Wer verträgt auch keine NEMs oder Medikamente nur in Minidosen?

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am
Rizinus tut sehr sehr gut. Nur einmal habe ich es nicht in vertragen - in Unterfunktion und kurz vor Mens.

Ansonsten ist es großartig, wie man sich fühlt.

Kein Weichei sein ;)

Und wenn Du mit den B-Vitaminen anfängst, dann nimm gleich alles ausgewogen und hochdosiert. Nicht nur dies oder mal jenes. Wenn Du etwas ersetzt, dass Dir fehlt, brauchst Du auch die anderen Sachen mehr.

B-Vitamine können gut entgiften, Vitamin C auch. Rizinus schmeisst immer wieder alles raus - und dann geht es viel besser.

Mit dieser Geschichte dass man nichts mehr verträgt, muss man das alles angehen. Das kommt immer mehr ins Ungleichgewicht.
 
Rizinus tut sehr sehr gut. Nur einmal habe ich es nicht in vertragen - in Unterfunktion und kurz vor Mens.

siehst du und da kommt mein nächstes Problem dazu...ich bin mit dem Ft3 in einer Uf,(ft3 -25%--Ft4 88%) weil ich eine Umwandlungstörung habe, die wahrscheinlich durch meinen Wachstumshormonmangel enstanden ist, bin gerad in der Diagnostik..Thybon vertag ich übrhaupt nicht egal in welcher Dosierungen, ob 2,5-5-10 µg, davon bekomme ich so dolle Schwindelanfälle ...und ich rede hier von Dauerschwindelanfällen die mich umfallen lassen..



Ansonsten ist es großartig, wie man sich fühlt.

Kein Weichei sein ;)
das glaub ich dir gern..und ich bin und war nie ein Weichei.(im gegenteil, war immer hartgesotten)..wenn du aber so dolle Schmerzen hast Tag ein tagaus...wirdt du irgendwann zermürbst sein..wen du keine richtige Muskelkraft mehr hast und du nicht mehr rauskannst und das nun schon 1 1/2 jahre und du immer weniger wirst..dein Bindegewebe abbaut...deine musklen sich abbauen.nee du, dann gehts irgendwann nicht mehr..

Und wenn Du mit den B-Vitaminen anfängst, dann nimm gleich alles ausgewogen und hochdosiert. Nicht nur dies oder mal jenes. Wenn Du etwas ersetzt, dass Dir fehlt, brauchst Du auch die anderen Sachen mehr.
ja ich nehm einen Komplex indem alles enthalten ist..

B-Vitamine können gut entgiften, Vitamin C auch. Rizinus schmeisst immer wieder alles raus - und dann geht es viel besser.

Mit dieser Geschichte dass man nichts mehr verträgt, muss man das alles angehen. Das kommt immer mehr ins Ungleichgewicht.

das ist mir bewusst ,deswegen will ich das ja auch unbedingt, nur sag das mal meinen Körper denn der scheint was dagegen zu haben..

liebe grüße darleen:wave:
 
Mit dem fT3 ist die Symptomatik aber auch kein Wunder.

Probier doch Schwein?

nein das möchte ich nicht..ist für mich keine Lösung...ich bin nach der SD-Entfernug immer gut mit einer Dosis (125µg) ausgekommen,ich hatte so um die 70-80% bei beiden freien Werten,..( keine Umwandlungstörung)... bis ich unentdeckt ca. 7 jahre in einer Uf war, von der ich nichts wusste..ich habe mich auf die Ärtzte verlassen, mir nie die Werte geben lassen..dies ist passiert nach der Geburt meines Sohnes, denn da bekam ich wieder TRAKS und meine damalige Ärtztin schielte nur nach dem TSH, und da der Supprimiert war stufte sie mich auf 75 µg runter und das ohne SD..:eek: (0,4 ml)....das wusste ich damals noch nicht, erst als ich mir Jahre später die Werte hab geben lassen..

der ganze Käse fing an als ich das LT erhöhen sollte..,dann kam der Knaller...zu diesem Zeitpunkt war mein FT3 unten aus der Norm..

ich will meine Umwandlungsstörung beheben und das nicht mit Amour deckeln..

da ich einen groben Wachstumshormonmmagel habe, der ja die Umwandlung hemmt, könnte das der Grund sein..

ich hab eine Hypophysen/Hypothalamus Problem..und da bin ich gerade in der Diagnostik..

also mir fehlt

ACTH
Cortisol
LH
FSH
Wachstumshormon

die NN wurde gestestet, sie funktionieren noch gut, aber werden eben nicht angesteuert Cortisol auszuschütten..

liebe grüße darleen:wave:
 
Ein solcher Mangel wirkt sich auf den ganzen Körper aus und bringt zahlreiche Systeme durcheinander.

