Wer verträgt auch keine NEMs oder Medikamente nur in Minidosen?

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am
Hi darleen,
danke für den Hinweis auf diesen Threadt!
Da find` ich mich ja wirklich stark drin wieder!!

Bei mir fing`s vor Jahren an, dass ich Schlafstörungen bekam. Irgendwann merkte ich, dass ich auf Vitamin E so reagierte. Nahm dann lange Zeit gar keine NEMs und keine Medis.
Inzwischen sind zu den Schlafstörungen noch viele andere Symptome dazugekommen und schlafen kann ich nur mit Trimipramin.

Medikamente, als da wären SSRI, Trimipramin, Östrogen und Progesteron transdermal, L-Thyroxin vertrage ich aber. Auch eine zweijährige Antibiose, hochdosiert, intervall-mäßig und i.v. ging. (Bis auf starke Unterzuckerung jeweils nach der Infusion. Musste mein Traubenzucker immer dabei haben.)

Ach ja, dann hatte ich mal wegen Darmpilzverdacht ein Antimykotikum genommen, das angeblich NICHT resobiert wird, sondern nur im Darm seinen Job macht. Es ging mir so elend, dass ich Mühe hatte, Auto zu fahren, da ich kaum mehr die Kraft hatte, die Pedale zu bedienen. Schlafen ging aber.

Hatte vor einigen Wochen mit B12 s.c. begonnen, dazu Pyrodixon, Vit. C und ein paar andere hübsche Sachen. Die Seele kippte daraufhin nachmittags plötzlich "ins Dunkle", was wieder verschwand als ich Pyridoxin wegließ.
Und dann kam die Schlaflosigkeit wieder....!!
Bin immer noch dabei mich von diesem Experiment wieder zu erholen, es geht mir immer noch richtig dreckig.
Ja, genau: Gehen klappt kaum mehr, Stehen auch nicht und ich MÜSSTE so dringend Arzttermine abmachen, aber ich weiß nicht wie.... Man muss dahin kommen, mit dem Doc reden können, einigermaßen klar denken usw.
Und all das geht derzeit nicht mehr wirklich gut.

Kaum ging es mir etwas besser, hab` ich nochmal B12 probiert, 1000 Mikrogramm s.c. Das ging. Blöd wie ich war, hab` ich am nächsten Tag wieder eine Spritze gesetzt und die Folgen davon kuriere ich immer noch aus...

Also, hier kommt die Liste mit dem, was bei mir Schlaflosigkeit auslöst:
Vitamin E,
Coenzym Q10
L-Carnitin,
Magnesium,
B-Vitamine,
Selen,
D3 (obwohl ich im unteren Graubereich bin)

Wie gesagt, mit Vitamin E begann es, die anderen Dinge, wie z.B. Magnesium, B-Vitamine usw. habe ich noch lange vertragen, als ich es wieder mal versuchte. Jetzt aber auch nicht mehr.

Sorry, bin derzeit zu fertig den ganzen Threadt lesen zu können.

Hab`einiges überflogen, was ihr so an Gründen vermutet.
Selbstschutz des Körpers, da der Mangel noch weiteren Schaden irgendwie verhindern will?
Entgiftungsstörung, Gifte werden frei, aber nicht ausgeschieden?
Kaliummangel?

Seid ihr alle als Betroffene dieser Unverträglichkeiten denn auch Amalgamgeschädigte oder habt andere Vergiftungen?

Liebe Grüße,
Lydia


hallo Lydia

Willkommen im Club:wave:

Scheint bei dir auch so zu sein, das es zuerst geht mit den NEMs (vita B12-Spritze) und dann bei Weiterführung nicht mehr..

bei mir geht das immer so nach dem 5 tag los oder nach dem dritten..

ich habe noch einen Amalgan gefüllten Zahn , aber werde da jetzt nicht dran rütteln ..

