Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln

(nicht ganz verantwortungsvoll, sondern eher etwas chaotisch :mad:)

Ich habe schon vor 40 Jahren in den USA NEMs genommen - angesteckt von einer amerik Freundin, die sich bestens auskannte. Erst als ich 1974 in die Schweiz kam, habe ich sehr zurück geschraubt; erstens weil es kaum eine Auswahl gab und die Produkte extrem viel teurer waren - mit Ausnahme von Ascorbinsäure. Mittlerweile habe ich wieder eine halbe Apotheke zu Hause. Es geht mir zwar nicht gut, aber ohne die NEMs wäre ich vielleicht schon " 6 feet under", also werde ich sie weiter schlucken. Im Moment warte ich auf US-Produkte, von denen ich mir Einiges verspreche. Wenn etwas nichts bringt, bin ich nicht enttäuscht, denn dies` ist immer ein "hit and miss" Spiel, aber die Hoffnung geht nicht ganz verloren, wenn man von etabl. Medizinern abgewimmelt wird.

TCM Kräuter von chin. Ärzten halte ich für etwa gleichwertig; oder besser, weil sie vom Arzt auf en Patienten abgestimmt sind. Allerdings sind sie auf Dauer eher noch teurer.

Welche Erfahrung? Ich lebe noch! :hexe:

Gruss
Kathy
 
Zuletzt bearbeitet:
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln

Nahrungsergänzungsmittel können durchaus "Nebenwirkungen" haben. Meist entstehen diese durch eine Überdosierung. Es ist bekannt, dass beispielsweise Vitamin C in hohen Dosen nicht sicher wie behaupet vor Herzinfarkt schützt, sondern nicht selten die Symptome der Herzenge/Angina Pectoris unterdrückt und dann plötzlich wie aus heiterem Himmel der Herzinfakrt geschieht.

Das größte Problem der meisten Nahrungsergänzungen ist allerdings, dass sie Abhängigkeiten erzeugen. Der Körper kann selbst Vitamin C unter geeigneten Bedingungen selber herstellen. Wenn man ihm nun die Substanzen auf dem Silbertablett serviert, Vitamine, Enzyme und dergleichen, legt er sich auf die faule Haut. Die eigene Produktion wird heruntergefahren. Nur Mineralien erzeugen keine Abhängigkeit, weil sie Bausteine sind und keine eigentlichen Wirkusubstanzen. Ich bevorzuge daher seit vielen Jahren eine Kombination aus drei Mischungen für Schlackenlösung, Darmreinigung und Stoffwechselaktivierung . Der Ansatz ist einfach und funktioniert phänomenal.

Ulrich Mohr, Schongau
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln

hi mohro,
Nahrungsergänzungsmittel können durchaus "Nebenwirkungen" haben. Meist entstehen diese durch eine Überdosierung. Es ist bekannt, dass beispielsweise Vitamin C in hohen Dosen nicht sicher wie behaupet vor Herzinfarkt schützt, sondern nicht selten die Symptome der Herzenge/Angina Pectoris unterdrückt und dann plötzlich wie aus heiterem Himmel der Herzinfakrt geschieht.
hast du dafür eine quelle? ich hab sehr viel zum thema recherchiert, über die von dir getroffene aussage bin ich jedoch nicht gestolpert.

Der Körper kann selbst Vitamin C unter geeigneten Bedingungen selber herstellen.
ich staune, woher hast du die info (quelle)? mein wissensstand ist, dass der mensch (neben meerschwein und fledermaus) NICHT in der lage ist vit C zu produzieren (vit C forschung geht von einem genetischen defekt aus).
deto ist der menschliche körper bei den meisten vitaminen auf eine zufuhr von ausserhalb angewiesen (natürlich gibt es ausnahmen, z.B. einige B vitamine können von darmbakterien erzeugt werden - sofern der darm ok ist...)

lg togi
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln

Togian, ich kenne nur das Vitamin C-Recycling über Glucose-Transporter.