Ich habe mich da nur ganz langsam rausholen können mit Minidosen T3 - und dann ging das langsam besser mit dem T3.

Sich in einem solchen Mangel zu halten um die eigentliche Ursache zu finden mag vielleicht heroisch klingen, aber damit bringt man ja alles erst richtig durcheinander.

Wachstumshormonmangel hat man zB wenn man dick ist fast immer. Mit zu wenig fT3 wird man dick. Damit bekommt man noch mehr Wachstumshormonmangel. So kommt man nicht ins Gleichgewicht.
Der T3-Mangel kann Wassereinlagerungen machen, zu Fibromyalgie führen, andere Hormone durcheinander bringen.

Ursachen gibt es so viele... bei mir kam mit Vitamin C Hochdosis die Umwandlung in Schwung.

Du bringst so viele Gründe warum alles nicht geht, siehst Du auch nach vorn? Vielleicht liegt der Weg ja schon vor Dir?

VG
Samia
 
hallo Samia

das ist ja auch ein Knackpunkt, der begleitend bei mir vorhanden ist..aber um ZB .den B12-Mangel aufzufüllen muss ich es erst mal vertragen..ich habe mit einem B-Complex angefangen..bevor ich mit Spritzen anfangen wollte und nun vertrag ich den mal wieder nicht ,nach spätestens 5 Tagen gehts los.und mir gehts noch schlechter als je zuvor..auch wenn ich die Hälfte aus den Kapseln rausnheme, ganus das gleiche Ergebnis, dabie merke ich das es mir die ersten Tage viel besser geht.. und jetzt trau ich mir nicht das B12 zu spritzen..

ich wollte einfach mal wissen woran das liegt..

Andere nehmen soviel Hochdosen ohne irgendein Problem und mir machen so Minidosen was aus..

so bekomme ich nie meine Defizite gestopft..

liebe grüße darleen:wave:

Hi Dareen,
ich bin zwar selber noch am ausprobieren, aber ......

ich nehme seid 2 Wochen Uni Zink 50 und Zink Plus wo auch die bvit. drin sind.
vit B Komplex hab ich auch irgendwie nicht vertragen.
Die 6 Spritzen hab ich wohl vertragen, aber da es mir von so viel DMPS Infus. nicht so gut ging, weiß ich nicht wie es mit den Spritzen war. Schlechter dadurch würd ich aber nicht sagen.
Montag gehts wieder zum Arzt. Schauen wir mal.

Und... seid jahrelangem morgendlichem Kaffee mit SÜßSTOFF, habe ich ihn jetzt seid drei Wochen weggelassen.(süßstoff) ICh hab so ab 11.00 Uhr kein mSchwächegefühl im Körper. ( SO flau) mal sehen, ob es davon kam:idee:

Man sagt ja das HG, Neuroerkr.usw. Enzyme, Stoffwechsel....blockieren.
Das eine kommt dann zum anderem. Und die Lieben Hormone spielen auch verückt. Man müsste die Ursache wissen und dann detaliert an die Sache rangehen und so eins nach dem anderen bearbeiten. Aber wie:idee:

Unser liebes Morbus Basedow kommt ja nicht selten von HG und es gilt wahrscheinlich, es erst auszuleiten. So viele mit Basedow berichten, als sie HG ausgeleitet hatten, hatten sich auch die SD werte verbessert. Sogar die Glubtschaugen sind wieder zurückgegangen.

Auf der Seite für Wachstumshormon(Ich glaub, die hatten wir uns gemailt) steht ja, wie man es antreiben kann. Unter anderem mit SPort. Naja soweit es geht. Kniebeugen sollen es ankurbeln. Ich stell mich hin, halte mich irgendwo fest und versuche einpaar Kniebeugen. Ich versuche auch ein bisschen zu walken ( Die Stöcker dienen eher zum Stützen) aber danach geht es mir echt ein bisschen besser. Immer ein bisschen bewegen, auch wenn es schwer fällt, am Tag tut echt gut und lindert die Schmerzen, ach wenn man sich zwingen muss.
alles Liebe und nicht aufgeben:kraft::kraft::kraft:
Maja
 
Ein solcher Mangel wirkt sich auf den ganzen Körper aus und bringt zahlreiche Systeme durcheinander.

so sieht es aus...

Ich habe mich da nur ganz langsam rausholen können mit Minidosen T3 - und dann ging das langsam besser mit dem T3.

ja das wollte ich ja auch, aber ständig umkippen war nicht für mich die richtige Lösung..