Andere Vergiftungen,? wer weis das schon,.....das wäre auch noch ein Ansatzpunkt.... aber bei mir fing das Ganze an als mein Hormonkreislauf schief lief...durch eine Unterversorgung der SD-Hormone..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo,

wollte diesen Thread nochmals aufgreifen. Auch ich vertrage praktisch keine Nahrungergänzungsmittel, Medikamente oder pflanzliche Präparate mehr bzw. reagiere paradox oder mit Schlaflosigkeit darauf. Zum erstenmal habe ich das bei der Einnahme von SSRI's bemerkt. Von einem viertel der kleinsten Dosis werde ich 48h absolut schlaflos, was der reinste Horror ist, wenn man sowieso schon total chronisch erschöpft ist.
Bei Dr. Lam (7 Adrenal Recovery Mistakes) konnte ich erstmals Hinweise lesen, dass solche paradoxen Reaktionen eventuell mit einer Nebennierenschwäche zusammen hängen könnte. Da ich niedrige Cortisolwerte im Speichel habe, wollte ich meine NNS behandeln, unter anderem wie beschrieben mit Panthothenic Acid und Hydrocortison. Aber von beidem wird mir komisch im Kopf und meine Tunnelwahrnehmung und Konzentration wird noch schlechter. Wie soll man da also eine NNS oder eine Depression oder sonst etwas behandeln? Um eine Frage gleich vorwegzunehmen: Ich habe keinerlei Füllungen egal welcher Art in meinen Zähnen!

Deshalb meine Frage: Weiß jemand, woher solche paradoxen Reaktionen auf geringste Stoffmengen, egal ob NEM's, Medis oder pflanzliche Präparate kommen?
Liegt das wirklich an der NNS und wie soll man dann behandeln? Oder liegt das einem völlig überreagierenden Immunssystem? Oder ist das doch die Leber, die nicht mehr entgiftet? Oder ist das eine durchlässige Bluthirnschranke??

Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht weiß jemand von euch mehr oder hat eine Lösung gefunden, für einen Reboot des Systems.

Klaus
 
Hallo Klaus!

Ich kann dir nur sagen, wie ich die Sache angehe. Mein Umweltarzt ist einer der wenigen Ärzte, die auf NN-Schwäche testen. Trotz meiner schlechten Werte wagt er nicht, bei mir an eine Hormongabe auch nur zu denken. Ich werde jetzt erst mal mit ganz wenigen Nahrungsergänzungsmitteln aufgepäppelt, schleiche mich mit fast homöopathischen Dosen ein.

Die Ärzte, die was davon verstehen, sind allesamt der Meinung, dass meine Überempfindlichkeit daran liegt, dass der Körper zu lange starke Mangelzustände aushalten musste.

Mittlerweise schaffe ich es, alle paar Tage einen Krümel Thyroxin einzunehmen, was vor der Behandlung mit B6, B12 und Folsäure völlig undenkbar war. Sämtliche Versuche gingen nach hinten los, aber voll...

Angefangen wurde damit, den Darm zu sanieren, dann schlich ich mich in ein probiotisches Mittel ein, das u.a. auch Mangan enthält (auch wichtig), dann kamen die Homocyvit-Tropfen (die o.g. B-Vitamine), die ich so einschleichen konnte, dass ich mit einem Tropfen anfing, den ich in einem Glas Wasser auflöste und von dem ich mit einem Schluck anfing, der allein mir schon echte Probleme machte. Nun bin ich bei 4 Tropfen in vier Gläsern Wasser. Alle vier Tropfen in einem Glas geht nicht. Aber es geht halt kontinuierlich weiter!

Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich! Versuch doch mal, ob du feststellen kannst, wo deine größen Mängel liegen! Wenn du die dann behebst, gehen vielleicht auch Hormone wieder!

Vergiss nicht, dass jeder Körper einzigartig ist! Du kannst nicht die Antwort erwarten, woran es bei dir liegt – Leber, NN-Schwäche, Immunsystem... Es können noch tausend andere Gründe vorliegen, auf die du gar nicht kommst! Deine Krankheit ist die Klaus09-Krankheit und nur, wenn du der auf die Spur kommst, kannst du Hilfe finden.

Logisch wäre wirklich eine Vorgehensweise, wo als erstes der Darm so aufgebaut wird, dass von dort alles wieder richtig aufgenommen werden kann, was dem Körper fehlt. Außerdem solltest du vielleicht nachschauen, ob du Nahrungsmittel nicht verträgst, wodurch du täglich deinen Körper in Aufruhr bringen würdest. Dann würde ich Ergänzungsmittel nehmen, die möglichst keine Zusatzstoffe und dadurch weniger Nebenwirkungen haben und die du so einschleichen kannst, dass du NACH DEINEN MÖGLICHKEITEN die Mengen bestimmen kannst.

Hast du eigentlich schon mal abgeklärt, ob du HPU hast?

KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: HPU - Index

Mit diesem kostenlosen Internet-Test kannst du abchecken, ob du die Richtung gleich wieder vergessen kannst. Wenn du doch daran leiden könntest, würde es sich lohnen, dass du in das Thema inhaltlich einsteigst. Auch das HPU-Buch von Dr. Kamsteeg ist sehr empfehlenswert.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Klaus

ich halte es auch so wie Sonora, ganz langsam ranpirschen..

mit dieser Methode habe ich es bis jetzt geschafft...das ich jeden Tag ein zwar nicht so hochdosiertes B-Vitaminmittel nehme kann, ging früher nur 2 mal in der Woche..und auch vitmain D vertrag ich jetzt viel besser..,und auch Eisen kann ich jetzt zwar nicht hochdosiert, aber dafür jeden Tag nehmen..war auch nur 1 mal in der Woche möglich..

ich habe das immer ganz langsam gesteigert..aber wirklich im Schneckentempo..acu mal zwichen durch wieder aufgehört und dann wieder angefangen..und als nächtses möchte ich auch meiner Darmflora was gutes tun..

aber warum man nun genau die NEMs nicht verträgt oder paradoxe Auswirkungen hat, kann ich dir nicht sagen..

ich untestütze übrigens meinen Körper noch mit schüssler salzen, gerade mit der 9, 10, die helfen auch der Leber und Darm etwas..mit der Entgiftung..


liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo

Also ich vertrage NEMs ganz gut :) , nur die ersten Tage mit Depyrrol war ich etwas aggressiv drauf.

Was das Antidepressivum von damals betrifft hatte ich schon Reaktionen aber zum Glück kein Durchfall und Erbrechen oder sowas,beim AD (Cipra) die ersten Tage eben arges Herzrasen,Sehstörungen etc und danach bin ich quasi "high" geworden auf das Zeugs.
Habe auch eine kleine Dosis gehabt,bin dann auch dabei geblieben.
Absetzerscheinungen hatte ich nicht.

Einmal hab ich mal anderes AD probiert das hat mir die Nebennieren und das Cortisol wohl etwas zusammengehaut,ich kriegte Herzrasen,Nebel im Kopfl,ständigen Harndrang und musste dann die ganze Zeit futtern bis es nach ein paar Stunden besser wurde.
Dachte am Anfang echt ich bin gleich hopps...
Lag wahrscheinlich auch dran dass es ein Dopamin-Noradrenalinwiederaufnahmehemmer war.

Bei einem Antiallergikum (Cetirizin) fiel mir mal auf dass ich nach der Einnahme wie benebelt war und nicht mehr ordentlich kommunizieren konnte (??)

Und auf Notfall Beruhigungstropfen wurde ich topfit anstatt todmüde.

Mein Hirn ist wohl sehr empfindlich was dies betrifft, bin aber froh nicht schlimmere NW gehabt zu haben wie Erbrechen,Durchfall oder Schmerzen.

Gruß Mara :)
 
Hallo Mara,

bin durch darleen auf diesen Thread erst jetzt gestoßen:

Was das Antidepressivum von damals betrifft hatte ich schon Reaktionen aber zum Glück kein Durchfall und Erbrechen oder sowas,beim AD (Cipra) die ersten Tage eben arges Herzrasen,Sehstörungen etc und danach bin ich quasi "high" geworden auf das Zeugs.
Habe auch eine kleine Dosis gehabt,bin dann auch dabei geblieben.
Absetzerscheinungen hatte ich nicht.

Einmal hab ich mal anderes AD probiert das hat mir die Nebennieren und das Cortisol wohl etwas zusammengehaut,ich kriegte Herzrasen,Nebel im Kopfl,ständigen Harndrang und musste dann die ganze Zeit futtern bis es nach ein paar Stunden besser wurde.
Dachte am Anfang echt ich bin gleich hopps...
Lag wahrscheinlich auch dran dass es ein Dopamin-Noradrenalinwiederaufnahmehemmer war.

Es gibt einen Unverträglichkeitszusammenhang mit Histamin und Antidepressiva - was du beschreibst, ist auch anderen so gegangen - vielleicht magst du ja deine Erfahrungen auch noch mal für andere hier beitragen (oder natürlich austauschen)?
https://www.symptome.ch/threads/hit-antidepressiva-und-histaminintoleranz.84899/

Bei einem Antiallergikum (Cetirizin) fiel mir mal auf dass ich nach der Einnahme wie benebelt war und nicht mehr ordentlich kommunizieren konnte (??)

