Vitaminfalle Bericht vom SWR !

Hallo GMO!

"Wirklich versteht man die Dinge nur, die man persönlich erlebt hat."
Genau so ist es! Vielen Dank für deine schönen Berichte, die sich
völlig mit meinen Erfahrungen aus knapp 10 Jahren VC in Hoch-
dosis decken.

Und lass dich nicht dadurch entmutigen, dass Du da gegen eine
Wand anschreibst, die deine Erfahrungen in keinster Weise zur
Kenntnis nimmt. Das ist einfach so, quasi ein Naturgesetz. Trotzdem
gibt es eine kleine Zahl von Menschen, die verstehen, was Du zu sagen
hast und persönlich genau so wie Du und ich in der Zukunft profitieren
werden.

Das muss dann einfach genügen!

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Adrijan,

nur nicht ganz so schwarz malen, auch ich habe schon einiges durch - schreibe ich mal in mein Profil Gesundheit, wenn mehr Zeit ist, weil ich kürzen muss. Aber schau Dich um, die Welt ist schön. Lass Dich nicht von Werbung und Co verunsichern, in den Nachrichten kommt nur sehr viel schlechte Information. Such Dir einfach die Quellen, wo die schönen Beispiele herkommen. Es gibt sie noch, nur wir sollen nicht so viel davon kriegen. Auch wieder so eine Masche der Industrie und Politik - Literatur z.B. Der gekaufte Staat. Aber schau in der Geschichte zurück. Es ist doch schon immer so gewesen, dass die Menschen manipuliert wurden. Heute ist das noch einfacher durch die schnelle weltweite Verbreitung und die besser erforschte Psyche des Menschen.
Helfe Deiner Umwelt, indem Du Dir hilfst "Lade nie die Last der Welt auf Deine Schulern", denn das schaffst Du nicht. Tue Gutes in kleinem Rahmen und es kommt zu Dir zurück. Lächle die Menschen an und Du wirst erstaunt sein über ihre Reaktion. Jetzt wirst Du sagen, dass ist nicht immer leicht, aber was ist schon leicht. Wir sollten uns nur immer wieder mal vor Augen führen, dass es uns im Verhältnis zu vielen anderen Menschen auf der Welt doch sehr gut geht.
aufmunternde Grüsse sendet Dir
Preiselbeere

Liebe Preiselbeere,

du hast mich falsch verstanden...mir war das schon lange klar.
Tschuldigung wenn die Ironie meines Beitrages für dich nicht ganz zu verstehen war. Werde mich bessern....versprochen!

Gruss von Adrijan :wave:
 
@ phil,
sorry, ich hab deinen post jetzt mehrmals gelesen aber nicht ganz verstanden, warum du dich als beispiel nennst, wo NEM's tatsächlich geschadet haben und nicht nur hypothetisch schaden hätten können.

hast du vit C versucht? gab es bei dir keine verbesserungen?
falls du es versucht hast - ging es dir während der einnahme schlechter? ging es dir nach absetzung besser? oder hast du es wg. deines kupfermangels nicht versucht?
versuchst du deinen kupfermangel mit single-substitution zu beheben, oder gehst du es auf breiterer front an?

und ja, natürlich gibt es fälle in denen die zufuhr einzelner vitamine kontraproduktiv sein kann/wird (u.a. vit c und hämochromatose etc..) - nur ich denk mir dass das in der eigenverantwortung jedes einzelnen liegt, sich dahingehend selbst zu informieren bevor man etwas überhaupt bzw. hochdosiert einnimmt. ich hab z.B. einen viel zu hohen eisenspiegel und kupferspiegel gehabt, hat sich beides im lauf der zeit normalisiert (trotz vit C, was ja grad punkto eisen nicht unbedingt vorauszusehen war). bin letztlich trotz vit C in einen eisenmangel gerutscht, aber das ist eine andere geschichte.
im forum werden einfach nur erfahrungen ausgetauscht, und wer mehr darin sieht, sieht es m.E. falsch.

das einzige was mich in dem zusammenhang gestört hat - und so will ich auch meinen vorigen post verstanden wissen - dass - subjektive und persönliche - positive erfahrungsberichte einfach permanent angefeindet werden und das meiner wahrnehmung nach vor allem von personen, die eben selbst keine erfahrungen gemacht haben und zumindest in diesem thread meiner wahrnehmung nach hauptsächlich nach bauchgefühl argumentieren ohne sich jemals genauer mit dem thema beschäftigt zu haben.

wenn du selbst negative erfahrungen gemacht hast, finde ich es spannend und wichtig, dass du darüber berichtest. eben weil du sie persönlich gemacht hast.

lg togi :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Preiselbeere,

... Habt Ihr mal überlegt, dass auch wir ein Stück Natur sind und in diesen Kreislauf hineingehören. ...

Du hast völlig Recht! Wir sind ein Teil der Natur und unterliegen - Gott sei Dank! - noch immer deren Regeln! D.h. wir werden ungefragt in dieses Leben hinneingeboren und wir müssen ungefragt von dieser Plattform wieder abtreten. Der eine etwas früher - die andere etwas später...

Und was wir zwischenzeitlich an Gesundheit oder an Krankheit erfahren - das können wir ein wenig selbstbestimmt beeinflussen... - der eine ein wenig mehr, die andere ein wenig weniger! Jeder so wie er möchte!

Und wer neben der klassischen Meinung zur Medizin und zur Ernährung eine andere ausprobieren möchte, dem sei dieses erlaubt! Noch sind wir ein halbwegs freies Land das uns die Meinungsfreiheit (zwar innerhalb gewisser Regeln:cool:) zugesteht...