Sich in einem solchen Mangel zu halten um die eigentliche Ursache zu finden mag vielleicht heroisch klingen, aber damit bringt man ja alles erst richtig durcheinander.
ich halte mich nicht in den Mangel mit Absicht wie kommst du da rauf?...ich kann ja nur anfangen, die Hormonmämgel auszugleichen, und dafür brauche ich nun mal ne Diagnostik..nachdem mir die Ärtzte seit 1 1/2 Jahren mir der Psychosomatik in den Ohren liegen , bin ich nun endlich froh etwas gefunden zu haben..nachdem ich die Neuroogie total durchlaufen habe..

Wachstumshormonmangel hat man zB wenn man dick ist fast immer.
ich bin nicht zu dick, im Gegenteil.... nach der UF nahm ich zu, wog dann 74 Kilo, im letzten halben Jahr habe ich 12 Kilo abgenommen, nur ein bisschen Bauchfett ist übriggeblieben, also eigentlich nicht zur Restfigur passend..


Mit zu wenig fT3 wird man dick. Damit bekommt man noch mehr Wachstumshormonmangel.
das weis ich, ist aber im Moment nicht gegeben, jedenfalls vom Fett her..

So kommt man nicht ins Gleichgewicht.
Der T3-Mangel kann Wassereinlagerungen machen, zu Fibromyalgie führen, andere Hormone durcheinander bringen.
auch Wassereinlagerung habe ich nicht..im Gegenteil mein Wasserhaushalt ist nicht in Ordnung..intrazellurär habe ich zuwenig wasser...und mein Natrium verabschiedet sich immer ziemlich schnell unter die Norm..

Ursachen gibt es so viele... bei mir kam mit Vitamin C Hochdosis die Umwandlung in Schwung.
das mag sein..bloß meistens zieht ja das Ft4 auch ordentlich in die Höhe und nicht nur das Ft3 und das kann ich nicht gebrauchen...miteinem höheren Ft4 als 88 % gehts mir noch schlechter, habe alles durch , 100% 115 %,--- der Ft3 hing bei jeder Dosis immer 50% dem Ft4 hinterher..

Du bringst so viele Gründe warum alles nicht geht, siehst Du auch nach vorn? Vielleicht liegt der Weg ja schon vor Dir?
ja in dem ich die Hormone ausgleichen kann ,(nach der Diagnostik, denn sonst passiert gar nichts und hertoghe kann ich mir nicht leisten) die mir halt fehlen und nicht angesteuert werden.und natürlich kann ich die Gründe vorbringen warum Einiges nicht geht..warum soll ich mir was verschönern wenn es so nicht ist..ich sehe nach vorne.und bin guter Hoffnung..--und dir wüsnch ich ,das du trotz deinem vielen NEMs und besserer Einstellung der SD-Werte das es dir mal durchgehend besser geht und nicht nur immer sporadisch.:).
VG
Samia

liebe grüße darleen:wave:
 
Hi Dareen,liebe Maja
ich bin zwar selber noch am ausprobieren, aber ......

ich nehme seid 2 Wochen Uni Zink 50 und Zink Plus wo auch die bvit. drin sind.
vit B Komplex hab ich auch irgendwie nicht vertragen.
Die 6 Spritzen hab ich wohl vertragen, aber da es mir von so viel DMPS Infus. nicht so gut ging, weiß ich nicht wie es mit den Spritzen war. Schlechter dadurch würd ich aber nicht sagen.
gut ich könnte mal ne Spritze probieren um zu schuane n was passiert..hab eja alles zu hause..

Montag gehts wieder zum Arzt. Schauen wir mal.

Und... seid jahrelangem morgendlichem Kaffee mit SÜßSTOFF, habe ich ihn jetzt seid drei Wochen weggelassen.(süßstoff) ICh hab so ab 11.00 Uhr kein mSchwächegefühl im Körper. ( SO flau) mal sehen, ob es davon kam:idee:
hmmm, freut mich für dich..:)

Man sagt ja das HG, Neuroerkr.usw. Enzyme, Stoffwechsel....blockieren.
Das eine kommt dann zum anderem. Und die Lieben Hormone spielen auch verückt. Man müsste die Ursache wissen und dann detaliert an die Sache rangehen und so eins nach dem anderen bearbeiten. Aber wie:idee:


Unser liebes Morbus Basedow kommt ja nicht selten von HG und es gilt wahrscheinlich, es erst auszuleiten. So viele mit Basedow berichten, als sie HG ausgeleitet hatten, hatten sich auch die SD werte verbessert. Sogar die Glubtschaugen sind wieder zurückgegangen.
liebe Maja ich glaube das hatte ich dir schon per PN mal geschrieben, das man mit Wachstumshormonmangel keine Schwermetalle ausleiten kann, das funktioniert nicht..

