Vitamin D und Tageslichtlampen gegen Depressionen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
09.03.08
Beiträge
26
Vitamin D, selber spritzen möglich?

Können eigentlich irgendwelche Lichtlampen bei Vitamin D Mangel helfen?
 
Vitamin D, selber spritzen möglich?

wenn du i.m. spritzen kannst, kannst du das ja schon alleine machen.
ein arzt von mir brachte es mir auch mal bei, aber ich hab es dann nie getraut zu tun.
meine krankenschwester sagte, sie hätte sich mal impfungen selbst i.m. gespritzt. und zwar einen ganzen koktail von weiss nicht mehr was zu weiss nicht mehr was. das war voll ne grosse spritze voll. sie muss wohl verkrampft gewesen sein beim einspritzen oder es war zu viel stoff auf einmal oder impfmittel, die man nicht mischen darf. auf alle fälle tat das bein eine woche schrecklich weh und sie würde nie mehr alleine i.m. spritzen.
aber ms-patienten tun das ja auch manchmal.
überlegs die also, ob du es alleine tun willst. theoretisch ist es möglich, aber man kann sich leichter verkrampfen als wenn es einem jemand tut.

:wave:
 
Vitamin D, selber spritzen möglich?

p.s.: hab deinen beitrag nciht gelsen, sehe aber, du schreibst, du seist immer müde. das kann auch von was anderem komme als d3-mangel. die i.m. spritze peitscht dich vielleicht kurzzeitig auf und du kannst in der nacht nicht schlafen, wenn du sie am abend bekommst. aber die müdigkeit geht damit nicht wirklich weg. nicht unbedingt. bist du nicht vielleicht wegen was anderem müde?
 
Vitamin D, selber spritzen möglich?

Für Vitamin D nehm ich 3 Kapseln am Tag. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass nichts im Blutkreislauf ankommt.
Da stellt sich als erstes die Frage, wie hoch ist die Dosierung?
Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass die Aufnahme von Vit D dermaßen eingeschränkt ist, dass man auf Spritzen setzen muss. Es muss einfach nur ausreichend dosiert werden.
 
Vitamin D, selber spritzen möglich?

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass die Aufnahme von Vit D dermaßen eingeschränkt ist, dass man auf Spritzen setzen muss. Es muss einfach nur ausreichend dosiert werden.

Sehe ich auch so - ansonsten ist aber noch eine Zeitfrage die eher nach Monaten des Wirkungseintritts ruft denn nach Tagen!
 
Vitamin D, selber spritzen möglich?

Hi

über welche Funktion genau die 10.000-Lux Lichtlampe hilft, weiß ich nicht, aber sie hilft bei mir. Das geht über die Augen, du sollst ja auch ca 50 cm Abstand halten.

Allerdings ist eine halbe Stunde - Empfehlung der Ärzte - viel zu wenig. Ich nehme das Ding morgens früh zum Wachwerden ne halbe Stunde und Abends je nach Bedarf, im Moment faktisch immer Abends circa 2 Stunden, es steht neben dem PC-Bildschirm.
Allerdings muss ich es auch circa 2 Stunden vor dem Schlafengehen ausschalten, sonst kann ich nicht schlafen.
Kostenpunkt circa 100 Euro. Das war es mir Wert.
Erste Wirkung nach ca 10 bis 14 Tagen täglichem Davorsitzen. Danach kann ich auch mal einen Tag ohne, aber dann muss ich wieder davor.

Diagnose: SAD, Winterdepression.

gruß MariaG
 
Vitamin D, selber spritzen möglich?

Saisonal abhängige Depression = Winterdepression/Lichtmangeldepression.

gruß MariaG
 
Vitamin D, selber spritzen möglich?

aber vitamin-d mangel macht doch nicht depression?

ist es nicht etwas anderes im licht, was gegen die depression hilft? geht das nicht irgendwie den weg über melatonin und serotonin?

kann man mit künstlichem licht echt vitamin d mangel beheben? da dürfte ich ja keinen haben, weil ich habe tag und nacht zu hause licht (ich schlafe auch damit), ertrage einfach die sonne nicht...
 
Vitamin D, selber spritzen möglich?

Hi MariaGabriella

über welche Funktion genau die 10.000-Lux Lichtlampe hilft, weiß ich nicht, aber sie hilft bei mir. Das geht über die Augen, du sollst ja auch ca 50 cm Abstand halten.

das stimmt, denn es gibt eine direkte Verbindung zwischem dem Sehnerv und der Zirbeldrüse! Und darüber funktioniert diese Lichttherapie!

