Vitaminfalle Bericht vom SWR !

Wenn sich der Trend der übergewichtigen Kinder fortsetzt und diese ihr Übergewicht und seine Folgen mit ins Alter nehmen, dann steigen die Risiken der ernährungsabhängigen Krankheiten und der Trend des mit Krankheiten behafteten Alters verstärkt sich weiter.

Wie können da Nahrungsergenzungen helfen? Die Kinder hatten ja wohl mehr als genug von allem. :) Da wären doch eher die Magersüchtigen ein Fall für Zusatzstoffe.

Der Knackpunkt ist, dass man mit einer guten Lebensqualität alt werden möchte. Wer will schon jung und dynamisch sterben.:D

Ich sehe auch die überzogenen Kosten in vielen Ländern. Gerade in der "Ersten Welt" ist das ein Riesen Geschäft mit den Zusatzstoffen. Die in der Dritten haben kein Geld dafür, da wirst du keine Firmen oder Vertriebe mit Vitaminen finden. Obwohl gerade da Mangelerscheinungen sind. Da könnte man damit wirklich helfen. Schon in den Schwellenländern sind die Firmen vertreten. Allerdings mehr in den Supermärkten.

Der Nord/Mittel Europäer macht alles um noch ein Jahr mehr raus zu schinden. Kasteit sich, nimmt alles im Kauf um...ja was?

Schon der Südeuropäer genießt mehr das Leben. Hier läuft das Geschäft mit der Gesundheit schon schlechter.

Ich lebe in einen Land das der Zeit um 30 Jahre hinterher hechelt. Wunderschön! Ich liebe dieses Land. Da gibt es das alles nicht was du oben aufgeführt hast. Und auch hier gibt es übergewichtige Menschen, kranke Menschen. Aber sie lachen trotzdem. Wir haben eine genetische Uhr. Die tickt. Und um so älter man wird um so mehr stellen sich körperliche Probleme ein. Sollten Vitamine nützlich sein, esse ich ein paar Äpfel, Orangen Ppajas, Mangos...mehr.

Aber ich verstehe nicht wie ich ich als Hobbykoch und Profigenießer, mir künstliche Stoffe einpfeifen soll, die es in der Natur in Hülle und Fülle gibt.

Mine Schwiegermutter ist 92 Jahre alt. Sie fliegt einmal im Jahr rund um den Globus. Lebt als Selbstversorger in Berlin. Sie futtert gerne und gibt für Essen richtig Geld aus. Sie ist weder dick noch gebrechlich obwohl sie sich noch nie um Ergänzungsmittel gekümmert hat. Hat sie Durchfall haut sie sich die Bananen hinter die Kiemen.

Gebt mir vernünftige Gründe, warum ich Industriestoffe essen soll.

Grund für das häufige Auftreten von Skorbut auf See war die einseitige Ernährung, die, mangels Konservierungsmöglichkeiten, hauptsächlich aus Pökelfleisch und Schiffszwieback bestand.


Bereits 1734 forderte der Theologe und Mediziner Johann Friedrich Bachstrom die Verwendung von frischem Obst und Gemüse zur Heilung von Skorbut

Skorbut ? Wikipedia

Hätten die damals NEM´s gehabt, wäre die Sache besser gelaufen. Aber man erkannte schon damals die Ursache.

Einen schönen Karsamstag, Difi
 
Mal kurz "off topic":

- 190 Mio. Kinder leiden geschaetzt weltweit an Vit. A Mangel - Einer der Gruende fuer die hohe Kindersterblichkeit und Erblindung von Kindern in 3. Weltlaendern.

Wer mehr dazu lesen will oder sich einsetzen will:
Why Vitamins? | Vitamin Angels

Man darf nicht vergessen, dass ca. 10-15% der Bevoelkerung KPU haben (d.h. chronischen Zink und Vitamin B Mangel. Oft Leute, die sich gerade in solchen Foren hier treffen (schlechte Entgifter). Auch darf man nicht vergessen, dass Schwermetalle und fast food/zuckerreiches Essen/zu viele Antibiotika etc. den Darm so kaputt machen koennen, dass das ganz normale Essen oft nicht mehr reicht, um ausreichend Vitamine und Mineralien zu sich zu nehmen. Vor allem nicht, weil im Fall von Schwermetallen oft eine Ausleitung notwendig ist, die ja Mineralien rauszieht und erhoehte Antioxidantien notwendig macht. Um genauso viel Vit. C wie in meiner Vit. C TAgesdosis zu bekommen muesste ich 23 Orangen essen - bei Ausleitung reichen 100 mg bei weitem nicht. Da braucht man mehrere Gramm am Tag.

Bin auch gegen sinnlose NEM Einschmeisserei bei Gesunden, aber man muss differenzieren und wir sind ja hier in einem Forum, wo es den Leuten eben trotz extrem gesunder ERnaehrung selbst nach Jahren teilweise nicht besser geht. LG
 
Morgen !

Fein macht ihr das so schön sachlich :D *freuuuu* Frohe Ostern wünsche euch .

Difi : Find`s toll sehe es auch so wie du :)


Schmecken voll lecker mein kleiner steht immer da wenn ich was neues anschleppe *ahja* was is das :rolleyes: !

Sie haben mal einen Bericht gebracht ich glaube bei Galileo da haben sie Früchte unter die Lupe genommen die von wo anderst herkommen ich war sehr erstaunt was da so alles drinn steckt , man muss nur wissen wie man sie essen tut :D sonst kann das mal in die Hose gehen :p) *schüttel*

Lg :fans:
 
ich verstehe überhaupt nicht, wie sich an diesen vergleich zwischen den jahren 2004 und 2005 die folgende prognose anschließen kann :eek:):
Hallo minon,

das ist ganz einfach.

WIESBADEN. Hat Deutschland schon mehr Hundertjährige als Japan, das Land mit der weltweit höchsten Lebenserwartung? 16. September 2005, 00:00 Uhr
Das Max-Planck-Institut für demographische Forschung in Rostock fand heraus, daß es mittlerweile mindestens 6000 Deutsche gibt, die älter als 100 Jahre sind. Eine genaue Zahl ist nur schwer zu ermitteln. Das Statistische Bundesamt hört bei 95 Lebensjahren auf zu zählen. Demnach sind 150 000 Deutsche schon 95 Jahre alt oder älter.
Das Berliner Bundespräsidialamt, das traditionell allen Hundertjährigen zum Geburtstag gratuliert, erfaßt nur Jubilare, die gerade 100, 105 oder älter geworden sind. Das wären 4454 Menschen - allerdings ohne die unbekannte Zahl der 101- bis 104jährigen, die auf eine Gratulation des Bundespräsidenten verzichten müssen. Allein 332 Bundesbürger wurden im vergangenen Jahr 105 oder älter.
Es gibt aber keine Behörde, die Daten für über 100jährige zentral erfaßt. Möglicherweise ist die Zahl von 6000 Hundertjährigen sogar zu niedrig. Mediziner gehen von bis zu 50 000 Deutschen im Alter von mehr als 100 Jahren aus - und in zehn Jahren könnten es doppelt so viele sein, sagte der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention, Professor Hans-Hermann Dickhuth, dem Abendblatt.
Dies basiere auf einer Hochrechnung von Baden-Württemberg, ausgehend von allein 5700 Hundertjährigen in dem Bundesland. Gemessen an der Einwohnerzahl Deutschlands (82,5 Millionen) käme ein Hundertjähriger auf 1650 Bundesbürger.
Damit würden bei uns mehr Hundertjährige leben als in Japan, wo "nur" einer auf 5000 Einwohner kommt. Die älteste Japanerin ist 112 - die älteste Deutsche nur ein Jahr jünger.hpcc
https://www.abendblatt.de/vermischt...-schon-mehr-Hundertjaehrige-als-in-Japan.html
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.:D

Die Einkommensquelle der Bevölkerung ab 65
Im Durchschnitt stammten 2008 dabei
-66 Prozent (2007: 65 Prozent) des Bruttoeinkommensvolumens der 65-jährigen und älteren Personen aus der gesetzlichen Rentenversicherung und
-21 Prozent (2007: 19 Prozent) aus anderen Alterssicherungssystemen (zum Beispiel Betriebsrenten, Pensionen).
-4 Prozent gingen auf Erwerbstätigkeit und
-7 Prozent auf Zinsen, Einnahmen aus Vermietung sowie Lebensversicherungen zurück.
-1 Prozent des Bruttoeinkommens waren
Wohngeld-, Sozialhilfe- oder Grundsicherungszahlungen.

Eine genaue Erfassung wäre also ziemlich aufwendig.

Zu der aktuellen Diskussion kann ich nur sagen, dass ich es in jedem Fall sehr viel besser finde, wenn Erkrankungen wie z.B. auch Depression und Psychosen erfolgreich (wie man hier im Board immer wieder lesen kann) mit Mikronährstoffen behandelt werden, anstatt mit Psychopharmaka, den einzigen Mitteln, die die Schulmedizin hierzu bereit hält. Da wird mir auch kaum jemand widersprechen wollen.:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola Toco

Vielleicht bin ich ja nur alt, aber wenn du schon Wert legst auf "Original", warum beißt du nicht gleich in ein Original hinein! Es gibt überall Biobauern.

Beispiel Vitamin C....Empfehlung: 100 mg/Tag
Das kann man leicht mit Lebensmittel schaffen.

Erdbeeren frisch 154 g
Kiwi frisch 141 g
Orange frisch 200 g
Broccoli frisch gegart 164 g
Kohlrabi frisch 156 g
Gemüsepaprika rot frisch 71 g
Hola Difi,
natürlich ess ich überwiegend frisch.
Da ist ein kompletter Cocktail drin, zusammen mit viel "Material".
Hab auch viel im Garten.

Allerdings... wenn Du die Früchte und Gemüse siehst, die so angeboten werden, sind viele schon stark modifizierte Pflanzen (Tiere noch viel mehr).
Die sind 1. oft extrem viel süßer - und da steh ich gar nicht drauf(zum Glück).
Und 2. sind die auch auf Haltbarkeit und Schädlingsresistenz getrimmt. Letzteres in der Regel durch mehr Abwehrstoffe in den Pflanzen (Lectine in Weizen). Das tut oft gar nicht gut.

150g Erdbeeren sind in Bio-Qualität nur in wenigen passenden Monaten verfügbar. (Ausserdem mag ich Gartenerdbeeren nicht so gern, lieber eigene europäischere Sorten).
Orangen sind Zuckerbomben.
Kiwi sind mir viel zu sauer.
Gemüsepaprika sind aus den Chilli-Solaniden abgeleitet - da ist was drin, was mein System durcheinander bringt.

Aber Kohl-Arten sind gut verträglich gut und reichhaltig.
Auch Hagebutten sind super (nur arbeitsaufwendig).

Ich mag ja nicht den ganzen Winter Kohl essen - ich will geniessen, das fordert Abwechslung.
Als Primaten, die aus dem Früchte-Wald kommen und das Vitamin-C-gen verloren haben, ist Vitamin C ein Sonderfall.
Also ess ich acerola-Pulver dazu, wenns mir nötig erscheint. Wenn verfügbar hagebuttenmark.

Die anderen 2, die mir noch richtig erscheinen sind Vitamin E und B12.
B12, weil ich mich vor Jahren einmal dran gewöhnt habe (das ist möglich!).
Und E (wie auch C), weil mir ein hoher Level an Antioxidantien sinnvoll erscheint. Als Primaten im Urwald hatten wir *viel* mehr Antioxidantien durch die vielen Früchte, Blüten. Und der Bedarf ist durch vielerlei Dinge gestiegen Abgase, Rauch, Sonne und weil wir wesentlich älter werden und die Neuronen länger schützen müssen.

That's it.


Toco, warum nimmst du die Zusatzstoffe? Denn wenn man es nehmen muss, dann bitte in guter Qualität. Leider sehr teuer aber das kommt zumindest dem "Original" nah.
Warum, hab ich obern dargelegt.
Gute Qualität ist (für mich) die einzige Wahl.
Teuer- muss nicht sein. Es gibt gute Quellen.

Gruß

Toco
 
Hola an Alle......

Zitrone, ich finde das gar nicht "off topic" mit den Kindern! Denn in die Dritte Welt sollte man Vitamine geben. Wenn die Firmen nur einen kleinen Prozentsatz spenden würden an Bedürftige der Dritten Welt, wäre ich schon viel freundlicher gestimmt.
Natürlich hat es Vorrang zu zeigen wie man ein Zitronenbäumchen pflanzt aber was macht man in einer Wüste ohne Wasser? Wir haben genau genommen keine Hungersnot, sondern Wassernot! Bis das geklärt ist sind die Kinder längst tot.
Aber auch hier darf man nicht in den Glauben fallen, Vitamine könnten Ernährung ersetzen.

Mau...

bitte frage mich falls du wieder eine besondere Frucht hast, damit die Vitamine in das Körperchen und nicht auf das Körperchen kommen.:D

Jepp Papa...

nun wäre es interessant, was ein Japaner so isst? Vor allen wie er das mit dem Vitaminbedarf regelt.

Una Pausa, Difi
 
Wie können da Nahrungsergenzungen helfen? Die Kinder hatten ja wohl mehr als genug von allem. :) Da wären doch eher die Magersüchtigen ein Fall für Zusatzstoffe.

Nach meinem Verständnis werden Kinder oder Erwachsene dick, wenn sie Fette und Kohlenhydrate falsch ausgewählt und unausgewogen zu sich nehmen oder wenn die Nährstoffaufnahme nicht zu ihrer Bewegungintensität passt. Beispiel, der Werkstattmeister, der sich von der Energiedichte her noch so ernährt, als ob er selbst den ganzen Tag lang Schweissarbeiten ausführen müsste, inzwischen aber längst am PC arbeitet.

Überreichlich vorhandene Nährstoffe sind für mich nicht gleichbedeutend mit überreichlich vorhandenen Mikronährstoffen. Pflanzenzucht, Mangel-Dünger, die Auswahl von Masse- und Klasse produzierenden Pflanzensorten, Verzicht auf Fruchtfolgen, industrielle Verarbeitung etc. können den verfügbaren Mikronährstoffgehalt der Nahrung für Bevölkerungsgruppen, Länder und sogar Kontinente verändern. Hinzu kommen eine veränderte Nahrungswahl, Produkte, die nicht mehr der Ernährung dienen sondern dem Genuss usw. Und so ist es trotz eines überreichlichen Angebotes an Nahrungs- und Genussmitteln möglich sich teilweise oder vollständig an den Bedürfnissen des eigenen Körpers vorbei zu ernähren. Sehr oft sind davon die Mikronährstoffe betroffen.

Forscher haben aus Steinzeitfunden die Ernährung unserer Vorfahren rekonstruiert , ihre Nährstoffgehalte berechnet und mit den Durchschnittwerten unserer heutigen Ernährung verglichen.

Einige Beispiele:
Der durchschnittliche Steinzeitmensch nahm mit seiner Ernährung täglich um die 600 Milligramm Vitamin C auf; ungefähr 4 Milligramm Vitamin B1; ~ 6,5 Milligramm Vitamin B2; ca. 30 Milligramm Vitamin E und ungefähr 10 Gramm Kalium. Das Verhältnis der mehrfach ungesättigten Fettsäuren Omega-6 zu Omega-3 betrug 4:1 bis 1:1, es waren um die 100g Ballaststoffe in seiner Tagesration, ungefähr 800 Milligramm Kalium und 10-20 Gramm Zucker aus natürlichen Quellen.

Ein moderner Europäer nimmt durchschnittlich pro Tag 80 bis 110 Milligramm Vitamin C auf; 1 bis 2 Milligramm Vitamin B1; 1 bis 2 Milligramm Vitamin B2; ungefähr 7 bis 10 Milligramm Vitamin E und 2,5 Gramm Kalium. Das Verhältnis der mehrfach ungesättigten Fettsäuren Omega-6 zu Omega-3 beträgt 50:1. Seine Tagesportion enthält 10 bis 20 Gramm Ballaststoffe, 10 Gramm Kochsalz ( davon 4 Gramm Natrium ) und 60 bis 100 Gramm Zucker.

Quelle: Orthomolekulare Medizin - Ein Leitfaden für Apotheker und Ärzte, 2. Auflage

Da die Steinzeitmenschen sich fortgepflanzt und die Menschen bis heute überlebt haben, ohne dass ein Apothekenwagen und der Rettungssani neben ihnen hergefahren sind, können wir wohl davon ausgehen, dass die Steinzeiternährung ganz gut funktioniert haben muss.

Wenn wir uns die seit einigen Jahrzehnten dramatisch steigende Anzahl an Alters- und sog. Zivilisationskrankheiten anschauen, dann könnten wir zu der Schlussfolgerung kommen, dass die moderne Ernährung eher ungünstig zusammengesetzt ist.

Wenn man dann noch weiss, dass bei kranken Menschen viele Mikronährstoffe stark erniedrigt sind, dann könnte man auf die Idee kommen, dass Mikronährstoffe beim Schutz vor Krankheiten eine Rolle spielen.

Und wie soll der Durchschnittseuropäer an die optimalen Mengen Mikronährstoffe kommen, wenn er nicht durch Wald und Wiese krabbeln und "Unkräuter" äsen bzw. nach Südamerika umziehen will?

Ich erwähne noch kurz, was ich unter ‘Zusatzstoffen' verstehe und was ‘Nahrungsergänzungsmittel' für mich sind.

'Zusatzstoffe' sind für mich Stoffe, die während der industriellen Produktion dem Brei, der durch die Rohrleitungen gepumpt wird, zugesetzt werden, damit der Brei sich optimal verarbeiten lässt und das Endprodukt einem essbaren Lebensmittel ähnelt.

Nahrungsergänzungsmittel sind für mich hochkonzentrierte Mikronährstoffzubereitungen, die dazu gedacht sind, die in der Nahrung fehlenden Mikronährstoffe so weit zu _ergänzen_, dass eine optimale Zufuhr an Mikronährstoffen aus Nahrung und Mikronährstoffkonzentrat erreicht wird.Selbstverständlich sollte zuerst durch kluge Zusammensetzung der Tageskost danach gestrebt werden alle Mikronährstoffe in der optimalen Menge zuzuführen. Nur leider sind wir keine Roboter, bei denen der Ladezustand der Batterie aussen angezeigt wird. Wir haben auch keine Minicomputer bei uns, die fortwährend unseren Bedarf analysieren und uns vorschreiben, wieviele Carotinoide wir noch essen müssen.Deshalb halte ich es für klug, dem Körper reichlich Mikronährstoffe zu geben, damit er sich nehmen kann, was er braucht.Und zwar jedem/jeder indiviuell so viel, dass er/sie optimal gesund ist oder wird.

Das nur aus Obst, Gemüse, Nüssen, Kräutern und Sprossen zu schaffen, ist ein hartes Stück Arbeit. Man muss schon alle Superfoods in und auswändig kennen und sich ihren Kauf leisten können.

So ist die Frage: warum soll nicht das Leiden der Kranken dadurch verhindert oder verkürzt werden, dass sie qualitativ hochwertige Nahrungsergänzungsmittel zur Verfügung gestellt bekommen? Auf Rezept, aus der Apo oder aus speziellen Vitamingeschäften?

Hochwertige Produkte, die von innovativen kleinen, hochspezialisierten Produzenten aus ausgesuchten Rohstoffen geschaffen werden, sind für mich eine ganz andere Klasse als billige, Zusatzstoff überladene, Monopräparate aus der Industrie. Ich finde es schade, wenn gerade den Menschen, die ausserordentlich von einer intelligent gemachten Mikronährstoffkombi profitieren könnten, vorgespiegelt wird alle Nahrungsergänzung sei prinzipiell schlecht und verwerflich.

Wie viele Menschen, die als "Chroniker" durchs Leben gehen, könnten profitieren, wenn ihnen die Möglichkeit geboten würde, sich auf einen chronischen Mikronährstoffmangel untersuchen zu lassen? Muss nicht das Wissen über die Heilkraft der mikronährstoffreichen Ernährung verbreitet werden? Ist nicht auch dazu gerade dieses Forum optimal geeignet?

Ich schaue mich mal diesbezüglich im Forum um. Habe ja bisher nur einen Bruchteil gesehen.

b.a.w. H.
 
Mikronährstoffe sind im Gegensatz zu den Makronährstoffen Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß Stoffe, die der Stoffwechsel tierischer Organismen in der Nahrung aufnehmen muss, ohne dass sie Energie liefern. Sie dienen z. B. zum Aufbau von Makromolekülen oder als Kofaktor für essentielle Enzymreaktionen. Andere Mikronährstoffe haben antioxidative Wirkung.

Zu den Mikronährstoffen zählen Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe. Diese Mikronährstoffe werden dem Körper normalerweise bei ausgewogener Ernährung in ausreichender Menge zugeführt.

Fehlen durch Krankheit oder längere Mangelernährung einer oder mehrere dieser Stoffe, so entwickeln sich schwerwiegende Mangelerscheinungen, z. B. Skorbut. Eine Unterversorgung mit Mikronährstoffen bleibt ohne akute Krankheits-Symptome, solange der Körper auf Depots z. B. in Knochen, Bindegewebe, Haut, Leber und Muskulatur zurückgreifen kann

Onkel Wiki: Mikronährstoff (Medizin) ? Wikipedia

Nur , das alle verstehen was man unter Mikronährstoffen versteht....

Mit den zu fetten Kindern, gibt es ein gesondertes Problem. Der gesunde Mensch isst was er braucht. Aber es gibt Menschen ohne Futterbremse und es gibt soziale, psychologische Probleme. Man kann Übergewicht nur mit Ergänzungsstoffen/Vitaminen regulieren, wenn man die Ernährung weg ließe.:D

Quatsch...jeder, egal mit welchem Gewicht, der sich einseitig ernährt hat Mangelerscheinungen.

Ich glaube da sind wir uns einig.

Hier geht es jetzt darum ob unsere Ernährung ausreicht um richtig versorgt zu sein.

Toco schreibt:
150g Erdbeeren sind in Bio-Qualität nur in wenigen passenden Monaten verfügbar. (Ausserdem mag ich Gartenerdbeeren nicht so gern, lieber eigene europäischere Sorten).
Orangen sind Zuckerbomben.
Kiwi sind mir viel zu sauer.
Gemüsepaprika sind aus den Chilli-Solaniden abgeleitet - da ist was drin, was mein System durcheinander bringt.

Da bekomme ich Kopfschmerzen.....abgesehen das man mich aufklären muss, was eine Gartenerdbeere von einer Europäischen unterscheidet, wachsen doch Biofrüchte in eigenem Garten am kontrolliertesten.

Ihr habt einen Garten und jault? Esst Saisonfrüchte! Ihr könnt das doch selber bestimmen.
Wenn jemand das ganze Jahr Erdbeeren essen möchte...was für ein Risiko ginge er ein? Allergien?! Vielleicht. Aber keinen Vitaminmangel. Der wird nicht aus einer Außereuropäischen Frucht gezogen um es an Geschmack zu manipulieren.

Es liegt schon sehr der Verdacht nahe, dass hier ein Riesengeschäft mit der Angst herrscht.

Toco:
Aber Kohl-Arten sind gut verträglich gut und reichhaltig.

Na aber Hallo...ich kann kaum einen Kohl vertragen. Nicht Helmut....Krämpfe, bis zum Abwinken. Ich persönlich kann nur drei Sorten vertragen. Davon behandle ich noch zwei in Form von Einlegen.

Ich glaube nicht, dass man sich in Deutschland nicht ausreichend ernähren kann.


Ganz liebe Grüße, Difi
 
Wenn sich der Trend der übergewichtigen Kinder fortsetzt und diese ihr Übergewicht und seine Folgen mit ins Alter nehmen, dann steigen die Risiken der ernährungsabhängigen Krankheiten und der Trend des mit Krankheiten behafteten Alters verstärkt sich weiter.
Das ist doch ein gutes Beispiel, daß Krankheit im Alter schon in der Kindheit beginnen kann. Aber nicht durch mangelnde Nährstoffe und Vitamine sondern einfach durch falsche Ernährung , zu wenig Bewegung, dadurch entstehende soziale und psychische Probleme usw.
Erst wenn diese PUnkte umgestellt werden - und nicht durch zusätzliche Nahrungsergänzung - kann auch Krankheit in Kindheit, Jugend, späterem Alter und Alter - vielleicht vermieden werden.

Gruss,
Uta
 
Morgen !

Ja Uta das stimmt .

@Difi :

Ja mache das nächste mal Meldung bei neuer Frucht :D

Aber mal Allgemein ich glaube das an dem Übergewicht bei manchen Kindern noch was anders hinter steckt ! Denn ich kenne viele die sich durch aus Gesund Ernähren die aber trozdem mit dem Gewicht zu tun haben . Bei meinen Kidis achte ich schon drauf das viel Obst essen und Gemüse *Essen auch gerne mal was ungesundes ;)* aber sie halten es gut in der Waage aber bei ihnen könnte man meinen sie Essen kaum was *was auch nicht schön ist* :rolleyes:

Lg
 
Mit anderen Worten du hast Bohnenstangenkinder...:D Mau

Ich glaube das man das Kinderthema nicht mit Vitaminen abhaken kann. Da gibt es etwas mehr.

Schon das man "Dick" als Negativum hinstellt ist nicht eindeutig. Im Notfall kann der Dünne nicht viel zusetzen.

Wir kennen alle die Beispiele innerhalb einer Familie, wo der Nachwuchs sich unterschiedlich entwickelt bei der selben Küche, Eltern und Ansichten.

Hier ist aber das Thema Vitaminfalle!

Kommt denn keiner auf die Idee, dass es in erster Linie ums Geld geht?

Manche beschäftigen sich so sehr mit der Gesundheit, dass es krank machen kann. Es gibt Essstörungen bei Menschen (fast nur Frauen)weil sie total verunsichert sind, was sie noch essen können. Sie befinden sich in Behandlung! Ich rede von der 1. Welt denn die 3. hat keine Couch kennen gelernt.;)

Die Krankheit hat sogar einen Namen

Orthorexia nervosa

Orthorexia nervosa bedeutet krankhaftes Gesund-Essen. Betroffene verbringen mehrere Stunden täglich damit, zwanghaft Vitamingehalt und Nährwerte zu berechnen und Lebensmittel auszuwählen, wobei sich die Auswahl der „erlaubten“ Lebensmittel immer mehr verringert. Folgen sind Unterernährung, Mangelernährung und soziale Isolation. Die Betroffenen zeigen teilweise Angst vor Lebensmitteln, die sie für ungesund halten. Die Orthorexie zeigt durch den Missionierungsdrang und die kognitiv nicht zugängliche Symptomatik auch Merkmale einer Wahn- oder Zwangsstörung.
Onkel Wiki....Essstörung ? Wikipedia

Solche Trends nutzen Firmen aus. Sie brauchen nicht mal mehr zu manipulieren. Der Verbraucher schreit nicht nur danach sondern macht noch kostenlose Werbung.

Ich esse gerne Spagetti mit Pesto.

Tja, kommt nun keiner drauf es in den Boden oder in den Himmel zu stampfen. Es geht an dem Kernthema vorbei. Ist aber genau das Gleiche. Auch da gibt es Daten. Nur meine Garten-Pesto ist ein Notfall. Wenn ich zu viel Basilikum habe gibt es Pesto. :D

nudeln pesto - Rezept: Kalorien, Nährwerte, Vitamine, Mineralien - nutritiv.org

Selbst da findet man noch Ascorbin.

Eine schöne Nacht, Difi
 
hallo @alle,

ich stieß gerade auf euren thread, las nicht alles, möchte aber trotzdem meinen "senf" dazu geben.

es ist sicher "unsinn", auf "deubel komm raus" irgendwelche NEM, zumal aus dem discounter "einzuwerfen, die dazu viel zu niedrig dosiert sind.

aber es kann sehr sinnvoll sein, wie ja beriets ausgeführt.

die verantwortl. orthemolekolardocs machen vorab einen großen checkup, sehen daraus welche vitamine, mineralien etc. fehlen.

gerade wenn NUVs vorhanden sind, krkheiten etc, braucht der körper zusätze.
ich selbst hätte viiieeeel früher zusätze "für" meine arthrose" gebraucht, wie ich heute weiß.
trotzdem halfen sie, so dass ich weitgehend schmerzfrei wurde.
nur bei meiner arthtritis im knie, dick, seit der borreliose, und nach der arhtroskopie sind diese auch wieder aktiv, war es offensichtlich zu spät.

fazit, man braucht verantwortliche docs, die das richtige verordnen.

lg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola blockflöte...

wäre ja auch blöd Vitamine als Sinnlos darzustellen.

Aber man muss oder sollte differenzieren. Difi
 
Huhu...will keiner mehr diskutieren?

Möchte ja nur darauf hinweisen, dass man schnell in eine Trendfalle tappen kann. Ich sehe das alles auch noch aus der Sicht von Südamerika. Hier gibt es Länder die auf Grund mangelnder Ernährung Vitamindefizite haben.

LG, Difi
 
Morgen *Augenreib*

Difi :)

Denke auch das es um Geld geht wie bei allen Sachen *leider*

Man hat ja Anfang des Berichtes gesehen das es sogar Vitamine über Tropf gibt :rolleyes: ob man es nu brauch ist erstmal egal Hauptsache man "Fühlt" sich gut danach und billig war das auch nicht also ich könnte es mir nicht leisten . Genauso wie ich Heilpraktiker ziemlich teuer finde *denk* selbst wenn man es versuchen will in diese Richtung zugehen ! Das geht bei Selen z.Bsp. los sollte welches nehmen wegen der Schilddrüsen Entzündung ein Jahr lang *mag gut sein das es Hilft* fand es aber Sau teuer und das kann ich nicht ewig kaufen . Auch wenn das manche wieder nicht nachvollziehen können ich habe dafür kein Geld über die Kinder brauchen Sachen Klassenkasse u.s.w. das nimmt genug Geld weg da bleibt nix über ! Dann kaufe ich mir Lieber Obst ;)

P.S. Difi mein Bärlauch wächst im Garten :bang: habe ihm schon nach getrauert aber nu kommt er wieder ...
 
Erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zum Teddylauch...NEID!:eek:)

Hola Mau.. :kiss:

zum Thema..

genau das ist mein Knackpunkt. In der 1.Welt wird Gesundheit verkauft. Aber die 1. Welt hat es geschafft, dass wir ein hohes Alter mit Lebensqualität erreichen können.
Nun hängen sich viele daran um es zu vermarkten. Ich möchte das Wiederentdecken der normalen Kost. Gepaart mit dem Wissen von Ernährung die uns gut tut und der Entwicklung im medizinischen Bereich. Es könnte es lebenswert machen.

So habe ich aus der Entfernung nur noch das Gesundheitsklassen Gefühl. Du nix Kohle, du bald tot. Schwachsinn! Gerade die 1. Welt hat alles was sie braucht.
Wir sind es die lernen müssen uns zu erinnern, schlau zu machen und nicht hinter Werbespots her rennen. Sie wollen nur unser Bestes, unser Geld.;)

Möchte nochmal erwähnen, dass ich Vitamine für wichtig halte. Aber warum als Tablette oder Tropfen oder Infusion? Wenn wir uns Abwechslungreich ernähren, kann das kein Hindernis sein. Es gibt Sonderfälle. Aber nur bei Kranken. Jeder Gesunde hat das Thema eigentlich nicht. Trotzdem stehen in vielen Haushalten diese Produkte rum. Als wenn wir das Synthetische Essen lernen müssten. Denn die Qualitätsprodukte sind Schweineteuer! Da gehe ich lieber in ein Edelrestaurant. Genieße mich durch die Karte.

Nur solange man mir sagt, dass eine Orange eine Zuckerbombe ist, läuft was falsch!


Kalorientabelle mit Nährwerte - Kalorien - Nährwerttabelle | lebensmittel

Wir reden nicht von Schokolade.

Aber vielleicht gibt es bald Schokokakaupillen um Diätdefizite entgegen zu wirken.:confused:

Bin mit Obst und Gemüse aufgewachsen. Hatte Superköche. Essen ist für mich ein wichtiger Bestandteil. Ein Genuss.

Ich habe weder Übergewicht noch einen Mangel von Vitaminen.

Esst euch gesund, Difi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Difi,

Dein Beitrag ist mir aus dem Herzen "geschrieben". Für mich sind NEM´s mit großen Heilsversprechungen ins Diesseits verlagerter Religionsersatz, für ewiges,glückliches Leben, das Pardies auf Erden.

Aus meinem Bekanntenkreis wenden sich immer mehr Menschen davon ab, nachdem die vollmundigen Versprechungen nicht geholfen haben-genau wie gerade auch heute von der Religion.

Ich kann auch nicht verstehen wie heute , von kritischen Patienten, Werbeaussagen von Firmen oder deren Vertretern ernstgenommen werden.
Dazu gerade im neuen Arznei-Telegramm :
Das veranschaulicht eine besondere Problematik von Medizinprodukten. Werbung statt wissenschaftlicher Information und Produkte, die auf der Basis von Geheimwissenschaften vertrieben werden, erachten wir als nicht akzeptabel, -Red.
arznei-telegramm

U.Pollmer, der sich ja schon sehr lange und sehr kritisch mit diesem ganzen Thema der sogenanten gesunden Ernährung beschäftigt schreibt in seinem Buch: Prost Mahlzeit!
Krank durch gesunde Ernährung,
Sie (die Autoren) fordern den Leser auf, seine Ernährungsgewohnheiten zu überdenken, seine Mahlzeiten zu genießen, die Nahrungsaufnahme als Lustgewinn zu betrachten."Mit seinen drei Mitautorinnen zieht Udo Pollmer, das enfant terrible der Ernährungsszene, Bilanz über einige Jahrzehnte Empfehlungen für gesunde Ernährung.
Mehr unter EU.L.E. e.V. Buecher
Also ich bin für lustvolles, kommunikatives Essen ohne Erbsenzählerei und sehe es persöhnlich als wichtigen Gesundheitsfaktor.

vG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Knutpeter...der neue Titel "WER GESUND ISST; STIRBT FRÜHER"ist noch ein Zacken schärfer. Hinzu kommt der Humor. Ich lache jedesmal wenn ich was von denen lese.

Religionersatz...könnte schon stimmen. Der Versuch mehr Leben raus zu schinden. Ich bin religiös. Bestimmt anders als man erwartet. Ich habe da meine Philosophie.

Essen ist eine Sache des Gaumens. Ein Genuss der zum Wohlbefinden führen kann.

Wenn man mir die Wahl gäbe mit Tabletten ein Paar Jahre länger leben zu können würde ich leichten Herzens drauf verzichten. Ich will schmackhaft leben.

Aber ich habe das Gefühl, dass viele Menschen nur gut leben können wenn sie sich kasteien. Und da sind wir wieder bei der Religion. Religion bestraft Freuden. Alles was Spaß macht ist Sünde.

Möchte nicht drauf eingehen was da gerade weltlich läuft. Aber ich kenne hier in Uy einen Pastor, der eine Berufung hat.
Er sitzt im Urwald und singt Weihnachtslieder.

Wir müssen wieder lernen auf unser Körperchen zu hören. Ich bin dankbar, dass in Deutschland da langsam eine Wende eintritt. Da wo ich lebe gibt es auch Gesundheitthemen. Aber man genießt. Das Essen spielt hier eine große soziale Rolle. In meinem Haus ist ein Brotbackofen, ein Grill in der Größe eines Bettes und ein Kamin. Man trifft sich sich zum Essen und das stundenlang. Schon die Vorbereitungen haben was sinnliches. Trotzdem hat jedes Haus einen Zitronenbaum, Orangen, Pampelmusen, Kumquat, Mandarinen...und und und...

Man trinkt morgens Vitamine, den Matetee und haut sich einen Toast ins Feuer.

Vielleicht ist es auch nur meine entfernte Sicht. Hier haben die meisten Menschen kein Geld und verstehen es zu leben. LG, Difi
 
Hola, hier ist ja schon lange nichts mehr passiert...

Der NDR kann das auch was der SWR vormacht!

Morgen Abend gibt es im NDR diese Sendung: "Die Vitaminfalle" - vielleicht ist es ja sogar die gleiche?? Ich weiss das nicht weil es für mich nicht interessant ist!

NDR Fernsehen - Sendungen - 45 Min - Hintergrund- Die Vitaminfalle

Und wahrscheinlich gibt es als Folge dieser Sendung sogar positive Auswirkungen für mich, weil viele Menschen keine Vitamin-Pillen mehr im Supermarkt kaufen. Dann ist für mich immer ein gefülltes Regal vorhanden!:cool::D

Jedes Ding hat seine zwei Seiten - man muss sich nur einmal auf die andere Seite stellen um sie sehen zu können...;)

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo togi,

...

ich spinn nur mal die idee weiter wie ich persönlich ohne NEM's durch leben schreiten würde. meine alternative wäre wahrscheinlich eine ganze menge an AB's und schmerzmittel um über die runden zu kommen... nicht sehr verlockend. :schock:. somit: mein geld würd die pharmaindustrie auf alle fälle bekommen - wenn nicht für NEM's, dann für andere mittel.
somit fällt die wahl wirklich leicht :)

...

wobei man nicht vergessen darf: die Kosten für die anderen Mittel übernehmen die anderen durch die Solidargemeinschaft - die Kosten für die NEMs trägst Du selbst und entlastest damit die anderen...;)

Schade, dass auf den "Gut"-menschen immer so sehr herumgehackt wird!:wave:

Liebe Grüsse
von
Frank
 
Oben