Multivitamin-/Mineralstoff-Präparat so in Ordnung?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo,

ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht eine Zusammenstellung für ein Vitamin-/Mineralstoff-Präparat zu machen wie ich denke, dass es gut wäre. Kann mir denn jemand sagen ob das auch so ist :rolleyes:?:
Vitamin A 10.000 i.E.
Vitamin D 400 i.E.
Vitamin E 30 i.E.
Vitamin K 100 mcg
Calcium 600 mg
Cholin 15 mg
Eisen 10 mg
Phosphor 23 mg
Chrom 100 mcg
Magnesium 200 mg
Zink 15 mg
Mangan 5 mg
Kupfer 2 mg
Kalium 100 mg
Chlor 1 mg
Molybdän 15 mcg

Dazu nehme ich ja noch einen Vitamin-B-100-Komplex und Vitamin C (ca. 8-10 g / Tag).

Jod habe ich extra nicht dabei (Hashimoto) und Selen ebenfalls nicht (vertrage ich auch nicht wg. Hashi).

Dies würde ich mir so von der Klösterl Apotheke herstellen lassen, denkt Ihr das ist okay :rolleyes:?

Dankeschön im voraus :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,:)

besonders gut kenne ich mich nicht aus, aber ein bisschen was weiß ich. 10.000 i.E. Vitamin A ist zuviel, besser wäre die Hälfte oder sogar noch ein bisschen weniger. Vitamin A gehört zu den fettlöslichen Vitaminen und kann überdosiert werden.

Retinol ? Wikipedia

Der tatsächliche Tagesbedarf ist abhängig von Alter, Geschlecht und Lebensumständen. Erwachsene sollten im Durchschnitt 0,8 bis 1,0 mg (= 2.600–3.300 IE) täglich aufnehmen, wobei Männer gegenüber Frauen einen leicht erhöhten Bedarf haben. Längeres Kochen, Sauerstoff und Licht schaden Vitamin A. Deshalb sollte man Lebensmittel, die Vitamin A enthalten, immer ungeschält oder verpackt und dunkel – am besten im Kühlschrank – lagern. Die Kochverluste liegen zwischen 10 und 30 Prozent.

Wofür ist das Chlor gut Heather?

Grüsse von Juliette
 
Ja, Chlor gefällt mir auch nicht. Und Phosphor. Davon haben wir mehr als genug. Eisen kommt mir, selbst bei starker Menstruation, reichlich vor. Und dann die chemischen Verbindungen. Citrat, Sulfat, Oxid ... Und die Menge an Ca/Mg. Diese beiden würde ich extra nehmen und die Dosis mit dem pHweek bestimmen.

Viele Grüsse
Wero
 
Hallo Juliette, hallo Wero,

dankeschön Euch beiden :)!

- Das mit dem Vitamin A werde ich berücksichtigen.

- Chlor habe ich ganz rausgenommen, wird über Kochsalz mit der Nahrung genug aufgenommen

Zu Phosphor allerdings habe ich dies gefunden:
Funktionen im Körper

(Stand: 18. Juni 2009)

Im menschlichen Organismus kommt der Mineralstoff Phosphor ausschließlich als Phosphat vor und dient als Baustoff für Knochen und Zähne. Zusammen mit Kalzium wird es dort in Form von Hydroxylapatit eingebaut und macht Zähne und Knochen hart.

Phosphate haben im Körper viele wichtige Funktionen. So wirken Phosphate zum Beispiel auch bei der Kommunikation innerhalb von Körperzellen mit. Weitere wichtige Funktionen haben Phosphate zum Beispiel:
für den Energiestoffwechsel
als Bestandteil unserer Erbsubstanz
für das Säure-Basen-Gleichgewicht des Bluts
für die Wirkung von HormonenPhosphorbedarf

Erwachsene haben einen täglichen Phosphorbedarf von etwa 700 Milligramm (mg).
Quelle: Phosphor Funktionen im Körper - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Phosphor habe ich jetzt sogar auf 50 mg erhöht. In einem ganz einfachen billigen Multivitamin aus dem Supermarkt was ich noch habe sind sogar 125 mg drin ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Natürlich brauchen wir Phosphor. Aber darum geht es nicht, weil wir Phosphor überreichlich verzehren. Und wir verzehren es überreichlich, weil es überreichlich gedüngt wird. Unser Phosphorproblem ist, wie wir es wieder loswerden :D .