Auf der Seite für Wachstumshormon(Ich glaub, die hatten wir uns gemailt) steht ja, wie man es antreiben kann. Unter anderem mit SPort. Naja soweit es geht. Kniebeugen sollen es ankurbeln. Ich stell mich hin, halte mich irgendwo fest und versuche einpaar Kniebeugen. Ich versuche auch ein bisschen zu walken ( Die Stöcker dienen eher zum Stützen) aber danach geht es mir echt ein bisschen besser. Immer ein bisschen bewegen, auch wenn es schwer fällt, am Tag tut echt gut und lindert die Schmerzen, ach wenn man sich zwingen muss.
Liebes du kannst mir glauben , immer wenn ich kann bewege ich mich probiere die Hausarbeit zu erledigen..Aber ganz ehrlich ihr habt nicht die Vorstellung in welcher verfasung mein Körper ist..wie auch wenn man selbst nicht darin steckt,..ich habe soviel Musklmasse abgebaut durch den wachstumhormmangel und dadurch eine insatbile Wirbelsäule, ständig verschobene Wirbel..der nächste Gang ist der zum Orthopäden, denn ich brauch ein Stützkrosett..du weißt du, ich bin froh das ich mich davon nicht runterziehen lasse sondern noch Willen habe zu kämpfen..und noch ein Optimistischer Mensch bin..

alles Liebe und nicht aufgeben:kraft::kraft::kraft:
Maja
dank dir liebe Maja das Gleiche wünsch ich dir auch.darleen:wave:.
 
Was ich noch hinzufügen möchte....wenn ich so einen Schmerzanfall bekomme der über Stunden geht und mir eine Prise Salz genehmige, das oft innerhalb von 10 Minuten weggeht oder sich abschwächt...das funktioniert leider nicht immer..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo, liebe darleen!

Hast du schon mal versucht, statt Salz echte Lakritze aus der Apotheke zu nehmen? Wenn ich dieses "Bedürfnis" habe, hilft es manchmal, an dieser schwarzen, ekeligen Lakritzstange zu lecken. Es soll ja den Nebennieren helfen. Für Bluthochdruck ist es zwar nichts, aber für NN-Schwäche KÖNNTE es ein Labsal sein.

Ich dachte mir mal wieder: Versuch macht kluch! :D Auch das funktioniert bei mir nicht richtig, vielleicht muss ich auch da öfter mal einen Versuch starten, damit der Körper sich daran gewöhnt. Aber vielleicht kämst du ja gut damit klar! So eine Riesenstange kostet nicht viel! Zur Not trittst du sie in die Tonne!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, liebe darleen!

Hast du schon mal versucht, statt Salz echte Lakritze aus der Apotheke zu nehmen? Wenn ich dieses "Bedürfnis" habe, hilft es manchmal, an dieser schwarzen, ekeligen Lakritzstange zu lecken. Es soll ja den Nebennieren helfen. Für Bluthochdruck ist es zwar nichts, aber für NN-Schwäche KÖNNTE es ein Labsal sein.
:D...ich liebe Lakritze, schlecker..:rolleyes:....ich weis über die Wirkung, was mich davon immer abgehalten hat, ist der Umstand das Lakritze ein Mineralienfresser ist, und deswegen machte ich mir immer Sorgen ob nicht noch die letzten Reserven mir entzogen werden..zu Hause hab ich schon und es ruft mit immer zu *ess mich*..:D


Ich dachte mir mal wieder: Versuch macht kluch! :D Auch das funktioniert bei mir nicht richtig, vielleicht muss ich auch da öfter mal einen Versuch starten, damit der Körper sich daran gewöhnt. Aber vielleicht kämst du ja gut damit klar! So eine Riesenstange kostet nicht viel! Zur Not trittst du sie in die Tonne!
werde mal den Versuch starten eine einmalige Verkosterei wird ja nicht so gravierend sein, hoffe ich.....werde dir dann berichten..:)
Liebe Grüße :wave:
Sonora
liebe grüße darleen:wave:
 
