Vitamin D gegen Schmerzen und Fibromyalgie ?

An die Vitamin D Experten

hallo tiffi ,
@Ory ich leide da schon drei Jahre darunter :-(((

darf ich auch fragen wer dich darauf gebracht hat dein vit.D spiegel nun messen zulassen lassen ?.
ich frage aus einen bestimmten grund .
fibromyalgie und vit.D mangel hängen anscheinend nicht unwesendlich zusammen .deine symptome die du aufgezählt hast können sowohl von der fibro sowie auch von einem mangel an vit.D sein ...............


neuere forschungsergebnisse ergaben das ein vit.D mangel am schmerzgeschehen beteiligt sein könnte .
Ziel einer randomisiert kontrollierten doppelt blinden sturdie ist daher bei patienten mit fibromyalgie gemäß der definition des „america college of rheumatology“ und erniedigtem vit. D spiegel festzuhalten ,ob nach standardisierter gabe von vit .D3 eine besserung der symptomatik erreichbar ist .dabei sollen neben dem vit.D spiegel die schmerzintensität,die muskelfunktion.die gesundheitsbezogene lebensqualitä, angst, depression, beeinträchtigung durch fibromyalgie und die darmfunktion kontrolliert werden .
Powered by Google Text & Tabellen
lg ory
 
An die Vitamin D Experten

Hallo Ory,
vielen Dank für den Link !
Ich hab das selbst veranlasst weil ich immer wieder gelesen habe dass Schmerzen und Vit D Mangel zusammenhängen können, ich musste sehr betteln dass mir das ein Arzt mal auf Kasse gemacht hat.
Ich hoffe sehr dass meine Beschwerden durch das Vit. D besser werden.

LG
Tiffi
 
Hallo,

ich wollte mal nachfragen die Einnahme von Vitamin D was gebracht hat. Ich habe starke ischias beschwerden - die Diagnos nach einem Jahre unnützer Behandlung eins Verdachts auf Banscheibenschaden lautete Piriformis Syndrom.

Doch auch die Physiotherapie bringt, wenn überhaupt, nur kurzfristige Erfolge.

Aufgrund verstärktem Haarausfall wurde vor kurzem eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse, sowie ein Vitamin D Mangel festgestellt. Schilddrüsentabletten nehme ich jetzt, aber zum Vitamin D hat mein Arzt kein Wort mehr verloren.

Kann man bei der Einnahme von Vitamin D was falsch machen? Kann ich einfach in die Apotheke gehen und mir so ein Präparat besorgen.

Mfg Markus
 
Hallo Markus,

hast Du zu Deinem Vitamin D-Mangel auch einen Messwert?
Was wurde genau gemessen incl. Einheit und Referenzbereich?

Falls Dich Dein Hausarzt mit dem VD-Mangel im Regen stehen lässt, solltest Du Dir einen neuen Arzt suchen, oder aber das Thema in Eigenregie anpacken...
..niedrige VD-Werte kann man auch selbst aufsättigen (und gelegentlich neu prüfen lassen).
Wenn der Mangel stark ist (Messwert) sind aber schon ein paar Abhängigkeiten zu beachten (Knochenstoffwechsel).
Das wären auf die Schnelle: Magnesium, Calcium, Zink, Mangan, Silizium, Bor...
..Schmerzen der Lendenwirbelsäule lassen mich am ehesten an die "Nervenvitamine" B6 und B12 denken und der Haarausfall an Zinkmangel, Kupfer oder Al-Überschuss...

..die Schilddrüse könnte dann durchaus eine Folge (also ein Symptom) dieser und anderer Mängel sein und nicht etwa die Ursache!

Denke, nur mit VD-Supplementierung kommst Du nicht weiter...

Gruss
Karl
 
Hallo, hab nun endlich mal ein paar Blutwerte bekommen.


24.11.2011, 12.1 20111 ( 7 Tage/2000 IE pro Tag)
25OH-VItamind D ng/ml 17,9 18,3 (Sollwert 40-120)
Calcium nmol/l - , 2,46 (Sollwert 2,25-2,55)
Magnesium (AAS nmol(l) 0,8 (" 0,7-1)


Mitlerweile nehm ich 2000 IE pro Tag Seit fast einem Monat, und es hat sich leider Symtommäßig überhaupt nichts verändert.
Wahrscheinlich bin ich zu ungedulgig?

Wie lange dauert es bis sich der Vitamin D spiegel im Blut normalisiert? Sollte ich es jetzt mal wieder überprüfen lassen oder noch etwas Warten?
 
Oben