Liebe Grüsse
Frank
 
Und lass dich nicht dadurch entmutigen, dass Du da gegen eine
Wand anschreibst, die deine Erfahrungen in keinster Weise zur
Kenntnis nimmt.

Servus Heinz

Die Gefahr besteht nicht.

Die Haut, die ich mir diesbezüglich über die Jahre zugelegt habe, könnte dicker kaum sein. ;)

Freue mich eher über die Tatsache, dass es da draußen Leute wie Dich, togian und den Planer gibt, die ihren eigenen Kopf zu nutzen wissen, statt sich von der Pharmalobby (und ihren bezahlten Helfershelfern) für dumm verkaufen zu lassen. :)

Noch 'n kleiner Denkanstoss für alle Leser mit auf den Weg:

Jahrzehntelang empfahl die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) den Menschen, nicht mehr als 75 mg Vitamin C täglich mit der Nahrung aufzunehmen. Kann mich noch gut an die Apothekerin erinnern, die mir damals bei meinem ersten Einkauf einer größeren Menge an Ascorbinsäure mahnend mit auf den Weg gab, die empfohlene Verzehrmenge auf der Rückseite des Produkts auf keinen Fall zu überschreiten! "Sie wollen doch keine Nierensteine bekommen!", war ihr fachfraulicher Kommentar - hab's noch wie gestern im Ohr. ^^

Etwas später, im Jahre 2000, hob die DGE ihre Empfehlung dann auf 100 mg an. :rolleyes:

Auch heute noch, 10 Jahre später, kaufe ich meine Ascorbinsäure in der selben Apotheke - mit einem kleinen aber feinen Unterschied: auf meinem neuesten Produkt, 100g Vitamin C Pulver von WEPA (apoday), belehrt mich die Rückseite der Verpackung folgendermaßen - man lese und staune:

"Verzehrempfehlung (Dosierlöffel innenliegend):
Zur täglichen Versorgung mit Vitamin C einen halben Dosierlöffel (halber Dosierlöffel = 300mg entsprechen 500% RDA*) verdünnt in einem Glas Wasser , kaltem Tee oder Saft verzehren. *RDA = empfohlene Tagesdosis für Erwachsene"

300mg ... 500% RDA ... aha! :p)

Da durfte/mußte/sollte man die 75mg also jahrelang auf keinen Fall überschreiten, bis es dann eines schönen Tages 100mg wurden, aus denen mittlerweile 300mg geworden sind. Nach wie vor viel zu wenig, um auf die vielen schönen Medikamente in den Regalen der Apotheke verzichten zu können :rolleyes: , aber immerhin: offenbar muß ich mich bei mehr als 75 mg heutzutage nicht mehr vor schlimmen Nierensteinen fürchten! :p)

Soviel zu den ach so sinnvollen Mengen-Empfehlungen "von oben" ...

(Nehme übrigens ca. 15 g am Tag, seit über einem Jahrzehnt - Nierensteine hatte ich bis heute keine.)

PS.: Nur mal so am Rande: besagten Vitamin-Bericht vom SWR kenne ich nicht. Schaue mir diese pseudowissenschaftlichen Sendungen im deutschen Fernsehen aus Prinzip nicht (mehr) an - eh immer der gleiche volksverdummende Quark. Wer sich informieren will, kann dies zum Glück an anderer Stelle anhand objektiver (und vor allem unabhängiger) Quellen jederzeit tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
GMO, ich nehme seit August Vitamin C und kam sehr gut über den eiskalten Winter. Was die Syptomen angingen, hat sich vieles zum positiven verändert.
Ich könnte mir ein Leben ohne diese Erfahrung nicht mehr vorstellen.

lg
 
Hi Togi.
Ja,ich habe lange und intensiv Vitamin C (bis zu 2g täglich)genommen,begleitend zur Ausleitung.Mir ging es unerklärlich schlecht,meine Blutwerte waren katastrophal und ich fühlte mich bleiern,müde und ausgelaugt. Interessant war,dass sich ein Gefühl von Kälte und Ermattung kurz nach Vitamin C Gabe einstellte,auch nachdem ich die Ausleitung lange beendet hatte und ich einfach nicht weiter kam.
Dann erfuhr ich von meinen Kupferwerten,die absolut erniedrigt waren und begann,zu recherchieren und auszuschließen.
Ich hatte schon einige Zeit vorher,alles abgesetzt,was es denn an Nems gab,nur Vitamin C hatte ich beibehalten,weil es mir ja gut tun musste.Tatsächlich fand ich dann aber Studien und auch durchaus kritische Stimmen,abseits des Populismus, die dem Vitamin C nicht so positiv entgegen standen und auch die Verbindung mit erniedrigten Kupferspiegeln schufen.
Nachdem ich jetzt schon eine ganze Zeit lange aufgehört habe,Vitamin C zu nehmen,merke ich,wie es mir jeden Tag,etwas besser geht. Zwar nur langsam,aber stetig. Ich möchte Vitamin C hier auch gar nicht die Hauptschuld für meine niedrigen Kupferspiegel geben. Es ist als Teilaspekt aber keineswegs zu vernachlässigen und auch die die anämischen Nebenwirkungen,kurz nach der Einnahme,waren für mich sehr lehrreich und bedeutsam.
Natürlich hast du recht,dass eigentlich jeder für sich selber verantwortlich ist,aber leider ist es so,dass gewisse Personen eben bestimmte Rollen bedienen und diese unterschiedlich stark ausfüllen beziehungsweise sich diesen unterwerfen. Mögen die Intentionen noch ehrenhaft sein,so ist die Ausführung doch fragwürdig,sowohl was Rollenverteilung,als auch deren Einnahme betrifft.
Nicht jeder hat die Muße,sich kritisch zu belesen und auch die Primärquellen zu überprüfen,andere können wiederrum kein Englisch,wieder andere vertrauen einfach und gewichten die einzelnen Userstimmen nach deren Wertigkeiten und Reputation.
Ungleichmäßig wird es dann,wenn sich fanatische,sowie grob subjektive Ansätze manifestieren,Selektion und indirekte Entmündigung Einzug erhalten und lediglich Vorgekautes präsentiert wird. Dann bin ich mir keinesfalls mehr sicher,ob die Entscheidungsfreiheit überhaupt noch deart gegeben ist,wie es sein sollte,weil es mir einfach an der nötigen Objektivität und Ernsthaftigkeit mangelt.
Fehlt dann noch die Kontroverse,in deren für und wider sorgfälig abgewogen werden und die Entscheidung dementsprechend überlassen wird,dann wird die Entscheidung zwangsläufig abgenommen,weil Meinungsbildner meinen,die User nicht mit negativen Aspekten oder subejktiv bewerteten,weniger sachdienlichen Argumenten verunsichern zu müssen. Und das haut eben nicht hin.
Die Unübersichtlichkeit des Themas tut sicherlich ihr übriges,so dass etwaige Aspekte im Sumpf der Beiträge versinken,wenn die Präsenz nicht konstant aufrecht gehalten wird.
Ich würde mir hier wirklich eine Zusammenfassung der dargestellten Inhalte und Sichtweisen im Eingangsposting wünschen,da es der Übersichtlichkeit dient und auch eine gewisse Kontroverse bedient. So können keine falschen,sowie monotonen Eindrücke vermittelt werden.
Worauf ich eigentlich hinaus will und was ja auch ein Aspekt war,denn du eingebracht hattest,ist,in wie weit diese Mentalität überhaupt ehrliche Erfahrungen hervorgebracht hat,wenn die Probandenmeinungen schon im Vorfeld und im Verlauf möglicherweise manipuliert wurden und werden.
Du siehst doch leider an den Reaktionen von GMO und Heinz,wie mit Kritik umgegangen wird. Da wird sich dann eine dicke Haut zugelegt oder eben gar nicht reagiert und sich gegenseitig zugesprochen,obwohl lediglich andere Standpunkte präsentiert werden. Gleichzeitig steht der Aspekt der guten Erfahrung im Fokus.
Halt stimmt nicht,Heinz hat sich sehr wohl meiner Replik gewidmet,ist aber eigentlich nicht auf die Eckpfeiler meiner Argumentation eingegangen und hat sich im Endeffekt nur selbst bestätigt. Die Studien hat er leider nicht aufgegriffen.

Das hat aber nun mehr nichts mit einer fruchtbaren Diskussion zu tun,die offen wäre,für neue Ansichten und eben das könnte durchaus manipulieren,weil man als User unter Umständen gar nicht ehrlich mit der Bewertung der Nebenwirkungen umgehen kann und diese möglicherweise falsch zuordnet. In der Regel wendet man sich ja erst einmal an das Forum.
Zu diskutieren wäre m.E. auch,in wie weit sich der Körper an die Erniedrigung einzelner Enzyme gewöhnen kann und sich der Stoffwechsel zeitweise anpasst,bis er den Malus anzeigt,beziehungsweise die Vorteile der Vitamin C Supplementierung deren Nachteile zeitweise maskieren könnte.
Nicht zu vernachlässigen wäre der Effekt,einer subjektiven,weniger ehrlichen Bewertung,aufgrund der absoluten Überzeugung,das Richtige zu tun. Hier muss sich gefragt werden,welche Stimmung und Dynamik erschaffen wird und wie hoch der Faktor einzuschätzen ist. Auch das sollten wir bei einer kritischen Bewertung der Erfahrungsberichte nicht ausblenden.
Ich freue mich für jeden,dem die Hochdosentherapie hilft,warne aber davor,Reaktionen des Körpers ausschließlich als Entgiftungsreaktion,Blow-Out des Immunsystems,Darmtolleranzgrenze oder aber Hochfahren des Stoffwechsels zu definieren.
Lieben Gruß:
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von mir in diesem Forum schon thematisiert, Vitamin C übersauert den Körper. (pH unter 7,35) mit allen negativen Folgen.

Biologische Aktivität besitzt nur die L(+)-Ascorbinsäure. Der stark saure Charakter ist durch die Hydroxylgruppe am C3-Atom (pKs = 4,2) bedingt

Nachweis, nicht nur dort, ist einfache Biochemie:food-x.de | Informationen

Ich denke der S-B-Haushalt und die Einhaltung eines pH-Wertes im Normbereich ist von grosser Relevanz.

vG peter
 
Jepp...hier ist ja was los...danke für das Interesse...Smiliemitpaukenschlag!!!

Wenn man euch so liest, gibt es zwei Fronten. Interessant ist, dass die NEM´s- Fraktion sich dauernd verteidigt und rechtfertigt. Natürlich uneigennützig und total im Sinne der Lebensverbesserung. Welche Produkte nimmt ihr?

Nehme die Frage zurück, könnte gegen die Regeln des Forum verstoßen.:)

Es ist sehr schwer zu verstehen, das wasserlösliche Stoffe nicht über die Nieren ausgeschieden werden. Für Vitamin C ist die Hypervitaminose, wie sie beispielsweise bei Vitamin A vorkommen kann, sehr selten, da der Körper einen Überschuss an Ascorbinsäure wieder über die Nieren ausscheidet. Wo bunkert ihr das Zeug?

Habe hier einige Antworten gelesen, die mich weiter gebracht haben.

Wir sollten wirklich den Boden einer sachlichen Diskussion nicht verlieren. Blödeln ist erlaubt und auch Lachen. :)))

Preiselbeere...danke für deinen Optimismus. Das Leben ist schön!

Wenn wir uns wieder an Saisonware erinnern würden und nicht Erdbeeren unterm Weihnachttisch haben müssten, dann könnte man gesünder leben.

Ich hatte selbst auf meinem kleinsten Balkon, in Berlin, Tomaten in Kübeln. Es macht etwas Mühe aber ich weigere mich eine Tablette zu schlucken wo Tomate drauf steht. Ich will die Tomate schmecken.;)

Nur wenn ich mit natürlichen Stoffen Probleme hätte, würde ich es nehmen. Korrektur...habe ich genommen. Als Vegetarier hatte ich Eisenmangel. Also schluckte ich. Mit ein Grund warum ich wieder davon abgekommen bin. Wir sind nun mal Allesfresser.

Ich lebe in einem Land wo es dieses Thema nicht gibt. Von der Ernährung her.
Trotzdem liegen schon seit einigen Jahren Vitamine in den Regalen. Natürlich aus Bio Anbau und von Omma selbst verpflückt und handtechnisch in die Plastikröhre gefüllt. :D

Also wenn ich hochdosiertes Vitamin C bräuchte, warum esse ich nicht die Vitamine, sondern muss sie schlucken? Sind die synthetischen Pillen besser?

Tranquila..eine ernste Frage.

Es geht doch gar nicht um Vitamine, sondern in welcher Form ich sie zu mir nehme. Die Überdosierung verstehe ich leider auch nicht. Aber ein anderes Thema.

Beißt in die Zitrone, pfeift euch die Pille ein aber nicht hauen, Difi
 
Hallo Heinz,

Du antwortest auf meine Frage:
Es gibt den etwas sperrigen Gedanken, dass in einer optimalen
Umwelt der Vitamin C-Mangel weitgehend über die Ernährung
kompensiert werden kann und sich dann ein gewisser Vorteil
durch den geringeren Energiebedarf ergibt, da keine Glucose
für die VC-Umwandlung verbraucht wird.

Das finde ich insgesamt nicht so überzeugend, aber auf jeden
Fall einen interessanten Gedanken.

Da mich die Frage interessiert habe ich gesucht und folgende mir logisch erscheinende
Erklärung gefunden:

Es wurde darauf hingewiesen, dass der Verlust der Fähigkeit zur Synthese von Ascorbat auffallend Parallelen der evolutionären Verlust der Fähigkeit zum Abbau von Harnsäure , auch ein Charakteristikum von Primaten. . Harnsäure und Ascorbat sind beide starke Reduktionsmittel . Dies hat Ascorbat führte zu der Vermutung Anlaß, daß in höheren Primaten, Harnsäure Säure übernommen hat einige der Funktionen

aus Vitamin C - Wikipedia, the free encyclopedia zitiert als Google-Übersetzung bzw in der von mir geliebten Nature im Jahr 1970 Access : Similar Functions of Uric Acid and Ascorbate in Man ? : Nature

Harnsäure ist das stärkste körpereigene Antioxidanz mit 160-450 µM/L.(nach Sies 1992)
vG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir ein Leben ohne diese Erfahrung nicht mehr vorstellen.

Dito! :)

Also wenn ich hochdosiertes Vitamin C bräuchte, warum esse ich nicht die Vitamine, sondern muss sie schlucken? Sind die synthetischen Pillen besser?

Wenn du 5 normale Portionen Obst und Gemüse am Tag verzehrst, kommst Du - abhängig von der jeweiligen Obst/Gemüse-Sorte - schätzungsweise auf 300 bis 500mg Vitamin C. (Wobei 500mg eher hoch angesetzt ist.)

Ein recht guter Vitamin C - Lieferant ist beispielsweise das Sauerkraut (lecker :) ). Keine Ahnung, ob du das dort drüben bekommst, aber um auf eine (noch immer recht niedrige) Tagesdosis von 2000mg Vitamin C zu kommen, müßtest du bereits 10kg Sauerkraut vertilgen. ;)

Nur mal so als Beispiel, damit du ungefähr einordnen kannst, warum hohe Dosen Vitamin C auf Dauer nur schwerlich über die Nahrung aufzunehmen sind.

Für Leute wie mich, die am Tag 15.000 mg Vitamin C einnehmen, gilt das natürlich doppelt und dreifach, auch wenn ich für mein Leben gern (rohe) Paprikas verschlinge - meistens im Dutzend. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all - über weite strecken: offtopic
***
hi phil,
Nachdem ich jetzt schon eine ganze Zeit lange aufgehört habe,Vitamin C zu nehmen,merke ich,wie es mir jeden Tag,etwas besser geht. Zwar nur langsam,aber stetig. Ich möchte Vitamin C hier auch gar nicht die Hauptschuld für meine niedrigen Kupferspiegel geben. Es ist als Teilaspekt aber keineswegs zu vernachlässigen und auch die die anämischen Nebenwirkungen,kurz nach der Einnahme,waren für mich sehr lehrreich und bedeutsam.
spannend. meine reaktion wär gewesen sofort kupfer bzw. ein multivitamin mit kupfer zu substituieren und vit C zeitversetzt zu nehmen (es kann ja trotzdem fehlen) und zu schauen, ob es mir damit besser geht.
bin da recht experimentierfreudig. ;) :rolleyes:
ähnliche zu deinen reaktionen unmittelbar nach vit C hab ich bislang nur bei einer person in meinem umfeld erlebt/gehört - da war aber eine bis dahin nicht diagnostizierte diabetes zumindest mitbeteiligt (keine ahnung was da sonst noch im busch war). allerdings waren die reaktionen nach rd. 1 monat vorbei.

