Ginseng Nebenwirkung

Themenstarter
Beitritt
18.05.08
Beiträge
196
Hallo !
Kann es sein, dass Ginseng vereinzelt Nebenwirkung haben kann ?

Ich habe das Gefühl, dass nach der Einnahme von pur encapsulations adr formula enthält Panax Ginseng Extrakt

(enthält: 54-60 mg Ginsenoside) 200 mg
+ Gesamtnebenniere (bovin) 150 mg
+ Pantothensäure (Calciumpantothenat) (Vit. B5) 100 mg
+ Lakritze (enthält: 12 mg Glycyrrhizinsäure) 100 mg
+ Taigawurzel (Eleutherococcus senticosus) Extrakt (enthält: 800 mcg Eleutheroside E&B) 100 mg
+ Nebennierenrinde (bovin) 75 mg

innere Unruhe, ein rotes Gesicht sich breit macht.

MfG
Chrissi
 
Hallo chrissi,

Die Wirkung des Ginseng-Präparates auf Dich sieht für mich nach einem Histaminflush aus. Da ja nicht nur Ginseng darin ist, kann das natürlich mit den anderen Stoffen zusammenhängen. Aber dazu kann ich nicht viel sagen.

Außerdem scheint es eine Rolle spielen, woher der Ginseng kommt. Angeblich ist nur der koreanische Ginseng echter Ginseng, während der Ginseng aus anderen Ländern oft etwas Anderes ist:
Achtung: Der sibirische Ginseng ist KEIN echter Ginseng! Hierunter versteht man die Wurzel einer anderen Pflanze (Taigawurzel, Eleutherococcus senticosus Maxim (Acanthopanax senticosus))!
Qualität des Ginseng - koreanischer Ginseng Panax ginseng C. A. Meyer Shop

Unter den zu meidenden Süßigkeiten [bei HIT] befindet sich die Lakritze
Ursachen » Histamin.info Informationen zur Histaminintoleranz

Wenn man sowieso empfindlich auf alles mögliche reagiert, ist es besser, man probiert einen Stoff einzeln aus. Ginseng z.B. gibt es als Tee.

Gruss,
Uta
 
Eleutherococcos kann sehr wohl weitaus besser wirken als Ginseng. Mit Ginseng wird heute ein grosses Geschäft gemacht. Weil die Wurzel mehrere Jahre alt sein muss, wird sie oft schon vorzeitig geerntet. Aber gerade in den älteren Wurzeln steckt mehr Power!

Innere Unruhe, rotes Gesicht, kann von erhöhtem Blutdruck herkommen. Denn Personen mit Hypertonie sollten dies Wurzeln gearde deshalb nicht nehmen.

Das gleiche gilt auch für Lakritze, die ebenso den Blutdruck erhöht.
 
Oben