Wo liegt euere Darmtoleranz bei VitC Einnahme?

Eine kleine Rückmeldung: meine DT liegt momentan bei 3 g VitC auf ein Mal (Einzelndosis)!

Gestern hatte ich die 2 g Einzelndosis sehr gut vertragen (4 Mal insgesamt), keinerlei Nebenwirkungen (außer Verstärkung der Kopf-und Gelenkschmerzen).

Heute Morgen um 10 Uhr habe ich 3 g VitC genommen, danach hat mein Bauch die ganze Zeit geblubbert, um 13 Uhr hatte ich Durchfall!

Ich werde also brav bei den 2 g Dosis bleiben, sie dafür aber öfter am Tag einnehmen.
 
bei mir hängt die DT davon ab, in welcher Form ich Vitamin C zu mir nehme. Bei Tabletten kann ich dann auch mal 6 oder 10 Gramm auf mal nehmen, bei Ascorbinsäure ist die DT auch eher im Bereich von 2 g und drunter für eine Einnahme.
 
Wie ist es bei euch? Ab welcher Dosis bekommt ihr Durchfall?

Ich nehme über den Tag verteilt 15 Gramm ein - in 4 Portionen.

Interessanterweise, und evtl. kann mir dies ja einer von den Fachleuten erklären (?), scheint meine Darmtoleranz vom Zeitpunkt der Einnahme abzuhängen.

Am Tag liegt sie bei 3 Gramm pro Portion. Nehme 3x 3g alle 4 Stunden. Bei mehr muß ich innerhalb weniger Minuten blitzartig die Toilette aufsuchen. :zwinkern:

Die vierte Portion, und dies habe ich über viele Jahre ausgetestet, nehme ich nach dem Abendessen, genauer gesagt kurz vor dem Schlafengehen ein - und zwar 6 Gramm. Danach lege ich mich schlafen und gut ist. Durchfall oder dergleichen bekomme ich von den 6 Gramm dann nicht - also nicht wie am Tag, wo die Portion 3 Gramm nicht überschreiten darf.

Vielleicht kann dieses Phänomen tatsächlich einer von Euch aufklären?
 
Hallo alle zusammen, ich habe eure Beiträge gelesen und möchte hinzufügen, dass es wichtig ist, Vitamin C egal in welcher Dosierung entpuffert zu nehmen, da die Ascorbinsäure in diesen hohen Mengen wie von euch genommen, den Körper total übersäuert und ihr damit noch mehr Probleme bekommt.
Gesunde Grüsse
Preiselbeere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo GMO
wenn Du mehr Vitamin C nimmst, kann es zwar sein, dass Dein Körper das braucht, aber nicht verwerten kann, weil er übersäuert ist, dann nämlich können die Zellen soviel nicht verkraften (sie sind einfach zugemüllt). In erster Linie also den Säure-Basen-Haushalt kontrollieren. Und nicht etwa mit synthetischen Mitteln sondern natürlichen - also die von Mutter Natur - und nicht aus dem Chemielabor, die kann nämlich der Körper auch nicht "lesen", da nicht energetisch.
Gesunde Grüsse
Preiselbeere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi preiselbeere,
klingt zwar logisch was du sagst (säure=übersäuern), entspricht aber nicht den erfahrungen meiner mittlerweile fast 1 jährigen vit C hochdosiseinnahme.
die DT sinkt automatisch wenn sich das befinden bessert und steigt wenn akutfälle eintreten.
auch denk ich mir: würd der körper das vit C nicht mehr aufnehmen können, dürfte der "wohlfühleffekt" (z.B. immenser energieschub, plötzliches aufhören der symptome etc.) an der DT nicht stattfinden.

vor vit c hatte ich (v.a. nach längerer AB runde) u.a. probs mit sodbrennen etc. ist seit vit c nie wieder aufgetaucht.
mein lebensgefährte hat seit jahren wg. sodbrennen bzw. tlw. "hochwürgen" von magensäure jahrelang div. mittelchen eingeworfen.
seit vit C ist er beschwerdefrei...

basenkurve (urin) hat sich von nur sauer auf normal geändert (also schwankend zwischen sauer und basisch im tagesverlauf. wobei die messmethode/aussagekraft ja umstritten ist...

lg togi :wave:
 
Hallo Togian,

ich wäre mal gespannt, wie Deine Werte so liegen. Dazu solltest Du mal eine Woche messen und zwar jeden Tag jeweils zwischen 6-7, 9-10, 12-13,15-16 und 18-19 Uhr mit einem Teststreifen im Mittelstrahl. Optimal wäre ein Durchschnitt von 7,4. Liegt der Wert darunter, bist Du im sauren Bereich (-6,4 ist 10-mal saurer als der Idealwert 7,4 oder -5,4 ist 100-mal saurer als der Ideqalwert 7,4). Unser Blut benötigt so um die 8 basisch, um den Körper zu versorgen. Deshalb holt es sich aus dem Körper, was es braucht, um diesen Wert zu erreichen. Viele Krankheiten werden durch die Säuren ausgelöst, z.B. Gelenkprobleme usw. - ich empfehle das Buch Übersäuerung - Krank ohne Grund? von Norbert Treutwein.
Hochdosiertes Vitamin C bedeutet Ascorbin"säure" - wie der Name ja schon sagt. Ich kann mir also nicht vorstellen und es entspricht auch nicht unseren Erfahrungswerten, dass die Gabe von hochdosiertem Vitamin C mit Ascorbinsäure basisch macht!!
säurefreie Grüsse
Preiselbeere
 
Ich kann machen was ich will,tausende Kaugummis,viel Obst,Ascorbinsäure,Gymnastik,Joghurts und habe trotzdem eine eher träge Verdauung.

