Vitaminfalle Bericht vom SWR !

Hallo Difi,

Hier ist aber das Thema Vitaminfalle!

Kommt denn keiner auf die Idee, dass es in erster Linie ums Geld geht?

Doch:D Difi, auf die Idee kann man natürlich kommen und das sollte man auch als eine Seite der Medaile betrachten - die andere Seite hingegen lautet: es könnte eine Möglichkeit sein die nicht immer erfolgreiche Medizin auf dem Weg zu einem besseren Leben zu unterstützen.

Kannst Du Dir das vorstellen?

Liebe Grüsse
Frank
 
Hola Planer..

das hört sich schon wieder nach Tabletten an. Auf keinen Fall möchte ich irgendeine Tablette unterstützen.

Warum kann man sich nicht vitaminreich ernähren? Wenn ich eine Erkältung bekomme achte ich auf Vitamin C. Ich erhöhe die Dosis. Zum Beispiel sind die Guaven, Psidium guajava, so VitaminC-haltig, dass sie jeder VitaminC-Tablette Konkurrenz machen könnten. Daneben enthält die Frucht auch Vitamine der B-Gruppe, Provitamin A und in ausreichender Menge Mineralstoffe, besonders Calcium, Phosphor und Eisen.
Muss nicht immer exotisch sein....Holunderbeeren 37,1 Kohlrabi 25,8, Tomaten haben immer noch einen Wert von 16......

Ich gehe jetzt immer von dem gesunden Menschen aus. Nicht die Sonderfälle wo man dem Körper es nicht anders zuführen kann. Zum Beispiel haben alle die sich einseitig ernähren irgendwann Mangelerscheinung. Alle die keine Rohkost vertragen können, haben echte Probleme. Menschen mit Ess Störungen.Aber das sind Minderheiten. Heute greift doch jeder im Supermarkt nach den Brausetabletten und glaubt damit dem Körper alles gegeben zu haben. Da gehen bei mir die Nackenhaare hoch. Es ist ein Riesengeschäft geworden.

Ich möchte ja auch nur, das man darüber nachdenkt.

LG, Difi
 
Hallo Difi,

Ich gehe jetzt immer von dem gesunden Menschen aus. Nicht die Sonderfälle wo man dem Körper es nicht anders zuführen kann. .... Aber das sind Minderheiten.

Wenn man Standpunkte abklärt wird das Diskutieren gleich viel einfacher!

Ich rede nicht von Allgemeinheiten, sondern von den Menschen z.B. in diesem Forum - und die sind in der überwiegenden Zahl der Fälle nunmal nicht die vor Gesundheit strotzenden Menschen... - Und diese Menschen kaufen sich nicht wahlweise Vitaminpillen im Supermarkt sondern können sehr genau erhöhten Bedarf und Notwendigkeit von einem möglichen Verzicht darauf abschätzen! Dies ist meine Unterstellung an die Menschen hier!

Heute greift doch jeder im Supermarkt nach den Brausetabletten und glaubt damit dem Körper alles gegeben zu haben. Da gehen bei mir die Nackenhaare hoch. Es ist ein Riesengeschäft geworden.

Ich möchte ja auch nur, das man darüber nachdenkt.

Die gesunden Menschen, die meinen sich irgenwelche Vitaminpillen wahlllos einwerfen zu müssen, die interessieren mich überhaupt nicht! Nicht die Bohne interessieren mich deren Verhaltensweisen! Denn es interessiert mich auch nicht, ob jemand meint sich durch das Rauchen von Zigaretten oder die Einnahme nicht legaler Drogen "etwa gutes" zu tun. Da soll ein jeder nach seiner eigenen Facon glücklich werden.

Hier in diesem Board geht es darum, Menschen eine Möglichkeit aufzeigen zu können durch erhöhte Mineralstoff und Vitaminzufuhr - und zwar einer Menge wie sie durch Nahrungsmittel nicht mehr zu decken ist - zu einem besseren Leben zu verhelfen. Und die Wissenschaft, die sich dahinter versteckt, die heisst orthomolekulare Medizin. Leider ist diese Wissenschaft noch zu jung um durch dauernde Erfolge Anerkennung zu bekommen - vielleicht ist es auch Irrweg. Aber darüber entscheiden nicht wir sondern die Zeit und mir ihr die möglichen Erfolge oder Misserfolge die sie erbringt.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo,

wenn jemand gesund ist und sich gut fühlt braucht er sich keine Gedanken über mögliche Nahrungsergänzungsmittel zu machen, klar! Wenn sich jemand dann aber nur mal als Beispiel ein "deutsches" Vitamin-/Mineralstoffpräparat besorgt kann er ja aber auch nur schwerlich Schaden anrichten, da müsste er sich ja Mengen reinstopfen... :eek:.

