Natriumbenzoat ungefährlich? + Bilder

Themenstarter
Beitritt
24.10.09
Beiträge
2
Hallo,

heute kam bei mir das bestellte Kilo Natriumbenzoat per Post an (siehe Anhänge). von: Versandapotheke meinPharmaversand - NATRIUMBENZOAT Pulver

Kann man davon ca. 1 TL in ein Glas voll Milch o.ä. rühren und drinken???????????????????????????????????????





Das Pulver hatte ich mir aufgrund eines Harnstoffzyklusdefektes bestellt, ähnlich wie in diesem Thread: https://www.symptome.ch/vbboard/erfolgsberichte/47999-extrapyramidale-bewegungsstoerung-benommenheit-harnstoffzyklusdefekt.html

Ammoniak gemessen am 12.10.09: meiner: 55.9 umol/l norm: 12-47
Danach hatte ich mich nur noch gesund ernährt (viele Vitamine/Nudeln/Reis/Gemüse/Vollkornbrot usw) + Lactulose (soll ja das Ammoniak auch abbauen) und habe nochmal gestern den Ammoniak-Wert messen lassen (28.10.09): meiner: 36,0 umol/l norm: 12-47


sebastian60313
 

Anhänge

  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    26.8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    15.8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    17.5 KB · Aufrufe: 7
Hallo sebastian,

Kann man davon ca. 1 TL in ein Glas voll Milch o.ä. rühren und drinken???????????????????????????????????????

Du willst ein Konservierungsmittel trinken? Eins, das für Haustiere giftig ist und das auch beim Menschen nicht gerade als unkritisch angesehen wird?

Das Pulver hatte ich mir aufgrund eines Harnstoffzyklusdefektes bestellt, ähnlich wie in diesem Thread:

Ich habe mit den Thread jetzt nicht durchgelesen, aber wenn der Harnstoffzyklus nicht richtig funktioniert, würde es mehr Sinn machen, nach den Ursachen zu suchen und die abzustellen. Da die Ursache sicher nicht darin liegt, daß du bisher zuwenig E211 zu dir genommen hast, kann das eigentlich nur ein Holzweg sein. Ich würde das an deiner Stelle nicht machen.

Ammoniak gemessen am 12.10.09: meiner: 55.9 umol/l norm: 12-47
Danach hatte ich mich nur noch gesund ernährt (viele Vitamine/Nudeln/Reis/Gemüse/Vollkornbrot usw) + Lactulose (soll ja das Ammoniak auch abbauen) und habe nochmal gestern den Ammoniak-Wert messen lassen (28.10.09): meiner: 36,0 umol/l norm: 12-47

Offensichtlich hat die bessere Ernährung ja dafür gesorgt, daß der Wert wieder im Normbereich liegt - wo ist denn jetzt noch das Problem? Warum noch die E211 Geschichte?
 
Hallo,

also die dosierung die normalerweise angegeben wird ist 1g bis zu 6x am tag in ein glas wasser einruehren; also ich nehme weniger als die haelfte eines teeloeffels in wasser eingeruehrt 1 bis 2x am tag und das hilft mir sehr gut und ohne nebenwirkungen

allerdings kann ich nichts ueber langzeitwirkung sagen

ist es denn ein erwiesener harnstoffzyklusdefekt ?

erhoehter ammoniak hat ja oft auch mit der leber und /oder kranker darmschleimhaut zu tun

sind bei dir unvertraeglichkeiten bekannt ? wurde auf zoeliakie getestet ?

gruss nyxia
 
Hallo,

@Nyxia:
von welcher Firma ist dein Pulver? Eine Anleitung des Eimers von Euro-OTC war leider nicht dabei. :|

ist es denn ein erwiesener harnstoffzyklusdefekt ?
erhoehter ammoniak hat ja oft auch mit der leber und /oder kranker darmschleimhaut zu tun
bisher wurden nur Vitamine und Ammoniak untersucht

sind bei dir unvertraeglichkeiten bekannt ? wurde auf zoeliakie getestet ?
noch nicht

wo oder wie könnte man richtig offiziell einen harnstoffzyklusdefekt feststellen lassen?????

Gruß
sebastian60313
 
Hallo erstmal,

wie kannst du den Harnstoffzyklusefekt am besten testen lassen?
Du braeuchtest einen fähigen Arzt, vielleicht besser einen Leberspezialist, denn die meisten Ärzte
haben in dem Bereich nicht viel oder gar keine Ahnung.

Es gibt wohl verschiedene Defekte, aber am gängisten ist der OTC-Mangel, dabei
müsste man Orotsaeure messen und diese müsste erhöht sein, ein Indiz wäre auch, das der Harnstoff erniedriegt ist im Serum.
Zur Orotsäure hier ein informierender Artikel:

Du könntest in Richtung Leber weitersuchen, ich weiss jetzt nicht genau welche Symptome du im einzelnen hast, es gibt auch die hepatitische Enzephalopathie, die ähnliche Symptome macht wie ein Harnstoffzyklusdefekt.

Vielleicht ist es das aber auch gar nicht sondern du könntest in richtung darm suchen?
Also geschaedigte darmschleimhaut und /oder Dysbiose des Darms.

Chlostridien die beständig Ammoniak selbst produzieren und die Leber enorm belasten, oder auch zöliakie die die Darmschleimhaut enorm schaedigen kann, diese ist beim Eiweissabbau auch beteiligt....

Also welche firma kann ich dir leider nicht sagen, denn ich bin einfach hier bei mir (Frankreich) in die apotheke marschiert und habe dort Natriumbenzoat verlangt, was mir abgefüllt wurde.

Liebe grüße aus Frankreich,

Nyxia
 
Hallo Zusammen,

Das Natriumbenzoat ist alles andere als unbedenklich wenn man es in Mengen zu sich nimmt, die eher als Medikamentöse Dosierungen gelten, und dazu nochmal lanzeitig.

Meiner Meinung nach ist es unverantwortlich und gefährlich sich selber zu therapieren mit dieser Konservierungsstoff.

Ursachen der Symptomatik sollten erstmal abgeklärt werden.

Für infos zu Nebenwirkungen und Risiken sollte man mal das Internet durchsuchen nach
Natriumbenzoat (auf Englisch Sodiumbenzoate). Harmlos und unbedenklich würde ich der Stoff nicht nennen, wenn es zusätzlich zu dem was schon in der Ernährung drinn ist, nochmal in relativ hohe Dosierungen langfristig zu sich genommen wird.

Übrigens findet man beim Suchen nach Wirkungen unter Anderem auch dass das Natriumbenzoat sich zusammen mit Stoffe die wir über unsere Ernährung zu uns nehmen umwandeln kann in Benzen (hochtoxisch und krebserregend).

Bitte erst denken, dann handeln.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon ewig her, aber da es ja im wb rumgeistert wollte ich nur sagen: Eine Diagnose hab ich bis heute nicht. Ich such auch gar nicht mehr groß, hab da nämlich deutlich besseres zu tun, als mir von Ärzten zum 100 mal sagen zu lassen ich solle doch besser zum Psychodoc deswegen oder auch ein paar mal, dass ich Ärzte doch ganz meiden sollte. Vermutlich bräuchte ich auch einen Psychodoc, denn jedes mal wenn ein Arzt sagt es sei Psyche, erinnert es mich an die Zeit damals, wo es mir so schlecht ging und niemand helfen wollte...

Ich nehme Natriumbenzoat bis heute problemfrei und hab ansich nur noch selten irgendwelche Symptome, jedenfalls sollte ich ordentlich esse, ne Anabolie aufrecht erhalte und 1 - 2 mal die Woche Lactulose benutze. Im Winter schaff ichs meistens nicht...

Wenn man so richtig katastrophale Symptome hatte, wie ich damals und plötzlich geheilt ist, dann gibt man das auf keinen Fall mehr her. Natriumbenzoat mag nicht gerade Gesund sein, aber eine Sache ist definitiv ungesünder und das ist Ammoniak.

Mittlerweile esse ich wieder fettigen Käse, Sahne, Schmand, Mayonaise und so. Hauptsache ich achte auf die Gesamtbilanz.

Achja, auch meine Grossmutter erfreut sich seid dem Natriumbenzoat und dem Absetzten der Valproinsäure guter Gesundheit und hat keine Probleme damit. Hat man mal ne Dissoziative Amnesie mit Epilipsie verwechselt... es lebe die Medizin.

Wenn die Ärzte zu blöd sind, muss man sich halt selbst heilen...

lg
Julia
 
Leider merkt man nicht alle Schäden durch offensichtliche Symptome. :mad:

Gerade bei degenerativen Veränderungen bleiben die Symptome oft zunächst aus...

Benzoesäure und ihre Salze sind keine unbedenklichen Substanzen - nicht einmal in geringen Dosen als Konservierungsmittel!

Wikipedia schrieb:
Natriumbenzoat kann Allergien wie Asthma und Nesselsucht auslösen und belastet den Leberstoffwechsel. Eine britische Studie nannte Natriumbenzoat, das als Konservierungsstoff in Colagetränken verwendet wird, neben anderen Zusatzstoffen als möglichen Auslöser für ADHS. Wörtlich heißt es in der Studie, die im britischen Medizinjournal The Lancet erschien: „Diese Ergebnisse zeigen, dass ungünstige Wirkungen nicht nur bei Kindern mit extremer Hyperaktivität (wie ADHS), sondern auch in der normalen Bevölkerung auftreten“.
Natriumbenzoat

rosmarin
 
Und Ammoniak führt innerhalb von Minuten zu Verwirrheit, parkinsonähnliche Symptome, Epileptische Anfälle, Koma, Hirnschaden und Tod. Ich hab mich bis heute nicht von dieser Phase Intelligentsmäßig erholt und bin relativ Vergesslich geworden. Eine über Jahre andauernde schwere Phase macht das Gehirn zu 100% matschig und man wirdn geistig behinderter Pflegefall, was eigentlich der typische Zustand für Menschen mit stark ausgeprägten OTC Mangel ist.

Was interessiert mich da eine mutmaßung das es ADHS auslöst, wobei der Energieüberschuss des Zucker doch auch net grad unwahrscheinlich ist.

Ohne Natriumbenzoat müsste ich das Eiweiss auf vielleicht 15 Gramm begrenzen um Symptomfrei zu bleiben. Na das macht auch Spaß, wenn der Körper verwässert, die Muskeln degenerieren usw. So kann ich 35 Gramm Protein essen, was auch grad mal 0,5 Gramm pro Kilo ist, aber damit kann ich halt dauerhaft gesund bleiben, drunter wäre meine Gesundheit gefährdet.

---

Es handelt sich hier nicht um einen Schnupfen. Die einzige Heilung der Krankheit wäre eine neue Leber. Also warum nicht Natriumbenzoat nehmen?
 
Oben