Msm

Hallo Hygieia!

Danke für den gut gemeinten Tip, aber ich wohne im Großraum Stuttgart und habe hier einen Beutel (1 Kg) mit 99,9% reinem MSM liegen.
Gekauft habe ich das bei einer deutschen Firma bereits letztes Jahr. Eingenommen habe ich es aber nur kurze Zeit weil ich nicht wußte welche Wirkung es erzeugt, was es genau ist etc.. Das hat sich ja jetzt erledigt.

Nochmals besten Dank für Deinen Hinweis.
Distalos
 
Es dient nicht nur zur Entgiftung, sondern es fördert auch den Sauerstofftransport von der Fußspitze bis hin zu den Haarwurzeln.


MSM Organischer Schwefel für den Magen-Darm-Trakt

MSM verbessert allgemein die Darmfunktionen und sorgt außerdem für ein gesundes Darmmilieu, so dass sich weder Pilze wie Candida albicans noch Parasiten ansiedeln können. Auch die Säureproduktion im Magen wird reguliert, was zu einer besseren Nährstoffausnutzung führen und viele Verdauungsprobleme wie Sodbrennen, Völlegefühl oder Blähungen beheben kann.


MSM – Organischer Schwefel - Methylsulfonylmethan
 
Mit MSM habe ich gute Erfahrungen gemacht, vor allem bei Erschöpfungszuständen. 2 x 1Teel. Mehr schadete auch nicht. Empfohlen wird es auch zur Leistungssteigerung, u.a. vor sportlichen Wekämpfen,

Allgemein scheint der Nutzen bei Gelenkschmerzen halbwegs gut belegt zu sein; nach manchen auch bei Verdauungsstörungen und Allergien (incl. Autoimmunerkrankungen). Bei Arthrose (USA: Osteoarthitis) wurde in Experimenten bis zu 6 g / Tag eingenommen, z.T. in Verbindung mit Chondroitinsulfat. Auch in viel höheren Dosen ist es nicht toxisch. Es wird enzündungshemmende Wirkung angenommen. (CRP blieb aber konstant.) M.W. wird der Wirkungsmechanismus noch nicht verstanden.

Bei starken Arthroseschmerzen sind wohl eher SAM (Handelsname Gumbaral, 2 Amp. / Tag, i.m. oder i.v.) oder Hyaluronsäure (alle 2 Wochen, i.a.) zu empfehlen. Und Vermeidung jeder Übersäuerung.

Allerdings wird - entgegen einer verbreiteten Meinung - MSM, anders als N-Acetyl-Cystein und Methionin, im Organismus nicht zur Herstellung von Glutathion und anderen Thiolen (SH-Gruppen) verwendet, die sehr wichtig sind zur Engiftung und als Radikalenfänger.

Viel MSM ist in unerhitztem Grünzeug enthalten. Und es schmeckt - na, sagen wir: sehr eindrucksvoll.

Windpferd
 
also für MSM spricht, dass die letale Dosis ld50 ungefähr 10 mal höher (sicherer) ist als Ibuprofen.
Ich hab auch schon die Vermutung gelesen, dass MSM die Prostaglandinsynthese hemmt (also wie ein Schmerzmittel wirkt)
dann sollte man es nicht allzulange geben.

Gegen MSM spricht, dass es nicht lang genug erforscht ist.
In Perdeforen wird von Nierenschädigungen berichtet.
Also immer vorsichtig ...

Allerdings habe ich meiner Mutter jetzt auch Rechtsregulat und täglich einen dreiviertel Teelöffel MSM empfohlen.
Ihre Schulter und Rückenschmerzen sind nach 2-3 Wochen vollkommen verschwunden, was eine Kur vor einem halben Jahr mit ständiger Massagebehandlung nicht zustande gebracht hat.
Eine Spritze vom Arzt hat ne Weile geholfen (ich vermute Kortison)

Also aus meiner Sicht ist MSM ein Versuch wert, aber sehr vorsichtig damit umgehen. Auch würde ich das Mittel sofort wieder absetzen, wenn die Schmerzen weg sind, und dann erstmal beobachten ..
 
Hallo,

die MSM Presslinge die ich kenne enthalten 750mg Methyl-Sulfonyl-Methan, die über 250mg an reinem elementaren Schwefel leifer, und Zitronenbioflavonoide in einer patenrechtlich geschützten Phytozyme-Formulierung, die synergistische Pflanzen-nährstoffe und Enzyme beinhaltet. Man muß 2-3 Liter reines Wasser trinken zur Entgiftungsausleitung.
Diese sind rein auf pflanzlicher Basis hergestellt. Die haben mir bis jetzt immer super geholfen!
Herzlichen Gruß
Ulrike
 
Hallo,

danke für Deinen schönen Bericht. Ich fände es noch wichtig zu wissen, wieviel MSM Du genau eingenommen hast, wie das Präparat heißt? wo es erhältlich ist? welche weiteren Pflanzenstoffe da noch in welchen Mengen enhalten sindl.

Daß sie dir "immer super geholfen haben", ist toll. Aber was heißt das genau? Bei welchen Beschwerden? für wie lange? und wie oft ist "immer"? Has Du je das Ausleitungsrgebnis objektiv messen lassen? und mit welchen Ergebnissen?

Und bei welcher Erkrankung wurde MSM angewand? Wie wurde diese diagnositziet?

Danke im voraus,
Windpferd.
 
Oben