Meine Darmtoleranz bezüglich Vitamine ist relativ hoch angesetzt,bekomme nie Durchfall. :)
 
hi preiselbeere,
Hallo Togian,
ich wäre mal gespannt, wie Deine Werte so liegen.
hab mir charts von agenki.de runtergeladen und dort meine werte eingetragen und mit dem optimum verglichen. hat gepasst.

hab's 2 x mit einigen monaten abstand durchgeführt, keine grobe änderung.
momentan hab ich einfach beruflich nicht die zeit um alle paar stunden auf einen streifen zu pinkeln und mein forscherdrang diesbezüglich hält sich mittlerweile auch in grenzen - gibt lustigeres im leben ;) :D

in einem anderen thread hier im forum wird recht plausiebel erklärt warum die messung über urin schrummel ist. (finde den thread leider nicht). so oder so: mir tut vit C in hochdosis gut, schade für dich, dass du diesbezüglich keine guten erfahrungen gemacht hast.

m.E. ist es zu kurz gedacht pauschal krankheitsgeschehen auf säure-/basenhaushalt zu reduzieren, da das letztlich keine ursache sondern die auswirkung bzw. ein indikator von vielen ist (henne/ei).

lg togi :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist Dein Darm weit davon entfernt in Ordnung zu sein. Es gibt informative Literatur z.B. Gesundheit aus dem Darm (Dr. Petra Thorbrietz). Da heißt es z.B. auch "Rund 100Millionen Nevenzellen sind in den Darmwänden zu einem Netz verflochten - mehr, als das gesamte Rückenmark besitzt" oder "Störungen im Darm wirken sich direkt auf die Psyche aus: Im Darm nachweisbar sind drogenähnliche Substanzen, wie Dopamin, Opiate und Benzodiazepine, außerdem produziert er 95 % des Stimmungshormons Serotonin" und viele andere sehr interessante Infos. Ein weiteres Buch - sehr zu empfehlen - Der Tod sitzt im Darm (Heilpraktiker Michael Hoffmann). Dieser Spruch stammt vom griechischen Arztes Hippokrates, der 300 Jahre v. Chr. auf der Insel Kos eine Ärzteschule unterhielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist Dein Darm weit davon entfernt in Ordnung zu sein.
aus welcher meiner geschriebenen zeilen willst du das konkret rausgelesen haben?
prov-international hab ich mir grad angeschaut. halte ich für ziemlich überteuert und z.B. das multi gefällt mir von der zusammensetzung/dosierung nicht wirklich. aber danke für den tipp.

lg togi
 
Hallo alle zusammen, ich habe eure Beiträge gelesen und möchte hinzufügen, dass es wichtig ist, Vitamin C egal in welcher Dosierung entpuffert zu nehmen, da die Ascorbinsäure in diesen hohen Mengen wie von euch genommen, den Körper total übersäuert und ihr damit noch mehr Probleme bekommt.

Hallo Preiselbeere,

sorry für die späte Reaktion, lese ich eben erst.

Was Du mit "noch mehr Probleme" meinst, weiß ich jetzt nicht so recht, da ich bislang keine (erkennbaren) Probleme hatte. Muß allerdings hinzufügen, dass ich meinen ph-Wert noch nie gemessen habe - wenn ich also übersäuert bin, weiß ich davon nichts. Was ich dagegen ganz sicher weiß: seit ich die Ascorbinsäure nehme, fühle ich mich pudelwohl - und nur das interessiert mich. Werde aber bei Gelegenheit mal nachmessen. ;)

Zu deinem Tipp mit der gepufferten Ascorbinsäure: wenn du damit Calciumascorbat oder Natriumascorbat meinst, halte ich das ehrlich gesagt für keine so gute Idee. Das Zeug enthält ja logischerweise Kalzium oder Natrium - und wenn ich auf meine 15g täglich kommen will, würde ich diese Mineralstoffe hübsch überdosieren. Die Folgen wären nicht so prickelnd. ;)

Aber falls es dich beruhigt: habe mir, wenn auch aus einem anderen Grund (hohe Vitamin D-Zufuhr), kürzlich Magnesiumcitrat in Pulverform zugelegt, das ich von nun an regelmäßig einnehmen werde. Meines Wissens wirkt dies basisch, sollte einer eventuellen Übersäuerung also entgegenwirken.

Die Ascorbinsäure selbst verschlinge ich weiterhin in Reinform. :p)
 
Kann ich meine Darmtoleranzgrenze nur mit reiner Ascorbinsäure herausfinden oder geht das auch mit gepuffertem Vitamin C/Ascorbat)?
 
Oben