Vitalstoffmedizin

Themenstarter
Beitritt
04.01.07
Beiträge
808
Komisch. Im aktuellen Apothekenheft „LINDA“ steht eine ganze Doppelseite zu „Vitalstoffmedizin“ und erweckt den Eindruck, als gäbe es ein solches schon ewig. Ich hab gleich gegoogelt und tatsächlich, 5000 Treffer. Was steckt dahinter?

In einem „Gesundheitslexikon“ steht:
„Die „orthomolekulare Medizin“, auch „Vitalstoffmedizin“ genannt, … „

In einer Schweizer Webseite steht
„Die moderne Vitalstoffmedizin geht auf Linus Pauling zurück.“

Es gibt auch die Webseite „vitalstoffmedizin“ (HP Rene Graeber)

Eine Webseite „vitalstoffmediziner“ ist im Aufbau.

In Wikipedia gibt es den Begriff nicht.

LINDA schreibt:

„Die Vitalstoffmedizin bekämpft, im Gegensatz zur Arzneimitteltherapie, die Ursachen.“

„Die Vitalstoffmedizin ist gleichermassen Bestandteil der Schulmedizin und der Naturheilkunde. Sie schliesst damit ein wichtiges diagnostisches und therapeutisches Fenster.“

So richtig weiss ich nicht, was ich davon halten soll.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Der Begriff "Vitalstoffmedizin" ist mir kein Begriff :eek:). Aber die "Orthomolekulare Medizin" schon, und sie wird ja auch hier im Forum oft genannt und genutzt. Die User z.B., die zu Dr. Kuklinski fahren, profitieren doch (hoffentlich) von seinen Empfehlungen zur Orthomolekularen Medizin.

Hier wird sie in etwa beschrieben:
https://www.symptome.ch/vbboard/buecher-gesundheit-leben/10640-burgsteins-handbuch-naehrstoffe.html

asiate hat sie immer wieder erwähnt, weil er mithilfe von orthomolekularen Substanzen nach Dr. Pfeiffer seine "schizophrenie" überwunden hat.

Gruss,
Uta
 
Hallo,
das ist einfach nur Marketing von Leuten, die auf den Zug aufspringen wollen.

Vitalstoffmedizin klingt doch viel positiver als orthomolekular. Ortho klingt wie Krücke oder Gestell und molekular :confused: was war das gleich:idee: *überfordertfühl*.

Vital aber, ja vital, das klingt doch, na ihr wisst schon :klatschen das klingt einfach toll. :freu:;)
 
Genau, Vitalstoffmedizin = Orthomolekulare Medizin. Leider führt sie in unserem Gesundheitssystem ein Schattendasein, weil sich die Substanzen nunmal nicht patentieren lassen und kein Geld dran zu verdienen ist.
 
Hallo,
das ist einfach nur Marketing von Leuten, die auf den Zug aufspringen wollen.

Vitalstoffmedizin klingt doch viel positiver als orthomolekular. Ortho klingt wie Krücke oder Gestell und molekular :confused: was war das gleich:idee: *überfordertfühl*.

Vital aber, ja vital, das klingt doch, na ihr wisst schon :klatschen das klingt einfach toll. :freu:;)

So sehe ich es auch..klingt sanfer und verständlicher..und toll :wave:
 
Ich denke schon, dass da etwas mehr dahintersteckt, wenn die Apotheker so betont selbstverständlich mit diesem Begriff wedeln. Vielleicht wollen sie Druck auf die Ärzte machen. Vielleicht wollen sie die Vitamine in die Hände der Ärzte spielen. Vielleicht haben sie sich mit der Pharma abgestimmt. Vielleicht . . . .

Irgendwann wird es offenkundig.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Gute Frage, Uta, aber es gibt keinen Verfasser. Am Schluss steht lediglich ein Hinweis zu vitalbedarf.de. Dort ist der Begriff "Vitalstoffmedizin" schon zu finden, aber nicht im Vordergrund. Zusammenhang kann sein, ist aber nicht offensichtlich.

Viele Grüsse
Baffomelia
 
Oben