Wenn aber jemand eben nicht ganz gesund ist und aus diesem Grund vielleicht nicht alles essen kann, nicht alles verträgt oder einfach durch irgend eine körperliche Störung gewisse Defizite hat, sollte es ihm möglich sein ordentliche NEM´s erwerben zu dürfen um den Organismus zu unterstützen. Unverschämt genug, dass das in Deutschland nur schwerlich möglich ist, wobei es in anderen Ländern der ganzen Welt damit überhaupt keine Probleme gibt. Dies hat mir gerade wieder vor ein paar Tagen eine Amerikanerin geschrieben von der ich schon mehrfach Produkte gekauft habe, die jetzt aber nicht mehr nach Deutschland liefert, und nur nicht nach Deutschland, weil es so viel Ärger gibt. Und das obwohl die Personengruppe die solche Produkte kaufen möchte sich erstens gut darüber informiert und sich mit diesem Thema auseinandersetzt und zweitens sogar selbst bezahlt, ohne Arztbesuch, ohne Rezept, ohne irgendwelche Kosten für die Krankenkasse. Sorry, aber das entbehrt meiner Meinung nach jeglicher (logischen) Grundlage :cool:. Und da soll man sich noch wundern wenn sich der Gedanke aufdrängt "die Pharmaindustrie lasse grüßen..."!

Als ich dieses Forum fand ging es mir ehrlich total mies, ich war froh "Gleichgesinnte" zu finden die mich endlich nicht mehr für einen Hypochonder bzw. einfach für psychisch krank hielten. Ich habe mich dann seit diesen ca. 2,5 Jahren an die verschiedenen Vitamine/Mineralstoffe "heran getastet", weil es mir bei meiner "Krankengeschichte" offensichtlich erschien, dass ich div. Mängel habe. Manches hat mir geholfen, anderes zeigte eben keine Wirkung. Heute nehme ich Vitamin C als Antihistamin, einen Vitamin B Komplex (habe seitdem eine Haut wie ein Baby-Po :bang:) und seit ein paar Tagen ein Multivitamin welches ich (das kann man wörtlich nehmen) tagelang gesucht habe damit es für meinen Körper auch gut ist und ich mir eben nicht nur irgend etwas einwerfe ;).
Es sind nicht nur die NEM´s die meinen Organismus stützen, so muss ich Schilddrüsenhormone nehmen und noch ein chemisches Antihistamin. Aber dennoch kann ich Euch sagen, ich bin ganz sicher ohne dieses zusätzliche, gezielte, "Eingreifen" ginge es mir mit Sicherheit nicht so gut. Und ich kann ehrlich nicht verstehen warum man dann allgemein von einer "Vitaminfalle" sprechen kann/darf... :schlag:.

Gut, jetzt habe ich auch meine Meinung kund getan :D.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Warum kann man sich nicht vitaminreich ernähren? Wenn ich eine Erkältung bekomme achte ich auf Vitamin C. Ich erhöhe die Dosis. Zum Beispiel sind die Guaven, Psidium guajava, so VitaminC-haltig, dass sie jeder VitaminC-Tablette Konkurrenz machen könnten...

Hallo Difi,

las gerade zufällig deinen Beitrag da oben.

Die Antwort auf deine Frage gibst du dir im Grunde selbst... du weißt es nur noch nicht. ;)

Du schreibst, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben, dass du die Vitamin C Dosis erhöhst, wenn du eine Erkältung bekommst. Da frage ich dich doch gleich mal: warum bekommst du eigentlich eine Erkältung? Oder anderes gefragt: ist es (für dich) denn normal, eine Erkältung zu bekommen?

Nun wirst du bestimmt erwidern, dass doch schließlich jeder hin und wieder mal eine Erkältung bekommt. Richtig? ^^

Falsch. :)

Nehmen wir der Einfachheit halber mal mich als Beispiel.

Habe das in einem anderen Thread bereits kurz geschildert. Früher (vor dem Jahre 1998) plagten mich über viele Jahre hinweg immer wieder schwere grippale Infekte, fast immer kombiniert mit 'ner wirklich üblen Bronchitis. Und wenn ich schwer sage, dann meine ich schwer! Irgendwann, durch einen Zufall, fiel mir auf einer Reise ein Buch in die Hand, in dem der Autor doch glatt behauptete, die herkömmlichen Zivilisationskrankheiten wären mehr oder weniger allesamt vermeidbar, wenn man seinem Körper die notwendigen Stoffe in der richtigen Dosis zuführen würde. (Und andere wegließe... )

Womit sich der Kreis übrigens schon wieder schließt, denn besagter Autor hatte da vor allem das Vitamin C im Sinn. ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: ich begann damit, das Vitamin C in der vom ihm empfohlenen Mega-Dosierung zu nehmen... und hörte bis zum heutigen Tag nicht mehr damit auf. :)

Warum?

Nun, weil der Mann ganz offensichtlich wußte, wovon er schrieb. ;) Du wirst es nicht glauben, und ich nehme dir das nicht übel, Difi, aber ich war seitdem keinen einzigen Tag mehr krank. :) Richtig gelesen: hatte seit über 10 Jahren keine Erkältung mehr. Auch keine schwere Grippe. Keine Bronchitis. Keine Gelenkschmerzen. Keine Magengrippe. Keinen Husten. Kein gar nichts. :) Ärzte kenne ich nur noch vom Hörensagen. ^^

Worauf ich eigentlich hinaus will, fragst du dich?

