Multivitamin-/Mineralstoff-Präparat so in Ordnung?

wenn ich einen Preis habe gebe ich gerne Bescheid, ich muss mir den ja jetzt auch erst berechnen lassen ;). Hoffentlich kriege ich keinen Schock... :schock:.
Das könnte gut passieren. Ich habe mir auch mal ein Präparat zusammenstellen lassen, allerdings war da mehr drin. Eine Monatsration kostete > 100 €. Aber er schön sein will (Haut wie Babypopo), muss bekanntlich leiden (bzw. seine Geldbörse).

Ulli
 
Hallo Heather,

ich hab ja keine Ahnung - aber genügend ungesundes Halbwissen...:D;)

Also, ich würde Dir raten dieses Produkt nicht in der Art zusammenstellen zu lassen wie Du das beabsichtigst, sondern die eine oder andere Änderung vorzunehmen.

Warum?

Weil es Wechselwirkungen zwischen bestimmten Stoffen/Mineralien gibt, sofern sie gleichzeitig aufgenommen werden.

Dies würde ich mir so von der Klösterl Apotheke herstellen lassen, denkt Ihr das ist okay :rolleyes:?

Calcium 600 mg
Eisen 10 mg
Zink 15 mg
Kupfer 2 mg

Ich würde niemals Zink und Kupfer gleichzeitig nehmen, denn bei einer solchen Kombi würde das Zink die Kuperaufnahme behindern. Dass dies gleichzeitig bei einer Calziumsubstitution der Fall ist hab ich erst bei der Recherche erfahren:

Pathogenese, Klinik und ... - Google Bücher

und hieraus:

Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Diagnostik und Therapie des Morbus Wilson: Schlusswort" (23.05.2003)

dieses Zitat:

Zink hemmt die intestinale Kupferaufnahme durch kompetitive Hemmung sowie durch die Induktion des intestinalen Metallothionins, dieses wiederum bindet oral aufgenommenes Kupfer.

Und hier:

www.selenase.de/uploads/media/Fachinformation_ZINKOTASE_Tx-21008_01.pdf

hab ich nun gelesen, dass:

Bei gleichzeitiger Gabe von Zink und Eisen-, Kupfer- oder Calciumsalzen kann die Resorption von Zink vermindert werden. Zink kann die Bioverfügbarkeit von Kupfer beeinträchtigen.

Ich bin ein Verfechter der Einzelaufnahme dieser Mineralstoffe - mindestens zeitversetzt zu einander, bzw. bei der Zink/Kupfer-Substitution empfehle ich eine kurmässige Einnahme nacheinander.

Warum nun manche eine gegensätzliche wissenschaftliche Auffassung zu den genannten Seiten und Zitaten haben und eine gleichzeitige Einnahme empfehlen kann ich nicht beurteilen. Doch bevor ich etwas tue was nutzlos sein könnte (z.B. die gleichzeitige Einnahme) - lasse ich das und bewege mich auf dem vorsichtigen Pfad weiter...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo

@Frank
danke für Deine Meinung :).
Ich denke halt in anderen, handelsüblichen, Multivitaminpräparaten ist auch alles "zusammen". Möglicherweise kommt sich da manches in die Quere, klar, aber trotzdem hat man einen gewissen Anteil zur Verfügung. Und wenn ich alles einzeln nehmen muss... :eek:.

@An alle Mitleser
Ich weiß nun was mich "mein" Präparat ca. kosten würde: 200 Kapseln mind. 100,- EUR!
Magnesium und Calcium müsste noch reduziert werden, damit es in die Kapseln passt, naja, das ändert am Preis wohl nix ;), aber ansonsten wären das eben so in etwa meine Kosten.

Ich bin jetzt echt am hadern mit mir, halte Euch aber auf dem Laufenden falls ich mir den "Spaß" gönne :cool:.

Und falls Ihr zufällig über ein MV stolpert ohne Jod und ohne Selen wäre es ganz reizend wenn Ihr mir da Bescheid gebt :rolleyes:.