liebe Maja ich glaube das hatte ich dir schon per PN mal geschrieben, das man mit Wachstumshormonmangel keine Schwermetalle ausleiten kann, das funktioniert nicht..
oh, sorry, das hab ich dann falsch verstanden. Ich bin von ausgegangen, dass wenn man den Körper entlastet, dass dann die Hormone wieder langsam in gänge kommen.:eek:)Sorry, ich wollte dich nicht knicken.
Liebes du kannst mir glauben , immer wenn ich kann bewege ich mich probiere die Hausarbeit zu erledigen..Aber ganz ehrlich ihr habt nicht die Vorstellung in welcher verfasung mein Körper ist..wie auch wenn man selbst nicht darin steckt,..ich habe soviel Musklmasse abgebaut durch den wachstumhormmangel und dadurch eine insatbile Wirbelsäule, ständig verschobene Wirbel..der nächste Gang ist der zum Orthopäden, denn ich brauch ein Stützkrosett..du weißt du, ich bin froh das ich mich davon nicht runterziehen lasse sondern noch Willen habe zu kämpfen..und noch ein Optimistischer Mensch bin..
:eek:)Ich weiß, man will helfen mit Tips und weiß gar nicht.... Geht mir auch. Meine Familie und Freunde meinen es nur gut mit Tips, aber es ist anstrengend, weil die sich das nicht vorstellen können.
lg, liebe Darleen
Maja
 
Hallo darleen,Hallo Kayen

die Ursache des "nicht vertragen könnens" wüsste ich auch gerne. Ich kann insofern nur meinen Beitrag dazu leisten, dass bei mir kein Cortisol-Mangel vorliegt.

wäre auch nur so eine Idee gewesen , hahbe das halt schon öfters gelesen, und gehört..

Bei mir ist es nur auffällig, dass es viele Nems sind, die im Zusammenhang stehen, dass evtl. Schwermetallbelastungen noch mehr ins Gehirn geschoben werden. Es ist alles spekulativ und individuell. Du kannst z.B. ganz andere Symptome des "nicht vertragen könnens" aufweisen als ich. Bei mir sind es hauptsächlich Neuro-Symptome, wie z.B. Schwindel, Kopfschmerzen, Sehstörungen u.s.w. Bei anderen ist es eher der Magen.
meine Symptome werden halt verstärkt, nehmen wir mal die Körperschmerzen, die werden dann noch stärker..und Schwindel tritt bei mir als Erstes auf..

Um hier vielleicht Aufklärung zu leisten, könnte ich mir vorstellen, dass evtl. ein langfristiger Threadt etwas bringen könnte. In dem vielleicht jeder seine auffälligen Blutwerte reinsetzt. Ich denke wichtig wären hier auch Hormonwerte, die Symptomatik die bei der Einnahme der Nems entstehen und dann vergleicht.
wäre ne gut Idee, nur wie umsetzen, denn jetzt hat der Thread doch schon eine andere Wendung bekommen..

Weiterhin habe ich festgestellt, wenn ein "echter Mangel" vorliegt gestaltet sich die Einnahme am schwierigsten. Dr. Ku. gibt bei machen Nems auch vor, dass der Körper absichtlich diese niedrig hält, um damit größere Schäden zu vermeiden. Da bekomme ich natürlich auch "Angst" gegen die Reaktion meines Körpers anzukämpfen.
hmmm auch das hört sich logisch an, vieleicht macht der Körper das, um den Minderstoffwechsel den man hat, nicht noch weiter zu gefärden...wäre interessant ..und man dann ja dem Körper eigentlich keinen Gefallen tut, mit der Auffüllerei.??denke denke..


Tja:keineahnung:

Herzliche Grüße
Kayen

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Darleen :),

... manchmal dauert es ein Bisschen -> Doch zu Dein im Eingangsposting geschildertes Problem ist mir jetzt doch etwas eingefallen. Nähmlich dass Du (wenn das noch nicht gemacht wurde) mal untersuchen lassen solltest ob bei Dir (k)ein Kaliummangel vorliegt.

Wie an anderer Stelle geschrieben, kann es, wenn ein Kaliummangel vorliegt, und dann bei gleichzeitigem Vitamin B12 Mangel auf einmal mehr B12 zugeführt wird, dazu führen dass der Kaliummangel sich relativ verstärkt. Durch die Prozesse die im Gange kommen wenn das B12 zugeführt wird, wird in dem Moment auch vermehrt Kalium verbraucht. Im Normalfall, wenn kein Mangel vorliegt, kann der Körper damit gut umgehen, und es kommt ja über die Nahrung ständig Kalium rein. Liegt ein Kaliummangel vor, kann hochdosiertes B12 (Spritze) z.B. sehr ernste Folgen haben.

Ein niedriger Kaliumwert im Blut ist potentiell gefährlich für die Aufrechterhaltung einer normalen Kreislauffunktion, insbesondere eines regelmäßigen Herzrhythmus. Frühzeichen eines niedrigen Kaliumwertes sind u.A. Muskelschwäche und Muskelkrämpfe.

