Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

Wenn ich vollkommen gesund wäre würde ich nie NEM´s nehmen aber im mom bin ich echt am überlegen, die widersprüchlichen Aussagen machen mich jedoch unsicher.

derWolf, vielleicht helfen Zahlen bei der Beurteilung von Nahrungsergänzungsmitteln. Die entsprechenden Daten aus D kenne ich nicht, aber die USA zum Vergleich sind ja auch ganz geeignet.

Die Hälfte aller Amerikaner täglich mindestens eine Nahrungsergänzung ein.
No Deaths from Vitamins, Minerals, Herbs, Amino Acids
Wenn es bei jeder Einnahme nur eine Tablette oder Kapsel wäre, dann würden pro Tag 154 Millionen Tabletten oder Kapseln eingenommen, hochgerechnet auf das Jahr wären das mehr als als 56 Milliarden Einnahmen. Der neueste veröffentlichte Bericht der American Association of Poison Control Centers, führt für das Jahr 2008 für Nahrungsergänzungen folgende Anzahl Todesfälle auf: 0.

Nachzulesen in Tabelle 22B aif den Seiten 1052 und 1053 des 2008 Annual Report of the American Association of Poison Control Centers’ National Poison Data System (NPDS): 26th Annual Report

https://www.aapcc.org/dnn/Portals/0/2008annualreport.pdf

vG H.
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

prima k.o. Kriterium für die Kritiker hygieia, und einfach belegt. Zur Vervollständigung es Bildes wäre allerdings noch wesentlich das Abhängigkeitspotential von Vitaminen und Enzymen, sowie die Unterdrückung von Symptomen, siehe Herzinfarkt und anderes, zu ergänzen. Allein Mineralien haben kein Abhängigkeitspotential. Sie müssen vom Körper aktiv verwertet werden, wohingegen alles andere Wirksubstanzen sind, die der Organismus selber herstellt.

In diesem Zusammenhang muss ich noch gestehen, dass ich mein Versprechen, die Quellen ins Forum zu stellen, aus denen die Nebenwirkungen von Vitaminen und Enzymen in hoher Dosierung und die Fähigkeit des Menschen Vitamin C zu produzieren, doch nicht "mal eben" erfüllen kann. Ich werde noch kräftig in meinem Archiv wühlen müssen. Doch es ist nicht vergessen.

Lieben Gruß!

Ulrich Mohr aus Schongau
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

Zur Vervollständigung es Bildes wäre allerdings noch wesentlich das Abhängigkeitspotential von Vitaminen und Enzymen, sowie die Unterdrückung von Symptomen, siehe Herzinfarkt und anderes, zu ergänzen.

Den Satz verstehe ich nicht mohro. Ich helfe gern, das Bild zu vervollständigen, aber dazu muss ich mir sicher sein, dass ich weiss, was fehlt.

vG H.
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

Hallo,

wenn ich nochmal fragen darf....?!

Mir ist nicht ganz klar,... wenn ich wissen sollte was mir an Vitaminen oder ähnlichem fehlen sollte dann wüsste ich immernoch nicht was an nem´s gut ist und was nicht. Es gibt zuviel und viele reden so selbstverständlich darüber als wenn die Zusammenstellung und das Herausfinden des besten Herstellers ein Kinderspiel wäre. Ich habe mir hier schon viel darüber durchgelesen und bin verstörter als vorher :lachen2:.

Gibt es für sowas Hilfe oder einen Grundkurs ... oder oder oder .....


Danke
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

HalloUlrich,
darf ich Dir da helfen ?

Ascorbinsäure kann im Säugetierstoffwechsel aus Glukose über den Glucuronatweg, das heißt über die Zwischenstufen D-Glucuronsäure, L-Gulonsäure und L-Gulonolacton hergestellt werden. Die Biosynthese von Ascorbinsäure erfolgt weiterhin durch Oxidation von L-Gulonolacton durch das Enzym L-Gulonolacton-Oxidase. Da das Gen, das die L-Gulonolacton-Oxidase kodiert, im Laufe der Entwicklung unter anderem bei Primaten mutiert ist, können sie Ascorbinsäure nicht selbst synthetisieren.
Sowohl Menschen, Menschenaffen als auch Meerschweinchen sind auf eine exogene Vitamin C-Zufuhr durch die Nahrung angewiesen. ( Biochemie)
Da Ascorbinsäure nach der glorumären Filtration im proximalen Tubulus durch den natriumabhängigen Transporter rückresorbiert wird, wird bei normaler Vitamin C Aufnahme, praktisch keine Ascorbinsäure mit dem Urin ausgeschieden. Bei hohen Zufuhrmengen und Plsmaspiegeln über 50 µmol/l wird eine Nierenschwelle für Ascorbin wirksam. Vitamin C wird vollständig unmetabolisiert mit dem Urin ausgeschieden. Im übrigen führt Vitamin C zur extremen Übersäuerung schon bei einer Einnahme über 100 mg. (Physiologie) Kann auch alles selbst überprüft werden. Vitamin C-Spiegel messen, C im Urin und S-B-H im Blut, base exces liegt bei 1g C bei über -10.