Diese Leuchten werden auch in der med. Therapie eingesetzt und bringen oftmals erstaunliche Ergebnisse!

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin D, selber spritzen möglich?

Hallo zusammen,

Ja, man kann sich in Prinzip ja alles einspritzen, die Frage ist dabei nur:

- Warum?
- Gibt es überhaupt einen Grund dafür? (müsste erst mal sorgfältig abgeklärt sein... ich vermute die Antwort wäre nein)
- Ist das ohne Risiko? - die Antwort wäre ein klares Nein ... es kann u.A. zu Nierenschädigungen, bei starke Überdosierung sogar zum Tod führen.

Mochte in diesen Zusammenhang auch auf diesen Thread hinweisen: https://www.symptome.ch/threads/ver...-nahrungsergaenzungsmitteln-diskussion.63166/

Ergo, zwar kann man in Prinzip alles Spritzen (sei es oft auch nur einmalig.. );), aber von Vitamin D wäre m.E. aus Gesundheitsgründen sehr stark abzuraten!

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, selber spritzen möglich?

@Shelley, die Lichtquellen müssen Tageslichtspektrum haben. Ich überlege ob ich einen Infotext hier irgendwo rein stelle, denn es scheint kaum jemand zu wissen, dass es diese Lampen gibt und wie sie helfen.

gruß MariaG
 
Vitamin D, selber spritzen möglich?

tageslichtspektrum macht mich voll krank. bei mir geht nur vollspektrum. aber ich frage mich immer noch, ob die depression wirklich von vitamin d mangel kommt. weil ich hatte im blut erschreckend starken vitamin d mangel und war nicht depressiv.

:wave:
 
Vitamin D, selber spritzen möglich?

Vollspektrum=Tageslichtsprektrum

Ich hab bei Vitamindelta den Vitamin D-Test gemacht, und dabei stellte sich raus, dass ich einen ziemlichen Mangel habe. Man muss ja in dem Test die Symptome angeben/ankreuzen, hier ein paar davon:

* Mattigkeit
* Müdigkeit und hoher Schlafbedarf
* Muskelzucken, Lidzucken
* Wadenkrämpfe, Fußsohlenkrämpfe und andere
* Verspannungen im Nacken
* regelmäßig Kopfschmerzen
* Sonnenallergie
* geringe Belastbarkeit des Kreislaufs
* Übelkeit unter Belastung
* Unsicherheit auf den Beinen
* Herzmuskelschwäche

Wo eine Depression wirklich herkommt, das wüssten die Ärzte wohl alle gerne, ich hab letztens was von Stoffwechselstörung im Gehirn gelesen, also...
was ist eine Depression? Bei mir ists ganz klar saisonal abhängig und abhängig vom Tageslicht, ich war nur im Jahr 2003 voller Power, da wurde ich quasi das erste Mal im Leben "wach" - das Jahr 2003 war das Jahr mit dem Super-Sommer.
Wo das nun her kam, die Sonne (ich war ständig draußen) und/oder Vitamin D - klar, Vit.D bildet sich reichlich, wenn man leicht bekleidet in der Sonne viel spazieren geht, und das hatte ich im Jahr 2003, ich hab mich gefühlt wie auf Drogen, alles ohne Kaffee, den ich sonst brauche, um überhaupt klar im Kopf zu werden, ich war damals voller Power, hab Dinge in meinem Leben verändert, an die ich vorher nie zu denken hätte gewagt... zum ersten Mal war ich wirklich lange Zeit depressionsFREI.
Wie ein neuer Mensch.

Ich vermute beides als Auslöser; Sonnenlicht (Vollspektrum) und Vitamin D. Und genau das werde ich auch tun, damit es mir irgendwann mal wieder so gut geht wie damals, 2003. Das Sonnenlicht hol ich mir aus der Steckdose, und wenn zum Gut-Fühlen 10.000 Einheiten Vit. D pro Tag nötig sind (soviel hat ein Südländer jeden Tag, wir hier haben aber von Oktober bis Ende März gar keine ausreichende Sonnenstrahlung um überhaupt ansatzweise Vit. D zu bilden!), werde ich die auch nehmen.

gruß MariaG
 
Vitamin D, selber spritzen möglich?

Hallo zusammen,

Ja, man kann sich in Prinzip ja alles einspritzen, die Frage ist dabei nur:

- Warum?
- Gibt es überhaupt einen Grund dafür? (müsste erst mal sorgfältig abgeklärt sein... ich vermute die Antwort wäre nein)
- Ist das ohne Risiko? - die Antwort wäre ein klares Nein ... es kann u.A. zu Nierenschädigungen, bei starke Überdosierung sogar zum Tod führen.

Mochte in diesen Zusammenhang auch auf diesen Thread hinweisen: https://www.symptome.ch/threads/ver...-nahrungsergaenzungsmitteln-diskussion.63166/

Ergo, zwar kann man in Prinzip alles Spritzen (sei es oft auch nur einmalig.. );), aber von Vitamin D wäre m.E. aus Gesundheitsgründen sehr stark abzuraten!

Herzliche Grüsse,
Kim

Selbst ohne die Blutwerte zu kennen würde ich das genaue Gegenteil behaupten (bezogen auf den letzten Satz).
Was ich aber machen würde, einfach in ein Labor gehen und für 35,-€
25-OHD bestimmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, selber spritzen möglich?

Hallo GPSBiker,

Was ich aber machen würde, einfach in ein Labor gehen und für 35,-€
25-OHD bestimmen lassen.

Genau, und erst dann könnte man etwas verantwortbares sagen zu was da nötig wäre. Alles andere wäre nicht sehr verantwortungsvoll. Man bedenke ja dass schon mit 3 Kapsel täglich ergänzt würde, wichtig wäre dann erstmal herauszufinden ob es daran liegt ob es nicht da ankommmt wo es gebraucht wird, oder ob genügend ankommt und die Beschwerden eine mögliche andere Ursache haben.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Zu Lichttherapie gibt es hier einen Thread: https://www.symptome.ch/threads/lichttherapie.15763/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, selber spritzen möglich?

hallo mariagabriella,

tageslichtspektrum nicht = vollspektrum.

das sind ganz, ganz andere wellen. sonst würde ich von tageslichtlampen auch nicht zusammenklappen und von vollspektrum eine besserung des zustandes wahrnehmen. und man merkt es nur schion so: tageslichtlampen haben viel mehrden blauen schimmer und vollspektrum sind mehr weiss.

frag experten und siehe da:

https://www.symptome.ch/threads/rohi-und-kluge-wisser-ist-das-vollspektrum.5357/#post-51250

Die Bezeichnung "Tageslicht" hat an sich nichts mit Vollspektrum zu tun, es gibt da auch keine Normen, wie so was bezeichnet wird, entscheidend für Vollspektrum ist die Kennziffer, die immer drei Stellen hat, z. B. 860 wird manchmal auch als "day-light" bezeichnet, also Tageslicht, ist aber keine Vollspektrum, für Vollspektrum muss die erste Ziffer eine 9 sein.

[...]

Es gibt also keine Garantie, dass Deine Weltbild "Tageslicht"-Leuchte ein Vollspektrum hat, ich halte es für möglich, Mike bezweifelt es, Tageslicht könnte auch eine normale 3-Banden-Lampe sein mit weißem Tageslicht, aber ohne Vollspektrum.

ich mag nicht über unnötige dinge diskutieren. ich meine: wenn leute behaupten, tageslicht und vollspektrum sei das selbe, dann lass ich sie reden. ich weiss, was ich weiss und ich erfahre, was ich erfahre.

vielleicht testest du ja selbst mal den unterschied zwischen vollspektrum- und tageslicht-lampen und wirst dann eben merken, dass es nicht das selbe ist.

gruss; shelley 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, selber spritzen möglich?

hallo mariagabriella,

in meinem bluttest für vitamin d musste ich nichts ankreuzen. das machte die laborantin und die kennt meine symptome ja nicht, weil ich für sie nur eine nummer oder ein name bin. und der arzt kreuzte auch nur an: vitamin d status. ich weiss auch nicht, warum meine laborantin für den test meine symptome nicht wissen musste, deine aber schon.
hm. komisch.

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Vitamin D, selber spritzen möglich?

p.s.: meine:

* Muskelzucken, Lidzucken
* Wadenkrämpfe, Fußsohlenkrämpfe und andere

gingen mit magnesium-tabletten, aber nicht mit vitamin d weg. interessant. ne?

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben