Helle Gesichtsflecken - gut sichtbar im Sommer

Themenstarter
Beitritt
25.11.09
Beiträge
113
Hallo, seit Jahren habe ich im Gesicht beidseitig zwei eiförmige,etwa 4 cm große, helle (nicht reinweisse) Flecken. Ebenso der gesamte obere Halsrand ( etwa 4 Finger breit). Im Winter fällt das fast gar nicht auf, da ich eh eine helle Gesichtsfarbe habe. Sobald die Sonne jedoch scheint und ich anfange zu "bräunen", kann man es zunehmend gut sehen. Ich sehe richtig gescheckt aus. Hypophyse wurde untersucht-ist in Ordnung und die Schilddrüse wird behandelt. Div. Hautärzte haben gemeint, dass man da nichts machen kann, es sei eine Pigmentstörung, ich soll halt Sonne meiden.:eek:. Ich habe festgestellt, dass wenn ich Carotintabletten nehme, die Flecken ebenfalls Farbe annehmen. Allerdings bräunt beim Sonnenbaden die Haut drumherum stärker und ich sehe trotzdem aus, als hätte ich Selbstbräuner falsch benutzt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine erfolgreiche Behandlung bekommen? Gibt es Möglichkeiten es selbst in den Griff zu bekommen? Gibt es eine wirkende Behandlung mit MSH (pigmentbildendes Hormon)?Wenn ja WO oder WIE? Kann man wenn es sonst nichts gibt mit Lycopin einen besseren Erfolg haben, als mit Carotin?
So langsam leide ich da wirklich darunter. Vor allem da ich die Wärme/Sonne liebe.
 
helle Gesichtsflecken-gut sichtbar im Sommer

Hallo Missis,

es ist in der Tat so, dass Pigmentstörungen, die sogenannte Scheckhaut Vitiligo schwer zu behandeln ist, immer mehr Menschen leiden darunter.

Du kannst es aber mal mit PAPA versuchen, ein sogenanntes Schönheits-Vitamin.
Überall wo Pigmentbildung eine Rolle spielt kann PAPA helfen, es ist übrigens auch in manchen Sonneschutzmittel enthalten.

Ansonsten hilft wirklich nur, Sonne meiden!
 
helle Gesichtsflecken-gut sichtbar im Sommer

Hallo Chrisi,
Ich hatte gedacht Vitiligo wäre so richtig reinweiss und scharf abgegrenzt. So sieht es jedenfalls immer auf Bildern aus. Außerdem dass es nicht durch z.B. Carotineinnahme zu färben ist?Gibt es da unterschiedliche Arten?
 
helle Gesichtsflecken-gut sichtbar im Sommer

Sie kann auch scheckig sein und hat viele Gesichter.
Es ist eine Pigmentstörung. Es könnte mit der Schilddrüse zusammenhängen, möglicherweise auch um eine Störung des Immunsystems, das die eigenen Haut-Melanozyten bekämpft. Damit wäre Vitiligo eine Autoimmunerkrankung.

Wie du siehst...sehr wage alles.

Lese du nimmst Carotin. Sind das die Tabletten, die Handinnenflächen gelb machen? Nimm doch einen Selbstbräuner. Da ist der Übergang sehr natürlich. Kommt besser als Make up.

Stress könnte der Auslöser sein.
Das Piperin im schwarzen Pfeffer, scheint die Pigmentation zu stimulieren.

Aber wenn es dich wirklich stört, dann kann man eine Lasertherapie mit Transplantation angehen. Zumindest hat man da im Gesichtsfeld gute Erfolge gemacht.



LG, Difi
 
helle Gesichtsflecken-gut sichtbar im Sommer

Ja, ich nehme im Sommer Carotin, allerdings das aus der Duniella-Alge gewonnene. Es macht eher braun-braun, als Karotten-braun bzw. Orange. Mit leichtem Selbstbräuner habe ich es auch schon überbrückt. Ich habe Arthrose und dadurch ein sehr ausgeprägtes Bedürfnis nach Wärme, da ich dann weniger Schmerzen habe,so dass ich oft im Freien bin. Die normalfarbannehmende Gesichtshaut bräunt sehr gut und leicht, so dass auch mit Selbstbräuner (ganz dunklen habe ich noch nicht probiert, da es ja dann nicht zum Rest des Körpers passen würde) das Gesicht fleckig ist bzw. gerade die Backenknochen dunkel herausragen. Da kann ich auch die helleren Flecken lassen.
Ich habe jetzt mal das PABA probiert. Vielleicht habe ich ja Glück! Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)))
 
helle Gesichtsflecken - gut sichtbar im Sommer

Immerhin ein sogenanntes Schönheits-Vitamin.:D Bitte weitersagen wenn es hilft. Habe da auch so Problemstellen.:eek:)

LG, Difi
 
helle Gesichtsflecken - gut sichtbar im Sommer

Ich denke auch, dass das häufiger ist. Wahrscheinlich auch erblich. Ich habe schon immer einen Fleck am Bein. Einer meiner Söhne einen großen Fleck quer über die Brust und auch meine Tochter hat es erwischt.
Ist aber alles halb so wild. Richtig übel ist es, wenn man Schwarzer ist, weil es dann halt sehr auffällt.
 
helle Gesichtsflecken - gut sichtbar im Sommer

So, jetzt habe ich PABA länger probiert. Wie die meisten mit dem gleichen Problem vorausgesagt haben: es hat nichts gebracht! Die Sonne kommt, die Haut tönt sich- die helle Flecken bleiben.Aber man möchte halt alles probieren, was irgendwie eine Verbesserung verspricht und denkt sich und hofft, dass es bei einem selbst bestimmt gaaaanz anders läuft...
Leider bin ich auch NICHT schöner geworden-seufz-. Die Wirkung, dass graue Haare wieder dunkler werden, konnte ich auch nicht beobachten.
Das Geld hätte ich mir also sparen können!
Werde also weiterhin bei Carotintabletten und mit leichter Selbstbräunungscreme über den Sommer kommen müssen.
 
Nicht aufgeben...du probierst und bei Erfolg versuche ich es auch!:D

Nee ohne Blödsinn.Ich hatte mehrere Jahre einen weißen Fleck auf dem Bein. Pigmentstörung. Aber dann war es weg. kenne bei uns keinen in der Familie der so was hatte. Nun habe ich seit einigen Jahren um den Augen Pigmentstörungen. Es ist nicht gerade weiß, aber deutlich heller. Da mogel ich mit Selbstbräuner. Nix schwach...stark. Das trage ich mit einem Wattestäbchen auf und deckt es sehr gut ab. Allerdings ist meine Haut im Sommer braun.

LG, Difi
 
Hallo,

also das klingt für mich auch nach Vitiligo, die Flecken sind nicht immer gleich Hell/Weiß, ich kenne dies von mir.
Habe die letzten 16 Jahre Vitiligo und nie etwas gefunden was wirklich hilft.
Es gibt eine Klinik in Greifswald bei Frau Dr Schallreuter (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) welche gute
Erfolge erziehlt.

Es hat viel mit Stress zu tun, vermehrt Stress = Flecken können wachsen.
Allgemeines Wohlbefinden = Flecken werden weniger, aber dies erst ab einem Zeitraum von 3-6 Monaten.

Ich bin der Meinung das Vitiligo sich mit NEM behandeln lässt. auf Ausländischen Seiten
gibt es viele gute und leider auch unterschiedliche Aussagen darüber.
Ich habe angefangen mich da rein zu lesen, Kern des ganzen sind, Abbau des
H2O2, Aufbau der Abwehrenzyme SOD, Unterstützung durch Vitamine
(darunter stand auch oft PABA) und das beträgt eine
Laufzeit von 3-6 Monate und danach
fängt bei ca. 80% der Personen die Haut "langsam" an zu repigmentieren.

Sollten die Flecken stabil bleiben würde ich es mir eventuell überlegen ob man überhaupt was machen sollte.
Nicht das man noch was tut was eher das gegenteil bewirkt.

Bei mir ist es aber leider so das es die letzten 4 Monate immer mehr wird.

Wie würdet Ihr eure Ernährung einschätzen? ich habe das Gefühl das es etwas damit zu tun hat. Habe mich leider früher nie besonders bewusst ernährt.

Liebe Grüße aus dem Süden

Andreas

P.S.: sollte jemand eine Sammelbestellung für Vitamine o.ä. im Ausland machen würde ich mich gerne daran beteiligen (gerne LEF oder vergleichbares)
PN währe toll. danke
 
Oben