Ehrlich gesagt will ich darauf hinaus, dass es da in deinem Kopf einen kleinen aber feinen Denkfehler gibt, der dich ersichtlich daran hindert, die Dinge aus der richtigen Perspektive zu betrachten. ;)

Natürlich ist es nicht verkehrt (im Gegenteil, es ist gut und richtig!), regelmäßig Obst und Gemüse zu essen, gar keine Frage. Die Frage ist nur: schaffst du es auf diese Weise, über das Verhindern von akuten Mangelerscheinungen hinaus, die vielen, vielen höchst positiven Effekte auf deine Gesundheit, dein Wohlbefinden, deine Psyche jenseits des Mangelzustands am eigenen Körper zu erfahren?

Ich fürchte, die Antwort lautet: nein.
oooch.gif


Stimmt die Dosierung nicht, wird dich das Ergebnis kaum zufriedenstellen. Du wirst dich wohl oder übel auch in der Zukunft mit Erkältungen (und vielem mehr) herumplagen müssen, obwohl du es eigentlich nicht müßtest. ;)

Um den guten Mann, dessen Ratschläge ich seit über einem Jahrzehnt mit durchschlagendem Erfolg beherzige, kurz zu Worte kommen zu lassen:

"Obwohl die Ärzte während ihrer Ausbildung lernen, daß die für den Patienten vorgeschriebene Dosis eines Medikaments sorgfältig bestimmt und überprüft werden muß, scheinen sie Schwierigkeiten damit zu haben, daran zu denken, daß der gleiche Grundsatz auch für die Vitamine gilt."

Du stellst dir da oben die Frage, ob es nicht in erster Linie ums Geld geht. Stell dir doch einfach mal die Frage, warum Ärzte und Pharmazeuten bis zum heutigen Tage besagte "Schwierigkeiten" haben. ;)

Ob's da am Ende vielleicht(auch) um's liebe Geld geht... ? :rolleyes:

Oder anders gefragt: was würden Ärzte und Pharmazeuten an Leuten wie mir eigentlich (noch) verdienen? ^^

PS.: Dass ich von Linus Pauling sprach, dürftest Du erahnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola Planer

...wir sprechen hier über eine Fernsehsendung. Also ist diese Thematik für alle da. Außerdem bedeutet Krankheit nicht gleich Vitaminmangel.;)

Aber natürlich haben wir alle eine eigene Meinung und die sollte auch jeder vertreten dürfen.


Zum Thema "Riesengeschäft"

Vitamin C ? vom Ladenhüter zum Milliardengeschäft - News Wissen: Medizin & Psychologie - bazonline.ch


Vitamin C – vom Ladenhüter zum Milliardengeschäft
Von Daniel Di Falco. Aktualisiert am 21.08.2009
1933 war synthetisches Vitamin C ein Produkt ohne Markt. Heute ist es ein Milliardengeschäft. Dahinter steckt ein Basler Pharmakonzern, der eifrig Zwecke zum Mittel suchte.

Das meine ich mit dem Geschäft der Pharmakonzerne und

Vitamin C. Eine einigermassen vernünftige Ernährung deckt den ganzen Bedarf; alles zusätzliche Vitamin C scheidet der Körper ungenutzt aus.

das habe ich auch so gelernt. Meine Meinung ist nicht die Wahrheit , sondern nur ein Ausdruck, wie ich darüber denke.
Ich persönlich glaube, das man mit einer Abwechslungreichen Kost in Europa alles abdecken kann.

Zum Beispiel bei chronisch entzündliche Erkrankungen wie Arthritis, Allergien, Arteriosklerose, Krebs oder rezidivierende Infektionen sieht es schon anders aus. Das gilt auch für Raucher oder Schwangere. Die Liste ist noch weit aus größer. Dementsprechend könnte man doch mit einer Ernährung den Bedarf erhöhen.

Ich will hier nichts über einen Kamm scheren oder auf das Forum fokussieren.
Wenn auch hier nicht gerade die Gesunden auftauchen, lebt man doch mit der Gesellschaft. Innerhalb meiner Familie gibt es Meinungsverschiedenheiten über NEM´s.

Hallo Heather...
kannst du nicht übers Internet die Präparate bestellen? Oder blockt da auch Deutschland?

Ich muss auch Schilddrüsenhormone einpfeifen. Antihistamine liegen nach Wahl herum. Habe sie allerdings auch in zig Taschen verteilt.;)
Ich esse viel Obst und Gemüse um ein natürliches Vitamin C Antihistamin ins Körperchen zu bekommen. :)
Vollkornprodukte und Fleisch haben einen hohen Vitamin B Anteil. Man kann auch Austern oder Hering essen.:cool:

Meine Bedenken sind doch: warum vertrauen wir nicht der Ernährung? Sind Tabletten wirklich besser? Oder ist das nur eine Zeiterscheinung?

Dir hat es geholfen und nur das ist wichtig.


Jepp GMO....

meinen Glückwunsch für eine solch lange Krankheitfreie Zeit.