Viele Grüsse
Wero
 
Hallo Heather,

ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht eine Zusammenstellung für ein Vitamin-/Mineralstoff-Präparat zu machen wie ich denke, dass es gut wäre. Kann mir denn jemand sagen ob das auch so ist :rolleyes:?:

Nein, ist es nicht und zwar schon aus prinzipiellen Gründen.

1. ist dein Organismus kein Brennwertkessel, der einmalig auf fixe Werte eingestellt wird, sondern ein dynamisches komplexes System mit tausenden von ineinandergreifenden Prozessen, die sich permanent auf neue Situationen einstellen.

2. benötigt dein Organismus solche Vitalstoffe immer passend zu den jeweilig aufgenommenen Nährstoffen.

3. bedingen sich die Vitalstoffe gegenseitig, denn um einen dieser Stoffe aufzunehmen und zu verarbeiten, werden Dutzende anderer Stoffe gleichzeitig in passenden Mengenverhältnissen benötigt.

4. gibt es Tausende von Vitalstoffen, die alle wichtige Rollen im Rahmen des Stoffwechsels übernehmen. Deine Zusammenstellung enthält also nur einen winzigen Bruchteil dieses Gesamtbedarfs.

5. Wegen 4. und 3 führt die Zufuhr solcher Präparate immer zu einem relativen Mangel an all den fehlenden Stoffen. Praktisch stopft man also ein, zwei Löcher und reißt dafür zehn neue auf.

6. sind isolierte Vitalstoffe nicht gesundheitsfördernd, sondern gesundheitsschädlich, wie die Vergangenheit ja bei Vitamin E und A gezeigt hat.

7. werden die isoliert zugeführten Stoffe aufgrund (3) entweder nur zum Teil resorbiert oder müssen mühsam wieder ausgeschieden werden, weil sie gar nicht benötigt werden. Das belastet Geldbeutel, Stoffwechsel und Ausscheidungssysteme.

Die demnach unmögliche Aufgabe, eine Nahrungsergänzung zusammenzustellen kostet viel Zeit und Geld, die man problemlos in einen Einkauf von leckerem Bio-Obst und Gemüse investieren könnte. Das enthält dann auch all die nötigen Vitalstoffe, ohne daß man sich über irgendetwas Gedanken machen muß.

Bei einer naturbelassene Ernährung mit einem Frischkostanteil von mindestens 30% muß man sich über Mangelerscheinungen überhaupt keine Gedanken machen. Eine Nahrungsergänzung ist dann völlig unnötig, denn gesünder als gesund kann man eine gesunde Ernährung nicht machen. Das ist auch eindeutig der bessere Weg, als zu versuchen, eine minderwertige Ernährung durch Nahrungsergänzung zu einer gesunden Ernährung zu machen, denn das ist aus den genannten Gründen schlicht nicht möglich.
 
Hallo Joachim,

ich habe mir lange überlegt ob ich überhaupt auf Deinen Beitrag antworten soll, denn eigentlich könnte ich auch einem Stier ins Horn kneifen, das hätte den gleiche Erfolg.

Du hast doch schlichtweg null Ahnung wie ich mich ernähre, wie kannst Du dann quasi behaupten ich ernähre mich schlecht sonst würde ich keine Mängel haben... :confused: - und genau das sagen Deine Worte doch mal wieder aus!

Kaufe Du Dir ruhig weiter Dein Bio-Obst, ist auf jeden Fall eine gute Alternative, keine Frage. Ich esse hauptsächlich Obst von unseren eigenen ca. 20 Obstbäumen + 10-15 Obststräuchern, vom Apfel bis zu Pfirsich, der Stachelbeere bis zur Johannisbeere, der Pflaume bis zur Feige, und das alles ohne Spritzmittel. Außerdem, wir leben übrigens auf dem Land und können quasi vor der Haustür, direkt beim (Bio-)Bauern einkaufen. Und selbst das Fleisch welches wir essen könnte ich, wenn ich das unbedingt wollte, vor dem Schlachten persönlich kennen lernen. Ich hoffe das kapierst Du jetzt!

Desweiteren habe ich Dir schon oft genug direkte Fragen gestellt zu einem, Deiner Ansicht nach, gesunden und abwechslungsreichen Speiseplan wenn man z.B. verschiedene Intoleranzen nun einmal hat. Bis heute habe ich auf solche Fragen definitiv noch nicht ein einziges Mal eine wirkliche "Auskunft" erhalten.