Danke Euch allen für Eure Mühe :fans:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich denke halt in anderen, handelsüblichen, Multivitaminpräparaten ist auch alles "zusammen". Möglicherweise kommt sich da manches in die Quere, klar, aber trotzdem hat man einen gewissen Anteil zur Verfügung. Und wenn ich alles einzeln nehmen muss... :eek:.
Das ist richtig. Oft sind die Stoffe aber speziel behnadelt, so dass sie in unterschiedlichen Abschnitten des Darms aufgenomen werden und sich so nicht gegenseitig beinflussen.

Ulli
 
Hallo,

ich habe jetzt nach ehrlich tagelangem suchen ein Produkt gefunden mit folgenden Inhaltsstoffen:
Zwei Tabletten Nutri Komplex enthalten:
Vitamin A (Beta-Carotin) 10000 I.E.
Vitamin C 90mg
Vitamin E (DL-alpha-Tocopherylacetat) 200 I.E.
Pantothensäure 75mg
Niacin 75mg
Cholin (Bitartrat) 75mg
Inositol 75mg
Vitamin B1 50mg
Vitamin B6 50mg
Calcium (Ascorbat) 50mg
Vitamin B2 40mg
Magnesium (Gluconat) 25mg
Citrus-Bioflavonoid- Komplex 25mg
Betain 25mg
Rutin 20mg
Zink (Gluconat) 15mg
PABA (Paraaminobenzoesäure) 15mg
Papain (Papaya) 10mg
Kalium (Citrat) 10mg
Eisen (Gluconat) 10mg
Mangan (Gluconat) 6mg
Hesperidin 5mg
Folsäure 400μg
Vitamin B12 76μg
Biotin 50μg
Vitamin D 400 I.E.

Zutaten: Calciumascorbat, Magnesiumgluconat, DL-alpha-Tocopherolacetat, Trennmittel Cellulose, Cholin-Bitartrat, Zinkgluconat, L-Ascorbinsäure, Eisengluconat, D-Calcium-Pantothenat, Niacinamid, Inositol, Trennmittel Stearinsäure, Pyridoxin-HCl, Thiamin-HCl, Mangangluconat, Riboflavin, Natrium-Carboxymethylcellulose, Kaliumcitrat-Monohydrat, Beta-Carotin, Citrus-Bioflavonoide, Betain-HCl, Rutin, Schellack, Trennmittel Siliciumdioxid, PABA, Papain, Cyanocobalamin, Biotin, Hesperidin-Komplex, Folsäure
Fairvital - Bioaktive Vitalstoffe Nutri Komplex
Vor allem ist es aber ohne Jod und ohne Selen :freu:! Weiß denn jemand ob das eine gute Zusammensetzung ist :rolleyes:.

Ich habe andere Produkte gefunden, die noch besser meiner "Vorstellung" entsprachen, doch leider werden diese nicht nach Deutschland geliefert...
a010.gif
k035.gif
d015.gif
a045.gif
u020.gif
a030.gif


Danke für Eure Meinung :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo liebe Heather!

! Weiß denn jemand ob das eine gute Zusammensetzung ist :rolleyes:.

Das begeistert mich jetzt nicht so, hauptsächlich weil es
künstliches Vitamin E enthält (sehr ungewöhnlich!).

Aber noch mal das Grundsätzliche: Bist Du denn sicher, dass
Du kein Selen verträgst? Insbesondere seit Du Vitamin C nimmst?
Und vor allem in Kombination in einem ausgewogenen Präparat?
Das Selen ist so wichtig, übrigens gerade auch für Hashis.

Zu Jod möchte ich jetzt nicht so viel sagen, sonst kocht gleich wieder
die Volksseele! :D Aber der häufig zu lesende Gedanke, dass Jod nur
zur Produktion von SD-Hormonen benötigt würde ist sicher falsch.

