Frage zu Ferrum!

Themenstarter
Beitritt
02.01.09
Beiträge
1.155
Morgen ..

War in der Apotheke um mich beraten zulassen er hat mir Ferrum empfohlen wollte euch mal Fragen ob ihr es kennt ?! Packe mal ein Link mit zu wäre schön wenn ihr mir ein Tipp zugeben könntet und ob es helfen tut .

Möchte Ferrum nehmen da es mir Gesundheitlich nicht so gut geht und das sagte ich in der Apotheke *das ich eine Schilddrüsen Entzündung habe* darauf hin wurde mir Ferrum empfohlen .

FERRUM PENTARKAN H | Arzneimittel Homöopathie

Ferrum Pentarkan H wird zur Behandlung von körperlichen Schwächezuständen und geistiger Erschöpfung eingesetzt. Behandelt werden können Gedächtnisschwäche, Konzentrationsmangel, Tagesmüdigkeit, allgemeines Zerschlagenheitsgefühl und Schwäche.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Ferrum !

Hi Mau,

wenn du homöopathisch was machen willst (gegen/für was auch immer) dann
begib dich besser in die Hände eines klassischen Homöopathen der mit
Einzelmitteln behandelt. Das von dir genannte Mittel ist ein
sog. Komplexmittel in dem mehrere hom. Mittel enthalten sind. Da diese Mittel
auch jedes für sich selbst wirken wird, sowohl auf körperlicher wie auch auf
psychischer Ebene kann man mit Komplexmitteln nicht so gut feststellen, ob,
welches und wie die Mittel wirken.

Zur besseren Verdeutlichung - du wirst gegen Kopfschmerzen sicher keine 3
verschiedenen Schmerztabletten einwerfen? Sondern eines verwenden von dem
du sicher weisst das es dir hilft.

Lass besser die Finger von Komplexhomöopathika, damit kannst du dir u. U. mehr schaden als nutzen.

LG
Brigitte
 
Frage zu Ferrum !

hallo,

und was, wenn mau sich für niederpotenzhomöopathie etscheidet?

da ist mischen im gegensatz zu hochpotenzhomöopathie an der tagesordnung.

viele grüsse; shelley :wave:

p.s.: ich habe viele gute erfahrungen mit niederpotenten mischungen.
beispiele: hepeel, similasan magen-darm globuli, taraxacum comp. -heel, etc., etc.
von ferrum hatte ich es nur einzeln oder ferrum-quarz oder ferrum/pankreas, etc.
ferrum hilft mir, wenn ich nach infektionsgrippe ziemlich am boden bin.
besonders dann in verbindung mit quarz oder auch quarz alleine und ferrum alleine.

:wave:
 
Frage zu Ferrum !

Super Shelley Danke Dir sehr !

Habe nur bissel Angst das es die Schilddrüsen Entzündung voran treibt weisst ?! Ja waren paar Sachen die sie mir angeboten hat in der Richtung bloss wie gesagt kenne mich da überhaupt nicht aus ! Brauchte sowas nie *denk* ..

Danke :fans:
 
Frage zu Ferrum !

nö.
ich denke nicht.
da ist ja nix drin, was auf die schilddrüse wirkt.
oder?

:wave:
 
Frage zu Ferrum !

Hi Shelley und Mau,

egal in welcher Potenz gemischt bedeutet IMMER du weisst nie welches Mittel wo und was bewirkt.

Irgendwie verstehe ich eure Blauäugikeit bzgl. hom. Mittel nicht so ganz. Einerseits wollt ihr sie nehmen um auf "sanfte" Art etwas zu bewirken, andererseits werden dann aber Einwände von jemandem der Erfahrung damit hat - leichtfertig auf Seite gewischt.

Und in ein paar Wochen können wir hier dann in der Rubrik "Was könnte mein Problem sein" einen neuen Hilfeschrei, wegen neu aufgetretener Symptome, genau der Person die meint Homöopathika seien Nahrungsergänzungsmittel lesen.

Sorry für meine Kritik an euer Denk-/Vorgehensweise, aber ich finde es wirklich leichtsinnig (Komplex-) Homöopathika mal eben so zum ausprobieren einzuwerfen, vor allem wenn man dann noch weiss, dass diese Mittel je nach Potenz über mehrere Monate wirken können.

LG
Brigitte
 
Frage zu Ferrum !

Hallo ich Danke Dir ..

mal keine Sorge ich nehme sie ja nicht ich belese oder versuche was dazu herraus zufinden nix anders ! Empfohlen wurde es mir von einer ganz anderen Seite mir ging es darum weil ich mich eh schon bescheiden fühle ob es helfen könnte und das jeder eine andere sicht hat ist doch normal oder ?!

LG und Danke
 
Frage zu Ferrum !

Hi Shelly,


nö.
ich denke nicht.
da ist ja nix drin, was auf die schilddrüse wirkt.
oder?

:wave:

genau das ist der Punkt den ich eben ansprach.

Homöopathische Mittel wirken nicht spezifisch auf ein Organ oder auf eine Krankheit, ein Symptom. Bei einem Einzelmittelhomöopathen (klass. Homöopath) wirst du mit all deinen Beschwerden in ihrer Gesamtheit betrachtet. Und aus diesem Gesamtbild versucht der Hom. das eine für dich passende Mittel zu finden.

Bei sehr vielen Symptomen wird das natürlich schwierig und die Vorgehensweise kann dann auch sein, dass man ählich wie bei einer Zwiebel erst mal die obere Schicht - also die am deutlichsten, oder schlimmsten Symptome zuerst behandelt. Aber immer nur - wie gesagt - mit einem Mittel, dass dann evtl. für ein paar Wochen oder Monate wirkt oder in diesem Zeitraum mehrmals genommen werden muss. Erst wenn das Mittel die zu dem Zeitpunkt vorherschenden Symptome gelindert oder zum verschwinden gebracht hat, wird das nächste Mittel anhand der nun vorherschenden Symptome gesucht. Eine hom. Behandlung kann also sehr langwierig sein, vor allem bei chronischen Krankheiten oder länger andauernden Beschwerden. Die, möglicherweise langjährige, Einnahme schulmedizinischer Mittel erschwert das ganze zusätzlich.

LG
Brigitte
 
Frage zu Ferrum !

OK .. Also Lieber beraten lassen !

Ferrum Pentarkan H unterstützt außerdem die Erholung nach einer schweren Krankheit

Ist jetzt keine schwere Krankheit aber ich dachte es bringt was auf den Punkt bezogen .

LG und Danke
 
Frage zu Ferrum !

Hi Mau,

wenn ich das hier im Forum richtig nachgelesen habe, geht es bei dir in erster Linie um die Schilddrüse?

Weiss natürlich nicht, ob sich da homöopathisch wirklich was machen lässt. Aber wenn du dich beraten lassen möchtest, dann bitte bei einem klass. Homöopathen der mit Einzelmitteln behandelt. Sag ich dir deshalb, weil ich mit dieser Behandlungsform nun schon jahrelang nur gute Erfahrungen mache.

Wenn du bedenken bzgl. der Kosten hast, es gibt durchaus Ärzte mit Kassenzulassung die klass. Hom. behandeln. D. h. du gibst beim Praxisbesuch dein Kärtchen ab zahlst die üblichen 10,00 € und wirst behandelt. Also kannst du gut mal gehen und den fragen, ob sich eine Schilddrüsenerkrankung hom. behandeln lässt. Geht das und entschließt du dich dann dazu, wird eine sog. Erstananmnese gemacht, diese allerdings müsstest du dann aus eigener Tasche finanzieren, das übernimmt keine KK. Allerdings konnte ich die meine schon damals in Raten zahlen (war grad im Erziehungsurlaub und Geld ziemlich knapp).

Falls du weitere Fragen hast oder noch näheres Wissen willst - jederzeit gerne. :)

LG
Brigitte
 
Frage zu Ferrum !

Hi Shelley und Mau,

egal in welcher Potenz gemischt bedeutet IMMER du weisst nie welches Mittel wo und was bewirkt.