ALSO: Mein Rat: Lasse das mal überprüfen. Und bespreche dann gleich auch mit Deinem Arzt was passiert wenn Du die Vitamine nimmst, welche du nimmst und was die Symptome dabei sind und wie lange.
UND: Nicht selber herumexperimentieren mit Kaliumsupplementation, da überdosierung ebenso gefährlich werden kann!

Lieben Gruss und schönes Wochenende,
Kim

PS: Umgekehrt kann es ja auch sein, und es ein Problem geben, wenn in Deine NEM's Kalium drinn ist und es deswegen bei Einnahme zu Kaliumüberdosierungssymptome kommt. Z.B ein Aldosteronmangel führt zu Anstieg der Kaliumkonzentration...
-> Also ein Grund desto mehr, zu schauen wie es mit der Kaliumkonzentration nun bei Dir aussieht und diese Probleme die Du hast bei der Einnahme von den NEM's auch mit Deinem Arzt zu besprechen.

(Hier noch einen für Dich evt. interessanten/informativen Link: www.glandula-online.de/broschueren/brosch/b_hypo.htm )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nähmlich dass Du (wenn das noch nicht gemacht wurde) mal untersuchen lassen solltest ob bei Dir (k)ein Kaliummangel vorliegt.

Sehr schöne Idee. Wäre es sinnvoll Kalium im Vollblut messen zu lassen?
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass der Kaliumwert wie Zink im Serum nicht so aussagekräftig ist.

Herzliche Grüße
Kayen
 
Hallo Kayen,

Der Kaliumspiegel kann auf unterschiedliche Weisen bestimmt werden. :) Welche Methode die beste ist, und wie die genau sind, weiss ich jetzt nicht im Detail. (und mir fehlt jetzt Zeit und Energie, Deine Frage dann doch beantworten zu können). Aber bestimmt findet man ins Internett dazu mehr.

Wäre nett, wenn Du fundig geworden bist, dazu hier was zu schreiben, da könnte Darleen dann evt. auch was von haben. :)

Herzliche Grüsse und schönes Wochenende,
Kim
 
Habe einen Hinweis darauf gefunden. Im Plasma und Harn!

Welche Beschwerden oder Probleme verursacht ein zu niedriger Kaliumspiegel?
Allgemein: Müdigkeit, Schwäche
Muskeln: Muskelschwäche, Muskellähmung, ev. auch Zerstörung von Muskelzellen (Rhabdomyolyse),
Darm: Appetitlosigkeit, Verstopfung, Lähmung der Darmmuskulatur (paralytischer Ileus)
Niere: Vermehrung der Harnmenge (Polyurie) durch auch vermehrte Trinkmenge (Polydipsie)
Herz: Herzrhythmusstörungen meist erst unter 3 mmol/l, bei gleichzeitiger Digitalis-Einnahme ("herzstärkendes" Mittel) oder vorbestehenden Herzkrankheiten auch schon früher: schneller Puls, Extra-Schläge, Leitungsstörungen, letztlich Herzstillstand.

Meist entstehen Beschwerden erst bei Kaliumspiegeln unter 3 mmol/l, sicher aber unter 2.5 mmol. Das Ausmaß der Beschwerden hängt wesentlich davon ab, wie schnell es dazu gekommen ist.

PROBE:

Serum oder Heparinplasma (Lithium- oder Ammoniumheparinat). Plasma ist prinzipiell zu bevorzugen, weil bei der Gerinnung Kalium aus Thrombozyten frei wird und den Kaliumwert leicht erhöht. Plasmawerte liegen daher etwas unter den Serumwerten.

24 Std. Urin wäre ebenfalls sinnvoll!



Kalium - Details


Vermehrter Kaliumbedarf
Bei einer Blutarmut aufgrund von Eisen- oder Vitamin B12-Mangel werden bei Behandlung (d.h. Gabe von Eisen oder Vitamin B12) sehr rasch sehr viele rote Blutkörperchen gebildet. Dazu braucht der Körper viel Kalium. Das könnte zu einem kurzfristigen Kaliummangel führen.


Wichtig!! HARN: in diesen Fällen ist die Ausscheidung von Kalium im Harn wegen des Kaliummangels eher vermindert (bzw. Konzentration kleiner 20 mmol/l).

Der Mangel dürfte sich noch mehr verstärken, wenn man zusätzlich Vitamin C substituiert, dadurch steigen die Eisenwerte und damit wird noch mehr Kalium verbraucht!

Ich habe wirklich das Gefühl mit Kims Kaliumhinweis haben wir einen richtigen guten Hinweis bekommen.
Lieben Dank auch nochmal an Kims!

Herzliche Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ihr Lieben!

Das ist voll interessant!!! :bang: Ich habe auch immer wieder Kaliummangel! Bis vor einigen Jahren bekam ich immer Zentramin verordnet, darin ist Kalium, Kalzium und Magnesium. Ich habe es immer wunderbar vertragen. Dann ging das irgendwann auch nicht mehr, ich musste mich hocharbeiten – so krümelweise – bis ich irgendwann eine Tablette vertrug, ohne Herzklabastern zu bekommen. Wenn ich dann wieder ein paar Tage aufgehört habe, musste ich wieder diese Krümel-Nummer anfangen.

Als ich vor ca. 1,5 oder 2 Jahren Jahren angefangen habe, Homocyvit (B6, B12 und Folsäure) einzuschleichen (ihr wisst schon: 1 Tropfen auflösen und ein Schluck...), habe ich irgendwann auch wieder versucht, Krümel vom Zentramin zu nehmen. Das ging auch ganz gut, aber als ich dann über den Tag bei ca. 1/2 Tablette war (Dosis ist 3x1 bis 3x2), bekam ich nach einiger Zeit Angstzustände und musste wieder absetzen.

Vielleicht sollte ich ja immer wieder mal daran denken, wenigstens über kürzere Zeit ein paar Krümel zu nehmen!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Darleen :),

... manchmal dauert es ein Bisschen -> Doch zu Dein im Eingangsposting geschildertes Problem ist mir jetzt doch etwas eingefallen. Nähmlich dass Du (wenn das noch nicht gemacht wurde) mal untersuchen lassen solltest ob bei Dir (k)ein Kaliummangel vorliegt.

Wie an anderer Stelle geschrieben, kann es, wenn ein Kaliummangel vorliegt, und dann bei gleichzeitigem Vitamin B12 Mangel auf einmal mehr B12 zugeführt wird, dazu führen dass der Kaliummangel sich relativ verstärkt. Durch die Prozesse die im Gange kommen wenn das B12 zugeführt wird, wird in dem Moment auch vermehrt Kalium verbraucht. Im Normalfall, wenn kein Mangel vorliegt, kann der Körper damit gut umgehen, und es kommt ja über die Nahrung ständig Kalium rein. Liegt ein Kaliummangel vor, kann hochdosiertes B12 (Spritze) z.B. sehr ernste Folgen haben.

Ein niedriger Kaliumwert im Blut ist potentiell gefährlich für die Aufrechterhaltung einer normalen Kreislauffunktion, insbesondere eines regelmäßigen Herzrhythmus. Frühzeichen eines niedrigen Kaliumwertes sind u.A. Muskelschwäche und Muskelkrämpfe.

ALSO: Mein Rat: Lasse das mal überprüfen. Und bespreche dann gleich auch mit Deinem Arzt was passiert wenn Du die Vitamine nimmst, welche du nimmst und was die Symptome dabei sind und wie lange.
UND: Nicht selber herumexperimentieren mit Kaliumsupplementation, da überdosierung ebenso gefährlich werden kann!

Lieben Gruss und schönes Wochenende,
Kim

PS: Umgekehrt kann es ja auch sein, und es ein Problem geben, wenn in Deine NEM's Kalium drinn ist und es deswegen bei Einnahme zu Kaliumüberdosierungssymptome kommt. Z.B ein Aldosteronmangel führt zu Anstieg der Kaliumkonzentration...
-> Also ein Grund desto mehr, zu schauen wie es mit der Kaliumkonzentration nun bei Dir aussieht und diese Probleme die Du hast bei der Einnahme von den NEM's auch mit Deinem Arzt zu besprechen.

(Hier noch einen für Dich evt. interessanten/informativen Link: www.glandula-online.de/broschueren/brosch/b_hypo.htm )


hallo liebe Kim

die Problematik des Kaliummangels ist mir bewusst..


ich hatte mal vor 3 Jahren eine nachgewiesen Kaliummangel, seit dem nie wieder...

ich achte schon sehr auf mein Kalium...jetzt ist es eher so das er etwas erhöht ist und mir so den Natriumspiegel senkt...was soundso schon mein Problem ist..

ich muss also gut aufpassen das die beiden Werte nicht außergewöhnlich abschmieren..

Danke noch mal für den Hinweis und vielen wird es sicher helfen, denn gerade ohne Kalium , keine gute Aufnahme von Magnesium..

auch achte ich drauf das in meine NEMs kein kalium enthalten sit..

ich versorge mich lieber natürlich über Bananen oder Bananechips mit kalium, denn man muss auch aufpassen, denn ein zu hoher kaliumwert führt auch zu den von dir geannnten Symptomen..Kalium ist eben nicht ohne..