Iodine and iodide: functions and benefits beyond the thyroid. - Free Online Library

Und wenn es nur noch um das Jod geht, dann ist dieses Präparat
nach meiner Meinung ganz brauchbar:

Fairvital - Bioaktive Vitalstoffe Fairvital Longevity 1 - Lebensformel

Das deckt dann gleich noch den B-Komplex ab.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz, hallo Heather,

da habe ich auch noch eine Idee - das Longevity gibt es auch in geteilt, als 2. Da könntest Du die Mineralstoffe weglassen und selbst welche zusammenstellen, müsste doch klappen oder? Ist allerdings ziemlich teuer dann.

Wegen dem Jod, Heinz, war noch eine Argumentation, dass man ja durch das Thyroxin als Hashi schon so viel Jod einnimmt, dass dann für den Körper zur Verfügung steht und zusätzlich der Bedarf der Schilddrüse weitgehend wegfällt - man will sie ja so ruhig wie möglich stellen um den Autoimmunprozess zu mildern und damit die Symptome. Was sagst Du dazu?

Ich finde es schade, dass im Mix nicht gutes Jod ist wenn schon.

Grüße :)
Samia
 
Hallo Samia!

Wegen dem Jod, Heinz, war noch eine Argumentation, dass man ja durch das Thyroxin als Hashi schon so viel Jod einnimmt, dass dann für den Körper zur Verfügung steht und zusätzlich der Bedarf der Schilddrüse weitgehend wegfällt

Also ich habe da bei weitem noch keine wirklich fundierte Meinung
zum Thema, da ich mich erst seit einigen Monaten überhaupt
damit beschäftige. Aber wenn man mal eine optimale Versorgung
mit Jod ab 1 bis 2 mg pro Tag ansetzt, dann ist es schon etwas
gewagt zu hoffen, dass der Jodanteil in rund 100 µg Thyroxin das
Problem lösen wird. Im übrigen bin ich immer etwas darüber erstaunt,
dass alle möglichen Blut- und Körperparameter bestimmt werden,
aber kaum jemand das Jod untersuchen lässt. Dass das Problem in DE
durch die mehrstufige Zwangsjodierung alles andere als einfach ist,
sehe ich ja sofort ein. Aber gerade deshab wäre eine Ermittlung nicht
uninteressant. Ich könnte mir vorstellen, dass da doch einige sehr
erstaunt wären, wie ihr wirklicher Jodstatus aussieht.

- man will sie ja so ruhig wie möglich stellen um den Autoimmunprozess zu mildern und damit die Symptome. Was sagst Du dazu?

Ich meine, dass das eine schlichte Vermutung ist, dass Jod diesen AI-
Prozess triggert. Die AI-Erkrankungen sind doch in allen Bereichen auf
dem Vormarsch und ich kann einfach nicht verstehen, wie man das alles
auf dieses eine Element reduziert. Solange VC + VD, die wichtigsten
Mineralien und die sonstigen Vitalstoffe nicht optimiert sind und vor allem
die körpereigene Entgiftung funktioniert, kommt für mich das Jod einfach
unter "ferner liefen". Und wenn das alles wie gewünscht funktioniert, dann
ist es für mich nach jetziger Erkenntnis durchaus denkbar, dass viele Menschen
immer noch zu wenig und nicht zu viel Jod für optimale Körperfunktion
aufnehmen.

Ich finde es schade, dass im Mix nicht gutes Jod ist wenn schon.

Das sehe ich natürlich genau so und ist nur einer unter einer ganzen Reihe
von Kritikpunkten, die ich am Mix habe. Ich meckere da auch immer mal
wieder, aber es gibt natürlich ein paar Rahmenbedingungen, die da auch
die LEF konditionieren. Die Tablettenmenge soll nicht ansteigen, der Preis
soll stabil bleiben, das Produkt soll möglichst breitbandig sein und mittler-
weile gibt es halt auch sehr viele Anwender, deren Ansprüche man be-
friedigen will. Insofern ist der Mix halt heute nicht mehr das klassische
Extensionistenprodukt, das er noch vor 10 Jahren war.

Aber das Hauptproblem ist einfach, dass man ja zunächst mal etwas
rundum Besseres finden muss. Und das ist mir bis heute noch nicht
gelungen. :D

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz,

das Thema Jod hatten wir ja schon... und diese Seite ist bestimmt auch nicht unbekannt:
Startseite

Dass bei unserer Zwangsjodierung immer noch viele Menschen Jodmangel haben könnten, halte ich für ein Gerücht:eek:) (das ist meine persönliche Meinung...).

Liebe Grüße,
uma
 
Gute Argumente und schön, dass Du sie geschrieben hast :).

Der Einfluss von C und D auf die Entstehung von AI ist bekannt ebenso wie der starke bestehende Mangel, damit auch ein starkes Argument.

Die 1-2 mg - wieviel wären davon für die Schilddrüse und wieviel für den Rest des Körpers und wonach sind die berechnet?

Wäre schön, wenn man das alles sachlich diskutieren könnte.

Das zuviel Jod bei Hashi eine Rolle spielt ist aber untersucht und Michael hat da ja auch eindrucksvolle Studien gebracht. So weit ich weiß, soll man als Hashi einfach nicht zuviel Jod nehmen, nicht gar nichts - kein Jodsalz nehmen hat mein Doc gesagt.

VG an Dich und Dank für Deine neutrale Beschäftigung mit dem Thema :)

Samia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Eure Mühe :fans:.

@Heinz
Heinz schrieb:
Bist Du denn sicher, dass
Du kein Selen verträgst? Insbesondere seit Du Vitamin C nimmst?
Und vor allem in Kombination in einem ausgewogenen Präparat?
Das Selen ist so wichtig, übrigens gerade auch für Hashis.
Ich habe mir schon vor längerem ein Selen-Produkt besorgt (nahm da aber schon Vit.C) und auch mehrfach versucht es einzunehmen, leider jedes Mal mit dem Ergebnis, dass ich mich ruck zuck in der Überfunktion "fühle". Ich bin dann zappelig, nervös, total durch den Wind eben - ich will mir das eigentlich nicht mehr antun :schock:. Leider ist das bei manchen Hashis so, obwohl Selen da sogar empfohlen wird. Fände ich ein Produkt mit relativ wenig Selen, vielleicht 10-20 mcg, würde mich das aber natürlich nicht abschrecken. Das wäre ein Versuch wert ;).
Dieses von Dir genannte Produkt ist mir ehrlich gesagt erstens zu teuer, zweitens möchte ich doch nicht 14 Kapseln :eek: am Tag schlucken... ;), außerdem wären das dann sogar 200 mcg Selen. Das wäre, wo ich doch schon bei der halben Dosis so heftig reagiere, undenkbar.
Ein Vitamin-B-100-Komplex nehme ich ja bereits, das wäre dann in einem Multi gar nicht sooo wichtig :).

@SamiaX
SamiaX schrieb:
das Longevity gibt es auch in geteilt, als 2. Da könntest Du die Mineralstoffe weglassen und selbst welche zusammenstellen, müsste doch klappen oder? Ist allerdings ziemlich teuer dann.
Dieses Präparat ist wenn ich das richtig sehe ja auch wieder aus den Staaten und ich wohne ja in Deutschland und bin daher gezwungen meine NEM´s aus Europa zu beziehen da die deutsche Regierung es nicht kapiert wie wichtig es wäre solche Präparate zu "erlauben"... :mad:. Und wenn es dann noch teuer ist wäre die Option mir "meines" von der Apotheke zusammenstellen zu lassen ja auch wieder interessant... ;). Außerdem möchte ich ja gerade vermeiden viele verschiedene Produkte zu schlucken. Ich habe das mal ein paar Monate gemacht, alles Einzelpräparate, und kam ja fast nicht mehr nach... :eek:.

Gut, die Sache mit dem Jod! Ich bin ziemlich sicher ich nehme mit der Nahrung sowieso schon genug auf und bei Hashi ist es bestimmt nicht sinnvoll dies daher noch zu supplementieren, das sehe ich genau wie Uma. Was ich so schon bekomme kann ich kaum vermeiden, doch zusätzliches - nein, besser nicht, das ist mir zu riskant :confused:. Wenn ich auch eine kleine Dosis in einem guten MV in Kauf nehmen würde :).

Am allerliebsten wäre mir dieses Produkt, doch das ist in Europa nicht zu finden. Habe schon mit denen einen Live-Chat:
Women's Vitamins: WOMEN'S ONE DAILY MULTIVITAMIN
Ohne Jod und 20 mcg Selen wären perfekt :kraft:! Und wie gesagt, B-Vitas nehme ich ja sowieso schon :).

Interessant fände ich eventuell auch dieses m.E. überaus umfassende Präparat:
CTD Labs Multi-Elite Vitamin, 120 Multi Elite Capsules bei eBay.de: Sports Supplements (endet 19.05.10 23:46:58 MESZ)
Wenn ich da vielleicht nur 1-2 Kapseln pro Tag nehmen würde hätte ich 25-50 mcg Jod und ca. 17-35 mcg Selen, das würde ich mal testen. Aber, ist halt auch aus den USA und die liefern definitiv nicht nach Deutschland. Hatte da schon einige Kommunikation.

Ich denke ich werde das in meinem vorherigen Beitrag angegebene MV mal testen. Tut es mir gut werde ich dabei bleiben, wenn nicht muss ich mir halt irgendwie etwas anderes überlegen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Samia!

Hat ein bisschen gedauert, Du weißt ja, dass ich momentan etwas
unter Strom stehe. :D

Die 1-2 mg - wieviel wären davon für die Schilddrüse und wieviel für den Rest des Körpers und wonach sind die berechnet?

Berechnet ist da nichts, das ist eine simple Abschätzung die sich aus
der üblichen Bandbreite der menschlichen Jodaufnahme von 0,1 bis 10 mg
Jod täglich ergibt.

Im Thyroxin sind vier (schwere!) Jod-Atome enthalten, die etwa zwei
Drittel des Molekülgewichtes ausmachen. Für 100 µg Thyroxin braucht es
also etwa 65 µg Jod. Schon diese Abschätzung lässt mich also etwas daran
zweifeln, dass der übliche Tagesbedarf von 150 bis 200 µg Jod ausreichend
bemessen ist, denn auch wenn die Schilddrüse extrem gut durchblutet
ist, laufen die Produktionsprozesse dort sicher nur mit einem Bruchteil
eines Wirkungsgrades von 100% ab. Und dann wird Jod ja eben auch
für andere Prozesse benötigt, die halt bisher nich im Fokus des Interesses
stehen.

Umgekehrt können 100µg Thyroxin also bestenfalls 65 µg Jod liefern, und
das auch nur unter der sicher falschen Voraussetzung, dass das Jod zu
100% wieder frei verfügbar würde.

Da passt also aus meiner Sicht einiges nicht zusammen, was von
manchen als gesicherte Erkenntnis verkauft wird.

Dass große Mengen an Jod in einem bereits massiven autoimmunen
Krankheitsgeschehen kontraproduktiv sein können, will ich damit ja
keineswegs bestreiten. Aber ich denke, dass das dann eher Folge und
nicht Ursache der Krankheit ist.

Viele Grüße

Heinz
 
liebe heather,

ich möchte mal aus einem buch zitieren:

Ein Nahrungsergänzungsmittel, das zellphysiologische Funktionen unterstützt, muss mindestens folgende Eigenschaften aufweisen:

