Magnesiummangel - welche Dosis?

Hallo Zusammen,

@Kayen
Hallo Kayen,
du kannst jedes tierische Eiweiß verwenden, es sollte nur nicht fett sein, also keine Wurst. Hühnerfleisch oder Pute geht genauso wie ein kleines Schnitzel (ohne Panade) oder Steak, gedünsteter Fisch, Garnelen oder Shrimps - was immer du magst. Das kann auch Dönerfleisch sein oder Hackfleisch.
Beim Ei sollte in diesem Fall das Eigelb weggelassen werden wegen des Fetts.

Wünsch dir guten Appetit und bin gespannt obs wirkt!

@Lissi,
Hallo Lissi,
stimmt, ihr seid etwa gleich alt, meine Tochter ist Jahrgang 83 (im Mai). :bier: Wie geht es dir und wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Magnesium, nimmst du es schon?

Ihr geht es mittlerweile blendend - seit sie das Magnesiumzitrat nimmt. Die Verbesserung nach der ersten Einnahme war ja wie ein Quantensprung über Nacht, doch jetzt nach über 2 Wochen geht es ihr nochmals besser. Bis auf den Bandscheibenvorfall sieht sie sich eigentlich als gesund an. Sie hat keine Schmerzen mehr solange sie das Magnesium nimmt und kann wunderbar schlafen, sie ist wieder gut drauf, psychisch völlig stabil und aktiv, es ist einfach toll und wie ein Wunder. Offensichtlich war es in ein gravierender Magnesiummangel, der zu so starken Verkrampfungen der Muskulatur geführt hat, dass die Wirbelsäule und die Bandscheiben davon sehr stark beeinträchtigt wurden. Stell dir mal vor: nach 3 Jahren Ärzte- und Therapeutenodyssee ohne Besserung die einfache Lösung, etwas Magnesiumpulver einzunehmen und sie ist praktisch beschwerdefrei. Sogar die Psychoseerscheinungen von dem Medikament waren über Nacht weg.

Sie nimmt Magnesim sehr hochdosiert, 1600 mg täglich (und Vitamin B-Komplex, B12, Cholin und Inositol, Zink und ein natürliches Multivitaminpräparat von LaVita). Im Moment wird das Blut untersucht und Tests werden gemacht, die z. B. eine KPU abklären sollen. Bei ihr wirkt das Magnesium nur richtig gut, wenn sie es im heißen Wasser auflöst und trinkt. Sie tut es in ihre Wasserflasche und trinkt es über den Tag verteilt und abends noch eine Dosis dazu. Wenn sie nur die Kapsel nimmt, lässt die Wirkung etwas nach. Sie hat bis jetzt keinerlei Sättigungsanzeichen (wie Durchfall) obwohl sie solch große Mengen einnimmt. Das deutet schon auf einen sehr hohen Bedarf hin.

Zur Blutgruppendiät: Ich habe das Buch "Das Original-Blutgruppenkonzept" Tips für die Blutgruppe X (A,B,AB oder 0). Es beschreibt die Zusammenhänge, Unverträglichkeiten und was neutral ist oder gut vertragen wird, Empfehlungen zur Nährstoffergänzung und Phytotherapie, aber auch wie man sich gut entspannt und welcher Sport einem gut tut. Ich fand es sehr informativ und es trifft bei mir zu 90 % zu, mit welchen Nahrungsmitteln ich mich sehr wohl fühle oder welche ich nicht gut vertrage. Deswegen empfinde ich das Konzept nicht als Diät. Ich habe mich nur wieder darauf besonnen was ich eigentlich gerne mag, und wieder selber die Nahrung zubereitet nach meinem Appetit und nicht was gerade im Kühlschrank liegt und schnell zuzubereiten ist.
Um herauszufinden was ich nicht vertrage würde ich mich schon mal eine Weile genau an das Konzept halten, was die Sachen betrifft, die man nicht vertragen soll. Da sollte man schon bald was merken, wenn es zutrifft.

Ich denke, dass der Körper sehr gut weiß was er braucht und will und was nicht, vorausgesetzt man lässt mal das Zeug mit den Suchtstoffen wie Cola, Süßigkeiten, überzuckerte Nahrungsmittel, weißmehlüberschüssige und mit Fremdstoffen "verfeinerte" Nahrung weg. Das stört das Appetitgefühl. Du liegst also bestimmt nicht falsch, wenn du isst, worauf du gerade wirklich Appetit hast und dabei ein bisschen beobachtest wie es dir damit geht. Ich habe oft Appetit auf grüne Bohnen, wenn es mir nicht gut geht, oder auf Linsen oder Kartoffelsuppe. Wenn ich das entsprechende esse, geht es mir wirklich nachher besser. Als ich schwanger war, war ich ganz wild auf rohes Fleisch als Tatar und auf Quark und Joghurt. Diese Dinge aß ich sonst nie, weil ich sie verabscheute, aber mein Körper wollte Eisen und Kalzium und "verführte" mich es zu essen, indem ich starken Appetit darauf entwickelte.

Eins möchte ich noch loswerden, weil es leider nicht so bekannt ist. Achtet mal wegen der Unverträglichkeiten auf die Verpackungen bei den Lebensmitteln, die ihr kauft und schaut genau was drin ist. Kauft die Produkte, die ohne Zusatzstoffe sind. Bei Penny gibt es z. B. eine Räucherfischsorte, die enthält nur Fisch und Rauch während die andere Sorte daneben zusätzlich Benzolsäure und mehrere andere Zusatzstoffe enthält. Sogar bei Käse schaue ich auf die Verpackung, weil es welchen gibt, da ist nur Kuhmilch und Salz drin und beim anderen Käse dazu noch Farbstoffe, Stabilisatoren etc. Dasselbe trifft bei ganz vielen anderen Produkten zu, bei denen man es nicht vermutet. Oft ist es nämlich so, dass nicht das Lebensmittel nicht vertragen wird sondern die Zubereitungsart oder die Zusatzstoffe. Manche bekommen von gekochtem Schinken Blähungen und saures Aufstoßen, aber nicht vom Fleisch sondern vom Nitritpökelsalz oder anderen Zusatzstoffen, die z. B. das Fleisch rosa machen.

Wenn man ganz radikal herausfinden möchte, welche Lebensmittel man nicht verträgt, kann man das mit einer Weglassdiät machen. Man lässt zunächst mal ALLES weg und isst nur Dinkelsuppe, weil die in der Regel sehr gut vertragen wird. Dann fügt man nach und nach einzelne Nahrungsmittel dazu und beobachtet die Reaktion. So tastet man sich Lebensmittel für Lebensmittel an die Übeltäter heran. Ist leider etwas mühsam.

LG Gabi
 
Hallo Gabi,

es freut mich zu lesen, dass es Deiner Tochter nochmal besser geht :)

Ich hab das von Dir empfohlene Präparat bestellt und nehme es seit gestern. Ich nehme allerdings erstmal nur 2 Kapeln. Ich weiß seit gestern, dass mein Histaminwert zu hoch ist und daher muss ich nun unbedingt Calcium einnehmen. Empfohlen wird hier 1000mg pro Tag und Magnesium 500mg (Verhältnis 2:1). Da komme ich mit den zwei Kapseln ja super hin. :)

Auf Zucker und Weißmehl versuche ich momentan komplett zu verzichten. Mein Körper reagiert mit Heißhungerattacken auf Süßes. Das ist ziemlich fies :mad:
Ich muss sehr stark auf mein Gewicht achten. Ich wiege ziemlich wenig und nehme total schnell ab. Der Verzicht auf Zucker hilft mir da wenig. Probiere nun möglichst viele Kohlenhydrate zu mir zu nehmen.

Mit den Zusatzstoffen hast Du Recht. Seit ich darauf achte, fällt mir das auch verstärkt auf. Da wundert es mich nicht, dass immer mehr Allergien bei den Leuten auftreten.


LG
Lissi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gabi,

es freut mich zu lesen, dass es Deiner Tochter nochmal besser geht :)

Ich hab das von Dir empfohlene Präparat bestellt und nehme es seit gestern. Ich nehme allerdings erstmal nur 2 Kapeln. Ich weiß seit gestern, dass mein Histaminwert zu hoch ist und daher muss ich nun unbedingt Calcium einnehmen. Empfohlen wird hier 1000mg pro Tag und Magnesium 500mg (Verhältnis 2:1). Da komme ich mit den zwei Kapseln ja super hin. :)

Auf Zucker und Weißmehl versuche ich momentan komplett zu verzichten. Mein Körper reagiert mit Heißhungerattacken auf Süßes. Das ist ziemlich fies :mad:
Ich muss sehr stark auf mein Gewicht achten. Ich wiege ziemlich wenig und nehme total schnell ab. Der verzicht auf Zucker hilft mir da wenig. Probiere nun möglichst viele Kohlenhydrate zu mir zu nehmen.

Mit den Zusatzstoffen hast Du Recht. Seit ich darauf achte, fällt mir das auch verstärkt auf. Da wundert es mich nicht, dass immer mehr Allergien bei den Leuten auftreten.


LG
Lissi

Hallo Lissi

Auch wenn Du mich geschickt ignoriert hast, so beschreibst Du zumindest exakt das, was ich Dir mit meinem Posting beschrieben habe. Du fuhrwerkst in Deinem Organismus herum und weißt überhaupt gar nicht, was Du da eigentlicht tust. Du bist der Monteur, der keine Ausbildung hast und versucht, sich ein Auto zusammen zu bauen, ohne die Zusammenhänge zu verstehen. Und neben der Problematik des Magnesium, über die ich wohlwollend hinweg sehen könnte, schreibst Du auch noch tollkün über das Kalzium, was so ziemlich zu einem der schädlichsten Zusatzstoffe gehört, dass Du noch obendrauf einnimmst.

Kalzium ist ein anorganischer Stoff, der mit Deinem Körper so wenig zu tun hat, wie die Erde in Deinem Garten. Auch von Ihr kannst Du Dich in Hungerzeiten nicht am Leben erhalten. Dein Körper ist nicht in der Lage aus anorganischen Stoffen organische zu produzieren. Das kann nur die Pflanze unter Mithilfe der Photosynthese.

Wenn Du also anorganisches Kalzium zu Dir nimmst und dazu noch in diesen hohen Dosen mit anorganischen Magnesium vermischt, tust Du Deinem Körper nichts Gutes. Es ist ihm eine zusätzliche Last und Not.

Weil er bei dieser Dosis mit seinen natürlichen Ausscheidungsfunktionen nicht klar kommt, wird er überschüssige anorganische Materie in Deinen Geweben, Gelenken, Gefäßen und Organen (beispielsweise Nieren) ablagern. Wundere Dich nicht, wenn Du eines Tages an Arteriosklerose oder Nierensteinen erkrankst.

Dies wird die Konsequens von Hochmut sein. Wer die einfachsten Gesetzmäßigkeiten der Natur ignoriert und meint er könne Gesundheit mit Chemie wiederherstellen, der kann genausogut zu einem Arzt gehen und sich Medikamente und Chemie verschreiben lassen. Ich dachte jedenfalls, dass Du in diesem Forum bist, um bessere Entscheidungen für Deine Gesundheit zu treffen.

Auch wenn ich mich wiederhole aber Du kannst die Natur nicht verbessern und Dr. Frankenstein spielen. Vergiss die Einzelstoffe deren Wirkung Du nicht erahnst und die nur in der richtigen natürlichen Zusammensetzung erzielt wird. Suche Dir ein Präparat, das so natürlich wie möglich ist und Deine Zellen wirklich aufbauen kann; so wie ich es empfohlen habe. Oder fange an, Dich mit ausreichend Obst und Gemüse zu ernähren. Mehr als genügend Kalzium findest Du in allen Gemüseformen die Grün sind. Wenn Deine Osteoblasten dieses Kalzium nicht aufnehmen, werden Sie auch kein anorganisches aufnehmen. Dann ist es an der Zeit, den Säure Basen Haushalt vernunftbegabt auszugleichen. Denn dann bist Du übersäuert.

Ansonsten beibt bei Nichtbeachtung nur noch zu sagen: Hochmut kommt vor dem Fall.

Nichts desto trotz mit freundlichen Grüßen, Engelslicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Engelslicht,

es stimmt, dass ich in diesem Forum bin um mir Tipps für meine Gesundheit zu holen.

Ich habe schon viel über Erfolge bezüglich NEM erfahren (siehe u.a. Gabis Beiträge) und habe mir Ratschläge wegen meines hohen Histaminwertes holen können, den es zu behandeln gilt.

Ich habe, wie bereits geschrieben, eine Fructoseintolernz. Ich kann die von Dir empfohlenen Produkte nicht verwenden. Ebenso verhält es sich mit Obst und den meisten Gemüsesorten.

Zudem bin ich seit Anfang dieser Woche bei einem bekannten Orthomolekular-Mediziner in Behandlung, der eine Ausbildung genossen hat. Er erstellt für mich gerade einen Therapieplan.

Ich denke, jeder muss für sich entscheiden, was richtig für ihn ist und ich möchte nicht mehr diskutieren bzw. mich rechtfertigen.

Ich bin kein hochmütiger Mensch und kann absolut nicht nachvollziehen, aus welchen Gründen Du hier persönlich wirst.


Gruß
Lissi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lissi,

bei einem Magnesiummangel sollte man meines Wissens kein Calzium einnehmen, weil Calzium Magnesium benötigt um assimiliert zu werden und ohne Magnesium das Calzium sogar toxisch wird. Calziumüberschuss ist wohl die häufigste Ursache von Magnesiummangel. Magnesium braucht kein Calzium. Aber du bist ja, wie ich lese in guten Händen. Hier ein link für dich der hilfreich sein könnte:

gesundheit.coart.de/Buchtipps/magnesiumbuch


Ansonsten beibt bei Nichtbeachtung nur noch zu sagen: Hochmut kommt vor dem Fall.

Nichts desto trotz mit freundlichen Grüßen, Engelslicht


Hallo Engelslicht,

was hat denn der Wunsch nach Verbesserung seiner Gesundheit und den Anforderungen eines nicht gerade naturgemäß gestalteten Alltags wieder adäquat gewachsen zu sein mit Hochmut zu tun? Sollte man nicht besser jedem selbst überlassen wie er entscheidet, auch ohne apokalyptisch anmutende Drohungen auszustoßen? Ist es nicht oft so, dass wir darauf angewiesen sind, verschiedene Ratschläge zu prüfen, auszuprobieren und unserer Intuition zu folgen?

Wir sind alle auf einem individuellen Weg, und den gehen wir etappenweise in eigener Verantwortung. In der Regel ist für jeden Menschen die Entscheidung, die er gerade fällt die zu diesem Zeitpunkt für ihn richtige. Auch das ist ein Gesetz der Natur, die keine Verluste kennt. Und Vertrauen in seine Entscheidungen und darin, dass man die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt bekommt gehört auch dazu, wenn man neue Wege beschreitet. Engel wissen das und gehen liebevoll damit um :kiss:.

;) Es gibt übrigens Menschen, die gehen hinaus und essen Erde, weil ihr Körper sie dazu zwingt, jetzt etwas Erde zu essen um ein Defizit zu beheben. Obwohl man sich von Erde nicht ernähren kann ist auch das ein Gesetz der Natur.

Mit lieben Grüßen
Gabi
 
Hallo Lissi,

bei einem Magnesiummangel sollte man meines Wissens kein Calzium einnehmen, weil Calzium Magnesium benötigt um assimiliert zu werden und ohne Magnesium das Calzium sogar toxisch wird. Calziumüberschuss ist wohl die häufigste Ursache von Magnesiummangel. Magnesium braucht kein Calzium. Aber du bist ja, wie ich lese in guten Händen. Hier ein link für dich der hilfreich sein könnte:

gesundheit.coart.de/Buchtipps/magnesiumbuch





Hallo Engelslicht,

was hat denn der Wunsch nach Verbesserung seiner Gesundheit und den Anforderungen eines nicht gerade naturgemäß gestalteten Alltags wieder adäquat gewachsen zu sein mit Hochmut zu tun? Sollte man nicht besser jedem selbst überlassen wie er entscheidet, auch ohne apokalyptisch anmutende Drohungen auszustoßen? Ist es nicht oft so, dass wir darauf angewiesen sind, verschiedene Ratschläge zu prüfen, auszuprobieren und unserer Intuition zu folgen?

Wir sind alle auf einem individuellen Weg, und den gehen wir etappenweise in eigener Verantwortung. In der Regel ist für jeden Menschen die Entscheidung, die er gerade fällt die zu diesem Zeitpunkt für ihn richtige. Auch das ist ein Gesetz der Natur, die keine Verluste kennt. Und Vertrauen in seine Entscheidungen und darin, dass man die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt bekommt gehört auch dazu, wenn man neue Wege beschreitet. Engel wissen das und gehen liebevoll damit um 💋.

;) Es gibt übrigens Menschen, die gehen hinaus und essen Erde, weil ihr Körper sie dazu zwingt, jetzt etwas Erde zu essen um ein Defizit zu beheben. Obwohl man sich von Erde nicht ernähren kann ist auch das ein Gesetz der Natur.

Mit lieben Grüßen
Gabi
Hallo Lissi, hallo lealee

Gut, vielleicht bin ich kein Diplomat gewesen und ich entschuldige mich hiermit, wenn ich zu persönlich geworden bin.

Auf der anderen Seite sind meine Beiträge ignoriert worden, die keine schlechten Ratschläge waren. Warum, liebe Lissi bist Du dann nicht so freundlich auf meinen Beitrag eingegangen, wie ihr es Euch wünscht und hast ihn dokumentiert? Ich das nicht die Grundlage für einen Dialog?

Sicher gibt es niemals eine Pauschallösung aber zumindest die Möglichkeit, sich weiter auszutauschen. Sicher geschieht das etappenweise, lealee, aber doch wohl auch mit eine adequaten Antwort auf einen Beitrag und nicht mit überlesen und ignorieren eines Beitrages. Und der Ausdruck "apokalyptisch anmutende Drohungen" ist wahrscheinlich auch nicht die beste Art gewesen, mir mitzuteilen, was das Gesetz von Ursache und Wirkung beschreibt, oder?

Um die Sache nicht unnötig in die Länge zu ziehen würde ich Folgendes vorschlagen: Vergessen wir doch mal unseren schlechten Einstieg in die Thematik. Entschuldigt habe ich mich ja hiermit öffentlich und ich meine es auch so. Wenn die gesundheitlichen Probleme so tief liegen, ist nicht mit ein zwei Worten - und schon gar nicht mit zwischenmenschlichen Differenzen - geholfen.

Nochmals zu Deinem Problem, Lissi:

Dein Stoffewchsel ist wirklich schon total entgleist, weil Du natürliche Nahrung nicht mehr vertragen kannst, für die aber Dein ganzes Verdauungssystem ausgelegt ist. Ich habe Erfahrung in diesen Dingen und hatte einen guten Bekannten, der keinerlei Obst zu sich nehmen könnte. Er hat auf meinen Rat hin angefangen, sich mit dem Fastenthema auseinanderzusetzen und dann damit begonnen. Fasten kann man übreigens auch mit Untergewicht, um den Körper in eine bessere Ausgangslage zu bringen.

Nach dem Fasten hat er - ähnlich wie beim hömöopathischen Ansatz - hoch verdünnte Säfte zu sich genommen, um den Körper daran zu gewöhnen. Es hat zwar mit viel Geduld und Ausdauer begonnen aber nach einem halben Jahr konnte er wieder Säfte zu sich nehmen. Ich werde nie das strahlende Gesicht vergessen, als er wieder seine ersten frischen Erdbeeren essen konnte.

Nochmals muss ich darauf hinweisen, dass ich auf das (wasserlösliche) Magnesium locker hinwegsehen kann aber nicht über das schädliche Kalzium. Wenn Dein Organismus sich schon gegen natürliche Nährstoffe währt und sie nicht assimiliert, dann wird er es auch nicht mit anorganischen schaffen und Du begibst Dich in einen Teufelskreis der in chronisch degenerativer Krankheit endet - wenn Du nicht schon mittendrin steckst. Somit auch an Dich, lealee, das Beispiel mit "Erde essen" war ebenfalls unpassend in Bezug auf Lissis Krankheitssymptome. Es bleibt dabei, das Gartenerde nicht zu unserer Ernährungsform gehört. Ich fordere Dich hiermit zumindest heraus zu erklären, warum Menschen diese Erde zu sich nehmen, damit wir alle nachvollziehen können, was Du damit meinst. Denn Erde gehört nicht zu unsere Ernährungsform, auch nicht bei Krankheit. Um Dir aber entgegenzukommen, gibt es sogenannte Heilerde, die den Körper bei gesundheitlichen Defiziten unterstützen kann, wieder in die Balance zu kommen. Jedoch nicht, um einen Mineralmangel, um den es hier doch geht, auszugleichen.

Abschließend möchte ich Dir noch zwei - ich hoffe gute - Ratschläge mit auf den Weg geben. Nicht, um meiner Willen. Ich bin ja gesund. Sondern hier sollte auch mit berücksichtigt werden, welche Motivation dahinter steckt, dass ich mich in meiner sehr begrenzten Zeit hinsetze und Menschen zu mehr Gesundheit und Lebensqualität verhelfen möchte. Schließlich steckt dahinter doch kein Geschäft, mit dem ich mich auf unseriöse Weise bereichere. Vielmehr sollte - auch wenn ich mich persönlich ein wenig verschaukelt gefühlt hatte - auch die Liebe zu meinen Mitmenschen ins rechte Licht gerückt werden. Wir müssten nicht mit solchen Defiziten herumlaufen, wenn wir uns besser verständigen würden.

Also hier meine Ratschläge:
1) Thema Fasten ist eine wichtige Grundlage bei Stoffwechselstörungen und diese lassen sich damit am Schnellsten beheben.
2) Um den Homozisteinwert zu senken, kann man vorübergehend folgendes Produkt einnehmen, mit dem schon viele Menschen ihren Gesundheitszustand erheblich verbessert haben. Hier das Produkt.
3) Um Dich mit der Thematik des Homozisteins vertraut zu machen, empfehle ich Dir das Buch von Karstädt: Dreieck des Lebens

Zu Fragen des Fastens sowie zu einer Gewöhnung an frischen Obst und Gemüse stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.

Ich hoffe, dass ich hiermit einen sachlichen Beitrag geschrieben habe und der Dir liebe Lissi eine echte Hilfe sein wird. Das ist jedenfalls mein Wunsch für Dich, ohne Dich oder irgend einen anderen hier im Forum diskreditieren zu wollen.

Alles gute für Eure Gesundheit, Engelslicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum, liebe Lissi bist Du dann nicht so freundlich auf meinen Beitrag eingegangen, wie ihr es Euch wünscht und hast ihn dokumentiert?

Weil ich es ganz einfach vergessen habe...nicht mehr und nicht weniger.


Also hier meine Ratschläge:
1) Thema Fasten ist eine wichtige Grundlage bei Stoffwechselstörungen und diese lassen sich damit am Schnellsten beheben.
2) Um den Homozisteinwert zu senken, kann man vorübergehend folgendes Produkt einnehmen, mit dem schon viele Menschen ihren Gesundheitszustand erheblich verbessert haben. Hier das Produkt.
3) Um Dich mit der Thematik des Homozisteins vertraut zu machen, empfehle ich Dir das Buch von Karstädt: Dreieck des Lebens


Danke für Deine Ratschläge. Ich werde sie bei meinem Arzt ansprechen.



Gruß
Lissi
 
Hi,

ich möchte mir auch Magnesiumzitrat zulegen....ist folgendes Produtk zu empfehlen???
Weil lealee meinte ja auf der ersten Seite was von 265mg irgendwie und das Produkt hat 600mg... naturepower.ch/magnesiumzitrat.html

Übrigens ein sehr informativer Thread!
 
Hallo Gentleman,

das ist das Präparat das ich gemeint habe. Die Inhaltsangabe auf der Dose ist anders als im link:

Inhalt Magnesiumzitrat, Menge pro Kapsel 265 mg.

Schöne Grüße
Gabi
 
Hallo Lissi, hallo lealee

Gut, vielleicht bin ich kein Diplomat gewesen und ich entschuldige mich hiermit, wenn ich zu persönlich geworden bin.

Auf der anderen Seite sind meine Beiträge ignoriert worden, die keine schlechten Ratschläge waren. Warum, liebe Lissi bist Du dann nicht so freundlich auf meinen Beitrag eingegangen, wie ihr es Euch wünscht und hast ihn dokumentiert? Ich das nicht die Grundlage für einen Dialog?

Sicher gibt es niemals eine Pauschallösung aber zumindest die Möglichkeit, sich weiter auszutauschen. Sicher geschieht das etappenweise, lealee, aber doch wohl auch mit eine adequaten Antwort auf einen Beitrag und nicht mit überlesen und ignorieren eines Beitrages. Und der Ausdruck "apokalyptisch anmutende Drohungen" ist wahrscheinlich auch nicht die beste Art gewesen, mir mitzuteilen, was das Gesetz von Ursache und Wirkung beschreibt, oder?

Um die Sache nicht unnötig in die Länge zu ziehen würde ich Folgendes vorschlagen: Vergessen wir doch mal unseren schlechten Einstieg in die Thematik. Entschuldigt habe ich mich ja hiermit öffentlich und ich meine es auch so. Wenn die gesundheitlichen Probleme so tief liegen, ist nicht mit ein zwei Worten - und schon gar nicht mit zwischenmenschlichen Differenzen - geholfen.

Nochmals zu Deinem Problem, Lissi:

Dein Stoffewchsel ist wirklich schon total entgleist, weil Du natürliche Nahrung nicht mehr vertragen kannst, für die aber Dein ganzes Verdauungssystem ausgelegt ist. Ich habe Erfahrung in diesen Dingen und hatte einen guten Bekannten, der keinerlei Obst zu sich nehmen könnte. Er hat auf meinen Rat hin angefangen, sich mit dem Fastenthema auseinanderzusetzen und dann damit begonnen. Fasten kann man übreigens auch mit Untergewicht, um den Körper in eine bessere Ausgangslage zu bringen.

Nach dem Fasten hat er - ähnlich wie beim hömöopathischen Ansatz - hoch verdünnte Säfte zu sich genommen, um den Körper daran zu gewöhnen. Es hat zwar mit viel Geduld und Ausdauer begonnen aber nach einem halben Jahr konnte er wieder Säfte zu sich nehmen. Ich werde nie das strahlende Gesicht vergessen, als er wieder seine ersten frischen Erdbeeren essen konnte.

Nochmals muss ich darauf hinweisen, dass ich auf das (wasserlösliche) Magnesium locker hinwegsehen kann aber nicht über das schädliche Kalzium. Wenn Dein Organismus sich schon gegen natürliche Nährstoffe währt und sie nicht assimiliert, dann wird er es auch nicht mit anorganischen schaffen und Du begibst Dich in einen Teufelskreis der in chronisch degenerativer Krankheit endet - wenn Du nicht schon mittendrin steckst. Somit auch an Dich, lealee, das Beispiel mit "Erde essen" war ebenfalls unpassend in Bezug auf Lissis Krankheitssymptome. Es bleibt dabei, das Gartenerde nicht zu unserer Ernährungsform gehört. Ich fordere Dich hiermit zumindest heraus zu erklären, warum Menschen diese Erde zu sich nehmen, damit wir alle nachvollziehen können, was Du damit meinst. Denn Erde gehört nicht zu unsere Ernährungsform, auch nicht bei Krankheit. Um Dir aber entgegenzukommen, gibt es sogenannte Heilerde, die den Körper bei gesundheitlichen Defiziten unterstützen kann, wieder in die Balance zu kommen. Jedoch nicht, um einen Mineralmangel, um den es hier doch geht, auszugleichen.

Abschließend möchte ich Dir noch zwei - ich hoffe gute - Ratschläge mit auf den Weg geben. Nicht, um meiner Willen. Ich bin ja gesund. Sondern hier sollte auch mit berücksichtigt werden, welche Motivation dahinter steckt, dass ich mich in meiner sehr begrenzten Zeit hinsetze und Menschen zu mehr Gesundheit und Lebensqualität verhelfen möchte. Schließlich steckt dahinter doch kein Geschäft, mit dem ich mich auf unseriöse Weise bereichere. Vielmehr sollte - auch wenn ich mich persönlich ein wenig verschaukelt gefühlt hatte - auch die Liebe zu meinen Mitmenschen ins rechte Licht gerückt werden. Wir müssten nicht mit solchen Defiziten herumlaufen, wenn wir uns besser verständigen würden.

Also hier meine Ratschläge:
1) Thema Fasten ist eine wichtige Grundlage bei Stoffwechselstörungen und diese lassen sich damit am Schnellsten beheben.
2) Um den Homozisteinwert zu senken, kann man vorübergehend folgendes Produkt einnehmen, mit dem schon viele Menschen ihren Gesundheitszustand erheblich verbessert haben. Hier das Produkt.
3) Um Dich mit der Thematik des Homozisteins vertraut zu machen, empfehle ich Dir das Buch von Karstädt: Dreieck des Lebens

Zu Fragen des Fastens sowie zu einer Gewöhnung an frischen Obst und Gemüse stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.

Ich hoffe, dass ich hiermit einen sachlichen Beitrag geschrieben habe und der Dir liebe Lissi eine echte Hilfe sein wird. Das ist jedenfalls mein Wunsch für Dich, ohne Dich oder irgend einen anderen hier im Forum diskreditieren zu wollen.

Alles gute für Eure Gesundheit, Engelslicht

Hallo Engelslicht,

"Hochmut kommt vor dem Fall" ist keine liebevolle Betrachtung einer Sache sondern in meinen Augen eine apokalyptische Drohung - so und nicht anders war es gemeint.

Peace :bier:

dein Beitrag war durchaus interessant und nicht verkehrt, auch ich habe ihn interessiert gelesen ohne darauf zu antworten, das sollte aber nicht bedeuten, dass er ignoriert wurde sondern im Moment Lissis Fragen im Vordergrund standen.

Ich befasse mich seit einigen Jahrzehnten mit gesunder Ernährung und habe viel Erfahrung damit, was mich selbst und meine Kinder betrifft. Denn ich kann immer nur für mich und nicht für andere sprechen. Auch ich beeinflusse seit über 30 Jahren meine Gesundheit und mein Wohlbefinden sehr effizient mit sinnvoller Nahrung, Weglassen und konkreten Maßnahmen wie z. B. Entsäuern und kann nur bestätigen was du schreibst. Leider gelingt das nicht immer, vor allem wenn man berufsbedingt viel unterwegs ist und Zeitdruck hat.