Und ein kleiner Nachtrag dazu, frisch auf den Tisch: Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Vitamine können Eklampsie nicht verhindern"

vG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

Im übrigen führt Vitamin C zur extremen Übersäuerung schon bei einer Einnahme über 100 mg. (Physiologie) Kann auch alles selbst überprüft werden. Vitamin C-Spiegel messen, C im Urin und S-B-H im Blut, base exces liegt bei 1g C bei über -10

hmm, was ich da nicht verstehe: vor vit C (und anderen Nem's) war ich (bzw. mein urin :rolleyes:) nur im sauren bereich. nach rd. 3 monaten hochdosiertem vit C hatte sich die situation ein wenig gebessert. nach rd. 9 monaten NEM programm hab ich - zumindest lt. "urinkurverl" von agenki.de eine ziemlich optimale säure-/basenkurve (nicht so wie du, mohro, schreibst, permanent im basischen bereich, sondern in der früh sauer, tagsüber dann mit schwankungen basisch, gegen abend geht's wieder runter - macht in meinem fall durchaus sinn, da ich mehr als genug anlässe hab säuren auszuscheiden).

natürlich spielt sicher auch mit, dass das krankheitsgeschehen bei mir durch die hochdosierten NEM's den jahrelangen abwärtstrend unterbrochen hat und ich mittlerweile fitter bin als rd. rund 10 jahre davor, dadurch mach ich natürlich auch wieder regelmässig sport, bin besser gelaunt usw...

das absinken des ph-wertes im urin ist mir nur in den ersten tagen sehr hochdosierter vit C einnahme aufgefallen - wenn ich länger auf hochdosis bleibe, normalisiert sich das wieder rel. rasch.
da ich ja nicht aus jux und tollerei die dosis rauffahre, finde ich auch das nachvollziehbar. also: sobald "etwas im anmarsch ist", reagiert der körper sauer, sobald alles wieder im lot ist .... usw...

oder seh ich das jetzt viel zu einfach?

anm: ich hab in der ganzen zeit kein basenpulver genommen und punkto mineralien eher wenig substituiert.

lg togi :wave:
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

Hallo togi,

das ist doch der große Trugschluß der hier verbreitet wird. Eine S-B-Messung kann nur über das Blut erfolgen, dort verändert sich der Wert der Säurepufferung, base exce.Was unten raus kommt ist völlig belanglos. Es wird nach Filtration in der Niere nocheinmal mit Bicarbonat gepuffert, damit da unten nichts verbrennt.Es gibt außer bei Lungen-Nierenpatienten auch keine Übersäuerung nur einen Basenmangel oder einen Überschuß.

vG peter

vG peter
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

Huhu knutpeter. :)

Weißt du, welche Werte für eine S-B-Messung im Blut genommen werden müssen? :confused:

Ich hab bislang nix groß gefunden dazu in den Weiten des WWW, genannt wurden mir 1x Harnsäure vs. Calcium glaube ich.
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

Knutpeter, das Einfügen von Textbausteinen aus der "konventionellen Forschung" über die vermeintlich unmögliche Synthese von Vitamin C beim Menschen, hat wenig Nährwert. Ich werde die Quellen liefern, so wie ich sie wiederfinde. Hätte ich man nichts gesagt ;-)
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

Lieber Knutpeter,

das sagte ich schon: Vor dem Nachdenken kommt das Beobachten, dann die richtige Frage, dann der Versuch und die eigentliche Forschungsarbeit. Das findet in der Reihenfolge heute nicht mehr statt, und das ist die heutige Konvention. Ihr diskutiert hier im Forum Fragmentwissen, dass sich gescheit anhört, mehr nicht. Prüft den großen Zusammenhang, prüft vor der Diskussion auf jeden Fall zuerst WIE diese vermeintlichen state of the art Forschungsergebnisse entstanden sind. Ich bin dafür auch kein geeigneter Gesprächspartner, weil ich diese Sachverhalte für mich längst geprüft habe. Ich teile meine Erfahrung gerne mit, doch einzig, damit möglichst viele nachdenklich werden und erst einmal nach den Voraussetzungen fragen.
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

@knutpeter:

Ich habe meine Katzen schon immer um ihre Gesundheit beneidet und kann das mit dem vermuteten evolutionären Vorteil einer mangelnden Fähigkeit Vitamin C selbst zu bauen nicht wirklich nachvollziehen.