1. Die Nährstoffe müssen organisch (pflanzlichen Ursprungs) sein
2. Die Nährstoffe müssen zellgängig, kolloidal sein
3. Das Produkt muss eine hohe Bioverfügbarkeit aufweisen
4. Die Nährstoffe müssen an die Referenzwerte angepasst sein, die
von den Ernährungsgesellschaften oder der EFSA (=Europäische
Behörde für Lebensmittelsicherheit) vorgegeben werden
5. Die Synergie, Relation und unschädliche Pharmakologie der
einzelnen Nährstoffe zueinander muss gewährleistet sein (z.B. durch
sekundäre Pflanzenstoffe, Tagesbedarfsdeckung)‏
6. Innovative Rezepturen zur bestmöglichen Resorbtion und
Wirkungseffektivität im menschlichen Organismus stehen ebenfalls für
ein qualitativ hochwertiges Produkt (z.B. Hoher ORAC-Wert, einfache Anwendung)‏
7. Nur die Abdeckung aller essentiellen Nährstoffe ist sinnvoll, um
einen Mangel an auch nur einem lebenswichtigen Nährstoff
ausgrenzen zu können
8. Konsumieren Sie ein Produkt mit wissenschaftlichem und
medizinischem Hintergrund und Forschung, welches zum Beispiel
im Physicians Desk Reference angeführt ist. Das PDR ist das einzige
vom medizinischen Fachkreis verwendetes, anerkanntes Nachschlagewerk
für objektive, sachliche Informationen über
nichtverschreibungspflichtige Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel
und Kräuter.
9. Ein derart hochwertiges Produkt sollte als „Lebensmittel“* gemäß der
EU-Verordnung zugelassen sein.

dein vorschlag enthält lediglich 12 von 65 (!) mineralien und spurenelemente:

Calcium 600 mg
Cholin 15 mg
Eisen 10 mg
Phosphor 23 mg
Chrom 100 mcg
Magnesium 200 mg
Zink 15 mg
Mangan 5 mg
Kupfer 2 mg
Kalium 100 mg
Chlor 1 mg
Molybdän 15 mcg

woher sollen deine körperzellen die restlichen 53 bekommen? es gibt NEMs die alle 65 enthalten und oben erwähnte kriterien erfüllen!!!

unsere körperzellen sind intelligente schöpfungen - wenn wir alle essentiellen nährstoffe aufnehmen, so nimmt sich jede zelle, das heraus was sie für ihre individuellen funktionen benötigt. nicht jede zelle benötigt dieselben vitalstoffe!

noch kurz zu vitamin A:

wie hier bereits erwähnt wurde, kann vitamin A überdosiert werden (ist aber schwer zu erreichen), da diese vitaminform im vergleich zu diversen anderen im körper gespeichert wird. daher immer die vorstufe beta-carotin nehmen. im körper wird nur soviel beta-carotin in vitamin A umgewandelt wie er benötigt - daher keine überdosierung!

vitale grüße,
skipper
 
Hallo Skipper,

danke für Deinen Beitrag :).

woher sollen deine körperzellen die restlichen 53 bekommen?
Gut, nun es ist ja nicht so, dass ich gar nichts esse ;), aber Du hast recht, ganz klar, für mich ist dieses Produkt ja aber auch nur eine "Notlösung".

es gibt NEMs die alle 65 enthalten und oben erwähnte kriterien erfüllen!!!
Wenn Du mir eines nennen kannst welches kein Jod UND kein oder sehr wenig Selen enthält, das sich preislich in einem normalen Rahmen bewegt und dazu noch noch in Deutschland zu bekommen ist (das ist nämlich das nächste Problem :cool:) wäre ich Dir äußerst dankbar :anbeten:!

Ich bin gespannt ob Du wirklich eines findest, ich habe wie Du vielleicht ja sogar gelesen hast tagelang nach einem akzeptablen Präparat gesucht :mad: und war froh, dass ich überhaupt eines gefunden habe welches wenigstens diese Dosierung hat und ohne Jod und Selen ist :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

Hast Du inzwischen ein für dich passendes MV-Präparat finden können? :)

Und noch eine Frage: Du schreibst, dass Du durch Vit.B - Präparate eine Haut wie ein Baby-Popo bekommen hast. Was genau hat sich an deiner Haut verändert?

Gruß

muede
 
Hallo muede,

ein besseres welches ich in Deutschland bzw. aus Europa beziehen kann habe ich bisher nicht gefunden. Und wie gesagt von den USA kann ich leider nichts bestellen, unsere Regierung ist da ziemlich... naja, lassen wir das :cool:.

Du schreibst, dass Du durch Vit.B - Präparate eine Haut wie ein Baby-Popo bekommen hast. Was genau hat sich an deiner Haut verändert?
Sie fühlt sich viel zarter an, ganz anders halt. Ich merke das echt enorm :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben