Vitamin D gegen Schmerzen und Fibromyalgie ?

Themenstarter
Beitritt
09.03.08
Beiträge
404
Hallo,
kann mir jemand raten wie ich meinen Vitamin D Mangel am besten wieder auffüllen kann?
Wenn man beim Doc fragt, der sagt nur geh genug in die Sonne oder aber höchstens eine Vigantolette 1000 tägl.
Was ich darüber gelesen habe ist aber was ganz anderes.
Wer hats gemacht? Wie habt ihrs gemacht? Gab es Nebenwirkungen?
Wär nett wenn mir jemand mit Rat zur Seite steht.

Hier mal meine Werte:


15.03.2010

25 Hydroxy Vitamin 25 ( OH) 1, ugl
Wert 11 Normwert: 20-70

1,25 Dihydroxy Vitamin D1 ng/l
Wert 23 Normwert: 38-80

Calcium i.S.mmol/l
Wert 2,26 Normwert: 2,2-2,65

Parathormon (PTH) intakt ng/l
Wert 37 Normwert: 11-43

LG
Tiffi :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
an die Vitamin D Experten, bitte um HILFE

Hallo Tiffi!

Ich kann dir sagen, was mein Orthomolekular-Arzt dir sagen würde: Einen solchen Mangel können Sie nicht durch die Sonne wieder ausgleichen. Das schaffen Sie nicht.

Ich habe es ein Jahr mal ernsthaft versucht. War jeden Tag draußen, Badezeug, KEIN Lichtschutzfaktor (der ja bei Vitamin-D-Mangel einen sehr schlechten Ruf hat...), habe von der ersten Frühlingssonne bis zum Herbst jeden Moment ausgenutzt, denn es war ein sehr sonniger und langer Sommer, der im April losging.

Die Werte sind um einiges besser geworden, aber sie waren noch immer mies. Was soll ich sagen? Seitdem gehe ich ohne Sonnenschutz und passe einfach auf, dass ich keinen Sonnenbrand kriege.

Wegen welcher Beschwerden hast du den Test gemacht? Muskel-/Gliederschmerzen, Autoimmunkrankheit, Hormonstörungen??? Was sagt denn deine Schilddrüse?!?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
an die Vitamin D Experten

Hallo,
meine Symptome sind körperliche Schwäche, Muskel und Gelenkschmerzen, Schmerzen in den Füßen, Depression, Angst/ Panik, Fibromyalgie.
Ich musste lange betteln um den Vit D Status zu bekommen :-(((

Ob das jetzt Grund für meine ganzen Beschwerden ist weis ich ja auch nicht, aber es könnte ja sein.

Die Schilddrüse ist mal vor Jahren kurz ausgerastet, hat sich aber wieder normalisiert und wird regelmäßig kontrolliert, ich nehm auch tägl. Selen.

Nimmst du jetzt Vit D? wenn ja wie viel und welches?
Hilft es dir?
LG
Tiffi
 
an die Vitamin D Experten

Hallo Tiffi!

Die Beschwerden, die du schilderst, habe ich auch. Lt. dem Professor, bei dem ich deswegen war, ist wahrscheinlich alles durch den Vit.-D-Mangel MITbedingt. Leider kann ich keine Medikamente einnehmen, weil ich nichts mehr vertrage.

Wenn deine Schildi regelmäßig kontrolliert wird, ist es ja gut. Dann ist das ja im Griff. Es wird doch auch FT3, FT4, TSH und die Antikörper gemessen und Ultraschall gemacht, oder?

Je nach Arzt ist die Dosis Vit. D, die ich nehmen soll, unterschiedlich. Aber alle sind sich einig, dass ich welches nehmen muss (von normalen Dosen bis zur Hoch-Dosis...). Auch die Rheumatologin hat noch mal drauf hingewiesen, obwohl sie wusste, dass ich nichts vertrage.

Hast du auch Hashimoto oder woher kommt der Mangel? Immer hoher Lichtschutzfaktor?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
an die Vitamin D Experten

Hallo,
ja die Werte werden alle gemacht.
Warum der Mangel da ist weis ich nicht, aber ich liebe zwar die Sonne sitzte aber lieber im Schatten :-(((
Ich vertrage auch sehr viel nicht.
Warum ist das bei dir so?
Ich schau später noch mal rein, muss jetzt zur Arbeit ( Minijob)
LG
Tiffi
 
an die Vitamin D Experten

So ich war Heute mal im Solarium, 8 Minuten für 3,50 Euro.
Auf Dauer wird mir das allerdings auch zu teuer und wegen Hautkrebs und so ist das ja auch nicht grad so gesund.
Aber schon mal ein Anfang, ich hab irgendwie etwas Angst die Tabletten zu nehmen.
LG
Tiffi
 
an die Vitamin D Experten

Hi Tifi!

Ich bin gar nicht sicher, ob das Solarium was bringt! Hast du dich da schlau gemacht?!?

In ein paar Wochen kannst du richtige Sonne tanken! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
an die Vitamin D Experten

Also ich weis von jemanden, die hat ihr Vitamin D dadurch langsam nach oben bekommen.
Man wird sehn, ich will schon auch die Tabletten nehmen aber ich hab etwas Angst dass ich das nicht vertrage.
LG
Tiffi
 
an die Vitamin D Experten

hallo ihr Lieben

Solarienbesuche haben leider keinen Einfuss auf den Vita D. Level..

das wäre zu schön..für die Wintermonate..

liebe grüße darleen:wave:
 
an die Vitamin D Experten

Hallo Sonora,
ich hab mal gegoogelt, es gibt zur Lichttherapie Birnen die haben über 500 Watt und reines UVB Licht.
Das hilft Vitamin D zu heben.
So eine Birne kostet etwas über 20 Euro und passt in jede Fassung, man soll gleich Morgens die Lampe für 20 Minuten einschalten und in einem Abstand von 20-60 cm halten.
Wenn das wirklich hilft wär das doch eine gute Alternatieve zu Tabletten und auch Solarium.
Was meinst Du?

LG
Tiffi
 
an die Vitamin D Experten

Hallo Tiffi!

Wie meine Schilddrüsen-Ärztin sagen würde: Versuch macht kluch! :D

Halte uns mal auf dem Laufenden!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
an die Vitamin D Experten

Jaaa mach ich, ich mach mich noch ein bischen schlau !!!!!
LG
Tiffi der hoffentlich bald ein Licht aufgeht :)
 
an die Vitamin D Experten

Also ich hab seit 3 Wochen eine Lichtlampe von Androv und konnte bis jetzt keine Veränderung feststellen.
Ausserdem hab ich noch einen Vitamin D Bluttest gemacht und der war laut Arzt normal hoch. Was aber nichts heissen muss, denn ich nehme schon seit Monaten ein Vitamin D Präparat. Fühl mich trotzdem sehr lichtempfindlich,müde, depressiv. etc.
 
an die Vitamin D Experten

Hallo,
ich würde mir an deiner Stelle die Werte mal geben lassen, dann siehst du was für Werte du hast.
Mir hat man gesagt alles was unter 30 ist, wär ein Mangel.
LG
Tiffi
 
an die Vitamin D Experten

meine Symptome sind körperliche Schwäche, Muskel und Gelenkschmerzen, Schmerzen in den Füßen, Depression, Angst/ Panik, Fibromyalgie.

Schon mal einen Borreliose-Test gemacht?

Wichtig wären auch Messung von TSH, fT4, fT3 (wenn möglich gleich beim Nuklearmediziner mit Messung der Autoantikörper TPO AK und TG AK und Ultraschall der Schilddrüse) und ich würde auch Holo-TC (Holo-Transcobalamin= aktive Form von VitB12) messen lassen (bitte nicht VitB12 beim HA, der Wert ist nicht immer aussagekräftig, sprich ein VitB12 Mangel->Symptome!-ist bei einem normalen VitB12 Spiegel möglich).
 
An die Vitamin D Experten

wenn möglich gleich beim Nuklearmediziner mit Messung der Autoantikörper TPO AK und TG AK und Ultraschall der Schilddrüse

- bitte auch die TRAK nicht vergessen;).

Liebe Grüsse,
uma
 
An die Vitamin D Experten

Hallo und vielen Dank!
Werte sind alle gemacht die ihr aufgeführt habt außer Holo Tc, das werd ich aber noch machen lassen, im Blut hab ich sehr hohe b12 Werte weil ich das eine Zeit lang gespritzt habe.
Hab jetzt noch gehört dass auch Folsäure Mangel solche Symptome machen kann, hat da jemand Erfahrungen?
LG
Tiffi
 
An die Vitamin D Experten

Tiffi, da würde ich einen Borreliose-Test machen lassen.Also zuerst einen ELISA (Suchtest) und auch wenn er negativ ist (weil dieser Test leider oft falsch negativ ist), dann auf einen WESTERBLOT (WB= Bestätigungstest) bestehen.

Eine Borreliose kann leider eine solche Symptompalette auslösen.

Wichtig auch: Co-Infektionen (Bartonellen, Babesien, Yersinien, usw.) mittesten lassen, denn sie können mit Borrelien mitübertragen werden und können auch chronisch krank machen.

Hier findest du mögiche Symptome einer Borreliose:

https://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte_und_Empfehlungen/Empfehlungen.pdf

www.praxis-hechler.de/fb/goae/borrelien.pdf

Wichtig: man muß nicht alle Symptome haben.Ich habe z.B. nur Kopf-und Gelenkschmerzen.

Über Co-Infektionen:

https://www.b-c-a.de/fileadmin/user_upload/BCA_Co_Infektionen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Vitamin D Experten

Danke für den Tipp, ich frag mich nur wer das beazhlen soll, ich kann es nicht, so viel steht fest :-(((
LG
Tiffi
 
Oben