Niacin ./. Cholesterinsenker

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Though Zetia is touted as being highly effective at reducing the levels of low-density lipoprotein (LDL), often called "bad cholesterol", niacin is much more effective at boosting the levels of high-density lipoprotein (HDL), commonly termed "good cholesterol".

Evidence reveals that niacin significantly reduces plaque buildup on arterial walls, improving blood supply to the brain, while Zetia, also known generically as ezetimibe, can slightly increase arterial plaque buildup. For this reasons, doctors and experts agree that niacin is the preferred choice in maintaining proper cholesterol levels and a healthy heart.
Cheap B vitamin beats Big Pharma's Zetia cholesterol drug

Zetia [Wirkstoff ezetimib] hemmt im Verdauungstrakt die Aufnahme von Cholesterin und unterscheidet sich damit von Statinen, die in der Leber ansetzen, um die Herstellung von Cholesterin zu verringern. In einer zwölfwöchigen multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, plazebokontrollierten klinischen Studie an 628 Patienten mit erhöhtem Cholesterinspiegel führte die Kombinationstherapie mit Atorvastatin (10 mg, 20 mg, 40 mg, 80 mg) und ZETIA® 10 mg über alle Dosisstufen hinweg zu einer durchschnittlichen Senkung des "schlechten" LDL-Cholesterinspiegels um 53-61 Prozent gegenüber Studienbeginn. Unter Atorvastatin in Monotherapie gingen die LDL-Cholesterinwerte um durchschnittlich 37-54 Prozent zurück.
Neuartiger Cholesterinsenker ZETIA® in Japan zugelassen

Eine zentrale Rolle bei der Entstehung der atherosklerotischen Plaques spielt bekanntlich das Cholesterin, genauer gesagt das Verhältnis zwischen LDL- und HDL-Cholesterin.
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Gezielte HDL-Erhöhung
Im Vordergrund sollte immer das Lebensstil-Management stehen: Gewichtsverlust, Tabakverzicht und mehr Bewegung sind und bleiben ganz wesentliche Risiko-Senker. Ein medikamentöser Behandlungsansatz ist mit dem Wirkstoff Niacin (aus der Gruppe der Vitamine) als Retardpräparat möglich. Diese Substanz kann den Spiegel des HDL-Cholesterin um bis zu 30 Prozent erhöhen und damit das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle drastisch reduzieren. Im Vergleich zu herkömmlichen Cholesterin-Senkern kann Niacin das HDL-Cholesterin effizienter steigern und LDL-Cholesterin und Triglyzeride senken.
www.apoverlag.at/oeaz/zeitung/3aktuell/2006/05/info/info5_2006hdl.html

https://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/2008/2008-14/2008-14-107.PDF

Zusammengefaßt: eine Erhöhung des HDL, z.B. durch Niacin führt zu einer Senkung des LDL, was ja erwünscht ist.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möcht nur kurz posten, was ich gerade über Ezetimib aufgeschnappt :eek:) habe:

Zwei vor kurzem erschienene Studien, in denen die Veränderung der Dicke der Arterienwand untersucht wurde, waren enttäuschend: Obwohl durch die zusätzliche Gabe von Ezetimib zu einem Statin beziehungsweise zu Nikotinsäure (einem anderen Lipidsenker) das LDL-Cholesterin weiter abgesenkt wurde, hatte diese Therapie keinen Einfluss auf das Fortschreiten der Atherosklerose (Arterienverkalkung). [...]

Es ist bekannt, dass ein erhöhter Anteil von besonders kleinen, dichten LDL-Partikeln (sogenannte small dense LDL) mit einem erhöhten Risiko für Atherosklerose verbunden ist. Es scheint so, dass unter Ezetimib gerade dieser Anteil relativ zunimmt, trotz Senkung des LDL-Spiegels. Das Statin hingegen senkte diesen Anteil, aber wenn die beiden Arzneimittel zusammen verabreicht wurden, wird diese günstige Wirkung des Statins durch Ezetimib aufgehoben. [...]

Der Wirkstoff Ezetimib ist seit über sieben Jahren auf dem Markt und wird in Deutschland mit fast 100 Millionen sogenannten definierten Tagesdosen verschrieben.

Stellungnahme des Pharmaherstellers von Ezetimib, MSD:

Die Behauptung der Autoren, dass es unter einer Therapie mit Ezetimib zu einer Erhöhung des Anteils der atherogenen Fraktion LDL-C IVB kommt, bedeutet nicht, dass eine absolute Erhöhung der Konzentration dieser atherogenen Partikel stattgefunden hat.

Tatsächlich kam es im Rahmen der deutlichen Reduktion des Gesamt-LDL-C auch zu einer absoluten Senkung der LDL-C Subfraktion IVB in allen Behandlungsgruppen, obwohl sich z.B. der relative Anteil dieser Fraktion unter Ezetimib von 7,4 auf 8,3% erhöhte. Die LDL-C Senkung betrug unter Ezetimib 22,1%, unter Simvastatin 40,7% und unter der Kombination 59,6%. Die LDL-C Subfraktion IVB sank unter Ezetimib von 7,77 mg/dl auf 6,64 mg/dl, unter Simvastatin von 9,04 mg/dl auf 4,08 mg/dl und unter der Kombination von 7,54 mg/dl auf 3,43 mg/dl [errechnet aus den Daten in Tabelle 2 der Publikation von Berneis et al.].

auch wenn man die errechneten zahlen (s. stellungnahme) annimmt, wäre also immer noch die frage offen, ob die absoluten oder die anteiligen werte die ausschlaggebenden sind... :confused:

lg
minon
 
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