Sanddorn

Themenstarter
Beitritt
14.12.08
Beiträge
1.000
hallo :)
seit über einem jahr nehme ich täglich ca. ein 1/8 liter sandornsaft - über den tag verteilt - zu mir.
könnte man dies als vit. c hochdosies therapie bezeichnen ?
liebe grüße,
kristall
 
googeln macht's möglich:

Vitamin C reiche Lebensmittel enthalten diese Vitamin-C-Mengen in 100 Gramm:

Sanddorn: 450 mg

Schwarze Johannisbeere: 180 mg

Paprika: 139 mg

Zitrone: 53 mg
Vitamin C - Pascoe Naturmedizin

Jetzt heißt es rechnen. Wichtig finde ich dabei zu beachten, ob Du reinen Sanddornsaft zu Hause hast oder ob da noch etwas zugemischt worden ist.

Gruss,
Uta
 
Noch ein paar Informationen zum Sanddorn:

...
450 Milligramm Vitamin C sind in 100 Gramm frischen Sanddornbeeren enthalten. Zum Vergleich: Eine Zitrone enthält gerade einmal gut 50 Milligramm des gesunden Vitamins. Der Tagesbedarf von 100 Milligramm kann schon mit 22 Gramm frischen Sanddornfrüchten oder mit 45 Millilitern des Fruchtsafts gedeckt werden. Vitamin C ist wichtig für die normale Funktion des Immunsystems, die Bildung von Bindegewebe und Knochensubstanz sowie für die Wundheilung.

Außerdem sind in 100 Gramm der Früchte rund 3 Milligramm Vitamin E enthalten. Den höchsten Gehalt an Vitamin E haben pflanzliche Öle und Fette sowie Nüsse und Kerne. In Obst kommt es vor allem in schwarzen Johannisbeeren (1,9 Milligramm pro 100 Gramm) und Heidelbeeren (1,8 Milligramm pro 100 Gramm) vor. Vitamin E hat einen entzündungshemmenden Effekt. Darüber hinaus hat es eine antioxidative Wirkung und schützt die Körperzellen vor Schäden durch aggressive Sauerstoffverbindungen (freie Radikale).

Weitere Vitamine im Sanddorn sind Vitamin A und verschiedene Vitamine der B-Gruppe.

Vitamin B12 und Vitamin D in Sanddorn?

Den Sanddornbeeren wird häufig ein hoher Vitamin-B12-Gehalt zugeschrieben. Vitamin B12 ist typischerweise in allen tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Eiern oder Milchprodukten zu finden. Pflanzliche Alternativen bei vegetarischer und veganer Ernährung sind jedoch rar, weshalb sich Sanddorn als vermeintliche B12-Quelle mitunter großer Beliebtheit erfreut. Tatsächlich kommt Vitamin B12 allerdings in Sanddorn und Sanddornsaft nicht vor, beziehungsweise nicht in einer verwertbaren Form. Lediglich fermentierte Pflanzenprodukte aus Soja oder Gemüse enthalten geringe Mengen des Vitamins.

Auch Vitamin D, bekannt als das Sonnenvitamin, und Vitamin K sind in den Früchten nicht enthalten. ...

Auch hier im Forum wurde schon geschrieben, daß in Sanddorn Vitamin B12 enthalten ist, was demnach nicht stimmt.
Das kann wichtig sein!

Ich habe letztes Jahr ein paar Sanddorn-Sträucher in meinem Garten eingepflanzt. Zwei davon sind gut angewachsen, haben den Winter überstanden. Ich bin gespannt, wann sie zum ersten Mal blühen und Früchte tragen.

In dem obigen Link findet sich übrigens ein Rezept für einen glutenfreien Sanddornkuchen :)...

Grüsse,
Oregano
 
Leider ist der Sanddorn an der Ostseeküste von einer noch unbekannten Krankheit befallen und ganze Plantagen tot. Damit fallen viele regionale Produkte weg.
 
Oben