Erhöht Vitamin D den Cholesterinspiegel?

Themenstarter
Beitritt
04.11.08
Beiträge
39
Hallo,
kann mir jemand diese Frage beantworten? Ich habe mir ein Präparat mit Calcium aus Korallen gekauft. Sehe nun, dass in diesem Nahnungsergänzungsmittel 400 IU Vitamin D (Ergocalciferol - a vegetarian source) enthalten sind. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass Vitamin D den Cholesterinspiegel erhöht (bei mir grenzwertig nach oben). Nun bin ich am Zweifeln, ob ich mir mit dem Präparat etwas Gutes tue.
Vielen Dank für Eure Meinung.
Gruß Beagv
 
Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass Vitamin D den Cholesterinspiegel erhöht

Da hast du entweder falsch gelesen oder bist billiger Propaganda aufgesessen.
Wenn das stimmte, müsste jedem der 10 min in die Sonne geht das Cholesterin aus den Ohren quillen.
Ich würde die Dosis noch erhöhen, 400IU sind zu wenig.
 
Die Frage ist, ob man im Sommer überhaupt ein entsprechendes Präparat nehmen sollte, wenn man auch in die Sonne gehen kann.
Eine halbe Stunde mit nackten Armen genügt ja schon, um die Vitamin D-Produktion anzukurbeln, und damit hat man dann schon beste Voraussetzungen für die Aufnahme und Verwertung von Calcium aus der Nahrung.

PS: ich finde diese Calcium-Mittel aus Koralle im allgemeinen überteuert.

Grüsse,
Uta
 
Nach einem Vortrag von Dr. Mutter wird Vitamin D nach einem Sonnenbad erst nach zwei Tagen richtig vom Körper aufgenommen. Duscht man vorher mit handelsüblichen Duschseifen, wäscht man es direkt wieder weg.
Benutzt man Sonnencreme, wird es dadurch geblockt und also gar nicht aufgenommen

LG
 
Die Frage ist, ob man im Sommer überhaupt ein entsprechendes Präparat nehmen sollte, wenn man auch in die Sonne gehen kann.
Hallo Uta, es gibt auch Leute, bei denen die Umwandlung im Körper blockiert ist. Denen hilft die Sonne nicht und gegeben falls nicht einmal die handelsüblichen Präparate. Ich z.B. nehme deswegen Alphacalcidol.
 
Oben