Das kann damit zusammenhängen, dass es verschiedene Histaminrezeptoren gibt, die verschiedene Bereiche des Körpers "steuern". Da Histamin ja eigentlich ein evolutionär sehr ursprüngliches (und dadurch gut ausgereiftes ;)) Schutz- und Abwehrsystem ist, ist die Regulation offenbar so, dass bei Ausfall bzw. eben Blockade einer Rezeptorgruppe ggf. die anderen Rezeptoren im "Teamwork" ihre Reaktion kompensatorisch verstärken. Daher lesen sich bei eigentlich allen Antihistaminika die Nebenwirkungslisten wie Listen von Histaminsymptomen. :rolleyes:

Mir ging es auch immer so, dass ich - trotz Histaminproblemen - keine Antihistaminika vertragen hab.

Mein Hirn ist wohl sehr empfindlich was dies betrifft, bin aber froh nicht schlimmere NW gehabt zu haben wie Erbrechen,Durchfall oder Schmerzen.

Hier vielleicht noch was, was dein "empfindliches" Hirn erklärt:
Histaminintoleranz - HNMT-Typ

lieben Gruß,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

wollte mal ein update schreiben


also bei mir hat sich im Zuge der Verträglichkeit ein bisschen (aber wirklich nur ein klitzekleines bisschen) etwas verändert..

ich kan jetzt Zink zu mir nehmen, was vorher überhaupt nicht ging..

und das aber erst seitdem ich anfing mich mit Nüssen (meistens 100g /Tg) zu versorgen...


seitdem vertrage ich Zink..

ob das jetzt am Mangan liegt oder an irgedneinem anderen Spurenelement, Vitamin, oder Mineralien-Zusammenhang weiß ich nicht..

ich nehme:

Thyroxin 100µg
Vitamin B-complex (minderdosiert)
Eisen im Wechsel
mit Zink..(ein Tag Eisen ein Tag Zink)
Vitamin D ( wobei ich schnell höhere Werte bekomme , trotz Minderdosen)
das ich aber nach einiger Zeit immer mal wieder absetzen muss wegen Schmerzen..(egal ob ich Mahgnesium, oder calzium aufstocke oder sosnt irgendwas , es kommt immer wieder zu Schmerzen)
Magnesium, (bis 300 geht , Höhere Dosen verursachen Druck auf den Körper--->Schmerzen
Calzium nur über Ernährung..
L-Glutamin
Kalium nur über Ernährung

wie sieht es bei euch aus ihr Empfindlichen??

hat sich etwas verbessert??..meldet euch!!!!!!!!!


@ huhu Sonora, bei dir hat sich nichts geändert??
so wie ich es gelesen habe??



liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo, liebe darleen!

Bei mir hat sich noch nichts verändert, außer dass ich immer empfindlicher werde. Jetzt vertrage ich noch nicht mal mehr Augentropfen. Bei denen mit Vitamin A bekomme ich Herzklabastern und Atemprobleme, durch die ich nachts hochschrecke, Hyaluronsäure u.Ä. machen ähnliche Probleme, nehme ich welche mit Konservierungsstoffen, bekomme ich rote Augen... Und selbst ein kleiner Krümel einer Aspirintablette lässt mich Stunden in dem Raum verbringen, in den der Kaiser alleine geht. :rolleyes:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, liebe darleen!

Bei mir hat sich noch nichts verändert, außer dass ich immer empfindlicher werde. Jetzt vertrage ich noch nicht mal mehr Augentropfen. Bei denen mit Vitamin A bekomme ich Herzklabastern und Atemprobleme, durch die ich nachts hochschrecke, Hyaluronsäure u.Ä. machen ähnliche Probleme, nehme ich welche mit Konservierungsstoffen, bekomme ich rote Augen... Und selbst ein kleiner Krümel einer Aspirintablette lässt mich Stunden in dem Raum verbringen, in den der Kaiser alleine geht. :rolleyes:

Liebe Grüße :wave:
Sonora


hallo liebe Sonora


das tut mir ja leid..:kiss:sei mal geknuddelt..:):).

was zum Kuckuk ist das denn bloß? das dies sogar über die Haut solche Auswirkung hat..?

also kommst du so gar nicht vorwärts, ich würde dir so gerne helfen, aber mir fällt dazu überhaupt nichts ein, da ich ja selbst dieses Problem habe..

ich muss auch öfter absetzen, weil dann mein Verdaungssystem nicht mehr mitmacht..:rolleyes::rolleyes:

und mit Thyroxin geht gar nichts mehr, nicht mal der kleinste krümel??


ich wünsche dir das man die Lösung irgednwann finden wird..

und wenn du es mal mit Nüssen probierst..so mal eine am Tag und dann langsam steigern?? damit du wenigstens ein paar Spurenelemte,Mineralien,Vitmaine, Aminos bekommst??

oder verträgst du sie überhaupt nicht??

ganz liebe grüße darleen:wave::)
 
Nüsse sind wohl eher ein Problem in dieser Situation. :rolleyes:

Sonora, bist du eigentlich sicher, dass die Folsäure das richtige für dich ist?
B12 ist gut, B6 sicher auch - mag sein, dass das B12 die negativen Folgen der Folsäure teilweise überdeckt...

lieben Gruß,
rosmarin
 
Hallo, ihr Lieben!

Folsäuremangel hatte ich schon häufiger. Daher glaube ich, dass es ganz gut ist, wenn ich das nehme. Vor allen Dingen achte ich darauf, ob ich etwas GERNE nehme. Und meine Tropfen nehme ich die ganzen Jahre richtig gerne. Allerdings habe ich dabei einen scheußlich süßen Geschmack im Mund, von dem mein Arzt vermutet, dass ich entgifte.

Mit diesen Tropfen sind meine Schilddrüsenwerte viel besser geworden. Warum auch immer, wird wohl das B6 sein, vermute ich.

Leider kann ich auch keinen grünen Salat mehr essen, ohne Probleme mit meinem Bauch zu bekommen. Deshalb ist der Folsäuremangel bestimmt nur deshalb nicht bemerkbar, weil ich ja die wenigen Tropfen nehme. Auch wenn diese kleine Menge so wirkt wie bei anderen eine große Menge, denke ich, es dürfte nicht ZU viel sein, was ich da zu mir nehme. Vorher hatte ich oft eingerissene Mundwinkel, das ist seitdem weg.

Die meisten Nüsse darf ich nicht, weil ich diese IGG4-Allergien dagegen habe und auch merklich reagiere. Ich will mal wieder versuchen, ob ich Walnüsse vertrage, die wären wohl erlaubt. Aber ich habe außer den IGG4-Allergien ja noch viele andere Unverträglichkeiten, deshalb muss ich vorsichtig an die Sache rangehen.

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
huhu liebe Sonora

nur wenn du wirklich ein gutes Gefühl bei den Walnüssen hast..

mir bekommen sie ganz gut...und wie gesagt dadurch konnte ich Zink nehmen, vorher ging das überhaupt nicht..

wir werden eine Lösung finden..;)

liebe grüße darleen:):wave:
 
Folsäuremangel hatte ich schon häufiger.

Mitunter reduziert aber auch der Körper von sich aus Dinge, die ihm nicht bekommen.
(Will heißen, manche Mangelzustände entstehen, weil etwas anderes herunterreguliert wird.)

Vor allen Dingen achte ich darauf, ob ich etwas GERNE nehme. Und meine Tropfen nehme ich die ganzen Jahre richtig gerne. Allerdings habe ich dabei einen scheußlich süßen Geschmack im Mund, von dem mein Arzt vermutet, dass ich entgifte.

Vielleicht probierst du es ja mal mit B12/B6 ohne Folsäure?
(Eine Entgiftungsreaktion kann auch eine Abwehrreaktion sein und wenn dein Körper das B6/B12 braucht, kann es durchaus sein, dass du etwas gern nimmst, was du zugleich nicht verträgst...)

Mit diesen Tropfen sind meine Schilddrüsenwerte viel besser geworden. Warum auch immer, wird wohl das B6 sein, vermute ich.

Da tippe ich auch eher auf B6 (ist des öfteren so). :)

Leider kann ich auch keinen grünen Salat mehr essen, ohne Probleme mit meinem Bauch zu bekommen.

Und du meinst nicht, es könnte eine Abwehr gegen Folsäure sein?

Vorher hatte ich oft eingerissene Mundwinkel, das ist seitdem weg.

Die sind bei mir mit B6 komplett verschwunden.
B6 verbessert die Aufnahme/Verwertung verschiedener Substanzen - u.a. Eisen, Magnesium, indirekt Phosphat, Vitamin B2.
Und ein Mangel an Eisen und insbesondere B2 macht eingerissene Mundwinkel.

Aber ich habe außer den IGG4-Allergien ja noch viele andere Unverträglichkeiten, deshalb muss ich vorsichtig an die Sache rangehen.

Deshalb ja:
Folsäure - auch bei geringer Zufuhr - verstärkt oft Unverträglichkeiten.

rosmarin
 
Hallo, liebe rosmarin!

Huch, was man alles bedenken muss! Du könntest schon Recht haben. :eek:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben