Vitamin D gegen Schmerzen und Fibromyalgie ?

An die Vitamin D Experten

Hallo Tiffi!

Wenn du jemanden erwischen würdest, der dir eine Überweisung zum Rheumatologen gibt, dann könnte es klappen. Die können mehr an solchen Dingen testen als ein Hausarzt.

Versuch es doch mal! Und dann frag dort ganz freundlich, ob sie den ganzen Borrelien/Yersinien/Chlamydien...-Schmonz machen würden. Meistens klappt es. Bei Vitamin D-Mangel werden bestimmt auch gleich die Nebenschilddrüsen mitgetestet.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
An die Vitamin D Experten

Danke für den Tipp, ich frag mich nur wer das beazhlen soll, ich kann es nicht, so viel steht fest

Die Krankenkasse! Ein ELISA ist auf jeden Fall eine Kassenleistung in Deutschland, beim positiven ELISA wird auch der WB bezahlt.Ist der ELISA negativ, kann der Arzt trotzdem WB machen lassen, allerdings kann er Ärger mit der Kassenärtzlichen Vereinigung bekommen, wenn er damit das Praxisbudget überschreitet.Aber die KK bezahlt in diesem Fall trotzdem (selber erlebt).
 
An die Vitamin D Experten

hallo tiffi ,

............darf ich fragen wie lange du schon unter Fibromyalgie leidest ?.

lg ory
 
An die Vitamin D Experten

Hallo,
@Sonora danke für den Tipp, kann ich mal versuchen.
@Borrelia, der Elilsa Test wurde ja schon gemacht und ist negativ,
leider kann ich diese Links in Englisch nicht lesen :-(((
@Ory ich leide da schon drei Jahre darunter :-(((

Danke für Euere Tipps
LG
Tiffi
 
An die Vitamin D Experten

Ich werds versuchen, dankeschön für den Hinweis.

LG
Tiffi
 
An die Vitamin D Experten

kann mir jemand raten wie ich meinen Vitamin D Mangel am besten wieder auffüllen kann?

25 Hydroxy Vitamin 25 ( OH) 1, ugl
Wert 11 Normwert: 20-70

1,25 Dihydroxy Vitamin D1 ng/l
Wert 23 Normwert: 38-80

Also auffüllen macht man mit Präparaten, womit sonst...mit Sonne oder Solarium kommt man auf keine ausreichende Produktion.

Als Präparat kann ich dir das hier empfehlen
Vitamin D3 - RX Vitamins Liqui-D3 2 000ius per drop

Allerdings solltest du trotzdem wegen der Werte noch einen Endokrinologen aufsuchen, der das niedrige 1,25 OH-D abklärt. Das ist nämlich normalerweise nicht erniedrigt, selbst bei krassem Vitamin D Mangel nicht.
 
An die Vitamin D Experten

Danke, hier hab ich die Werte, sind beide nieder.




15.03.2010

25 Hydroxy Vitamin 25 ( OH) 1, ugl
Wert 11 Normwert: 20-70

1,25 Dihydroxy Vitamin D1 ng/l
Wert 23 Normwert: 38-80

Calcium i.S.mmol/l
Wert 2,26 Normwert: 2,2-2,65

Parathormon (PTH) intakt ng/l
Wert 37 Normwert: 11-43

LG
Tiffi
 
An die Vitamin D Experten

Hallo Tobi,
wer lesen kann ist im Vorteil.
ich hab da was missverstanden, du meinst der Werte dürfte nicht so niedrig sein.
Ich werd diese Werte meiner Endokrinologin zeigen, danke für den Hinweis.
LG
Tiffi
 
An die Vitamin D Experten

Genau, normalerweise ist der 1,25 OH-D wert völlig unabhängig von 25 OH-D.
Lies dir vielleicht mal das hier durch, da steht etwas zu den einzelnen Werten und Ursachen von zu niedrigem 1,25 OH_D
https://www.laborzentrum.org/dokumente/vitamind.pdf

Dazu können schwerwiegende Stoffwechselstörungen zählen, daher war ich der Meinung, es genau abklären zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Vitamin D Experten

Ein möglicher Grund für ein 1,25-OH-VitD Mangel kann ein Magnesiummangel (häufiger als man denkt).

Das soll im Vollblut untersucht werden:

https://www.labor-bayer.de/publikationen/1_mineralstoffbestimmung.pdf

(Kosten: ca.3 €+ Bearbeitungsgebühr von ca.4 € + Versandkosten)

1,25-OH-vitD3 wird in Leber aus 25-OH-VitD3 hersgestellt.Somit kann ein Mangel an 25-OH-VitD3 zu einem Mangel an 1,25-OH-VitD führen.
 
An die Vitamin D Experten

1,25 OH-D hat man nur rund 1/1000 soviel wie 25 OH-D im Blut, daher wirkt sich 25OH Mangel nicht direkt auf die 1,25OH Konzentration aus, auch wenn man das annehmen könnte. Selbst Menschen bei denen 25OH kaum noch nachgewiesen werden kann, findet man gewöhnlich normale 1,25OH Werte.
 