Sorry, Du weißt selbst ich bin ein sehr höflicher Mensch und es ist wirklich nicht meine Art so direkt zu sein, doch manchmal habe ich den Eindruck Du missionierst für eine "Sekte".

Ich bitte Dich höflich Dich einfach aus meinen Threads herauszuhalten, so können wir weiterhin ein Miteinander gestalten ohne uns in die Quere zu kommen. Und nochmals sorry, aber das Heruntergeleier Deiner ewigen Standard-Phrasen gehen mir wirklich auf den Keks.

Lass mich bitte einfach in Ruhe!


Heather
 
Hallo Heather,
ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht eine Zusammenstellung für ein Vitamin-/Mineralstoff-Präparat zu machen wie ich denke, dass es gut wäre. Kann mir denn jemand sagen ob das auch so ist :rolleyes:?:
Was genau willst Du damit erzielen? Hast Du bestimmte Probleme, körperlich/psychisch? Oder nimmst Du das nur so präventiv?

Ulli
 
Hallo Ulli,

ich habe erstens eine Histaminintoleranz, außerdem Hashimoto. Wegen meiner HIT esse ich halt so einiges nicht oder nur wenig, daher möchte ich gerne ein MV einnehmen.

Seit ein paar Wochen nehme ich z.B. den Vitamin-B-100-Komplex und ich habe seither, wie ich immer betone :D, eine Haut wie ein Baby-Popo ;). Das alleine ist für mich ein "Zeichen", dass da bestimmt noch andere Sachen fehlen könnten. Ich beschäftige mich aber nicht erst seit dieser Zeit mit diesem Thema :).

Andere können einfach ein MV bestellen, z.B. hier:
https://www.basichealth.de/index.php
das kann ich leider eben nicht da ich erstens kein Jod einnehmen möchte (Hashimoto) außerdem wie auch o.g. kein Selen vertrage, da bekomme ich Symptome wie in einer Überfunktion :eek:.

Also, eigentlich ist es aus beiden Gründen :rolleyes::
UlliS schrieb:
Hast Du bestimmte Probleme, körperlich/psychisch? Oder nimmst Du das nur so präventiv?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

Ich persönlich würde eher etwas OHNE Vitamin E, D, K und A nehmen, denn alle diese sind bei (chronisch auch nicht so starke) Überdosierung schädlich. Im Grunde sollte ja bei guter Ernährung ohnehin keinen Mangel vorliegen, und wegen Vit. D, Du bist doch Täglich aktiv in der frischen Aussenluft, also denke ich auch da, gäbe es bei Dir keinen Anlass an ein (grosser) Mangel zu denken.

Ansonsten kenne ich mich zu wenig aus mit den anderen "Zutaten" aus Deiner Liste um dazu was konkretes zu sagen. :)

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Ich sehe Kalium steht auch dabei. Wenn ich hier oben lese was auf Dein Speiseplan steht, würde ich das auch weglassen, ich denke es gibt kein Anlass um da ein Mangel zu vermuten. Kalium überdosiert kann recht gefährlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather,

Du hast doch schlichtweg null Ahnung wie ich mich ernähre, wie kannst Du dann quasi behaupten ich ernähre mich schlecht sonst würde ich keine Mängel haben... :confused: - und genau das sagen Deine Worte doch mal wieder aus!

Nein, das sagen sie nicht und ich habe auch an keiner Stelle behauptet, daß du dich schlecht ernährst. Wie du sehr richtig sagst, weiß ich nichts über deine Ernährung und erlaube mir daher auch kein Urteil. Ich schrieb lediglich allgemein, daß man eine minderwertige Ernährung nicht durch Nahrungsergänzung zu einer hochwertigen Ernährung machen kann.

Ich haben in meinem Beitrag einfach nur mal alle Punkte zusammengefaßt die zeigen sollen, daß es kontraproduktiv ist, Nahrungsergänzungen zu nehmen.

Desweiteren habe ich Dir schon oft genug direkte Fragen gestellt zu einem, Deiner Ansicht nach, gesunden und abwechslungsreichen Speiseplan wenn man z.B. verschiedene Intoleranzen nun einmal hat. Bis heute habe ich auf solche Fragen definitiv noch nicht ein einziges Mal eine wirkliche "Auskunft" erhalten.

Wenn dem so ist, dann tut mir das wirklich leid. Wie du weißt schreibe ich relativ viel und bin auch bemüht, alle Fragen zu beantworten. Manchmal übersehe ich aber auch Beiträge. Bitte verlinke einfach mal kurz einen der Beiträge die ich übersehen habe, dann gehe ich gerne darauf ein.

Wenn du meine Beiträge zu Intoleranzen liest, dann hast du sicher gemerkt, daß ich generell keine Speisepläne zusammenstelle. Das liegt daran, weil jeder einen anderen Geschmack hat und es keinen Sinn macht, jemanden etwas aufzudrängen, daß ihm dann nicht schmeckt. Es geht bei einer gesunden Ernährung weniger darum, was man ist, sondern wie stark die Nahrung verarbeitet ist.

Ich erkläre eigentlich jedes Mal, daß man bei Intoleranzen - sofern sie ernährungsbedingt sind, was meiner Erfahrung nach den Großteil ausmacht - eine möglichst naturbelassene Ernährung einhalten sollte, bei der man zunächst die Lebensmittel meidet, die nicht tragbare Beschwerden verursachen. Wichtig ist die Vermeidung der typischen Ernährungsfehler, die du ja bei mir sicher schon häufig gelesen hast: Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette, zuwenig Frischkost, Konserven, Präparate. Stattdessen der Verzehr möglichst gering verarbeiteter Lebensmittel: Echte Vollkornmehle, naturbelassene Fette, ein möglichst hoher Frischkostanteil und ein Frischkorngericht. Bei Allergien sollte das tierische Eiweiß gemieden werden.

Sorry, Du weißt selbst ich bin ein sehr höflicher Mensch und es ist wirklich nicht meine Art so direkt zu sein, doch manchmal habe ich den Eindruck Du missionierst für eine "Sekte".

Dann hätte ich gesagt, daß dich ewige Höllenqualen erwarten. ;) Nein, mir geht es nicht darum möglichst viele zu konvertieren. Auch wenn das so aussehen mag - ich bekomme keinen Tischgrill, wenn ich wieder zehn neue Vollwertköstler angeworben habe. ;) Mir geht es ausschließlich darum, zu erklären, wie die heute üblichen Krankheiten entstehen. Wenn daraus jemand die passenden Schlüsse zieht und Erfolge hat, prima. Wenn das jemand für Unsinn hält, auch gut. Das muß jeder selbst entscheiden und mit fällt kein Zacken aus der Krone, wenn jemand anderer Meinung ist.

Lass mich bitte einfach in Ruhe!

Wie du möchtest.
 
Hallo Heather,:)

ich finde den Kupferanteil zu hoch in deinem Multi.

Och sorry, habe gerade gelesen, du hast es mit 2mg angegeben. Ich habe 2g gelesen.:D

VG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer naturbelassene Ernährung mit einem Frischkostanteil von mindestens 30% muß man sich über Mangelerscheinungen überhaupt keine Gedanken machen. Eine Nahrungsergänzung ist dann völlig unnötig, denn gesünder als gesund kann man eine gesunde Ernährung nicht machen. Das ist auch eindeutig der bessere Weg, als zu versuchen, eine minderwertige Ernährung durch Nahrungsergänzung zu einer gesunden Ernährung zu machen, denn das ist aus den genannten Gründen schlicht nicht möglich.
Hallo Joachim,

das ist leider nur ein Sammelsurium von unbelegten Behauptungen und falschen Schlüssen. Nicht alle Menschen sind gleich. Es gibt so etwas wie eine biochemische Individaulität. Nicht jedem geht es mit einer naturbelassenen Ernährung gut oder gut genug. Man kann sehr wohl durch geschikte Ergänzung mit Mineralstoffen, Vitaminen und Ölen seine Stoffwechsellage positiv beeinflussen. Das zu ignorieren ist dumm.

Ulli
 
Ich möchte Wero wegen dem Phosphor wiedersprechen. :)

Ich hatte da einen Mangel, schlichtweg weil ich damals wegen Intoleranzen kaum Lebensmittel gegessen habe, wo das Phosphor drin war.

Um Nahrungsmittel aufnehmen und optimal verwerten zu können braucht man einen gut funktionierenden Stoffwechsel. Gifte und Stress können den Stoffwechsel lahmlegen, genauso wie verschiedene Erkrankungen und Intoleranzen.

Nahrungsergänzungsmittel können da hilfreich sein, so meine Erfahrung und Meinung. Später wenn man seinen Weg zur Gesundheit gefunden hat und der Stoffwechsel wieder besser oder sogar gesund ist, dann kann man auf Nahrungsergänzungsmittel verzichten.

Grüsse von Juliette
 
Hallo,

auch ich habe einen Phosphormangel und tendiere mittlerweile auch dazu dieses einzunehmen.

Ich würde bei deinem Mix den Vitamin E Gehalt noch auf mindestens 200 I.E. hochsetzen ggf. auch Vitamin D.

Gruß
Spooky
 
Seit ein paar Wochen nehme ich z.B. den Vitamin-B-100-Komplex und ich habe seither, wie ich immer betone :D, eine Haut wie ein Baby-Popo ;).

Den Effekt kenne ich auch, nicht nur am P... :D. Es ist schon erstaunlich oder auch erschreckend welche Wirkung ein paar Vitamine oder Mineralstoffe haben können. Wenn Du ein kommerzielles Präparat nicht nehmen kannst wegen Selen und Jod, dann würde ich mich zumindest daran orientieren. Ich denke es ist eine gute Idee. Stoffe wie Phosphor oder Chlor kannst Du weglassen, davon bekommt man eigentlich genug. Wenn das bei Dir nicht der Fall sein sollte, reißen es die paar mg auch nicht raus.

Ulli
 
Hallo Heather!

Hier noch meine Anmerkungen:

Vitamin A: 2000iE aktives Retinol, den Rest als gemischte
Betacarotine, wenn möglich
Vitamin D: 2000iE, im Winter dann weitere 2000iE
Vitamin E: 400iE natürliches D-Alpha, in zusätzlichem
Produkt 200mg Gamma und wenn möglich Tocotrienole
Vitamin K1: 500µg
Vitamin K2: 500µg
Kalzium bei deiner guten Ernährung vermutlich nicht nötig
Chrom: 500µg
Magnesium: 400 mg, (wenn Oxid dann eher 500mg)
Zink: 30 mg
Cholin: 100mg
Mangan: nur 1mg dafür zusätzlich
Boron: 3 mg

Chlor würde ich auch weglassen und Eisen und Phosphor nur bei Mangel.
Du nimmst ja jetzt schon einige Zeit VC, deshalb wirst Du vermutlich
keinen wesentlichen Eisenmangel mehr haben.

Deine Beobachtung mit der Haut unter B-Komplex: Das ist
schön, gell? Das macht meinen Mädels durchweg den meisten
Spaß. Aber ich erinnere dann immer daran, dass was außen so
schön aussieht auch innen vermutlich ganz wesentliche Effekte
zeigt. :D

Viele Grüße und viel Erfolg!

Heinz
 
Hallo,

herzlichen Dank an Euch alle :fans:!

Ich habe mir Eure Ratschläge angesehen und habe mein Präparat so abgeändert:
Vitamin A 2000 i.E.
Vitamin D 400 i.E.
Vitamin E 400 i.E.
Vitamin K 100 mcg
Calcium 600 mg
Cholin 50 mg
Eisen 10 mg
Phosphor 50 mg
Chrom 100 mcg
Magnesium 200 mg
Zink 25 mg
Mangan 5 mg
Kupfer 2 mg
Kalium 100 mg
Molybdän 15 mcg

Ich werde das "Rezept" jetzt mal so probieren und abwarten wie ich darauf reagiere :rolleyes:. Ändern kann ich das beim nächsten Mal ja auch wieder, doch ich denke so ist das okay :).
Es ist sicher richtig, dass ich bei manchen Stoffen vielleicht keinen Mangel habe, doch ist die Dosierung ja jetzt nicht so hoch, dass ich davon Schaden nehmen könnte. Und, wenn ich das jetzt versuche möchte ich halt schon "alles" dabei haben ;).

Dankeschön, ich halte Euch auf dem Laufenden :kraft:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather,

schöne Idee sich ein Präparat selber herstellen zu lassen!
Eine Frage hätte ich aber diesbezüglich:

Wie teuer ist ein solches Unterfangen und welche Anzahl von Kapseln/Tabletten bekommt man dann???
 
Hallo Gentlemen,

wenn ich einen Preis habe gebe ich gerne Bescheid, ich muss mir den ja jetzt auch erst berechnen lassen ;). Hoffentlich kriege ich keinen Schock... :schock:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben