu niedrigen Blutdruck
* Beugt Thrombose, Schlaganfall u. Herzinfarkt vor
* Stärkt das Herz, die Pumpleistung und die allgemeine Durchblutung
* Verbessert und unterstützt die Leber
* Unterstützt bei Gastritis, Bronchitis und Hepatitis
* Stärkt das Immunsystem (die Lymphozyten)
* Fördert die Bildung der weißen Blutkörperchen (nach Chemo oder Bestrahlung!)
* Wirkt antioxidativ und tumorhemmend durch das Glycosid Ginsenosid RhL

Und Hier noch eine Seite mit Informationen und weitführenden Links !

Jiaogulan - Dithmarschen Wiki
 
@Echorausch,dein Artikel sah ich zuerst Heute.
Es ist schon erstaunlich was dieser Tee für eine Wirkung hat.

Dein Bericht ist super.


Durch Studien belegte Wirkungen von Jiaogulan
aus der Fachzeitschrift für Naturheilkunde.

Antioxidative Wirkung: Zahlreiche Laborexperimente und klinische Studien zeigten, das Jiaogulan die Immunabwehr stärkt, indem er die Ausschüttung von Superoxiddismutase (SOD) erhöht.
eine der körpereigenen Subtanzen, die neben anderen
( wie Gluthation ) als Radikalfänger fungieren. Auch einige Bestandteile des Wirkstoffkomplexesselbst erfüllen diese Aufgabe, wodurch krebsauslösende Stoffe im Organismus reduziert werden und die Droge zur Vorbeugung und Behandlung u.a. einsetzbar wird gegen Schlaganfall, Herzinfarkt und Arteriosklerose, als die Produktion von SOD mit steigenden Lebensjahren abnimmt.

In einer experimentellen Untersuchung wurden humane Fresszellen, Lebermikrosomen und vaskuläre Endothelzellen verschiedenen oxidativen Stressoren ausgesetzt. Dabei zeigte sich, dass Gypenoside erstens den Anteil an Superoxidanionen und Wasserstoffperioxid in neutrophilen Granulozyten und zweitens die Anzahl der durch Zymosan oxidativ zerplatzen geprachten Monozyten verringerten, drittens die Zellmenbranen vor Schädigung schützten, indem sie die verminderte Membrandurchlässigkeit von Lebermikrosomen und
Mitochondrien umkehrten und gleichzeitig die mitochondriale Enzymaktivität (bei Minderung des Ausströmens intrazellulärer Laktatdehydrogenase) in vaskulären Endothehlzellen erhöhten.

Im Verlauf einer weiteren Studie beobachtete man, dass sich bei Mäusen mit chronischer Fluorvergiftung die Malondialdehyd (MDA)-
(=Abbauprodukt, das durch Schädigung von Körperfetten durch freie Radikale entsteht) und Superoxiddismutase (SOD)-Spiegel im Gewebe der inneren Organen vollständig normalisierten, wenn man den Tieren drei Monate lang Gypenoside verabreichte.

Antitumorwirkung: In –vitro-Untersuchungen an menschlichen Krebszellen aus Leber, Lunge, Haut und Uterus zeigten, dass der Wirkstoffkomplex von Jiaogulan die Ausbreitung und das Wachstum der kanzerösen Zellen unterdrückt.

Seine Wirkung beeinflußt positiv:

Nervensystem
Magen-Darm-Geschwüre
Säure-Basen-Haushalt
Neuralgien - Pyschosen
Herz-Kreislaufsystem
Blutdruck
Blutfettsenkende Wirkung
Antithrombotische Wirkung
Immunsystem
Leukozytenmangel, Lymphozytentransoformation
Antitumorwirkung bzw. antikanzerogene Wirkung
Antidiabetische Wirkung
Antihepatotoxische bzw. leberschützende Wirkung
Wirkung gegen chronische Bronchitis



LG
 
Uta .. den Ditmarschen Link hab ich unterm dem Beitrag glaub ich schon gepostet .. trotzdem .. nochmal gut weil der ein bischen untergeht unter dem vielen Text
 
Ich Trink ihn abundzu noch .. so 2-3 mal die Woche ein halbes Känchen .. also was ich sagen kann ist das er unglaublich beruhigt wenn man nervös ist .. und das gegenteil bewirkt wenn man zu ruhig ist ... dazu .. haben sich meine Lymphozyten die zu neidrigen waren gesteigert .. ich kann es deswegen beurteielen weil ichne zeitlang nur den tee getrunken hab .. bevor ich jetz all das kombi zeug nehme ... ich kann nichts schlechtes drüber sagen .. man muss halt auf die qualität achten ! am besten sind frische blätter .. aber auch getrockneter Tee ist sehr gut wenn die qualität stimmt !

Bei Leuten mit durchlässiger Magenschleimhaut ist aber vorsicht geboten .. weil sonst die sabotine oder wie die sich nenen durch die wand in massen in den körper gelangen . und das ist kontraindiziert !
 
ich bezieh den Tee von BioVitalShop sehr gut qulität .. also Raj auf dem Bild sieht der Tee bischen verklebt aus .. mit so zusätzen .. solltest vieleicht mal ein zertifikat anfordern .. ich kenn den shop leider nicht ..nehmt auf keinen fall so kügelchen oder sowas zusammengepresstes ... das ist meist minder quali !
 
Der Weg ist das Ziel
:greis:​

Guten Morgen
wer Platz hat, soll sich doch eine Pflanze zutun-sie wird ja mittler weilen verboten. Ich habe eine und nehme zwischendurch Blätter davon.
Werde wohl nächstes Jahr versuchen Jungpflanzen zu machen, denn es kommen immer mehr Triebe von unten, und die Pflanze wird zu gross.
Habe sie im Sommer draussen und im Winter im Haus. Sie ist sehr einfach zu halten und schön anzusehen
Herzliche Grüsse
KARDE
 
Sorry, habe wieder einmal etwas verpasst. Mir hat der Tee nicht geholfen. Meine Leberwerte sind sogar gestiegen. Eine Therapieblockade kann man nie sagen, woran diese gescheitert ist?

LG
 
Eine Therapieblockade kann man nie sagen, woran diese gescheitert ist?

Hallo Dora
ich habe ja schon lange aufgehört gross auf Blutwerte zu achten-machte sie ja auch viele Jahre nicht mehr.
Für mich ist es wichtiger zu spüren, was tut mir gut - wie verbessert sich mein Zustand, auch kleinste Verbesserungen sind für mich schon ein Geschenk.
Das ist meine ganz persönliche Einstellung, denn ich hatte gemerkt, dass manche erhöhten Werte oder Grenzwerte einem oder auch den Arzt verunsichern und man evtl. gleich zu Medikamenten und neuen Abklärungen greifen will, die einem dann ganz schön stressen.
Der Körper braucht halt manchmal enorm viel Zeit für die Selbstregulation, aber dafür kann man auf Nebenwirkungen verzichten.
Das ist selbstverständlich meine Meinung, die auf mich zutrifft.
Alles Gute und liebe Grüsse
KARDE
 
Ach Jiaogulan wird verboten??
Ich trinke schon seit einiger Zeit den Tee und er tut mir sehr gut.
Zusammen mit Rosenwurz wirkt er effektiv meiner Nebennierenschwäche entgegen.

LG Kerstin
 
scheint wirklich nicht mehr aktuell zu sein...

Ich habe mir dieses Jahr eine neue Pflanze im Gartencenter gekauft.
Im Grunde ist es eine robuste Zimmerpflanze.
Ich habe mir Ableger gemacht. Sie wurzelt schnell und nun habe ich auch Jiagulan im Garten. Sie soll ziemlich winterhart sein.

Über die Dosierung habe ich nur noch nichts gefunden.
Hin und wieder esse ich ein Blatt oder tue sie an den Salat.



eine gute Woche Euch
Tussa
 
Oben