Ich würde mich auch für Quellen interessieren.

VG :)
Samia
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln

Lieber Togi,

nur mal eben auf die Schnelle hier ein aktueller Link zum Thema Vitamin C. Es gibt vieles in der Richtung, ich verfolge das schon seit Jahren und kenne auch Fälle aus nächster Nähe

Neue Warnung: Auch Vitamin-C-Pillen steigern Herztod-Gefahr - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Wegen der Studien an Menschen, die belegen, dass Vitamin C bei pasender Ernährung und Umwelt selber hergestellt werden kann, muss ich in meinem Archiv graben. Ich stelle es ins Forum innerhalb der nächsten Tage.

Lieben Gruß!

Ulrich Mohr, Schongau
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln

Hallo Ulrich,

Ich bevorzuge daher seit vielen Jahren eine Kombination aus drei Mischungen für Schlackenlösung, Darmreinigung und Stoffwechselaktivierung . Der Ansatz ist einfach und funktioniert phänomenal.
Die drei Mischungen interessieren mich jetzt aber sehr. :)
Verrätst Du sie uns ...

VG
julisa
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln

Spiegel online :rolleyes:. Hättest Du bitte auch andere Quellen für Deine Aussagen ? Also ich meine jetzt nichts aus der Tagespresse... ;)
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln

Binnie, ist doch egal, ob es in Spiegel Online ist. Das ist diese Studie, über die hier auch schon mehrfach diskutiert wurde.

Grüße,
Samia
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln

Lieber Togi,

nur mal eben auf die Schnelle hier ein aktueller Link zum Thema Vitamin C. Es gibt vieles in der Richtung, ich verfolge das schon seit Jahren und kenne auch Fälle aus nächster Nähe

Neue Warnung: Auch Vitamin-C-Pillen steigern Herztod-Gefahr - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Diese Warnung bezieht sich nur auf Diabetikerinnen, nicht auf Menschen, die diese Erkrankung nicht haben, damit relativiert sich die Aussage: "Vitamin C steigert Herztod-Gefahr" extremst.

Die Studien zum Thema "Der Mensch kann Vitamin C selbst herstellen", denn der als Allgemeinwissen bekannte Stand der Forschung sagt, dass der Mensch das einzige Säuge"tier" ist, dass genau dieses nicht kann. Insofern auch von meiner Seite große Neugier.


lg
cheyenne
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

Hallo,

sehr interessant auch mal die andere Seite von NEM´s zu hören. Ich habe mir das Buch von Dr. Kuklinski bzgl. HWS Trauma durchgelesen. Zur Therapie gehört auch unter anderem die Mikronährstoff Supplementierung. In seinem Buch erläutert Dr. K. sehr umfangreich die durchaus sehr positiven Wirkungen von NEM´s. In diesem negativ Bericht welcher hier im Forum kursiert wird natürlich auf sowas nicht eingegangen. Ich selber leide an starken HWS Problemen mit all seinen Auswirkungen. Für mich würde so eine Mikronährstofftherapie in Frage kommen, da ich mit 5 mal gemüse essen am Tag und sehr gesunde Lebensweise immer heftigere Auswirkungen der Instabiltät verspüre. Ich werde mir jedoch dazu ärztliche Hilfe holen und nicht auf eigene Faust damit beginnen.

Wenn ich vollkommen gesund wäre würde ich nie NEM´s nehmen aber im mom bin ich echt am überlegen, die widersprüchlichen Aussagen machen mich jedoch unsicher.
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

Guten Morgen an "derWolf", die Unsicherheit ist Dir nicht zu verdenken. Betrachte es als Laie mal unter dem Gesichtspunkt des gesunden Menschenverstandes. Jede Sekunde laufen Abermilliarden Stoffwechselreaktionen im Körper ab. Das wird nie berechenbar sein. Schon die wenigen bekannten steuernden Hormone und sonstigen Botenstoffe ermöglichen eine regeltechnische Vielfalt, die ebenfalls nicht mehr berechenbar ist. Es ist aus dieser mathematischen Sicht völlig unsinnig, eine gezielte Nährstofftherapie zu versuchen. Dr. Nieper war einer der Pioniere auf dem Gebiet und ist bezeichnender Weise recht früh, ich glaube sogar an Herzinfarkt, verstorben. So geht es nicht, Wer in dieser Richtung Wirkung und berechenbaren Erfolg behauptet, irrt oder lügt. Auf jeden Fall leert ein solcher Weg nur Deinen Geldbeutel. Das ist das Eine.

Das andere nicht weniger logische ist, dass unterhalb der Komplexität des Stoffwechsels einfachste Prinzipien regieren. So sind Störungen im Körper immer Säureprozesse. Selbst ein an sich balancierter, ph-optimaler Organismus kann ein Störfeld haben. Das ist ein Gewebebereich, z. B. Deine Wirbelsäule, der chronisch unter Spannung ist. Fehlhaltung, eine Angst, die Dir im Nacken sitzt und anderes kann diese Spannung unterhalten. Spannung ist immer sympathikoton gesteuert, d.h. durch Adrenalin und zugehörige Botenstoffe. Das erzeugt permanent Säure, die in diesem Maße nicht entsorgt werden kann, weil der betroffene Bereich in der Überforderung ist. Dieser Mechanismus gilt generell von Allergie bis Krebs. Im Blut und allen anderen Bereichen des Organismus könntest Du wie gesagt im Extremfall völlig unauffällige gesunde Verhältnisse haben.

Der einfachste Weg zur Lösung, ist die Säureausleitung des betroffenen Bereiches anzuregen. Das geht am Leichtesten mit einer gezielten psychischen Aktivierung und einem die Ausleitung fördernden Mineralienangebot. Das letztere kann, siehe oben, nicht spezifisch sein und muss es auch nicht.

Übrigens kann ich auch jedem "Gesunden" nur raten, sich ausreichend mit Mineralien zusäztlich zu versorgen. Erstens gibt es heute praktisch keine Gesunden mehr und zweitens sind bei allen Menschen die ph-Werte aus dem Lot. Das kannst Du vom Säugling bis zum Greis leicht selber messen. Und ich weiss wovon ich rede, denn ich habe tausende von Messungen durchgeführt und zigtausende Menschen im Laufe meines bisherigen Weges begleitet oder behandelt.

Ansonsten kann ich Dich nur ermutigen, nicht aufzugeben. Alles ist heilbar, wenn die Einstellung passt.

Mit einem lieben Gruß!

Ulrich Mohr aus Schongau
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

Übrigens kann ich auch jedem "Gesunden" nur raten, sich ausreichend mit Mineralien zusäztlich zu versorgen. Erstens gibt es heute praktisch keine Gesunden mehr und zweitens sind bei allen Menschen die ph-Werte aus dem Lot. Das kannst Du vom Säugling bis zum Greis leicht selber messen.
Hallo mohro - und wie kann man das selbs messen? Mit einem ph-Streifen + Speichel darauf? :)
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

Gar nicht so schlecht Camerlenga. Morgens den ersten Urin, mittags einen Wert, abends einen weiteren und den Speichel direkt nach dem Aufstehen. Das machst Du eine Woche und zeichnest Dir eine Kurve. Wenn Du gesund und mineralisiert bist, dann hast Du morgens einen Wert nicht unter sieben und abends nicht unter 8. Und nur die Dummen grinsen und machen es nicht ;-), das bist Du sicherlich nicht, also gutes Gelingen und interessante Einblicke. Noch ein Tip: Einzelne Werte sind ohne Aussagekraft.
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