Oder anders gefragt: was würden Ärzte und Pharmazeuten an Leuten wie mir eigentlich (noch) verdienen? ^

Milliarden...zumindest die Pharmakonzerne. Die Hals, Nasen, Ohrenärzte könnten sich einen neuen Berufszweig suchen. ;)

Pauling war Mitbegründer (1974) vom Institut für orthomolekulare Medizin in Palo Alto in Kalifornien. Das Linus Pauling Institute of Science and Medicine. Heute ist das Institut von den hohen Dosen Vitamin C wieder abgekommen. Pauling ging mit Vitaminen gegen fast jedes medizinische Problem an. Schätze man kann es auch übertreiben. Deshalb weiß trotzdem fast jeder das wir Vitamine brauchen.

Nun an Alle...

wichtig ist, dass wir uns gegenseitig befruchten. Wir sind hier um Erfahrungen auszutauschen.

Jeder soll und kann seine Meinung vertreten. Denn nur über die Schiene der Diskussion können wir lernen.

LG, Difi
 
Hallo Difi,

Difi schrieb:
Hallo Heather...
kannst du nicht übers Internet die Präparate bestellen? Oder blockt da auch Deutschland?
ich kann Produkte z.B. aus den Niederlanden oder Großbritannien bestellen, doch leider haben die halt auch nicht alles im Sortiment was es so auf dem Markt gibt. Und wenn man wie ich, wie gerade vor ein paar Tagen, ein Multi sucht mit ordentlicher Dosierung, vor allem ohne (oder ganz wenig) Jod und ohne (oder ganz wenig) Selen (habe Hashimoto und vertrage aber kein Selen :cool:), ist das Angebot eh sehr begrenzt.
Ich fand dann das "perfekte" Produkt in Amerika was in Europa partout nicht zu bekommen ist... Naja, in den USA ist die Auswahl halt einfach größer, aber die wollen halt nicht nach Deutschland liefern - verständlicherweise :mad:!

Dies nur mal als Beispiel ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Meine Meinung ist nicht die Wahrheit , sondern nur ein Ausdruck, wie ich darüber denke.
Ich persönlich glaube, das man mit einer Abwechslungreichen Kost in Europa alles abdecken kann.

Es gibt da einen Spruch, den ich mir zum Lebensmotto erhoben habe. :)

Lautet kurz und knapp:

"Wirklich versteht man die Dinge nur, die man persönlich erlebt hat."

Meine Meinung zu deiner Meinung, selbstverständlich mit vollstem Respekt für deinen Glauben kundgetan: ganz persönlich glaube ich zu wissen, dass Du einem weit verbreiteten Irrglauben unterliegst, der irriger kaum sein könnte. ;)

Ich war früher durchgängig krank. Mein halbes Leben. Regelmäßig. Oben habe ich Dir (einen kleinen Teil) dieser Krankheiten beschrieben. Heute bin ich gesund. Seit über einem Jahrzehnt. Weder bekomme ich die Grippe, noch irgendeine Art von Erkältung, weder leide ich unter Allergien, noch habe ich Übergewicht, Kreislaufprobleme, Diabetes, Bluthochdruck oder sonstige Zivilisationskrankheiten. Kurz gesagt: fühle mich rundum wohl. Der Wendepunkt kam mit der Ascorbinsäure. Punkt.

Du sagst, dass man mit abwechslungreicher Kost "alles abdecken kann". Ich sage, dass ich trotz abwechslungsreicher Kost früher ständig krank war. Heute bin ich gesund.

Du sagst, dass man mit abwechslungreicher Kost "alles" abdeckt. Fast jedes Tier da draussen scheint zu "glauben", dass dies nicht so ganz stimmen kann. ;) Die winzige Ratte ist - umgerechnet auf den menschlichen Körper - schlau genug, in ihrem schmächtigen Körper Tag für Tag stolze 5000 mg Vitamin C zu produzieren, während du mit vielleicht 200 oder 300 mg vollauf zufrieden zu sein scheinst. :rolleyes:

Und mehr noch: die kleine Ratte ist schlau genug, aus den 5000 mg bei Bedarf, etwa in Stress-Situationen, mal eben 100.000 mg zu machen. Richtig gelesen: die winzige Ratte stellt sich - auf den Menschen umgerechnet - 100 Gramm Vitamin C her. Ihr Körper scheint es für notwendig zu halten. Kein Körper würde Energie verschwenden und derart immense Mengen an Vitamin C produzieren, wenn es dafür nicht einen wirklich guten Grund gäbe!

Wir vergleichen:

Du: 200 - 300 mg
Ratte: 5000 mg - 100.000 mg

;)