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo Samia


und ich würde ja auch gerne nicht aufgeben, aber dann gehts mir so grottig, das ich nicht mehr laufen kann und dann komme ich nicht mehr zuim Artzt, und dann komme ich in meiner Diagnostik nicht weiter..,ich musste deswegen schon soviele Termine platzen lassen..denn im Bett kann ich mich ja schlecht hin karren lassen..aber ich kann mich dann nicht mal ne Halbe stunde auf den Beinen halten..

also setzt ich immer wieder aus und ärger mich darüber..:mad:

so geht mir das ständig..

ob Lt oder Thybon, ob Vitamin D, Vitamim B, Zink , Magnesium.,calzium ect..immer das gleiche nur Minidosen obwohl Mangel vorhanden ist..

und an Rizinus trau ich mich nicht ran..wer weiß was dann passiert...und ich brauche immer so dann 3-4 Tage bis ich mich einigermaßen erholt habe von der schlechten Verfassung...:rolleyes:

liebe grüße darleen:wave:

Hi darleen,
danke für den Hinweis auf diesen Threadt!
Da find` ich mich ja wirklich stark drin wieder!!

Bei mir fing`s vor Jahren an, dass ich Schlafstörungen bekam. Irgendwann merkte ich, dass ich auf Vitamin E so reagierte. Nahm dann lange Zeit gar keine NEMs und keine Medis.
Inzwischen sind zu den Schlafstörungen noch viele andere Symptome dazugekommen und schlafen kann ich nur mit Trimipramin.

Medikamente, als da wären SSRI, Trimipramin, Östrogen und Progesteron transdermal, L-Thyroxin vertrage ich aber. Auch eine zweijährige Antibiose, hochdosiert, intervall-mäßig und i.v. ging. (Bis auf starke Unterzuckerung jeweils nach der Infusion. Musste mein Traubenzucker immer dabei haben.)

Ach ja, dann hatte ich mal wegen Darmpilzverdacht ein Antimykotikum genommen, das angeblich NICHT resobiert wird, sondern nur im Darm seinen Job macht. Es ging mir so elend, dass ich Mühe hatte, Auto zu fahren, da ich kaum mehr die Kraft hatte, die Pedale zu bedienen. Schlafen ging aber.

Hatte vor einigen Wochen mit B12 s.c. begonnen, dazu Pyrodixon, Vit. C und ein paar andere hübsche Sachen. Die Seele kippte daraufhin nachmittags plötzlich "ins Dunkle", was wieder verschwand als ich Pyridoxin wegließ.
Und dann kam die Schlaflosigkeit wieder....!!
Bin immer noch dabei mich von diesem Experiment wieder zu erholen, es geht mir immer noch richtig dreckig.
Ja, genau: Gehen klappt kaum mehr, Stehen auch nicht und ich MÜSSTE so dringend Arzttermine abmachen, aber ich weiß nicht wie.... Man muss dahin kommen, mit dem Doc reden können, einigermaßen klar denken usw.
Und all das geht derzeit nicht mehr wirklich gut.

Kaum ging es mir etwas besser, hab` ich nochmal B12 probiert, 1000 Mikrogramm s.c. Das ging. Blöd wie ich war, hab` ich am nächsten Tag wieder eine Spritze gesetzt und die Folgen davon kuriere ich immer noch aus...

Also, hier kommt die Liste mit dem, was bei mir Schlaflosigkeit auslöst:
Vitamin E,
Coenzym Q10
L-Carnitin,
Magnesium,
B-Vitamine,
Selen,
D3 (obwohl ich im unteren Graubereich bin)

Wie gesagt, mit Vitamin E begann es, die anderen Dinge, wie z.B. Magnesium, B-Vitamine usw. habe ich noch lange vertragen, als ich es wieder mal versuchte. Jetzt aber auch nicht mehr.

Sorry, bin derzeit zu fertig den ganzen Threadt lesen zu können.

Hab`einiges überflogen, was ihr so an Gründen vermutet.
Selbstschutz des Körpers, da der Mangel noch weiteren Schaden irgendwie verhindern will?
Entgiftungsstörung, Gifte werden frei, aber nicht ausgeschieden?
Kaliummangel?

Seid ihr alle als Betroffene dieser Unverträglichkeiten denn auch Amalgamgeschädigte oder habt andere Vergiftungen?

Liebe Grüße,
Lydia
 
Oben