Spirulina als natürliche Nahrungsergänzung

Themenstarter
Beitritt
25.10.09
Beiträge
51
Hallo

ich hab da mal eine Frage (bitte verschieben, wenn ich hier falsch bin).

Also, wie fang ich am besten an? Ich muß wohl etwas ausholen - sorry: Durch meine Pferde, die ich so naturnah wie möglich halten und ernähren möchte, bin ich irgendwann auf Seealgen (braunalgen) gestossen. Vieles, was ich durch die Pferde lerne, übetrage iich irgendwann auf mich - ist überhaupt der Grund, warum ich hier gelandet bin....
Na wieder zurück zu den Seealgen -

Seealgen sind zwar nicht so wirklich Wildpferdegerechtes Futter, doch ist es heut zu tage schwer, Pferde vitamin / mineralstoffgerecht natürlich zufüttern, und man muß sich etwas behalfen. Synthetische Zusätze kommen nicht mehr in Frage bei uns, also landeten wir bei Seealgen (und diversen anderen Komponenten, die jetzt nicht so weichtig sind). Aber die Pferde sollen hier gar nicht zur Diskussion stehen, ist ja auch das falsche Forum, soweit nur als Erklärung.

Nun habe ich gelesen, daß zur Mineralstoffversorgung Spirulina viel besser sein soll. Also habe ich nachgeforscht, natürlich überwiegend auf menschlichen Seiten (für mich ist das ja schließlich auch interessant).

So lange Rede, kurzer Sinn - jetzt schließt sich der Kreis:

  • Ist aus rein menschlicher Sicht - eine Mineralstoffversorgung / - unterstützung mti Spirulina gut möglich? Habe hier im Forum überwiegend Themen zur Ausleitung gefunden...
  • ein Hersteller bietet BioSpirulina an, mit Zink oder Mangan etc, und wirbt damit, daß das nicht künstlich nach der Ernte hinzugefügt wäre.... Da frag ich mich, wie kann das sein? Mir ist das irgendwie verdächtig... wie wollen die da den Mehranteil an Zink reinkriegen, wenn nicht vorher oder nachher künstlich?
hier der link
www.sanatur.de/text.php?pos=

Liebe Grüße, eine, deren Kopf vor lauter Neuinformationen schon qualmt... ;-)
 
Hallo sugar78Xö

jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, was Du suchst. Spirulinaalgen sind in den letzten Jahren "in Mode" gekommen als NEM für Menschen. Es ist richtig, sie enthalten viele Mineralstoffe. Allerdings weiß man heute auch, daß bei weitem nicht alle Vitalstoffe, die dem menschlichen Körper in der Ernährung fehlen, in einer einzelnen Pflanze enthalten sind. Das ist ja wohl auch der Hintergrund, warum in diesem Sanatur-Produkt noch weitere Inhaltsstoffe sein sollen.

Wie Du von Deinen Pferden weißt, fehlen in der Nahrung viele Vitalstoffe. Wenn Du also etwas für Dich und Deinen Körper tun willst, dann nimm NEM, die auf Menschen abgestimmt sind. Ich selbst lasse mir da ein Produkt aus dem Ausland kommen und habe hervorragende Erfahrungen damit.

Wenngleich ich kein Tierarzt bin, könnte ich mir doch sehr gut vorstellen, daß der Vitalstoff-Bedarf eines Pferdes von dem eines durchschnittlichen Menschen in der Zivilisation sehr stark abweicht. Natürlich mögen in Seealgen Stoffe sein, die dem Pferd heute fehlen, da ja seine Nahrung ähnlich degeneriert ist wie unsere. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Wildpferde früher in der Natur nur am Meer gelebt haben und dort die Algen gefressen haben.

Das heißt also, die Frage erhebt sich, welche Vitalstoffe sind üblicherweise in den Kräutern enthalten gewesen, die Pferde gefressen haben und was fehlt heute in der Ernährung.

Wenn diese Frage geklärt ist, könnte man schauen, wo es diese Stoffe in der benötigten Menge und Qualität (nur natürlichen Ursprungs) gibt.

Das ist nur so eine Überlegung von mir. Aber auf diesem Weg bin ich auch zu meiner NEM gekommen, die mir sehr gut tut.
 
Oben