Irgendwie verstehe ich eure Blauäugikeit bzgl. hom. Mittel nicht so ganz. Einerseits wollt ihr sie nehmen um auf "sanfte" Art etwas zu bewirken, andererseits werden dann aber Einwände von jemandem der Erfahrung damit hat - leichtfertig auf Seite gewischt.

Und in ein paar Wochen können wir hier dann in der Rubrik "Was könnte mein Problem sein" einen neuen Hilfeschrei, wegen neu aufgetretener Symptome, genau der Person die meint Homöopathika seien Nahrungsergänzungsmittel lesen.

Sorry für meine Kritik an euer Denk-/Vorgehensweise, aber ich finde es wirklich leichtsinnig (Komplex-) Homöopathika mal eben so zum ausprobieren einzuwerfen, vor allem wenn man dann noch weiss, dass diese Mittel je nach Potenz über mehrere Monate wirken können.

LG
Brigitte


hallo nuith,

wie gesagt:
ich unterscheide ja zwischen niederpotenzhomöopathie und hochpotenzhomöopathie!

hochpotenzen würde ich nie so leichtsinnig mischen, wobei ich in eav reingerutscht bin und zu spät realisierte, dass ich mich deswegen hochpotenzhomöopathisch kaputt gemacht habe.

wenn man sich aber entscheidet für niederpotenzhomöopathie, dann mag ich zwar auch mischpräparate nicht so gerne un mische mir einzelstofe lieber selbst, nachdem ich vorher jedes einzeln kenne und genau weiss, wie was bei mir wirkt, doch wie gesagt: ich habe auch schon gute erfahrungen mit einzelnen niederpotenten mischungen.

ich habe übrigens noch nie gedacht, dass hiomöopathie und nahrungsergänzungsmittel das selbe sind...

ich denke nicht, dass ich die sache blauäugig sehe, ich denke, dass ich eben einfach vom niederpotenten standpunkt aus die sache betrachte und dies, weil ich als kind in niederpotenzstatt in hochpotenzgeraten bin.
hätte meine mutti mich mit hochpotenzen behandelt, als ich ein baby war, dann würde ich gleich denken wie du.
aber unsere mutti gab uns nun mal niederpotenzen, als wie kinder waren und deswegen sehe ich alles halt ein wenig anders, wobei ich sage, dass ich bei hochpotenzen die sache ganz anders betrachten würde als bei niederpotenzen.

mau hat nun mal ein niederpotenzhomöopathikum gezeigt und deswegen sage ich, was ich dazu weiss und vermische das nicht mit hochpotenzhomöopathie.

meine art eben, die dinge anzugehen...

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Frage zu Ferrum !

Hi Shelly,




genau das ist der Punkt den ich eben ansprach.

Homöopathische Mittel wirken nicht spezifisch auf ein Organ oder auf eine Krankheit, ein Symptom. Bei einem Einzelmittelhomöopathen (klass. Homöopath) wirst du mit all deinen Beschwerden in ihrer Gesamtheit betrachtet. Und aus diesem Gesamtbild versucht der Hom. das eine für dich passende Mittel zu finden.

Bei sehr vielen Symptomen wird das natürlich schwierig und die Vorgehensweise kann dann auch sein, dass man ählich wie bei einer Zwiebel erst mal die obere Schicht - also die am deutlichsten, oder schlimmsten Symptome zuerst behandelt. Aber immer nur - wie gesagt - mit einem Mittel, dass dann evtl. für ein paar Wochen oder Monate wirkt oder in diesem Zeitraum mehrmals genommen werden muss. Erst wenn das Mittel die zu dem Zeitpunkt vorherschenden Symptome gelindert oder zum verschwinden gebracht hat, wird das nächste Mittel anhand der nun vorherschenden Symptome gesucht. Eine hom. Behandlung kann also sehr langwierig sein, vor allem bei chronischen Krankheiten oder länger andauernden Beschwerden. Die, möglicherweise langjährige, Einnahme schulmedizinischer Mittel erschwert das ganze zusätzlich.

LG
Brigitte


genau.
da haben wir es.
du schreibst alles genau, wie es sich bei hochpotenzhomöopathika verhält.

bei niederpotenzen weiss ich aber sehr wohl, welches mittel auf welches meiner organe wirkt.

habe ich zum beispiel mehr in der mitte vom bauch schmerzen, lindert ammi visnaga.
bei darmkrämpfen chamomilla.
bei schmerzen, die eher von der galle kommen, chelidonium.
wenn meine leber schwer ist, hilft eher taraxacum und eben die mischung hepeel.
bei kolikschmerzen hilft mir oxalis, sind sie noch schlimmer, oxalis comp. (oxalis mit belladonna).
bei magenschmerzen hilft mir am besten cafatropin - auch eine mischung.
etc.

du liest es:
ich merke sehr wohl, wie genau welches homöopathicum bei mir wirkt und das sehr differenziert.
ich habe dir jetzt nur ein beispiel von unterschiedlichen bauchschmerzen gegeben, wobei ich noch nicht alle davon aufgeführt habe.

bei hochpotenzen würde ich nie, nie, nie merken, was wofür hilft, weil das mehr den ganzen menschen behandelt und weniger im körper einzelne bereiche.

hochpotenzen würde ich auch nie selbst nehmen und wenn ich eine hochpotenztherapie machen würde, dann würde ich zuerst einen wirklich sehr, sehr guten klassischen homöopathen suchen, welcher eine eingehende diagnose macht, weil das ganze sonst keinen sinn macht und einem sogar mhr kaputt machen kann, wenn der therapeut immer wieder die falschen mittel erwischt.
und klar; bei hochpotenzen gilt das zwiebelsystem.
das ist bei niederpotenzen aber nicht so.
deswegen ist es bei hochpotenzen ja gut, wenn man schon das baby kennt und behandelt und dann darauf aufbaut.
weil wenn ein schon voll verdorbener mensch im fortgeschrittenen alter kommt, dann ist es ziemlich schwierig, den kern des betroffenen zu finden.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Frage zu Ferrum !

OK .. Also Lieber beraten lassen !

Zitat:
Ferrum Pentarkan H unterstützt außerdem die Erholung nach einer schweren Krankheit

Ist jetzt keine schwere Krankheit aber ich dachte es bringt was auf den Punkt bezogen .

LG und Danke


hallo mau,

sonst kannst du ja mal die einzelstoffe einzeln testen.
oder einfach gleich ferrum alleine nehmen.
oder wie gesagt; quarz baut auch auf nach krankheiten.
mir half manchmal quarz d6 pulver, wenn ich eine grippe hatte und aus dem loch kommen musste.

liebe grüsse; mau
 
Frage zu Ferrum !

Hi Mau,

wenn du homöopathisch was machen willst (gegen/für was auch immer) dann
begib dich besser in die Hände eines klassischen Homöopathen der mit
Einzelmitteln behandelt. Das von dir genannte Mittel ist ein
sog. Komplexmittel in dem mehrere hom. Mittel enthalten sind. Da diese Mittel
auch jedes für sich selbst wirken wird, sowohl auf körperlicher wie auch auf
psychischer Ebene kann man mit Komplexmitteln nicht so gut feststellen, ob,
welches und wie die Mittel wirken.

Zur besseren Verdeutlichung - du wirst gegen Kopfschmerzen sicher keine 3
verschiedenen Schmerztabletten einwerfen? Sondern eines verwenden von dem
du sicher weisst das es dir hilft.

Lass besser die Finger von Komplexhomöopathika, damit kannst du dir u. U. mehr schaden als nutzen.

LG
Brigitte

:))) *bei mir ist grad der Groschen gefallen* :)))

Im Ferrum sind mehrer Sachen auf einmal drinne *jedenfalls im Schüssler Salz* ! Habe mich jetzt mal belesen drinne :idee: meinst du das man viel. einzelne Sachen versuchen sollte ? Z.Bsp. schrieb sie mir von Schüssler Salz noch Calcium , Kalium und Natrium auf *wie gesagt kenne mich da gar nicht aus* nehme nur Magnesium *und das sind Brausetap.* Sorry wenn ich mich noch ein bissel blöd anstelle *brauchte aber noch nie was* bin am lernen :D *versuch*

LG und Danke
 
Frage zu Ferrum !

Guten Morgen Mau,:wave:

meinst du das man viel. einzelne Sachen versuchen sollte ?

Ich denke in Brausetablettenform kannst du das schon machen, mit Homöopathika sollte man meiner Meinung nach selber gar keine Experimente machen. Weder als Einzelmittel und schon gar nicht als Komplexmittel. Bestimmt nicht wenn man anderweitig Krankheitsbedingt vorbelastet ist und ganz sicher nicht wenn man eine Autoimmunerkrankung hat.

Krass gesagt könntest du damit "die Büchse der Pandorra" öffnen und plötzlich treten durch die Hom. Mittel weitere Symptome auf die einfach nicht einzuordnen sind und du fragst dich "ja was ist denn das nun wieder"?

Im Ferrum sind mehrer Sachen auf einmal drinne *jedenfalls im Schüssler Salz* !
Genau - es ist ein Komplexhomöopathika
- Habe mich jetzt mal belesen
- *wie gesagt kenne mich da gar nicht aus*
- bin am lernen

zu Natrium hab ich folgendes gefunden
Hahnemann prüfte Natrium muriaticum mit Studenten und führte 1349 Symptome auf, Allen zitiert 57 Prüfer und führt 2902 Symptome auf.

zum weiterlernen ;)
Natrium muriaticum

Wie weiter oben schon gesagt, wenn du Hom. was machen willst, dann lass dich von einem Erfahrenen Behandler klass. Homöopathisch behandeln. Er sollte auch von den anderen Erkrankungen wissen und kann dann entsprechend seine Behandlung darauf abstimmen.

Nachdem ich schulmedizinisch mit meinem MC in einem völligen Disaster gelandet bin, kam ich zum Glück vor 14 Jahren zu einem klass. Homöopathen und brauche seitdem keine schulmedis und habe auch keinerlei Symptome vom MC mehr:freu:

Das wird soweit ich meinen Hom. verstanden habe bei der Schilddrüsenbehandlung (bei meiner Tochter schwebt Hashi im Raum) nicht funktionieren, aber ich werde sie sicher zusätzlich Hom. behandeln lassen falls sich der Verdacht erhärtet - waren allerdings noch nicht beim Nuk.
LG
Brigitte:)



@Shelly:wave:

ich schreib dir nachher noch, muss erst mal weg meine Mum zum Arzt fahren.

LG
Brigitte:wave:
 
Liebe Shelly,:)

Zur ursprüngliche Frage von Mau habe ich meine Bedenken kund getan und du hast deine Meinung dazu eingebracht. Alles danach ist eigentlich schon wieder ein ganz anderes Thema und deshalb denke ich sollten wir hier abbrechen. Mau hat denke ich die Informationen die sie gesucht hat, kann sich nun ein eigenes Bild machen und entscheiden was sie tut und dabei werde ich es belassen.

LG
Brigitte:wave:
 
Frage zu Ferrum !

Wie weiter oben schon gesagt, wenn du Hom. was machen willst, dann lass dich von einem Erfahrenen Behandler klass. Homöopathisch behandeln.

Er sollte auch von den anderen Erkrankungen wissen und kann dann entsprechend seine Behandlung darauf abstimmen.


hallo,

ich wollte schon oft zum klassischen homöopathen gehen, um mich behandeln zu lassen.
die schmeissen mich immer raus.

so gebe ich mich momentan halt mit niederpotenzhomöopathie zufrieden.

ich werde später wieder versuchen, ob mich ein klassischer homöopath doch noch nehmen würde.

viele grüsse; shelley :wave:
 
Vielen Dank Uta,

ja, dort wäre unsere Diskussion viel sinnvoller aufgehoben.

LG
Brigitte
 
Oben