Bierhefe - Vitamin B Komplex

Themenstarter
Beitritt
15.06.09
Beiträge
2.338
Hallo allerseits,

ist Bierhefe eine Alternative zu einem Vitamin B Komplex?

Oder kann man den V. B K. mit Bierhefe noch ergänzen?

LG
Rianj
 
Hallo Rianj,

ich würde Bierhefe nicht mit einem Vitamin B-Komplex vergleichen wollen! Nicht wegen der Inhaltsstoffe sondern wegen der Mengen.

Ausserdem enthält Bierhefe weitere Mineralien, die im Vitamin B Komplex nicht enthalten sind.

Zur Bierhefe und deren Inhaltsstoffe schau mal hier:

www.pahema.com/cms/abt/107/itemgr/65/bierhefe.html

Aber - ich nehme selbst einen Vitamin B Komplex und ergänze mit Bierhefetabs.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Planer,

nimmt man da von einigen B- Vitaminen nicht zu viel zu sich?

Z.B. von B1 und B8 (Biotin) ?

Laut Strunz in dem Buch : Topfit mit Vitaminen ist die Zufuhrempfehlung 10-40 mg pro Tag und der obere gesicherte bereich 100 mg.
Und Vitamin E 100-400mg .


LG Rianj
 
Hallo Rianj,

nimmt man da von einigen B- Vitaminen nicht zu viel zu sich?

ich weiss das nicht ob es bei den wasserlöslichen B-Vitaminen ein "zuviel" geben kann.

Ich habe gelernt, dass es bei den B-Vitaminen, weil sie wasserlöslich sind und weil sie im Körper schwer gespeichert werden können, kaum ein zuviel geben kann. Ausnahme mag wohl B12 sein - bin aber kein Fachmann.

Mein Körper zeigt mir mit der Färbung des Urin, dass er sehr viel "unverbrauchtes" an B-Vitaminen nach wenigen Stunden schon wieder ausscheidet.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo planer,

ja so kenne ich das auch.
B Vitamine sind wasserlöslich und werden bei einem zuviel wieder ausgeschieden ausser B12, welches in der Leber gespeichert wird.

Dann werde ich die Bierhefe mal dazunehmen und meinen Urin beobachten ;).

LG
Rianj
 
Hallo !

Also mit dem gelbfärbung das hab ich auch das ist aber nur bei B2 so.
Ich würde mich aber nicht danach richten das ich dann genug habe.
Ich weiß nicht zuviel wird immer ausgeschieden, das glaube ich nicht.
Weil wenn ich mehr nehme dann krieg ich auch nebenwirkungen davon so das ich schlecht schlafe und wacher bin z.b.

Gruß Detlev
 
Hallo Detlev,

zuviele Vitamine...

Ich habe hin und wieder von Problemen gehört die auftreten können bei der Einnahme eines Vitamin-B Komplexes.

Ich denke dass man dieses "zuviel" - sofern das für einen zutrifft - schnell mit genügend Flüssigkeit wieder ausschwemmen kann.

Meiner Frau, sie leidet an einer AI der Haut, hab ich einen B-Komplex auch angeraten - die Symptome verschlimmerten sich. Und nach dem Absetzen war alles wieder normal.

Ich empfehle: try and error. Wem es hilft, der soll es nehmen.

Viele Grüsse
Frank
 
Also ich bin dabei die Bierhefe langsam einzuschleichen.
1x1 für 2 Tage
1x2 für 4 Tage
und zuletzt 1x3

1x3 steht als empfohlene Dosis auf der Verpackung.

LG
Rianj
 
Vor Jahren habe ich mal eine Antipilzdiät mit gleichzeitiger Einnahme bestimmter Zusatzstoffe gemacht, bei der die Vermeidung von Hefe (auch in bestimmten Fertigbrühen, Broten, usw. enthalten) ein ganz wichtiger Aspekt war.
War gar nicht so einfach.:D Hat mir aber sehr gut getan.:)

Daher denke ich, man sollte berücksichtigen, das Hefe für manche Pilze/Bakterien die den Magen besiedeln ein wahres Festessen ist. Hefe dient z.B. auch als Nährmedium für die Zucht von Pilzen in der Enzymproduktion. Zucker stellt der Körper eh immer bereit, weil z.B. auch Stärke in Zucker umgewandelt wird.
Wenn man durch AB, Pille, Cortison, falsche Ernährung, Schwermetallbelastung, etc. eh abwehrgeschwächt ist, könnte das Ergebnis dieser Einnahme mMn. kontraproduktiv sein.

Ich selbst würde daher keine reine Hefe zu mir nehmen wollen.:cool: Ich fütter die doch nicht noch extra.:D
 
Oben