Gar nicht so schlecht Camerlenga. Morgens den ersten Urin, mittags einen Wert, abends einen weiteren und den Speichel direkt nach dem Aufstehen. Das machst Du eine Woche und zeichnest Dir eine Kurve. Wenn Du gesund und mineralisiert bist, dann hast Du morgens einen Wert nicht unter sieben und abends nicht unter 8. Und nur die Dummen grinsen und machen es nicht ;-), das bist Du sicherlich nicht, also gutes Gelingen und interessante Einblicke.
jetz muss ich aber noch mal nachbohren!

wenn du von "morgens nicht unter 7" und "abends nicht unter 8" sprichst, piesele ich dann auf den mittags-streifen rein zum sponsoring der ph-teststreifen-industrie? :D;)
oder wo sollte der wert mittags liegen? :)

und: wofür morgens speichel und urin?

wären ja immerhin 14 teststreifen (morgens + abends 1x urin) zu 28 teststreifen (morgens speichel + urin, mittags urin, abends urin). ;)

Noch ein Tip: Einzelne Werte sind ohne Aussagekraft.
das trifft ja eh pauschal auf fast alles zu - auch wenn man das in der schulmedizin nicht zu lehren scheint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

Guten Morgen Camerlenga, zu Deiner Frage und noch eine Ergänzung:

Notiere neben jeden Wert zusätzlich Deine Gemütslage und die körperliche Belastung zum jeweiligen Zeitpunkt. Das ist wichtig, weil schon ab der frühen Jugend eine zivilisationsbedingte Entmineralisierung einsetzt. Sie lässt Jahr um Jahr das Niveau des ph-Wertes Richtung "immer saurer" fallen. Irgendwann erlischt die natürliche Schwankung der Werte, morgens niedriger, abends höher und die Werte sind durchgehend niedrig, meist unter ph 6. Mit dieser Entmineralisierung erlischt nach und nach die Fähigkeit, Aktivitäts- und Belastungsspitzen abzufangen, wodurch schon geringe Änderungen der Gemütslage "ich bin sauer auf..." die Werte noch einmal tiefer in den Keller fallen lassen. Das ist dann sehr schön an der Wochenkurve abzulesen, wenn die entsprechenden Notizen gemacht wurden. Daher ist es auch sinnvoll, wenigstens drei, besser noch möglichst viele Werte über den Tag zu nehmen.

Der Zusammenhang zwischen Psyche und Stoffwechsel und Immunleistung ist inzwischen von der Neuroendokrinoimmunologie einwandfrei belegt. Wer laienverständlich mehr darüber und die zugrundeliegenden Mechanismen Psyche-Körper wissen will, kann auf www. simplonik. com schauen. Ich habe zu diesem Thema ein Handbuch für die tägliche Praxis geschrieben.

Interessante Einblicke beim Selbstversuch! Übrigens entwickelt sich der Kurvenverlauf umgekehrt über Jahre konsequenter Remineralisierung genau in umgekehrter Reihenfolge wieder vom niedrigen, erstarrten Plateau zur Schwingung des natürlich gesunden mineralisierten Körpers. Entsprechende Verbesserungen der Gesundheit und des Energiehaushaltes gehen parallel. Das kann man ebenfalls mit dieser einfachen Mess- und Aufzeichnungstechnik wunderbar belegen.

Frohe Ostern!

Ulrich Mohr aus Schongau
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

Iiiirgendwas hab ich im Hinterkopf, dass diskutiert wird/wurde, dass die Geschichte mit dem "Säure-Basen-Haushalt" mittlerweile überholt ist, ich meine sogar, es hier irgendwo im Forum gelesen zu haben - aber ich finds nicht mehr...
 
Verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln - Diskussion

nun, erzählt wird viel, Meinungen gibt es genug, der echte Wissenschaftler (das kann auch ein Laie) beboachtet, stellt dann intelligente lösungsorientierte Fragen und prüft anschließend. Diese simplen Schritte macht heute in Medizin und Wissenschaft keiner mehr. Alle haben weitgehend den Überblick verloren und streiten sich um Fragmente des Wissens.

Lieben Gruß!

Ulrich Mohr aus Schongau
 
Oben