Dabei ist mir aber vor allem klar geworden, dass "Richtige" Ernährung für jeden Menschen anders aussehen kann, und dass die Mengen an natürlicher Nahrung, die ich für eine wirklich gute, regelmäßige Versorgung mit ausreichend Nährstoffen zu mir nehmen müsste, für mich gar nicht essbar sind. Ich supplementiere deshalb seit vielen Jahren sehr erfolgreich, WEIL Mängel da sind, die in unserer gänzlich naturfremden Lebensweise mit zahlreichen Umweltbelastungen und viel Stress und Druck ebenso begründet sind wie in teilweise vererbten und erworbenen Stoffwechselstörungen. Das muss man natürlich sinnvoll und im richtigen Mix tun, doch teilweise auch ganz gezielt. Ich "supplementiere" übrigens auch Bewegung, Sport und Frischluft.

Mir persönlich tut das Fasten nicht gut. Ich habe schon vor 25 Jahren gefastet und war ganz begeistert davon, aber es ging mir nachher nicht besser sondern schlechter. Eine vorübergehend vegane Ernährung hat viel positivere Effekte auf meine persönliche Gesundheit und mein Wohlbefinden als Fasten. Auch hier gilt: Menschen und ihre Bedürfnisse sind unterschiedlich.

Du hast sicher recht, dass Fasten eine überwiegend gesunde Sache ist und den Stoffwechsel wieder ins Lot bringen kann. Das gilt für Gesunde, doch manchmal ist aber der Fall anders und etwas fehlt gravierend. Dann ist Fasten genau das Falsche, denn Mangel kann man nicht mit noch mehr Mangel ausgleichen. Hätte ich meine Tochter noch fasten lassen als sie mit ihrer Krisis im Bett lag, dann wäre sie sicher nicht mehr aufgestanden. Ihr fehlte massiv Magnesium, was trotz gesunder Ernährung mit viel Gemüse und Früchten nicht verhindert werden konnte. Weil unsere Böden stark ausgelaugt sind und nicht mit Magnesium gedüngt werden, können wir unseren Bedarf größtenteils nicht mehr aus der Nahrung decken. Magnesium brachte sie dann auch aus der Krise heraus, und zwar über Nacht. Ihr fehlte DAS in hohem Maße und nicht das ganze Spektrum in den tagesüblichen Dosen.

Gerade psychisch vorbelastete Menschen, die möglicherweise schon an Vitamin-B-Mangel, Zinkmangel o. ä. leiden, können durch Fasten sehr ungünstige Entwicklungen erleben bis hin zu Wahnvorstellungen. So habe ich es jedenfalls schon gehört. Oder siehts du das anders? (Das ist eine Frage, keine Infragestellung).

Im Normalfall, wenn wir uns nicht von Junkfood, Zuckerbomben, Fertiggerichten und Zusatzstoffen auf die beeinhalteten Suchtmittel konditionieren lassen, sagt uns naturgemäß unser eigener Appetit was wir gerade brauchen. Deswegen essen eben manche Menschen auch Erde: Aus eklatantem Mangel an Spurenelementen (nicht Mineralien), die in Erde zu finden sind. Das habe ich übrigens nicht erfunden, sondern es wurde kürzlich sehr anschaulich in einem Ernährungsbeitrag von einem Wissenschaftler erläutert. Heilerde war damit aber nicht gemeint. Trotzdem danke für dein großzügiges Entgegenkommen. Und es bezog sich nicht auf Lissi sondern sollte als Beispiel dafür dienen, dass in besonderen Fällen die Ausnahme von der Norm eben das Richtige ist und demnach keine starren Regeln gelten sondern sogar Erde essen eine sinnvolle Maßnahme des Körpers sein kann, der nur überleben will und dabei Kollateralschäden in Kauf zu nehmen bereit ist.

Ernährung und Stoffwechsel ist ein komplexes und weitläufiges Thema mit vielen Ansätzen, wie wäre es denn, wenn du einen neuen Thread aufmachst zum Thema Heilfasten?

Schöne Grüße
Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lealee

Aus Zeitgründen nur ein kurzes Feedback:

1) Zum Magnesium. Ich kann Deine Argumentation bezüglich Magnesium verstehen und bin mit Dir einer Meinung, dass fast bei jedem ein Mangel vorliegt. Ich selbst habe genügend Erfahrung damit, weil ich sehr viel geistig arbeite und schon erhebliche Mangelerscheinungen hatte. Auf der anderen Seite betrachte ich es nicht als dauerhafte Lösung für ein Problem. Für eine begrenzte Zeit ist das für mich echt ok, muss jedoch dazu sagen, dass ich mit der Rundumlösung nicht nur das eine Problem in den Griff bekommen habe, sondern mich insgesamt viel Leistungsfähiger fühle und auch seit fünf Jahren keine Infekte mehr bekommen haben. Mein Immunsystem hat sich erheblich verbessert. Somit finde ich den Ansatz akzeptabel aber nicht für eine Dauerlösung geeignet. Zumal - wie Du sicher selber weißt - regelmäßige Einnahmen von Magnesium auf die Nieren gehen. Und auch hier gilt Dein Ansatz, dass sicher jeder verschieden darauf reagiert.

2) Zur Übersäuerung. Je es ist ein leidliches Thema, weil es auf natürlichem Wege ungeheuer schwer ist und auch mit Verzicht einhergeht. Aber entscheidend finde ich, dass man den Säure Basen Haushalt im Auge behält und daran arbeitet. Alles was dahingehend zwar nicht vollkommen ist, ist aber noch besser als nicht darauf zu achten.

3) Zum Fasten. Leider habe ich nicht die Zeit für einen Thread, der mich sicher weit mehr beanspruchen würde. Auch beim Fasten kann man viele Fehler machen, wie Du sicher schon aus Erfahrung weißt. Auf der anderen Seite habe ich viele positive Erlebnisse erfahren. Auch bei den Tieren ist im Krankheitsfalle durch den Instinkt ein Nahrungsverzicht im genetischen Programm vorhanden. Sobald ich merke, wie meine Toleranzschwelle mit Stoffwechselrückständen erreicht wurde (leichte Grippe, Reizung der Mandeln) faste ich drei Tage. Nach den drei Tagen ist alles wieder ok und ich kann meinen gewohnten Lebensrhythmus weiter leben. Auch gibt es ja unterschiedliche Ansäze im Fasten, wie Wasserfasten oder Saftfasten und ähnliches. Ich möchte nur so viel dazu sagen - unabhängig von Deinen Erfahrungen: Der Körper ist durch seinen genetischen Code selbstregulierend und selbstheilend. Er ist immer bestrebt, den bestmöglichen Zustand wiederherzustellen. Somit ist Fasten grundsätzlich eine sehr gute Möglichkeit, den Körper wieder in die Balance zu bringen. Natürlich kann ich nicht Wunder erwarten, wenn ich 60 Jahre meinen Körper misshandelt habe oder gar - wie Du es schilderst - schon erhebliche Mangelerscheinungen aufgetreten sind. Und aus diesem Grunde bestätige ich auch Deinen Ansatz, dass jeder Mensch verschieden ist und die Ursachen schon beleuchtet werden sollten, bevor man voreilig einen Therapievorschlag gibt, der auch verhängnisvoll ausgehen kann.

Abschließend vielleicht ein Vorschlag zur Einigkeit. Wenn also Mangelerscheinungen mit Symptomatik vorliegen, ist ein sofortiges Fasten wahrscheinlich nicht angesagt. Auch eine längere Fastenzeit will erlernt werden. Aber noch niemals ist ein Mensch verstorben - zumindest nicht nach meiner Erkenntnis - wenn er einen Tag in der Woche auf Nahrung verzichtet hat und dem Körper damit die Möglichkeit gibt, sich wieder in die Balance zu bringen. Das wären 4 Tage im Monat, 48 Tage im Jahr und für einen entgleisten Stoffwechsel auf lange Sicht besser, als selbst in die Regulation des Körpers einzugreifen und sich viel zu viel mit seinem Krankheitsbild zu beschäftigen. Ich denke, es gibt sinnvollere Tätigkeiten im Leben.

In diesem Sinne alles gute für die Gesundheit, Engelslicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das kann ich so nicht stehen lassen. Pauschalaussagen sind meißtens falsch.
Zudem schwanken diese Werte ständig und können sich von einer Minute auf die andere verändern, so daß solche Werte nur eine geringe Aussagekraft haben. Die besten Ärzte, die ich kenne, haben noch nie Blut abgenommen und Laborwerte bestimmt...
Das finde ich erstaunlich, in den Blutwerten kann man viel erkennen (manches aber auch nicht). Ich würde mal frech bezweifeln das das tatsächlich gute Ärzte sind von denen Du da sprichst :D.
Das sind typische lebensbedingte Symptome. Auch eine Fehlernährung kann solche Folgen haben und mitunter auch Schadstoffeinwirkungen. Das wären die Punkte, um die du dich kümmern müßtest. Alles andere ist Symptomlinderung.
Das ist eine gewagte Aussage. Es gibt viele Ursachen für Erkrankungen. Alles auf "lebensbedingte Symptome" oder "Schadstoffeinwirkungen" zu reduzieren ist recht naiv. Menschen sind sehr unterschiedlich, acuh in ihrem Stoffwechsel. Was für den einen noch ok ist, ist bei dem anderen nicht mehr ausreichend.
Dein Organismus kann mit einem isolierten Mineralstoff überhaupt nichts anfangen. Allein um ihn aufzunehmen, zu transportieren und zu verarbeiten benötigt er Dutzenden, wenn nicht Hunderte anderer Stoffe. Wenn du das isolierte Magnesium nimmst, erzeugst du damit zwangsläufig einen relativen Mangel an all diesen anderen Stoffen. Du stopfst ein Loch und reißt dabei ein Dutzend andere auf.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich persönlich und viele andere in diesem Formum haben ganz andere Erfahrungen gemacht. Natürlich kann der Organismus mit isolierten Mineralstoffen was anfangen. Anders sieht das aus bei Megadosen die über einen längeren Zeitraum genommen werden. Da sollte man tatsächlich vorsichtig sein, auch bei Magnesium. Da sollte man einen erfahrenen Mediziner mit einbeziehen. Leider sind die schwer zu finden.

Gruß
UlliS
 
Oben