PS.: Dein Hinweis, dass die Pharmaindustrie ausgerechnet an Leuten wie mir Milliarden verdient, könnte übrigens gerade im Hinblick auf das Vitamin C kaum abwegiger sein. ;) Ascorbinsäure ist eines der billigsten Produkte überhaupt. Die Pharmakonzerne können sie nicht patentieren, müssen sich den (ohnehin verschwindend geringen) Gewinn also mit der Konkurrenz teilen. Die wahren Gewinne werden mit Medikamenten gemacht, und zwar in unvorstellbarer Höhe. Medikamente werden logischerweise von Kranken konsumiert. An Gesunden verdient die Pharmaindustrie wenig bis gar nichts - jedenfalls gemessen an den astronomischen Gewinnen, die mit toxischen Chemikalien gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
H a l l o
Ich bin entsetzt über Eure Reaktionen. Merkt Ihr denn nicht, wie die Medien Euch manipulieren. Hinterfragt Ihr solche Beiträge auch mal oder nehmt Ihr alles gleich für bare Münze. Hier geht es - wer genau hinhört - um k ü n s t l i c h e oder sprich synthetische Vitamine und es streitet keiner ab, dass diese unter Umständen sogar gefährlich oder in gewissen Dosen bei schon geschwächten Menschen tödlich sein können. Habt Ihr mal überlegt, dass auch wir ein Stück Natur sind und in diesen Kreislauf hineingehören. Also was ist daraus zu schluss folgern: Nur mit natürlichen Mittel - energetischen, pflanzlichen Vitaminen - ohne irgendwelche giftigen Zusätze - kann ich meinen Körper wieder stabilisieren oder auch vorbeugend unterstützen.
nachdenkliche Grüsse von
Preiselbeere
 
"Wirklich versteht man die Dinge nur, die man persönlich erlebt hat."
find ich auch spannend, dass all jene, die vor den NEM's warnen gleichzeitig aus überzeugung keine einwerfen, bzw. falls doch nur die super natürlichen von XY als das einzig wahre postulieren wollen. :rolleyes:

erinnert mich an eine hyperfrustrierte und vorzeitig gealterte freundin von mir, die mit mitte 40 noch nie eine längere beziehung hatte aber 100 argumente runterrattern kann ohne luft zu holen, warum das leben in beziehungen schädlich ist :rolleyes:

m.E. ist es sehr positiv alles von mehreren seiten zu hinterfragen und gegebenenfalls auch mal die eigene meinung zu ändern. was ich jedoch bei der "kontra-vitamin" fraktion immer wieder rauslese, ist, dass geschilderte persönliche positive erfahrungen mit NEM's einfach völlig ignoriert werden. schade.
ich hab bislang noch keinen post entdeckt in dem von verbessertertem gesundheitszustand nach ABSETZUNG von NEM's berichtet wurde - schon komisch, oder? naja, wahrscheinlich sind wir alle von der pharmalobby gesponsort! ;) :)))

lg togi :wave:
 
... Hier geht es - wer genau hinhört - um k ü n s t l i c h e oder sprich synthetische Vitamine und es streitet keiner ab, dass diese unter Umständen sogar gefährlich oder in gewissen Dosen bei schon geschwächten Menschen tödlich sein können. Habt Ihr mal überlegt, dass auch wir ein Stück Natur sind und in diesen Kreislauf hineingehören. Also was ist daraus zu schluss folgern: Nur mit natürlichen Mittel - energetischen, pflanzlichen Vitaminen - ohne irgendwelche giftigen Zusätze - kann ich meinen Körper wieder stabilisieren oder auch vorbeugend unterstützen.
nachdenkliche Grüsse von
Preiselbeere

Hallo Prieselbeere,
das mag alles stimmen, rein theoretisch. Ich frage mich in wie weit du dich wirklich natürlich, so wie du es forderst, ernähren kannst. Es ist kaum noch möglich...und wenn mit Mitteln die dem "normalen" Bürgern nicht zur Verfügung stehen.

Tomaten auf künstlichen Nährböden mit Nährsubstraten gezüchtet. Fleischproduktion, mit spezieller abgestimmter Nahrung, in Zuchtbetrieben. Lebensmittel ohne Zusatzsstoffe sind kaum noch zu kaufen. Genmanipulierte Nahrung....usw. usw.....

Und wir?, was ist mit uns? Wir leben (leider) nicht mehr der zig Jahrtausenden genetisch vorgegebenen Prägung entsprechend!
Als Urmensch Afrikas konnten wir den ganzen Tag in der Sonne verbringen, z.B. konnten wir so genug Vitamin D erzeugen. Heute sitze ich den gesamten Tag im Büro. Was ist mit der Sonne?! Wo ist sie geblieben? Ist das eine künstliche Umwelt?

Du siehst, allein die Veränderungen der Umwelt in den letzen 100 Jahren passt nicht zu unserem persönlichem Ökosystem.

Was willst du jetzt machen? Ne Käseglocke kaufen?

Werbung? Was ist Werbung? Das was du am Abend in den Nachrichten siehst, oder "Meister Propper"?
Von Werbung habe ich persönlich, bezogen auf Vitamine, in den letzten Jahren nicht viel mitbekommen. Leider, muss ich sagen!
Wenn du dann dieses Forum als Werbeplattform der Vitaminproduzierenden Betriebe betrachtest, ist das richtig.

Ich persönlich bin froh dieses Forum gefunden zu haben.
Die meiner Meinung nach notwendigen Vitamine nehme ich, wenn auch z.T. in künstlicher Form.

Von den Kosten brauchen wir nicht zu sprechen. Die sind minimal, wenn ich sie z.B. mit einem Raucher vergleiche.


Gruss Adrijan :wave:
 
Hallo GMO,

Dein Ausflug zu den Ratten ist ja sehr faszinierend, aber was meinst Du, ist der Grund warum die Evulotion den Menschen nicht diese Funktion mitgegeben hat ?

vG peter
 
Hallo Adrijan,

nur nicht ganz so schwarz malen, auch ich habe schon einiges durch - schreibe ich mal in mein Profil Gesundheit, wenn mehr Zeit ist, weil ich kürzen muss. Aber schau Dich um, die Welt ist schön. Lass Dich nicht von Werbung und Co verunsichern, in den Nachrichten kommt nur sehr viel schlechte Information. Such Dir einfach die Quellen, wo die schönen Beispiele herkommen. Es gibt sie noch, nur wir sollen nicht so viel davon kriegen. Auch wieder so eine Masche der Industrie und Politik - Literatur z.B. Der gekaufte Staat. Aber schau in der Geschichte zurück. Es ist doch schon immer so gewesen, dass die Menschen manipuliert wurden. Heute ist das noch einfacher durch die schnelle weltweite Verbreitung und die besser erforschte Psyche des Menschen.
Helfe Deiner Umwelt, indem Du Dir hilfst "Lade nie die Last der Welt auf Deine Schulern", denn das schaffst Du nicht. Tue Gutes in kleinem Rahmen und es kommt zu Dir zurück. Lächle die Menschen an und Du wirst erstaunt sein über ihre Reaktion. Jetzt wirst Du sagen, dass ist nicht immer leicht, aber was ist schon leicht. Wir sollten uns nur immer wieder mal vor Augen führen, dass es uns im Verhältnis zu vielen anderen Menschen auf der Welt doch sehr gut geht.
aufmunternde Grüsse sendet Dir
Preiselbeere
 
H a l l o
Ich bin entsetzt über Eure Reaktionen. Merkt Ihr denn nicht, wie die Medien Euch manipulieren. Hinterfragt Ihr solche Beiträge auch mal oder nehmt Ihr alles gleich für bare Münze. Hier geht es - wer genau hinhört - um k ü n s t l i c h e oder sprich synthetische Vitamine und es streitet keiner ab, dass diese unter Umständen sogar gefährlich oder in gewissen Dosen bei schon geschwächten Menschen tödlich sein können. Habt Ihr mal überlegt, dass auch wir ein Stück Natur sind und in diesen Kreislauf hineingehören. Also was ist daraus zu schluss folgern: Nur mit natürlichen Mittel - energetischen, pflanzlichen Vitaminen - ohne irgendwelche giftigen Zusätze - kann ich meinen Körper wieder stabilisieren oder auch vorbeugend unterstützen.
nachdenkliche Grüsse von
Preiselbeere





Sorry, was ist heut zu Tage noch natürlich?

Gemüse, Kartoffeln und Obst die noch grün gezüchtet werden und von Israel, China, Ägypten, Zypern die Regalen der Supermärkte füllen?

Die während dem Transport zuerst reifen, oder noch halb grün bei uns ankommen.

Selbst auf dem Wochenmarkt hat Du keinerlei Garantien mehr, dass die Ware aus deutschem Anbau stammen.

Genauso schaut es mit Bio aus.


Da bleibt einem am Ende gar keine andere Wahl, als Defizite auszugleichen.


LG
 
Hallo Dora,
ich bin voll Deiner Meinung, aber es gibt noch ein paar gute Sachen und man muss einfach mal schauen, was machbar ist. Wenn ich manchmal sehe, was die Menschen für Berge auf ihren Einkaufskörben haben und wie viele Sachen dabei sind, die kein Mensch braucht bzw. die nicht gut sind für den Organismus, dann kann ich nur sagen, weniger und Qualität ist oft mehr. Und das unterm Strich für die gleiche Summe. Dann würde evtl. auch die Industrie umdenken müssen, denn der Verbraucher regelt den Markt. Was die Vitalstoffe angeht, bin ich voll Deiner Meinung, sie können einem viele Jahre den Arzt ersparen, wenn man es richtig und verantwortungsvoll angeht.
motivierende Grüsse von
Preiselbeere
 
@..Preiselbeere, man geht gezielt,
aber vor allem bewusst zum einkaufen.
Ich verzichte auf vieles, aber nicht auf die Qualität.

LG und ein schöner Restfeiertag, wünscht Dir Barbara
 
Es gibt da einen Spruch, den ich mir zum Lebensmotto erhoben habe. :)

Lautet kurz und knapp:

"Wirklich versteht man die Dinge nur, die man persönlich erlebt hat."

Meine Meinung zu deiner Meinung, selbstverständlich mit vollstem Respekt für deinen Glauben kundgetan: ganz persönlich glaube ich zu wissen, dass Du einem weit verbreiteten Irrglauben unterliegst, der irriger kaum sein könnte. ;)

Ich war früher durchgängig krank. Mein halbes Leben. Regelmäßig. Oben habe ich Dir (einen kleinen Teil) dieser Krankheiten beschrieben. Heute bin ich gesund. Seit über einem Jahrzehnt. Weder bekomme ich die Grippe, noch irgendeine Art von Erkältung, weder leide ich unter Allergien, noch habe ich Übergewicht, Kreislaufprobleme, Diabetes, Bluthochdruck oder sonstige Zivilisationskrankheiten. Kurz gesagt: fühle mich rundum wohl. Der Wendepunkt kam mit der Ascorbinsäure. Punkt.

