Tryptophan Immunsystem

Themenstarter
Beitritt
23.04.08
Beiträge
71
Hallo zusammen,

Ich bin etwas verwirrt im internet gibt es einmal berichte die eine positive wirkung aufs immunsystem bestätigen und zweimal hab ich gelesen dass es das immunsystem sogar schädigen soll.

Ich nutze selber gerne Tryptophan zum schlafen gehen.

vielleicht wisst ihr mehr darüber?

gruss
 
Man kann ein hochkomplexes System wie das Immunsystem, das in weiten Teilen noch völlig unverstanden ist, nicht auf eine einzelne Aminosäure reduzieren. Deshalb - und weil die Untersuchungen nicht in vivo, sondern in vitro gemacht werden - kommt es zu völlig widersprüchlichen Aussagen.

Wenn du dem Organismus einzelne isolierte Stoffe zuführst, dann bringst du damit bestenfalls den Stoffwechsel durcheinander. Das ist, als wolltest du eine auf Hochtouren laufende Drei-Sterne Küche verbessern, indem du plötzlich eine Palette Salz in die Küche knallst. Selbst, wenn Salz fehlte, werden alle ständig darüber stolpern und statt ihre Arbeit zu machen, werden die meisten nun damit beschäftig sein, das Zeug aus dem Weg zu räumen.
 
Hallo Angie,

Ja, aber passend... :) Auch wenn es der Komplexität unseres Stoffwechsels nur ansatzweise gerecht wird.
 
Hallo Joachim,
Bescheidenheit im Erkenntnisanspruch ist eine Zier, das was du hier ablieferst ist allerdings einfach nur bescheiden.
Hab dein Vertrauen in was auch immer, aber las die anderen hier ihren Kopf benutzen, dafür treffen wir uns schließlich im Forum.
 
Oben