Grüße,
Samia
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

derWolf,
schau' mal in Dein Postfach.

vG H.
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

ich habe nahrungsergänzungsmittel von life plus vegi tabs kennst du sie
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

Hallo Reena,
ich kenne die vegi tabs nicht, nein. Ich verwende bei einem Mangel die hypoallergenen Produkte von Thorne Research bzw. ergänze mein Vitamin D mit Sterogyl-Tropfen.
vG. H.
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

Ach noch ne Sterogyl-Nutzerin :)

Ich gehör seit Neustem auch dazu ;)
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

Hi camerlenga!
ja, als ich nach Quellen für Vitamin D suchte, las ich im langen Vitamin D *Fred* etwas über die pflanzliche Variante und purzelte dann bei *Veganes Auge* in den entsprechenden post. Auch bei vitamindelta habe ich mich mit Informationen eingedeckt. Dann noch ein wenig über Vitamin D2 vs Vitamin D3 im englischsprachigen www. geschaut und es war klar. Und die Bestellung geht so einfach und günstig. Was will mann/frau mehr?
vG. H.
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

Namd Hygieia. :)

Veganes Auge + Vit D-Fred hatte ich hier auch, Vitamindelta hab ich mir bzgl D2-Info nicht reingezogen und durchs fachliche Englischsprachige steige ich als Laie nur bedingt durch, eher wg. dem Fachlichen als dem Englischen, aber dann Fachlich IN Englisch, ohjei :D
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

Moin camerlenga,
über Vit.D2 habe auf vitamindelta nicht direkt viel gesehen. Kann da sein. Die site ist ja so umfangreich. Was meinste wie schnell Du Dein fachliches Engliscb lernst, wenn Dir eine fiese Diagnose im Nacken hängt? ;) Also so war das bei mir, Du kannst das gern bleiben lassen mit der fiesen Diagnose..
Ich habe damals gelernt, dass wir hier in D durch unsere Sprache und mangelnde Übersetzung doch ziemlich abgeschnitten sind von dem, was in der Welt an Neuem in der Heilkunde passiert. Und schau' Dir dann auch einige der "hinterweltlerischen" Nahrungsergänzungsprodukte an. Da merkt man, dass die Produzenten auf einer Insel der Seeligen gelebt haben und nie einer Konkurrenz ausgesetzt waren. Mit dem Aufkommen des Internethandels drohte das anders zu werden, aber jetzt haben wir "Gott sei dank" ( aus Sicht der Billigproduzenten ) die neuen EU-Regeln und die Zollbestimmungen, da ist es wieder fast wie früher. Nur dass die Menschen so langsam aufwachen und merken, dass man mit Medikamenten keinen Nährstoffmangel ausgleichen kann.
vG. H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

Hallö Hygieia!

Ich hab mich immer wieder vor englischsprachige Studien gesetzt und versucht, die Quintessenz heraus zu lesen - mal klappte es gut, mal weniger gut, mal überhaupt nicht. ;)

So z.B. eben mit den D2-Studien, vor allem ist es für einen Laien verwirrend, wenn man absolut gegensätzliche Pamphlets durchkaut - welche ist denn nu verlässlicher? :confused::rolleyes:

Ich habe den monatlichen Newsletter der Habichtswaldklinik abonniert, da kommen immer recht interessante "alternative" Themen dran, der Schreiber, ich glaube, der Klinikchef, greift darin für mich verständlicher diverse Studien und deren Sinn und Unsinn auf. :)

Zu Nährstoffpräparaten in Deutschland:
Desaströs ist dieser Zustand hier - und das wenn ich so überlege vermutlich "von ganz oben" gewollt.

Schlappe Menschen gehorchen und funktionieren halt eher in die Richtung, die man ihnen vorgibt als fitte, klar denkende. :mad:

2 ganze Nährstoffe verwende ich direkt aus DE: Eisen und Folsäure-Metafolin.

Der Rest kommt aus UK, FR und den USA.
 
Oben