Du sagst, dass man mit abwechslungreicher Kost "alles abdecken kann". Ich sage, dass ich trotz abwechslungsreicher Kost früher ständig krank war. Heute bin ich gesund.

Du sagst, dass man mit abwechslungreicher Kost "alles" abdeckt. Fast jedes Tier da draussen scheint zu "glauben", dass dies nicht so ganz stimmen kann. ;) Die winzige Ratte ist - umgerechnet auf den menschlichen Körper - schlau genug, in ihrem schmächtigen Körper Tag für Tag stolze 5000 mg Vitamin C zu produzieren, während du mit vielleicht 200 oder 300 mg vollauf zufrieden zu sein scheinst. :rolleyes:

Und mehr noch: die kleine Ratte ist schlau genug, aus den 5000 mg bei Bedarf, etwa in Stress-Situationen, mal eben 100.000 mg zu machen. Richtig gelesen: die winzige Ratte stellt sich - auf den Menschen umgerechnet - 100 Gramm Vitamin C her. Ihr Körper scheint es für notwendig zu halten. Kein Körper würde Energie verschwenden und derart immense Mengen an Vitamin C produzieren, wenn es dafür nicht einen wirklich guten Grund gäbe!

Wir vergleichen:

Du: 200 - 300 mg
Ratte: 5000 mg - 100.000 mg

;)

PS.: Dein Hinweis, dass die Pharmaindustrie ausgerechnet an Leuten wie mir Milliarden verdient, könnte übrigens gerade im Hinblick auf das Vitamin C kaum abwegiger sein. ;) Ascorbinsäure ist eines der billigsten Produkte überhaupt. Die Pharmakonzerne können sie nicht patentieren, müssen sich den (ohnehin verschwindend geringen) Gewinn also mit der Konkurrenz teilen. Die wahren Gewinne werden mit Medikamenten gemacht, und zwar in unvorstellbarer Höhe. Medikamente werden logischerweise von Kranken konsumiert. An Gesunden verdient die Pharmaindustrie wenig bis gar nichts - jedenfalls gemessen an den astronomischen Gewinnen, die mit toxischen Chemikalien gemacht werden.

So und jetzt möchte ich mich mal einmischen,weil mich diese subjektive,pauschalisierte Lobhudelei und Suggestion,aufgrund persönlicher Erfahrung,nicht nur nervt,sondern ich auch für unangebracht halte. Ich stehe da eher bei Difi,denn bei dir.
Vitamine und auch Mineralstoffe,die man isoliert zuführt,können nicht nur nutzen,sondern auch allgemein schaden,wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind,oder aber Synergien und Antagonismen nicht beachtet werden. Beispielsweise kann durch eine hochdosierte Langzeittherapie mit Vitamin C, das Körperkupfer derart in den Prozess involviert werden,dass kupferabhängige Enzyme erniedrigt werden und auch die Serumskupferspiegel abfallen,man also allgemein von Kupfermangel sprechen könnte,denn es ist ein Mangel,wenn Enzyme nicht ihren vollen Produktionsumfang erreichen können.Um in deiner Sprache zu bleiben.Punkt.
Das ist damit erklärbar,dass Vitamin C ein Kupferantagonist ist und die Kupferspiegel direkt bedingt. So,und nun erkläre mir noch einmal,dass hochdosiertes Vitamin C in jedem Fall super toll ist,das Immunsystem allgemein boostet und der menschliche Körper hochdosierte Vitamin C Dosierungen nötig hat,um optimal zu funktionieren. Hier wird doch einiges ausgeblendet.
Mal daran gedacht,dass der Gendefekt nicht nur ein Malus,sondern ebenfalls ein Vorteil der menschlichen Evolution darstellen könnte? Glaubst du,der Mensch hätte sich allgemein durchsetzen können,wenn er,aufgrund eines ständigen Vitamin C Defizits,an einer mehr als unangebrachten Energieversorgung gelitten hätte? Mir scheint,du argumentierst undifferenziert.

1.) Effect of vitamin C on copper and iron metabolism ... [Int J Vitam Nutr Res. 1980] - PubMed result
Hier führte eine erhöhte Vitamin C Zufuhr zu einer Erniedrigung der Kupferspiegel bei Meerschweinchen. Ein Vitamin C Mangel führte dagegen zu erhöhten Kupfer und Ceruloplasminspiegeln. Es zeigt sich,dass Vitamin C ein direkter Antagonist zu Kupfer ist und mit diesem in Wechselwirkung steht.Weiterhin folgert sich,dass eine gewisses Gleichgewicht herrschen muss,um optimale Kupfer- und Vitaminspiegel zu erreichen. Beachtet man das nicht,könnte es zu Mangelsituationen kommen,wie gezeigt wurde.
2.) https://www.ajcn.org/cgi/content/abstract/37/4/553
Hier führte schon eine Zufuhr von 1500mg zu einer signifikanten Erniedrigung der ceruloplasmin Oxidase Aktivität,einem kupferabhängigem Enzym. Ähnlich,aber nicht derart signifikant sah es bei den Kupferserumsspiegeln aus. Die Studie schließt mit dem Fazit,dass die Ergebnisse der Meerschweinstudie bestätigt werden und zusätzliches hohes Vitamin C zu einem Kupfermangel führen kann.Diese Studie wurde an gesunden,jungen Männern durchgeführt.
Lustigerweise ist nun Kupfer primär an der Aufrechterhaltung des Immunsystems beteiligt.Ich denke,du verklärst eher,was du selbst erlebt hast und genau darin liegt die Gefahr,um dein Zitat mal aufzugreifen...


Lieben Gruß:
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich auch spannend, dass all jene, die vor den NEM's warnen gleichzeitig aus überzeugung keine einwerfen, bzw. falls doch nur die super natürlichen von XY als das einzig wahre postulieren wollen. :rolleyes:

erinnert mich an eine hyperfrustrierte und vorzeitig gealterte freundin von mir, die mit mitte 40 noch nie eine längere beziehung hatte aber 100 argumente runterrattern kann ohne luft zu holen, warum das leben in beziehungen schädlich ist :rolleyes:

m.E. ist es sehr positiv alles von mehreren seiten zu hinterfragen und gegebenenfalls auch mal die eigene meinung zu ändern. was ich jedoch bei der "kontra-vitamin" fraktion immer wieder rauslese, ist, dass geschilderte persönliche positive erfahrungen mit NEM's einfach völlig ignoriert werden. schade.
ich hab bislang noch keinen post entdeckt in dem von verbessertertem gesundheitszustand nach ABSETZUNG von NEM's berichtet wurde - schon komisch, oder? naja, wahrscheinlich sind wir alle von der pharmalobby gesponsort! ;) :)))

lg togi :wave:
Ähm,ja da nenne ich mich mal. Ich hatte oder habe auch Kupfermangel. Und nun? Ist die Theorie und die ganze Polemik schon im Eimer.Schade,dass hier so scharf geschossen werden muss. Mit guter Sachkritik sollte man das eigentlich nicht nötig haben.
Ich frage dich auch,was denn ignoriert werden soll? Kann es nicht sein,dass es eigentlich keine Verschlechterungen mit Nems geben kann,weil diese gar nicht zugelassen werden oder als solche überhaupt für den User nicht zu erkennen sind? Begebe dich doch mal in den Vitamin C Thread und lese dir die Ratschläge durch. Da wird wenig,bis gar nichts auf eine mögliche Verschlechterung seitens des Vitamins geschoben. Eher werden dann Allgemeinplätze,wie "Darmtoleranzgrenze austesten" bei Durchfall (Kupfermangel verursacht unter anderem ebenfalls Durchfall) oder "nötige Entgiftungsreaktion,aufgrund lebenslangen Mangels" verteilt,keinesfalls oder nur in ganz seltenen Fällen aber von Vitamin C abgeraten und das,obwohl die Hintergründe und Interaktionen den Ratgebern bekannt sind und selbst das Linus pauling Institut darüber informiert,obwohl auch hier recht frech manipuliert wurde.
Hier wird das allerdings nicht erwähnt,und auf die seichten Gemüter verwiesen,die man ja keinesfalls verwirren möchte und das ist m.E. nicht korrekt. Wie soll man so etwas objektiv bewerten können? Durchalteparolen und durchaus honorige Ziele,ersetzen eben niemals Transparenz,Ehrlichkeit und Seriösität.Dieser Schuh passt nicht ganz.

@Dora
Nun,es gibt die Möglichkeit von Abokisten und Hofverkäufen. Demeter und Bioland haben zum Beispiel gute Hoflisten,die man einsehen kann.Hier wird auch selten importiert,es sei denn,du bestehst auf exotische Früchte und Gemüse,die hier nicht anzubauen sind. Natürlich ist das etwas aufwendiger und auch preisintensiver,aber es ist allemal eine Alternative zu NEMS,wenn man sich nicht die Mühe machen möchte,sich umfassend zu informieren und sich nicht mit Vorgekautem zufrieden geben möchte bzw. krankheitsbedingt auf Supplemtierungen in hohem Maße angewiesen ist.
Gruß:
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter!

Dein Ausflug zu den Ratten ist ja sehr faszinierend, aber was meinst Du, ist der Grund warum die Evulotion den Menschen nicht diese Funktion mitgegeben hat ?

Es gibt den etwas sperrigen Gedanken, dass in einer optimalen
Umwelt der Vitamin C-Mangel weitgehend über die Ernährung
kompensiert werden kann und sich dann ein gewisser Vorteil
durch den geringeren Energiebedarf ergibt, da keine Glucose
für die VC-Umwandlung verbraucht wird.

Das finde ich insgesamt nicht so überzeugend, aber auf jeden
Fall einen interessanten Gedanken.

Ich sehe zumindest in unserer heutigen Umwelt nur Nachteile, und
das evolutionäre Prinzip bedeutet ja, dass schlecht angepasste
Arten aussterben. Da wir noch nicht so lange im Geschehen mit-
mischen, könnte uns das ja noch blühen. Momentan sehe ich eine
ganze Reihe von Indikatoren, die in diese Richtung zeigen.

Viele Grüße

Heinz
 
Oben