Nicht jeder hat die Muße,sich kritisch zu belesen und auch die Primärquellen zu überprüfen,andere können wiederrum kein Englisch,wieder andere vertrauen einfach und gewichten die einzelnen Userstimmen nach deren Wertigkeiten und Reputation.
sosehr mir mein kopf sagt: EIGENVERANTWORTUNG, so sehr merk ich auch bei mir, dass ich bei in meinen augen - wahnwitzigen ideen/tipps - auch sofort das bedürfnis habe meinen senf dazuzugeben. und obwohl ich jetzt nach fast rd. 1 jahr forumstätigkeit festgestellt hab, dass es in den meisten fällen völlig egal ist, welche gegenargumente ich bringe - sobald jemand auf einen zug aufgesprungen ist, rennt man gegen eine wand.
in manchen fällen hab ich dann im nachhinein festgestellt, dass die betreffende person gute fortschritte gemacht hat, obwohl ich eine methode für völlig unbrauchbar gehalten habe. das sind momente in denen ich mich mit den betreffenden freue (und wieder mal feststellen muss, dass ich die weisheit auch nicht mit löffeln gefressen hab ;)).
in vielen anderen fällen, hab ich dann kopfschüttelnd mitgelesen wie das letzte bisserl rest an gesundheit flöten gegangen ist. auch da wieder: es ist ein forum um meinungen auszutauschen, jeder hat einen freien willen.
ad. NEM's geht für mich der trend in richtung kaum bis hin zu starker besserung (sowohl hier im forum als auch bei menschen in meinem umfeld). also seh ich nichts falsches daran meine positiven erfahrungen auch zu posten. finde es umgekehrt aber auch wichtig aufzuzeigen wenn der weg mehr schadet als hilft.

Ungleichmäßig wird es dann,wenn sich fanatische,sowie grob subjektive Ansätze manifestieren,Selektion und indirekte Entmündigung Einzug erhalten und lediglich Vorgekautes präsentiert wird.
hmmm, das zieht sich doch durch alle lebensbereiche durch? und je nach eigener sichtweise empfindet man die eine oder andere seite als diejenige die unrecht hat und dies mit möglichst "unfairen" mitteln durchzusetzen versucht :rolleyes:

Du siehst doch leider an den Reaktionen von GMO und Heinz,wie mit Kritik umgegangen wird. Da wird sich dann eine dicke Haut zugelegt oder eben gar nicht reagiert und sich gegenseitig zugesprochen,obwohl lediglich andere Standpunkte präsentiert werden. Gleichzeitig steht der Aspekt der guten Erfahrung im Fokus..
ich weiss jetzt nicht auf welchen post von dir heinz nicht geantwortet hat/bzw. will da jetzt auch in keine richtung position beziehen, aber ich kann tlw. spöttische antworten mittlerweile sehr gut verstehen.
ohne es jetzt gut zu finden: ich stelle bei mir selbst fest, dass ich teilweise schon extrem genervt reagiere, wenn mir jemand der sich in meinen augen 0 eingelesen hat und 0 erfahrungen gemacht hat permanent dazwischenunkt um in vielen sätzen genau nichts substanzielles zu sagen, ausser mir und anderen wortreich zu erklären, warum positive erlebtes auf keinen fall positiv gewesen sein kann.:rolleyes:

viel mitgenommen hab ich aus posts von heinz, tobi, cheyenne, angie u.A. - jedoch musste ich logischerweise geschriebenes immer wieder an meine bedürfnisse anpassen/modifizieren (eigenverantwortung!)
spannend finde ich auch posts wie deine oder z.B. auch jene von knutpeter die mich zum überdenken bisher gesicherten wissens und damit zum weiterrecherchieren bringen.

müssig finde ich posts - aus denen leider der grossteil dieses threads besteht in denen personen die sich augenscheinlich 0 mit dem thema befasst haben einfach wertvolle beiträge in richtung: "kann ja nicht gut sein, einfach weil ich mir das so denke", bringen :rolleyes: (an der stelle bräuchte ich einen smiley der sich herzhaft übergibt :D)
und um missverständnisse zu vermeiden: deine posts meine ich nicht.

Ich freue mich für jeden,dem die Hochdosentherapie hilft,warne aber davor,Reaktionen des Körpers ausschließlich als Entgiftungsreaktion,Blow-Out des Immunsystems,Darmtolleranzgrenze oder aber Hochfahren des Stoffwechsels zu definieren.
grad der punkt nervt mich seit monaten immens und ich seh kein ende der dynamik. zieht sich von der borreliose über amalgam durch sämtliche unterabteilungen des ganzen forums.
eine nicht unübliche erstverschlimmerung, die m.E. nach im regelfall recht kurz dauert, wird wahrscheinlich hauptsächlich aus verzweiflung, oft monatelang in symptome hineininterpretiert. da kann ich überhaupt nicht mit.
seh ich aber globaler als NEM/hochdosiertes Vit C.
es gibt nicht wenige die sich ihre mittelchen reinpfeifen und jedes mal die gleichen reaktionen haben und dies teilweise über monate hinweg als positive reaktionen feiern. (hurra mir geht's schlechter, also ist sicher der keim XY in arge bedrängnis geraten :rolleyes:)
selbst wenn 5 leute schreiben: du, das könnte eine unverträglichkeitsreaktion sein (+ eine vernünftige, nachvollziehbare erklärung dazuschreiben)! wird die person glücklich aufatmen, wenn sich nur 1 user meldet, der 0 substanzielles schreibt, ausser etwas in richtung: "hatte ich auch, da muss man einfach nur durchhalten" :rolleyes::schock:
also ja - seh ich als sehr bedenklich an, wüsste aber nicht wie man es ändern kann. schon wieder schliesst sich der kreis: eigenverantwortung.

andererseits hab ich leicht reden. ich hatte das wirkliche glück, dass ich mit der ersten vit C einahme nach rd. 30 minuten mein schmerz- & allheilmittel gefunden hatte. hab massiv positiv darauf reagiert. aber das lag sicher auch an meiner erkrankung.
monate später hab ich festgestellt, dass vit C auch nicht immer der weisheit letzer schluss ist. naja, wär von 1 mittel auch zu viel verlangt ;)
ich hab auch viele dinge getestet von denen durchwegs positive und erfolgversprechende berichte da waren und die mich viel geld gekostet haben. einige davon waren hilfreich, manche haben nichts gebracht bzw. auch verschlechterungen herbeigeführt. aber da hatte ich zum glück schon meine positiven vit C erlebnisse hinter mir und kannte zu dem zeitpunkt auch schon recht gut meine reaktionen auf unverträglichkeiten (ein herx, ein herx... :freu: - neeeeein, ein stinknormale reaktion des körper die mir sagt: vertrag ich nicht ;))

um mein off-topic zu beenden: wir alle wären nicht hier, wenn die schulmedizin uns geholfen hätte.
wenn mein auto muckt, bring ich es zur werkstatt und würde es logischerweise nicht gegen bezahlung wieder abholen, wenn der mechaniker mir sagen würde: leider, ihr auto hat psychosomatische macken, damit müssen sie leben, wir konnten nix tun :rolleyes:
somit bleibt uns allen nur ein vorsichtiges rantasten an den persönlichen heilungsweg - oder hast du eine andere idee?

lg togi :wave:
 
also seh ich nichts falsches daran meine positiven erfahrungen auch zu posten. finde es umgekehrt aber auch wichtig aufzuzeigen wenn der weg mehr schadet als hilft.
Das finde ich auch zentral wichtig.

Dass alles offen und neutral ist, man in jede Richtung berichtet und nicht nur das was einem ins Konzept passt. Keine Beeinflussung.

Was war denn bei Dir mit Vitamin C zuletzt?

Grüße,
Samia
 
hi samia,
Was war denn bei Dir mit Vitamin C zuletzt?
letzte hürde waren darmprobs vom feinsten. ich vermute durch süsskram angefutterten candida, können aber auch sonst. unerwünschte gäste gewesen sein.

vit C hat prima seinen job gemacht (mit candi clear und div. anderen mitteln), dennoch jeden tag blähungen die mich zu balou dem bären mutieren liessen.

lösung: nach rd. 6 wochen ozonschicht-beschuss ;) --> hochdosiertes probiotikum und rd. 10 tage war der spuk vorbei.

also vermute ich mal, dass - was auch immer - in meinem darm gewütet hat, einfach zu viele der guten jungs eliminiert hat.

somit hat vit C seinen job gemacht, aber konnte die entstandenen lücken nicht auffüllen (so zumindest meine rückblickende erklärung).

lg togi :wave:
 
Vitaminfalle? Meinungsfalle!

Was bin ich froh und meiner Krankheitsgeschichte unendlich dankbar, dass ich im Verlauf der letzten Jahre zu einer eigenständigen, eigen- verantwortlichen Haltung gefunden habe.

Nicht fremdes sondern Wissen aus eigener Erfahrung ist für mich überzeugend. Allein dies zeigt mir, höchst subjektiv und absolut persönlich, was wirklich gut für mich ist.

Was die Doku anbelangt. Einseitig und fast schon polemisch. Die Politik lehrt uns, dass die Übertreibung notwendig ist, um bestimmte Stand- punkte (medien-)wirksam zu vermitteln. Doch sie bleibt der Antwort schuldig, in wie weit diese Standpunkte relevant sind für das eigene Leben und Erleben.

Jene, die zB. meinen das mit ausreichender Versorgung durch "vitale" Lebensmittel alles "tutti paletti" sei und zB. Vitamin C überflüssig bis schädlich, haben ganz offensichtlich noch nicht die gegenteilige Erfahrung gemacht. Oder jene "Meinung", die wie ein Fels in der Brandung immer wieder darauf pocht, dass alles nur eine Frage der Ernährung sei. Wie gut, dass letztlich Wasser selbst den härtesten Stein "höhlt". Denn was sagt das nun über andere und deren Erfahrungen aus? Genau - gar nichts!

Das ist nähmlich die Krux bei wissenschaftlichen Studien und angegammeltem, äh, angesammelten Wissen - ihre Relevanz tendiert 'gen null, wenn das eigene Erleben in ganz andere Richtung geht.

Wenn man sich die Doku vorurteilsfrei ansieht, weiss man dennoch nichts neues. Ja, die meisten werden nicht supplementieren müssen. Und all jene, die Erleichterung erfahren, werden sich davon zum Glück nicht abhalten lassen. Nur verschwiegen wird, dass es da "draussen" viele gibt, die eben nicht todkrank sind und dennoch leiden und Linderung zB. durch Supplementation erfahren haben.

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man das ins Deutsch übersetzen?

Wenn man sich die Doku vorurteilsfrei ansieht, weiss man dennoch nichts neues. Ja, die meisten werden nicht substituieren müssen. Und all jene, die Erleichterung erfahren, werden sich davon zum Glück nicht abhalten lassen. Nur verschwiegen wird, dass es da "draussen" viele gibt, die eben nicht todkrank sind und dennoch leiden und Linderung zB. durch Substituierung erfahren haben.

Substituieren.....das Ersetzen eines Ausdrucks.....eine Methode zur Lösung von Integralen...da gibt es viele Möglichkeiten.

LG, Difi
 
Danke Planer......

mag es einfach nicht das man einen Dolmetscher braucht. Wir müssen eine gemeinsame Sprache sprechen. Ich könnte auch Hieroglyphen einsetzen. Bringt aber nicht viel.;)

LG, Difi
 
Hallo zusammen

Diese Thematik ist eine der interessantesten in der heutigen Zeit: Vitamine und Ernährung. Die Pharma sieht nicht eingesteckte Gewinne und will Vitamine patentieren. Die Thematik allgemein wäre sicher nicht aufgekommen, ohne die vielen Erfolge mit Supplementierung. Tiere kennen keine Placebos ...

Isomere wurden genannt; bei Erhitzung von Öl und Fett steckt immer entzündlicher Charakter in ihnen! Super für Rheumatiker!!!
Meide Nahrung aus Aluminiumbehältern.
Strichcodes wirken katalytisch. Nahrung wird bestrahlt. Homöopathische Wirkungen können aufgehoben werden. Code kann entschärft werden.

Sich gesund zu ernähren ist nicht schwer, die Reaktion kommt hinterher.

Das eine tun, das andere nicht lassen,
füttert nur die Pharma und "kranken" Kassen.

Was bringt den Doktor um sein Brot?
a) die Gesundheit, b) der Tod.
Drum hält der Arzt, auf dass ER lebe,
uns zwischen beiden in der Schwebe (Eugen Roth)

Ich habe alle 10 Seiten gelesen und sehr spannend gefunden. Besonders die Kommentare von GMO, Preiselbeere, Yazzi, Hysieia, togian, Adrijan, Dora, Planer, Heather. Aber auch die Hinterfragung durch difi mit den fruchtigen Substitutionsbeispielen, betreffs des genügenden Abdeckens. Gratulation!
In vielen Bereichen ist Gesundheit eine Frage der Intelligenz, schliesslich des Tuns oder Nichttuns.
Es ist gut, wenn Ergänzung nicht gebraucht wird, es ist aber falsch, Nierensteine operieren zu müssen ...

"Volksdümmlich" aufgewachsen, will ich dennoch nicht den Eltern Schuld wegen U n w i s s e n h e i t in die Schuhe schieben. Mutters Küche war exquisit und von Grossmutters Seite her von "Erherzog Peter Ferdinand" ...

Seit Jugendbeginn beisse ich gerne in eine Karotte, in Fenchel, Blumenkohl etc., alles roh, versteht sich von selbst, und das heute je länger je intensiver.
Während meinem vermeintlichen gesunden Lebensstil pflegte ich 41 Jahre den Heuschnupfen für 6 Wochen, abwechselnd Ekzeme, Schuppen, Bronchialatshma fast bis zum Ersticken und weitere kleine Bobos. Sehr strenge Arbeit, ausgelaugt, Familie mit drei Kindern ...

Die Wende kam mit Nahrungergänzung 1997. Alles Obengenannte gehörte innert3 Monaten der Vergangenheit an — das seit 13 Jahren! Weder Grippe noch Erkältung. Und wenn schon, wird im Anflug allles bereinigt mit Vitaminen und Früchten, die immer geschält sein sollten. Für mich ein klares Verdikt. Die Nährstoffdichte!

Ergänzung kann nur da helfen, wo sie angewendet wird, und derjenige der nach Misserfolgen nicht das Noch-Bessere weiterprüft, hat ohnehin verloren.
Falsche Ernährung heisst immer auch falsche Zusammensetzung oder zuwenig Nährstoffe. Ich habe verschiedene geprüft.

Gut ist zu wissen, dass die essentiellen Stoffe im Minimum-Prinzip arbeiten und erst noch im Kaskadeneffekt. Das heisst, die B-Vitamine sind abhängig vom Vitamin C, das wiederum abhängig ist vom Magnesium (irgendwann schliesst sich der Kreis).

Preiselbeere:
Wenn mehr Leute fähig wären, das e n e r g e t i s c h e Potential zu prüfen und Unterschiede aufzeigen könnten, würden sehr viele aus ihrem "Vitamin-Trauma" erwachen. Auch könnte die Resonanz zum armen "Schlucker" geprüft werden betreffs Notwendigkeit oder Verträglichkeit.

In Sao Paulo oder Rio habe ich mich ernährungsmässig am wohlsten gefühlt auf diesem ach so geschundenen Planeten. Dann kommt Buenos Aires und San Diego, um zu zeigen, dass klimatische Bedingungen halt die Früchtereife und somit die Gesundheit beeinflussen können. Hat mit Nährstoffen zu tun!

Wir hatten und haben in Europa ebenso noch nie eine so gute Zeit gehabt, um gesund zu werden oder zu bleiben; das Gegenteil ist aber auch der Fall — und von diesem Gegenteil profitieren viele ... Wenn unsere geistige Elite nicht dement wäre, würde es dem Fussvolk besser gehen!

Lebenserwartung und Lebensqualität sind zweierlei Paar Schuhe. Es gibt auch da Erhebungen bis im Jahre 2000, dass die Erwartung sinkt. Und sie wird es mit der heutigen Jugend! Noch mehr sinkt die Qualität!
In den letzten 50 Jahren sind ein Mehrfaches an Chronischkranken registriert in Relation zur Bevölkerung.

Deutschland hat selenarme Böden usw. Monokultur mit Kunstdünger.
Wo sind die r e i f e n Bananen, Mangoes, Ananas, Papayas, Melonen, Äpfel in Europa? Gojaba und andere gute Vitaminträger gibt's leider nur spärlich. Rosenkohl mag ich nicht, sonst muss ich Methanzuschläge bezahlen ...

Und trotzdem — gesund zu leben ist möglich ohne Ergänzung, leider aber sehr beschwerlich und viel teurer als mit. Eine vollwertige Mahlzeit als Substitution in Form von (teil-)natürlicher Ergänzung von Vitamin A bis Mineral Zink kostet einen Bruchteil dessen, was unser verarmtes "(P)Food" kostet. Ich weiss von einem, der ein halbes Jahr davon gelebt hat. Mit 70 wurde er Dr. Babyface genannt. Es wäre aber grundfalsch, das Essen zu vergessen. Kochen: O Herr, gib ihnen Gummizähne!
Warum denn Karottensaft, geraffelt bietet den so nötigen ganzen Inhalt?! Ich habe von einem gehört, der sah nach dem Trinken aus wie eine Karotte; die literweise Überdosierung führte ihn ins Jenseits ...
Unsere Schweiz hat Granit, beiss mal zu! Die Gotthardröhre gab viel her ...
Oder eine Orange eine Zuckerbombe nennen, dazu muss man sehr krank sein. Wenn die Orange einen pH-Wert über 4,2 hat, ist sie sicher reif.

VORTEILE MIT ERGÄNZUNG (Erfahrungswerte)
— Keine Verfälschungs-Skandale
— Keine Strichcode-Bestrahlung
— Reduzieren von Bakterien und Hormonen, Giften, chem. Substanzen
— Zeitersparnis:
— Weniger oft einkaufen, dadurch keine unbeabsichtigten Einkäufe
— Kein Kochzeit-Aufwand, Abwaschzeit und Aufräumen entfällt
— Weniger oft oder ernsthaft krank!
— Mögli. Operationen u. Spitalaufenthalte können besser überstanden werden
— Durch gute Vitalstoffabdeckung höhere Wahrnehmbarkeit, aber geringeres Schmerzempfinden
— Mehr Vitalität und Energie, seltener müde
— Gewicht reduzieren ohne Kraftverlust
— Ökologische Voraussetzungen optimal und sehr unterstützenswert
— Weniger bis keine nebensächliche Medikamente oder homöopathische Mittel
— Gute Unterstützung der Wirkung von Medikamenten!
— Kaum Erkältungen mehr (Keine Papiernastücher)
— In all den gewonnen Zeiten sinnvollere Beschäftigung
— Sehr gute Wirkung auf Haut, Haar und Fingernägel
— Abwaschwasser und Abwaschmittel sparen (Gewässerschutz! Detergentien)
— Strom sparen allgemein! Geschirr und Maschine schonen.
— Weniger Autogebrauch ...! (Einkauf)(Unfallrisiko gemindert)
— Weniger Streßzeiten
— Pro Essen entfällt Einkaufs-Abfall!!! (Kehrrichtsackgebühren)
— Krankenkasse (Prämienreduktion!? Franchise-Erhöhung)
— Einnahmeempfehlungen von Ärzten u. Therapeuten
— Reduzieren von Gelüsten, wie «Süsses», Salziges, aller tierischen Produkte
— Bei konsequenter Anwendung können unvermeidbare, medizinisch nicht
nachvollziehbare gesundheitliche Erfolge eintreten!
— Keine Essensresten oder Abfälle
— Teilweise nur ein Umlagern und Vermindern des Haushaltbudgets

Der Verbraucher regelt den Markt? Stimmt nur teilweise! Verschwindet etwas, komm ein neuer "M i s t" ins Regal ...
Der Europäer kann auslesen aus etwa 300'000 Artikeln. Aus 300 gesunden kann er seinen Alltag gestalten!

Essen immer auch als Genuss, aber ohne Zucker und ohne Salz.
Und wenn Kaffee: Bitte nur an deinem Geburtstag, sagte mein Lehrer.
Jede Erkältung ist eine Demütigung des Körpers.
Krankheit muss nicht Vitaminmangel sein; es scheint mehr Mineralmangel zu sein. Geist und Körper gehen getrennte Wege.
Und zu guter Letzt:
Die medizinische Begründung einer Krankheit: Viren, Bakterien, Pilze.

Was haben Krebs, Tumore, Alzheimer, Parkinson, Rheuma (Fybromyalgie, MS, Sklerodermie, Osteoporose, Morbus Bechterew, Morbus Basedow usf.), Allergien, Neurodermitis, Schuppenflechte (Psoriasis), Gastritis, Morbus Cron, Ulcerosa, Bulimie, Anorexie mit diesen 3 obgenannten zu tun?
Ich kenne Bulimie- und Sklerodermie-Geheilte.
Das gesunde Zunehmen ist mir auch bekannt und zwar von 63 kg auf 97 kg (Mann von 183 cm Grösse ohne "Bäuchlein" nota bene!)

Ich wünsche jedem, dass sein Ernährungsweg ihn dorthin führt, wo er sich zuhause fühlen möchte.
Dein Körper ist die einzige Wohnung, in der du leben kannst. (Jim Rohn)

Ein vitaler Senior
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben