Magnesiumhydrogencitrat + Calcium?

Themenstarter
Beitritt
16.03.10
Beiträge
1
Hallo!

Main Heilpraktiker hat mir Magnesiumhydrogencitrat ("bin sauer") und geleichzeitig Calcium "verordnet".
Calcium zur besseren Aufnahme vom Magnesium.
Gestern hat mich dann ein anderer, der sich mit dem Thema auch sehr gut auskennt, verunsichert.
Er sagte, das ist Quatsch beides zu nehmen, denn die beiden heben sich auf.
Das ist dann als würdest du gar nichts nehmen.

Darf man die beiden gleichzeitig nehmen?
Oder muss man calcium morgens, Magnesium dann abends nehmen (z.B) ?

Danke
 
magnesiumhydrogencitrat + Calcium?

Dass die beiden sich aufheben, ist Quatsch. Sie geraten lediglich auf dem gleichen Weg in den Körper. Daraus schlussfolgert mancher, wenn der eine durch die Tür geht, kann nicht gleichzeitig der andere eintreten. Aber die Tür ist gross :) . Ich nehme beide gemeinsam.

Viele Grüsse
Wero
 
magnesiumhydrogencitrat + Calcium?

Hallo Karl66,

wie Wero schon geschrieben hat: Calcium (Ca) und Magnesium (Mg) heben sich natürlich nicht auf, beide nutzen nur den gleichen Transport-Mechanismus im Darm. Man sollte aber nicht zu viel auf einmal einnehmen, besser auf mehrere kleinere Dosen (3 am Tag) verteilen. Ob man Mg und Ca jetzt einzeln oder zusammen einnimmt ist ziemlich egal. Ich weiß nicht warum Du Mg und Ca nehmen willst, es ist meistens geschickter zuerst nur Mg zu nehmen und zwar mindestens 600 mg/Tag oder noch mehr wenn's vertragen wird. Das gilt nur dann wenn man keine Probleme mit den Nieren hat. Wie es dann weiter geht hängt von Deiner Reaktion ab. Kannst ja mal berichten.

Magnesiumcitrat ist sauer, wirkt aber im Körper basisch.

Gruß
Ulli
 
magnesiumhydrogencitrat + Calcium?

............da magnesium einen beruhigenden und leicht müde-machenden effekt hat, wird empfohlen, es abends einzunehmen. für calcium gibt es glaub ich keine genaue empfehlung, ich würde es morgens nehmen, es hat einen guten nebeneffekt ,es unterstützt die fettverbrennung.

einige orthomolekularmedizininer empfehlen, eine 3-4stündige Pause , um den nächsten/anderen mineralstoff einzunehmen .

lg ory
 
Oben