An die Vitamin D Experten

hallo Tobi

kannst du mir dann mal erklären warum mein 1,25 immer ehöht ist wenn mein 25 OH gesunken ist..?

sobald mein 25 OH steigt sinkt mein 1,25 OH..

das geht jetzt so schon 2 Jahre

denn ich kenne das nur aus dem kompenstorischen Anstieg..so habe ich es gelernt....

liebe grüße darleen:wave:
 
An die Vitamin D Experten

Vielen Dank Tobi und Borrelia,

ich hoffe doch dass nichts schlimmes dahintersteckt.
Das das Vit D überhaupt bestimmt wurde musste ich wirklich erbetteln, sonst wüßte ich das alles gar nicht.
Im April muss ich wieder zur Endo und da nehm ich die Werte mit und frag sie mal.

Könnte das alles mit meinen Beinschmerzen zusammenhängen???
Ab den Knien tun mir die Beine ( Waden, Füße ) dermaßen weh, das wird bei Belastung schlimmer und fühlt sich an als parkt ein Laster auf meinen Zehn und als würden die Waden gleich platzen. Bei Wärme wirds schlimmer und kaltes Wasser tut gut.
Äußerlich sieht man gar nichts, auch nichts geschwollen.
Blutgerinnung ist ok und eine Doppleruntersuchung war auch ok.

Kann das alles mit dem Mangel an Vit. D zusammenhängen???

LG
Tiffi
 
An die Vitamin D Experten

kannst du mir dann mal erklären warum mein 1,25 immer ehöht ist wenn mein 25 OH gesunken ist..?

sobald mein 25 OH steigt sinkt mein 1,25 OH..

das geht jetzt so schon 2 Jahre

denn ich kenne das nur aus dem kompenstorischen Anstieg..so habe ich es gelernt....

Darleen, bei einer beginnenden SD UF sinkt zuerst der fT4, der fT3 steigt dagegen immer mehr (kompensatorische Erhöhung von fT3).Erst wenn fT4 sehr niedrig ist, fängt fT3 auch an zu sinken.

Daher kann ich mir vorstellen, daß dies bei 25-OH-VitD3 und 1,25-OH-VitD3 passieren kann, daß also ein hochnormaler 1,25-OH-Vit3 mit einem niedrig normalem 25-OH-VitD3 korreliert, weil die 25-OH-VitD3 Speicher immer leerer werden und daß als Folge 1,25-OH-VitD3 wieder runtergeht, wenn 25-OH-VitD3 wieder steigt.Alles natürlich nur Spekulation!;)
 
An die Vitamin D Experten

Könnte das alles mit meinen Beinschmerzen zusammenhängen???
Ab den Knien tun mir die Beine ( Waden, Füße ) dermaßen weh, das wird bei Belastung schlimmer und fühlt sich an als parkt ein Laster auf meinen Zehn und als würden die Waden gleich platzen. Bei Wärme wirds schlimmer und kaltes Wasser tut gut.
Äußerlich sieht man gar nichts, auch nichts geschwollen.
Blutgerinnung ist ok und eine Doppleruntersuchung war auch ok.

Kann das alles mit dem Mangel an Vit. D zusammenhängen???

Ich weiß nicht Tiffi.Glaube persönlich eher nicht, kann mich aber auch irren.

Mangelsymptome | www.vitalstoff-lexikon.de | Ihr Vitalstoff-Führer von A-Z | Funktionen, Interaktionen, Wechselwirkungen, Lebensmittel-Listen, Zufuhrempfehlungen, Mangelsymptome, Prävention, Therapie, Vitalstoffmehrbedarf
 
An die Vitamin D Experten

Danke Borrelia, ich hoffe ich komme dem Überl irgendwann auf die Spur.

LG
Tiffi
 
An die Vitamin D Experten

danke dir Borrelia

leuchtet mir ein..:)

liebe grüße darleen:):wave:
 
An die Vitamin D Experten

Könnte das alles mit meinen Beinschmerzen zusammenhängen?
Es könnte sicher zusammenhängen, insb. mit dem niedrigen 1,25OH, aber die Grundursache liegt sicher wo anders.
Wenn du beim Endo bist, solltest du auf jeden Fall auch noch das Parathormon bestimmen lassen.
Niedriges 1,25OH und normaler Calciumspiegel passt irgend wie nicht ganz zusammen.

darleen schrieb:
kannst du mir dann mal erklären warum mein 1,25 immer ehöht ist wenn mein 25 OH gesunken ist..?

denn ich kenne das nur aus dem kompenstorischen Anstieg..so habe ich es gelernt....

Das mit der kompensatorischen Steigerung hatte ich schon mal irgend wo geschrieben, hier ein Link dazu
Bei Verdacht auf Vitamin D Mangel nie nur 1,25 OH-Vitamin D3 bestimmen, da die renale 1-alpha-Hydroxylierung kompensatorisch gesteigert ist. 1,25 OH-Vitamin D3 sinkt erst bei schwerem Substratmangel ab.
B&S Zentrallabor
Es gibt also wie gesagt keine bzw. sogar eine inverse Korrelation zw. 1,25OH und 25OH.
 
Oben